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Ventile einstellen
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v2loverOffline
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Anmeldungsdatum: 16.11.2008
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2017, 16:25    Titel: Re: Shims Antworten mit Zitat

Thore 990 R @ Mo, 30. Jan 2017, 14:52 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

möchte mir auch einen Shim Kasten zulegen.
nehmt Ihr den mit den halben Schritten 1,875 mm bis 3,175 oder
den "normalen" 1,85 mm bis 3,20 mm
beide in 0,05er Schritten.

Oder braucht man beide? Was sagt die Erfahrung?

Danke für Info.


ehrlich gesagt würde ich meinen du benötigst keinen von beiden;
warum? bei deinem km stand ändert sich nur mehr ein wenig wenn überhaupt und dann kannsst du dir die fehlenden shims bei deinem dealer des geringsten misstrauen die passenden holen!
es sei denn du stellst jedoch woche mindestens zweimal ventile ein erst dann, würd ich sagen sparst du spritgeld Mr. Green Mr. Green

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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Thore 990 ROffline
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Anmeldungsdatum: 11.11.2013
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KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2017, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen hast du natürlich recht!
Ich möchte Sie aber noch viele km behalten und komme zudem
Zum EK an einen Satz ran. Haben beruhig halt
Wenn ich beide Sätze brauche würde ich auch
Lieber zum Dealer fahren.

_________________
DAMIT ODER DARAUF
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Frank RD04Offline
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KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2017, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mir auch keinen der beiden Kästen kaufen.
Bei meiner 990 (BJ 2007) wurden bei 1.000 km die Ventile kontrolliert und eingestellt. Es hat sich dann über die gesamte Laufzeit (bis 98.500km) nichts mehr verstellt.

Hab meine Kontrollintervalle auf ca. 20-25.000km verlängert.

Selbst wenn du die Intervalle einhälst bin ich davon überzeugt, das nicht jedes mal nachgestellt werden muss.
Diese Plättchen kannst du dann gezielt kaufen.

Es sei den du fährst mehr oder weniger die ganze Zeit kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.

_________________
Gruß,

Frank
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Thore 990 ROffline
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Anmeldungsdatum: 11.11.2013
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 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2017, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut,
Ihr habt mich ja überzeugt, zumal mein
Freundlicher nur 10 min entfernt sitzt.

_________________
DAMIT ODER DARAUF
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KlasOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jan 2020, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Winterzeit ist Servicezeit wub

Maschine ist zerlegt und wird mal richtig auf Vordermann gebracht.
Erste Hürde ist genommen. Die Ventile sind ohne Verluste eingestellt worden.
Warum schreib ich das? Ich habe Schiss gehabt, daß mir eine von diesen M8 Nockenbrücken Schrauben überdreht. Obwohl nur mit 18Nm angezogen, wird es gefühlt jedes Mal zum Russisch Roulette mit dem kleinen Inbuss.

Das habe ich jetzt geändert und mir vernünftige Zylinderkopfschrauben mit ordentl Grip aus der Bucht besorgt. Kann ich nur empfehlen. eine Baustelle weniger an der Käthe Mr. Green



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Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jan 2020, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mit den Schrauben bisher nie Probleme. 12.9 hält schon was aus..
PS:Formblatt kommt mir bekannt vor Wink
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jan 2020, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gefühl des Überdrehens im Imbus habe ich auch jedesmal.
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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jan 2020, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe auch schon eine vor 2 Jahren überdreht. blink Gott sei Dank, ließ es sich mit time sert reparieren Smile
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mmirohoOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2021, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich jetzt das erste mal selber ran getraut die Ventile einzustellen. Gestern habe ich das erste mal gemessen. Ein Auslassventil ist zu eng, das muss definitiv neu eingestellt werden.

Gibt es von dan alten Hasen noch irgendwelche Tips die ich beachten sollte oder kann, wenn ich die Brücken runter nehme und wieder montiere?

Was für Fühlerlehren habt ihr eigentlich? Ich habe mir eine besorgt mit folgenden Abstufungen. 0,12, 0,15, 0,18, 0,20, 0,22, 0,25, 0,28, 0,30, usw.
Das heißt so hundert Prozent genau kann man ja wieso nicht messen.
Ich würde mich dran halten die Ventile möglichst in die obere Toleranz einzustellen.
Ich tue mich auch noch schwer mit den Begriff die Lehre geht saugend durch. Was ist für euch saugend? Schon mit leichten Widerstand oder das es leicht gängig durch geht?
Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem neuen Shim. Setzt sich dieser noch nach kurzen Betrieb oder ist das Maß nach Einbau gleich zu 100% das Maß was beim messen kontrolliert werden kann. Habe da schon unterschiedliche Meinungen gehört.

Im gleichen Zuge würde ich jetzt auch gleich noch die Steuerkettenspanner messen. Reicht es aus, da den jeweiligen Zyliner auf OT zu drehen und dann zu messen? Oder muss da noch etwas beachtet werden?

Danke für eure Hilfe, Gruß Michael
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2021, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Saugend ...schmatzend = leicht klemmend. ...oder ziehen der Lehre geht beim schieben knickt die Lehre. Immer die Lehre wie ein ,,Messer ,, vom Heft bis zur Spitze durchziehen . Will dann die Lehre nicht rein ist es zu eng.
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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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hpn174Offline
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Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2021, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klas @ Fr, 10. Jan 2020, 15:16 hat folgendes geschrieben:
Winterzeit ist Servicezeit wub

Maschine ist zerlegt und wird mal richtig auf Vordermann gebracht.
Erste Hürde ist genommen. Die Ventile sind ohne Verluste eingestellt worden.
Warum schreib ich das? Ich habe Schiss gehabt, daß mir eine von diesen M8 Nockenbrücken Schrauben überdreht. Obwohl nur mit 18Nm angezogen, wird es gefühlt jedes Mal zum Russisch Roulette mit dem kleinen Inbuss.

Das habe ich jetzt geändert und mir vernünftige Zylinderkopfschrauben mit ordentl Grip aus der Bucht besorgt. Kann ich nur empfehlen. eine Baustelle weniger an der Käthe Mr. Green


Hier die Lösung: Drehmomentschlüssel lesen

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Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
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hpn174Offline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2021, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was nützt die andere Schraube wenn jedes Mal beim festziehen der Schrauben das Innengewinde im Zylinderkopf überdehnt wird. Irgendwann ist das Innengewinde futsch.
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Gruß Günter

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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2021, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

mmiroho @ So, 2. Mai 2021, 13:42 hat folgendes geschrieben:
Gibt es von dan alten Hasen noch irgendwelche Tips die ich beachten sollte oder kann, wenn ich die Brücken runter nehme und wieder montiere? l


Beim Zusammenbau nach Reperaturanleitung vorgehen, sonst ist die brücke im Ar...
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KlasOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

hpn174 @ So, 2. Mai 2021, 16:33 hat folgendes geschrieben:


Hier die Lösung: Drehmomentschlüssel lesen


Zitiert mich und hat noch nicht mal gelesen, was er zitiert 😂

„18Nm“

Einfach mal selbst den gr Service machen 🤙

Beste Grüsse, habe sogar mal Maschinenbau studiert 🤝

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hpn174Offline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2021, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klas @ So, 9. Mai 2021, 19:18 hat folgendes geschrieben:
hpn174 @ So, 2. Mai 2021, 16:33 hat folgendes geschrieben:


Hier die Lösung: Drehmomentschlüssel lesen


Zitiert mich und hat noch nicht mal gelesen, was er zitiert 😂

„18Nm“

Einfach mal selbst den gr Service machen 🤙

Beste Grüsse, habe sogar mal Maschinenbau studiert 🤝



Sorry hab ich vermutlich Überlesen
Ich wollte hier keinem auf die Füße treten. Nochmal

Nur hier zur Info und ohne Bewertung Bitte!

Einen großen Service habe ich auch schon selbst gemacht, bis zur kompletten Zerlegung des Motors.

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Gruß Günter

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