forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölwechsel notwendig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deleted0001
BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2017, 9:15    Titel: Ölwechsel notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe im Mai 2015 bei meiner 990er den Ölwechsel zum Km-Stand 22500 km gemacht.
Danach bin ich dann noch rund 1500 km gefahren.

Im Juli 2015 passierte dann der Unfall, der mich fast zwei Jahre "ruhig gesellt" hat. In diesem Zeitrum ist die 990er bis auf eine Fahrt im März 2016 für §57a-Überprüfung (TÜV) die rund 20 km lang war, nur gestanden.

Heuer möchte ich es langsam wieder angehen. Die Frage die sich mir stellt ... soll ich nach den zwei Jahren Standzeit das Öl wechseln (Stichwort jährliches Service) oder kann ich es drin lassen und dann ganz normal bei 30k km bzw. zum Ende dieser Saison wechseln?

Danke für sachdienliche Antworten.
Nach oben
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2017, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich würde das Öl nach zwei Jahren Standzeit auf jeden Fall wechseln. Gerade weil du schon einige KM damit gefahren bist. Motoröle oxidieren, dieser Zersetzungsprozess wird durch den Verbrennungsvorgang beschleunigt. =>Das Öl altert

Ob das Öl jetzt schon sein Eigenschaften verloren hat, wahrscheinlich nicht.

Aber wie gesagt ich würde an deiner Stelle wechseln. Ist doch wurscht ob jetzt oder in ein paar Wochen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2017, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Öl wechseln . Filter drin lassen .
_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2017, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es erst bei 30.000 wechseln, 2 Jahre ist doch kein Alter. Ich habe in 30 Jahren noch nie ein Problem mit Öl gehabt welches zum Teil auch über 5 Jahre im Motor war.
Jährlicher Ölwechsel würde bei mir bedeuten das ich bei 11 Fahrzeugen das Öl wechseln müsste bei einer Gesamtfahrleistung von unter 30.000km wacko

Gruss Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2017, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

bogu @ Di, 21. März 2017, 19:18 hat folgendes geschrieben:
Ich würde es erst bei 30.000 wechseln, 2 Jahre ist doch kein Alter.


Ich sehe das auch so - auch wegen des anfallenden Arbeitsaufwandes. Der Ölwechsel bei der 990er ist ja doch eine rel. aufwändige Angelegenheit.

Und wie ein Freund von mir sagte: "Wieso, ist doch kein Gemüse das schimmelt."

Also, ich werd's mit weiterfahren ohne Ölwechsel versuchen. Außerdem dreh ich den Motor ja eh nicht so hoch, da ich ja eher der Nudler bin. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0440s ][ Queries: 28 (0.0246s) ]