forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lenker Maße für die Adventure 1190 T, R, 1050 und 1290?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Apr 2015, 17:09    Titel: Lenker Maße für die Adventure 1190 T, R, 1050 und 1290? Antworten mit Zitat

Hallo, kennt irgendwer die Lenkermaße dieser Modelle. Anscheinend haben alle Modelle verschiedene Lenker oben, wenn man die Berichte glauben mag. Der Lenker der T ist mir etwas zu schmal, die R hat einen breiteren und die neue 1290 bzw. schwächere 1050 haben angeblich einen noch breiteren Lenker, stimmt das? Welche Firma stellt die her?
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Apr 2015, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ktmadventure.com/de/comparison/

1050, 1190R und 1290 = 811mm

1190T = 792mm


der an der1290er ist antrazit, die Anderen silber

_________________
Hat seine 1290 SA Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Mai 2015, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke, also ist der Lenker nicht nochmals breiter geworden als bei der "R".
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eventuell bin ich ja nicht der Einzige, dem die starke Kröpfung der Serienlenker der 1290SA bzw. auch der 1190ADV nicht gefällt. Jedenfalls fand ich, daß meine Handgelenke zu stark abgeknickt werden, habe nach Alternativen gesucht und folgende Möglichkeit umgesetzt:
Lenker 690 Duke R ab ´13 bis dato (nicht identisch mit Normal-Duke)
Teilenummer: 7600210100033S
schwarz mit KTM-Logo und Typnummer

Das mit den genauen Abmaßen eines Lenkers ist so eine Sache, insbesondere die Höhe ist schlecht zu messen. Auch kursieren viele Angaben, die wegen unterschiedlicher Meßmethoden keine Vergleiche zulassen. So sind die Angaben aus den Lenkerlisten von KTM immer über alles gemessen, während die Maße von Renthal immer von der Rohrmitte ausgehen. Deshalb hier nur so viel nach Anbau und genauem Einrichten des neuen Lenkers: ähnlich breit wie der 1290SA-Lenker, einen Tick niedriger, und vor allem circa 30mm weniger nach hinten gekröpfte Lenkerenden. Habe wegen Saisonzulassung gestern nur die Sitzprobe gehabt, aber habe mich auf Anhieb viel wohler gefühlt.
Die Montage ist einfach. An der 1290SA ist der linke Heizgriff mit 2 kleinen sogenannten Spiralschrauben (ganz außen unterm Gummi, bei 12 und 6 Uhr) gehalten. Hierfür in den neuen Lenker 2 Löcher à 3,5mm bohren, dann ohne ein Gewinde schneiden zu müssen die beiden Spiralschrauben eindrehen. Die linke Schaltereinheit ist lediglich per integriertem Federblech geklemmt, kein Arretierzapfen also kein Loch im Lenker. Rechte Seite: die Kombi Schaltereinheit mit Gasdrehgriff ist mit einem Zapfen in einem 5mm-Lenkerloch arretiert, was man bohren muß. Wichtig: der Lenker muß in Position sein, dann Bremsarmatur und Schaltereinheit mit Gasgriff aufschieben. Außen bündig halten, und der seitliche Zapfen an der Bremsarmatur muß in die Schaltereinheit greifen. Bremshebel in der Neigung ausrichten, Bremsarmatur festziehen. Man kann jetzt die Schaltereinheit noch um wenige Millimeter verdrehen. Günstigste Position suchen und jetzt erst das nötige Loch bohren. Ich habe das so gewählt, daß ich für Stehendfahren den Bremsgriff noch etwas nach unten drehen kann...
Und sonst? Ich hatte ohnehin schon eine TT-Lenkererhöhung verbaut, ein paar (gefühlte) Millimeter weniger an Lenkerhöhe spielen für mich keine Rolle. Ich habe außerdem von SW-Motech die Barkbuster-Protektoren montiert, am Serienlenker standen die Protektoren wegen der stark gekröpften Lenkerenden nach außen hin stark ab und haben die Fahrzeugbreite im Lenkerbereich unnötig vergrößert. Jetzt paßt es, auch optisch viel schöner. Bei vollem Lenkeinschlag noch etliche Zentimeter Platz zum Windschild - auch ohne verbaute Lenkererhöhung. Man kann jetzt nämlich an den Barkbusters die Alu-Distanzen an den inneren Befestigungspunkten rausnehmen, welche zum Anbau an den Serienlenker vor allem wegen der radialen Bremspumpe nötig waren. Nochmal technisch wie optisch viel überzeugender.
Eine Alternative anstelle des Lenkers der 690DukeR wäre noch der im ADVRider-Forum als Lösung erwähnte RENTHAL 827 bend. Der soll laut dort veröffentlichter Abmaße bis auf die um 30mm geringere Kröpfung in Höhe und Breite identisch sein mit demjenigen der 1190R/1290SA. Ich hatte diesen Lenker ebenfalls hier zur Hand, er gefiel mir aber nicht so gut an der 1290SA. Die Probemontage ergab eine Motocross-Position mit etwas nach oben gezogenen Lenkerenden, die Gesamtform ist auch deutlich weniger geschwungen als beim DukeR-Lenker, was wiederum die Position und Ergonomie der Armaturen eher negativ beeinflußt. Aber der Vollständigkeit halber: es gibt diesen Lenker bei der 450SX (Crosser) Modell 2013 mit der Teilenummer 7770200100030. Ist ebenfalls schwarz, allerdings mit Renthal-Logo statt KTM-Logo über der aufgedruckten KTM-Typnummer. Könnte also eher mal einen TÜVler zum Nachfragen animieren.
Ich kann natürlich nicht garantieren, daß meine Lösung jedem paßt. Man kann auch diesen 690DukeR-Lenker in seiner Position noch individuell einstellen (Ausrichtung in der Klemmung, Verschieben der Klemmung nach vorne/hinten, Lenkererhöhung). Probieren geht hier über Studieren!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1292
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 10:42    Titel: Lenker Antworten mit Zitat

fahre seit Africa Twin, 990 Adv., 990 SMT und bis jetzt auch auf der
1190 T den MX2 von magura.
Maße bekommt man im Netz:
http://www.magura.com/media/2240/tuev_-_x-line_und_bestaetigung_01.pdf
gab auch 2005 schon einen Fred dazu :
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=3990

Hanne

_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

also nein du bist nicht der einzige Wink
hab auch den originalen gegen einen magura sx in schw. getauscht etwas breiter, etwas höher und erheblich weniger gekröpft);
sieht und passt wesentlich besser auf mopperl als der originale und in verbindung mit dem phds (auch in schw. Mr. Green ) eine ideale kombi;
masse zum sx
http://www.off-the-road.de/out/pictures/generated/ ....... _comparison_2016.jpg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, den MAGURA hatte ich nicht mehr im Blick... Aber gut, daß es noch weitere Alternativen gibt.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Genau deshalb habe ich meinen 1190R Lenker ersetzt; jetzt is mein ASAP (KTM Bend) Lenker meiner ex-950SE montiert. Der ist ebenfalls etwas breiter.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0392s ][ Queries: 36 (0.0150s) ]