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KTM 690 Enduro Sandpit - Mein Weg zum heiligen Gral

 
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fetthoblerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2016, 18:31    Titel: KTM 690 Enduro Sandpit - Mein Weg zum heiligen Gral Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war lange nicht mehr hier, bin jetzt aber froh wieder unter den Lebenden zu sein(KTM Fahrer).

Vielleicht koennen sich noch welche erinnern, wie ich ueber einen Besuch der Ural Motorradfabrik Ende 2012 in Sibirien zum KTM Fahrer wurde:

http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=25676&pageNo=4 Irgendwie sind die Bilder verschwunden...

Anfang 2013 habe ich mir mit 28 Jahren mein erstes Motorrad, eine 950 LC8 Adventure ohne Fahrpraxis gekauft. Meine ersten 8000km Kilometer auf einem Motorrad habe ich daraufhin auf einer Russlandtour Mitte 2013 runtergeschrubbt und wurde vom Motorradfahren infiziert.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=28275&postdays=0&postorder=asc&highlight=ural&start=30

Nach dieser Abenteuerreise musste ich feststellen, dass mir das Motorradfahren in Deutschland eher wenig Fahrspass bereitet, trotz einem Frankreich Ausflug und diversen Trips in den heimischen Wald, konnte ich mich einfach nicht fuer das Motorradfahren in Europa erwaermen. Nach der Russlandreise fehlt einfach die Weite und das Abenteuer. Die gute 950 rostete mehr oder weniger langsam vor sich hin.

2015

Weil ich Anfang 2015 fuer 6 Monate geschaeftlich nach Shanghai gegangen bin, bot sich die Gelegenheit die LC8 950 zu verkaufen. Ich habe sie verkauft, weil mir der Kaeufer Klaus symphatisch war und damit die Urkaine unsicher machen wollte. Das Mopped sollte also artgerecht bewegt werden und deshalb freute ich mich fuer die LC8 und habe sie verkauft.

In Shanghai habe ich dann in wenigen Monaten 4000km mit einem Elektroroller runtergeschrubbt und hatte richtig Spass damit. Im Oktober 2015 war ich dann fuer 2 Wochen auf den Philippinen und hatte dort zum ersten Mal eine leichte Enduro unter dem Hintern. Mit ein paar Jungs hatten wir dort richtig Spass und ich habe wieder richtig Blut geleckt!

Zurueck in Deutschland war ich immer kurz davor eine leichte KTM zu kaufen, speziell als ich auf meiner Marokkoreise mit meinem Auto Ende 2015 eine Gruppe Biker in der Wueste gesehen habe.
Jedoch hat sich mir nie der Sinn erschlossen, so ein Bike in Deutschland zu bewegen. Nur um etwas Schotter zu fahren, soll ich mir so ein Bike holen? Deutschland ist doch fast nur Asphalt und wieder Aerger mit Foerstern moechte ich vermeiden.

2016

Deswegen wollte ich das Motorradfahren nur auf Urlaub beschraenken. In der Sylvesternacht 2015/2016 hatte ein Freund die Idee gehabt die Route 66 zu fahren, ich meinte, dass wir das noch mit 70 machen koennen, lass uns was in der Mongolei oder Indien machen. Ein paar Wochen spaeter waren wir schon zu dritt und haben schon Fluege nach Bishkek Kyrgistan gebucht. Im Juni 2016 soll es an den Pamir gehen. Smile

Im April 2016 habe ich auf einer Geschaeftsreise ein Angebot erhalten in Dubai zu arbeiten. Auf der selben Geschaeftsreise habe ich mir sofort eine KTM 690 Enduro ueber die ‚Ebay-Kleinanzeige‘ in Dubai gefunden und zugeschlagen. Endlich macht es absolut Sinn sich so ein Bike anzuschaffen! Ich war aus dem Haeuschen!

Im Juni 2016 waren wir dann insgesamt 5 Jungs(Zwei kamen noch spontan mit), die sich zu dem Pamir Trip in Bishkek getroffen haben. 2 aus Deutschland, 2 Deutsche aus Peking(Einen davon lernete ich Ende 2015 auf den Philippinen kennen) und ein Hollaender, ebenfalls in Peking lebend.
Der Pamir Trip war ein irre Trip, wir hatten 5 Yamaha 660 Tenere ausgeliehen, es ging durch Kyrgistan, Tajikistan und ca. 1000km an der Afghanischen Grenze entlang, wir hatten Hitze, Kaelte, hohe Paesse(knapp 5000m) zu ueberwinden und jede Menge Fun.
Auf diesem zwei Wochen Trip habe ich unglaublich viel ueber das Motorradfahren im Offroad gelernt.

[img]https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13502017_1357880427574540_3195978223542529560_n.jpg?oh=1376ce7dfd20ddf0b3c1bf88c11174c5&oe=584D3FF0[/img]

[img]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/13466341_1354874781208438_671426415282953597_n.jpg?oh=eabaaf024c871ef26eff2fda64ba130c&oe=5851BEA0&__gda__=1478236106_2af47a4fc44eee5fce9ba4f21b5e000d[/img]

[img]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xft1/v/t1.0-9/13495288_1354874777875105_1370089216843611015_n.jpg?oh=7bcf4299bff1dbbb1c31de90eb8fb7b0&oe=581173A1&__gda__=1477726400_5f4010253d6d8502a667b0b4744eada4[/img]

[img]https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/v/t1.0-9/13507193_1354874774541772_4013862983957265253_n.jpg?oh=23283ea7e76c66d5518edc20b1178bc2&oe=5814D762&__gda__=1481642466_2c2a9e4d0adc0963dcab36fea89595c6[/img]

[img]https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xla1/v/t1.0-9/13450031_1354882724540977_2724952716423835431_n.jpg?oh=58b3b898e1817410d4862d96be362330&oe=5859AAED&__gda__=1481873443_115b226acf6fb1a51f932dc0af8b9b4f[/img]

[img]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/13511037_1357884584240791_7855833443548407303_n.jpg?oh=628063810ce146366c23b7a2234a672b&oe=581807D9&__gda__=1482062771_29f6be3de9200da7b495c4249b9f9510[/img]

Eine Woche nach dem Pamir Trip habe ich am 03.07.2016 ein neues Leben in Dubai angefangen. Von hier schreibe ich euch.
Die Temperaturen sind noch recht hoch und ich habe noch kein Visum um die KTM 690 Enduro registrieren zu koennen, aber naechste Woche ist es hoffentlich so weit. Dann bin ich wieder wieder unter den Lebenden.

Da ich unglaublich gerne reise und bisher ca. 60 Laender bereist habe, sollte es hier so weiter gehen und ich wuerde gerne die Gegend mit der KTM bereisen.
Die Jungs vom Pamir Trip sind schon heiss auf die naechste Ausfahrt, deshalb treffen wir uns hier im Januar 2017 und starten eine Oman-Wuestentour.

Die Anforderungen an die KTM sind nicht einfach hier und deshalb brauche ich euren Rat was das Zubehoer/Umbau angeht.
Die KTM muss folgenden Anforderungen genuegen:

- 2-3 mal die Woche Fahrt zur Arbeit(Ich habe ein Auto/Surfbrett hier, aber ich bevorzuge das Bike)

- Wochenend-Tagesausfluege in den feinen Sand mit Minimalgepaeck

- Wochenend-Ausfluege mit Uebernachtung im Oman mit etwas mehr Gepaeck auf Schotter, felsigem Untergrund

- Laengere Ausfahrten => Oman Trip mit den Jungs im Januar 2017

- Eventuell eine Reise von Dubai nach Deutschland

Probleme/Anforderungen:

- Es ist speziell im Sommer sehr heiss hier, wir hatten 57 Grad neulich, wie mache ich das Bike fit fuer die Temperaturen. Ich meine einerseits, dass das Bike gesund gleibt und moeglichst wenig Hitze auf mich abstrahlt? Ich denke da an einen modifizierten Thermostat, Hitzeschutzband am Kruemmer/ Auspuff. Erhitzt sich dadurch nicht der Zylinderkopf? Bei ueber 45 Grad lasse ich das Bike lieber stehen...

- Welches Oel ist empfehlenswert? Kalt wird das Oel hier nie so richtig. Wink

- Ich hatte waehrend der Russlandtour und speziell der Pamirtour starke bis sehr starke Schmerzen in meinem rechten Schultergelenk. Wie kann ich die Vibrationen/Belastungen reduzieren? Ich habe ueber die gedaempften Lenkererhoehungen gelesen. Wuerde das was helfen? Was bringen die Gewichte an den Lenkerenden? Einschlafende Haende habe ich nicht. Je hoeher der Lenker desto schlimmer. Deshalb tendiere ich zu einem Tempomat fuer lange Etappen, damit sich der rechte Arm mal entspannen kann.

- Ich werde wohl hier im Alltag weiterhin mit der Offroad-Bereifung fahren, sprich groesstenteils auf Asphalt. Gibt es hierzu Reifenempfehlungen?

- Macht es Sinn einen zweiten Satz Supermoto-Felgen zu haben? Wie lange dauert im Idealfall der Wechsel der beiden Felgen? Auf dem Pamir-Trip haben wir fuers Wechseln der Schlaeuche 40 Minuten gebraucht.

- Ich bin mit 1,93m recht gross(Lange Beine, kleiner Oberkoerper), wuerden sich da die Fussrastenabsenkungen empfehlen? Denke das waere was fuer mich.

- Ich moechte keine Alukoffer mit Koffertraegern mehr fahren, durch den Abstand zum Bike verhaelt sich das Bike wie eine fette Kuh und damit wird das Motorrad zu breit im Alltag und unbrauchbar offroad(Feiner Sand). Ich schwanke zwischen der Altrider Hemisphere Loesung und dem grossen Giant Loop.

- Welcher Tankrucksack kann fuer die 690 Enduro empfohlen werden?

- Welcher Motorschutz?

- Gibt es eine Art Zusatzscheinwerfer fuer den Helm? Bei Radrennen bin ich nachts gerne mit einer Stirnlampe gefahren, ist der starren Loesung am Motorrad/Fahrrad deutlich ueberlegen.

- Welche Sitzbank?

- Teilebeschaffung ist heir eher eingeschraenkt, es gibt zwar Touratech hier, aber die Preise sind mindestens nochmals 50% hoeher als bei euch. Ich werde mir also hin und wieder Teile in Deutschland bestellen und von Freunden mitbringen lassen, oder selbst holen. Fuer Angebote aller Art bin dankbar.

- Was heisst eigentlich das Heck foehnen? Lese es hier, verstehe aber nciht was es ist. Wink

- Insgesamt spielt die Optik keine Rolle, es muss alles moeglichst funktional und robust sein. Welche Teile sind sonst noch empfehlenswert? Bike darf nicht zu schwer werden, aber auch nicht fragil. Bei ueber 40 Grad im Schatten ist es sehr gefaehrlich, wenn einen das Bike im Stich laesst.

Vielen Dank euch allen.

Gruesse aus dem grossen Sandkasten, gebt bescheid, wenn ihr mal einen Abstecher hierher macht.

Bilder vom Bike folgen Morgen!


Robert

P.S., weiss einer wieso die Bilder nicht funktionieren?

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BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2016, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

Gratulation zur 690er, ich hab vor drei Jahren den Umstieg von der 950er Adventure gewagt, habs bis heute nicht bereut.

Anbei mal ein paar schnelle Antworten auf deine Fragen:

Sitzbank:
Ab dem Baujahr 2012 ist die originale Sitzbank deutlich erträglicher als die der 2008er bis 2010er Modelle. Mein Favorit ist die erhöhte Sitzbank von Kahedo oder der baugleichen Touratech (produziert von Kahedo).

http://shop.kahedo.com/motorradsitzbaenke-fahrer/k ....... 0-smc-supermoto?c=19

Fußrasten:
3cm tiefer, absolut empfehlenswert!! (ich bin selber 1,90cm groß, ich kann deine Probleme nachvollziehen)
http://motobau.de/product_info.php?info=p9_-baeren ....... -fussrasten-690.html

Thermostat:
http://www.rally-raidproducts.co.uk/KTM-690-Enduro ....... ostat-switch-ktm-690

Seitenkofferhalter von Touratech:
Der Kofferträger stützt perfekt das ganze Heck der 690er. Bei der 690er ist der Hecktank der Heckrahmen und kann bei härterem Einsatz der Belastung möglicherweise nicht standhalten. Noch dazu ist der Kofferhalter ein perfekter Sturzbügel, Bergegriff, Auflage für Hecktaschen, etc.
https://shop.touratech.at/koffertrager-ktm-690-enduro-enduro-r.html

Optimale Tankrucksäcke:
100% staub und wasserdicht
http://www.enduristan.com/de/produkte.html

Motorschutz:
hier gibt es viele, für den Wüsteneinsatz ist sicherlich der von RallyRaid zu empfehlen, so einen verkaufe ich gerade ;-)
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=34588


Generell:
Schau dir die Produkte von RallyRaid an, da gibt es noch verstärkte Schrauben für das Heck, etc. Für die Vibrationen helfen Lenkergewichte, ich hab diese noch nicht montiert, haben aber schon einige gemacht. Ich hatte ebenso eine schmerzende Schulter (linkes Schulterblatt), seitdem ich die hohe Sitzbank + die niedrigen Rasten habe, ist dies fast weg (hab die 2,5cm Lenkererhöhung von KTM verbaut).

Dann viel Spaß beim Teilebesorgen!

lg
Hannes

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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2016, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,

Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Ich freue mich total auf die 690. Ich bin das Motorrad noch nie gefahren, es steht jeden Morgen vor meiner Tuer, aber ich kann sie nicht fahren, weil der ganze Papierkram noch nicht durch ist... Das tut weh!

Es ist eine der ersten, BJ. 2008. War noch nie zugelassen, hat auch noch kein Asphalt gesehen. Sondern wurde stets mit dem Trailer in die Wueste gefahren und wurde dort bewegt. Das nenne ich artgerechte Haltung!

Hier ein paar Bilder:


Ich bin auf jeden Fall an Deinem Motorschutz interessiert. Es ist immer gut zu wissen, dass man noch 2 Liter Wasser irgendwo hat, auch wenn es kurz vor dem Siedepunkt ist. Ist es denn vor dem Siedepunkt? Weisst Du in etwa wie heiss es wird?

Die Fussrasten werde ich mir auf jeden Fall bestellen.

Ich frage hier bei KTM(Wir sind offizieller Sponsor), ob es lokal so einen Thermostatschalter gibt.

Passt denn die 2012er Sitzbank auf mein in die Jahre gekommenes Mopped?

Stimmt, auf dem Pamir Trip haben wir die Bikes von einem Schweizer geliehen, die hatten zum Teil Enduristan Tankrucksaecke. Die waren echt top!

Bezueglich der Gepaecktraeger, von TT, was mir nicht gefaellt, ist der grosse Abstand zum Motorrad, ich denke es hilft auf jeden Fall dem Handling, alle so kompakt wie moeglich zu haben. Wird das Heck nur von dem Plastik-Tank gehalten? Wie ist der Tank von RR?
Wie weit ist eigentlich die Recihweite der 690 im Teil-Offroad-Bereich?


Gruss Robert



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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2016, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

autsch, das tut weh - das Moped vor der Nase und noch kein Ausritt möglich.

Die Sitzbänke passen untereinander, egal welches Baujahr. Die ab 2012 ist auch nicht übermäßig komfortabel, jedoch deutlich besser als das original der 2008er/ 09er. 300km Tagestouren auf der Straße sind damit schon drinnen. Bei deiner Größe würde ich aber auf jedenfall eine höhere nehmen. Schau dich vor Ort bei dir mal um, ob dir jemand deine Bank aufpolstert. Bei den ausgeflippten Autos die von den Reichen in Dubai gerfahren werden, lässt sich sicher ein Sattler finden, der dein Teil umbaut.

Motorschutz: ich selber bin mit dem Teil nicht in der Wüste gewesen, von der Position wird hier aber sicher nichts kochend. Von meinem Bekannten von dem ich den Motorschutz habe, der hat ihn mehrmals in Tunesien in Verwendung gehabt (befüllt mit Wasser).

Das Heck ist quasi der Tank. Schau dir mal die RallyRaid Produkte an, da gibt es verstärkte Schrauben für den Tank. Von meinem Empfinden baut der TT Träger nicht so breit, er ist halt die einzige Möglichkeit, das Heck zu stützen und ein ordentlicher Bergegriff ist er auch.

Persönlich habe ich mit den RallyRaid Tanks keine Erfahrung, ich hab schon davon gelesen, dass die EVO2 Tanks unten (die Tankecke) abbrechen können. Der Safari Tank ist extrem stabil und schlagfest. Vorteil bei RallyRaid: es sind zwei getrennte Tanks.

Die Reichweite ist je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlich, bei mir geht die Reservelampe zwischen 170km und 210km an, je nach Fahrweise. Wüstenerfahrung hab ich noch keine. Wenn du keine Wüstendurchquerungen vor hast, sondern lediglich Tagesausflüge, wirst du vermutlich mit dem original Tank auskommen, dann bleibt die Kiste auch schon kompakt.

Noch eine Antwort zu einer deiner Fragen aus dem ersten Beitrag, das Fönheck ist einfach erklärt: du nimmst einen Fön (Haartrockner, Heißluftpistole) und erwärmst den Nummerntafelhalter so lange, bis du ihn an die gewollte Position biegen kannst. Bei deiner 690er ist schon der untere Teil der Nummerntafelhalterung demontiert, viele demontieren diesen Teil und fönen dann den Rest (so wie bei dir), nach unten, da in vielen Ländern die Schräge der Nummerntafel passen muss.

lg
Hannes

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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2016, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,
deine Beiträge sind echt ein Gewinn hier Smile
Zur 690er:
In 2013 hatte ich so eine wub in Argentinien auf den Dakartrails in den Anden mit Dirk von Zitzewitz. Die 690er hatte ziemlich genau eine Reichweite von 230-240 KM. Die 500 EXC mit dem 13 Litertank kam etwas weiter.

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Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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martiniOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2016, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den 88℃ Lüfterschalter kann man auch beim Suzuki oder Kawahändler beziehen.Is in den großen Quads verbaut.Wenn ich morgen noch die Schachtel finde kann gerne mal die Suzuki E-Nummer hier posten.

Gruß

MARTINI

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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2016, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Henning hat Recht. Deine Beiträge sind eine Bereicherung hier.
Bin gerade von meiner Vormittagsrunde in Kroatien mit der 690er zurück. Mr. Green
Hab die Kahedo hoch drauf. Damit kannste locker 400 km am Tag fahren.
Kein Vergleich zur Orginalen.
Übrigens viel Spaß mit Deiner 690er.
Aus meiner Sicht wird die 690er total unterschätzt.

Gruß aus Kroatien. Marco.👋



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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2016, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe jetzt mal wieder etwas Zeit mich zu melden.

Ich habe die KTM auf abenteuerliche Weise zugelassen. Zugelassen ist sie nun als 125 Duke, hergestellt in Australien(Austria kennen die hier nicht). TUEV habe ich trotz kaputter Hupe, Hinterradbremse und nicht vorhandener Kennzeichenhalterung/beleuchtung bekommen.

Die ersten Fahreindruecke waren von begeisternd, bis hin zu erschreckend anstrengend. Das Motorrad wurde bisher nicht auf der Strasse bewegt, deshalb hat man nicht sonderlich Wert auf Fahrbarkeit gelegt. Die Vibrationen auf dem ersten Weg zur Arbeit waren so stark, dass ich nicht schneller als 90 km/h fahren konnte, meine Automatik Uhr kaputt gegangen ist, nach 20km beide Haende taub(Hatte noch nie taube Haende beim Motorradfahren), bis hin zu, ich musste nach 20km anhalten und mich fast uebergeben.
Zudem hing sie unglaublich agressiv am Gas und ging staendig aus, was im Stadtverkehr bei hoher Temperatur nicht sehr angenehm war.

Zunaechst mal habe ich am Luftdruck rumgespielt, es wurde besser, aber schneller als 95km/h konnte ich trotzdem noch nicht fahren. Die vertikalen und axialen Bewegungen der KTM sind zu gefaehrlich und werden unkontrollierbar. Aber hey, man fuehlt sich sehr lebendig!

Ich habe das Fahrwerk maximal weich eingestellt, was das Fahren fuer mich jetzt viel berechenbarer macht. Die Vibrationen sind weniger geworden. Ich habe eine Ausfahrt in die Wueste gemacht. Offroad merkt man all die Probleme nicht. Was ich schon mal sagen kann, Sand ist nicht gleich Sand. Ich muss noch viel lernen, aber es macht sehr viel Spass:







Die 40Kilometer zurueck aus der Wueste haben mir jedoch wieder den Rest gegeben. Die Vibrationen sind echt heftig. Deshalb bin ich am naechsten Tag zum KTM/Husqvarna Spezialisten, der auch Baha Buggys mit bis zu 1 Meter Federweg fuer Kunden betreut gegangen. Wir haben den Luftdruck auf ein Bar reduziert, es ist besser geworden, aber es ist immer noch nicht weg. Die haben das Vorderrad gewuchtet, wir haben sehr viele Gewichte angebracht, aber es wurde nciht besser. Das Problem ist wohl der Pirelli Rallycross Reifen. Wir werden sehen.

Was ich jedoch schon sagen kann:

Das Motorrad ist fuer mich zu klein. Die Fussrasten sind zu hoch, muessen am besten 4-5cm runter. Gibt es noch was anderes ausser Motobau?
Der Sitz muss etwas erhoeht werden. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Sattler, einem der etwas anderes ausser Schlangenleder machen kann.
Lenker kann ebenfalls etwas erhoeht werden.
Ich hoffe dass durch den neuen Vorderreifen, das Motorrad etwas langstreckentauglicher wird. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, mehr als 50km damit zu fahren.
Ein Tankrucksack waere gut. Ich werde wohl den kleinen von Enduristan(Sandstorm 4H) nehmen, hatte ihn in Zentralasien auf dem Bike. Aber passt er auch auf die Enduro 690?
Das Motorrad ist hier mit der Kuehlfluessigkeit immer am Limit. Ich checke mal das Thermostat.
Zudem haette ich hinten gerne etwas fuers Gepaeck. Ich tendiere da zum Giant Loop.

@Hannes, ist Dein Motorschutz noch verfuegbar?

@Marco, Du hast wahrscheinlich die schoenste 690 Enduro, die ich bisher gesehen habe.

Fliege morgen Nacht nach Deutschland. Bitte um Info zwecks den Fussrasten. Eventuell bestelle ich sie doch und nehme sie gleich mit nach Dubai.


Gruesse Robert

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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2016, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Bilder Exclamation Exclamation
Wenn ich mal meinen Senf zu den Rasten geben darf, haltbar und sicher dann nur die Motobau.
Es gibt eine vibrationsdämpfende Lenkerhalterung mit verscidenen Einsätzen von KTM, weiß allerdings nicht ob die auch an der 690 passen.....schau mal in die Powerparts.
Gruß aus Rheinhessen und noch viel Spaß mit dem Moped.

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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2016, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

den Motorschutz hab ich nicht mehr, tut mir leid, ich hatte vergessen, dass du daran Interesse hast und dich informier bevor ich ihn weggeb.

Bei den Fußrasten gibt es eigentlich nur die Motobaurasten, das sind die tiefsten. Investier gleich in die breitere Version, ist angenehmer. Durch die tieferen Rasten wirst deine 690er nicht mehr erkennen, da fühlt sie sich dann erwachsen an!

Die Vibration würd ich nochmal genau unter die Lupe nehmen, normal ist das nicht!! Ich fahr meine 690er mit 1,2 Bar im Gelände, 1,9 bar auf der Straße, mit dem Pirelli mt21 oder dem Sahara 3, Vibrationen ja, aber im normalen bzw geringem Maße. Ich hatte den mt21 schon mal ungewuchtet in Verwendung, war auch nicht schlimm.

Jedenfalls sind das tolle Bilder!!

Lg
Hannes

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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2016, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
also irgendwie irritieren mich deine aussagen zu den vibrationen????
geht das ein wenig genauer? feine, grobe, rüttelt oder schüttelt es die kraxn?

fussrasten wie schon mehrfach empfohlen, motobau oder eben selber umschweissen;
tankrucksack nimm den kleinen von enduristan der passt bestens;

bei der lenkererhöhung achtung: 3-4cm gehen dann wirds kritisch mit den längen der gasseile; kannst aber den griff umdrehen, sprich seilführung nach unten, musst aber dann die öffnung oben verschliessen (staub und sanddicht);
phds system passt pefekt auf das mopperl und hat eine kleine erhöhung mit dabei;
sitzbank kahedo nehmen; nicht die von pp oder tt, und wenns noch besser sein soll dann die von den italienern (name fällt mir gerade nicht ein blink )
kühlung/kühler check den kühlmittelstand und wenn du ran kommst gib engine ice rein; aber achtung pur einfüllen nicht mischen; bringt ein paar grad aber wenn jedes grad zählt dann....
löse den kühlerschutz von der schrauben und befestige ihn mit kabelbindern; einmal umfallen und der kühler sifft!!!
nun zu dem wichtigsten: luftfilter: mach die kraxn absolut sand-dicht ansonsten fährst du nicht lange; sprich der geamte ansaugtrackt muss mit entsprechenden sandvorfiltern ausgestattet werden und jede ritze verschlossen, besonders der ansaugschnorchel (der oben aufgesetzt ist und nach hinten geht); falls du sand ansaugst gibts erstens einen schlechteren motorlauf mit häufigem absterben, dann kommt eine verstopfte einspritzdüse dazu und gleichzeitig hast du bereits den zylinder und kolben mit einer netten "politur" versehen ohmy ohmy und zum schluss gibts nur mehr wenig bis gar keine leistung mehr; wird verglasung genannt und du ahnst nicht wo du alles sand aus der kiste holen wirst;
wünsche viel spass im sandkasten beim sand spielen Mr. Green Mr. Green

lg

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.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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IxteOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2016, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für Fußrasten, schau mal hier.
http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=63&t=867

Ich haben Raten für meine olle Tenere bei ihm bestellt, schnell und gut.
Er mach auch Spezialwünsche, ist evtl. was.

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Gruß IXTE

mit der 690er grüsst mich kein Schwein heul(mit dem Rallyumbau schon mal eher ) Mr. Green , mit der 990er sogar Harleyfahrer
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fetthoblerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2016, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kleines Update aus der Wueste. Danke euch allen fuer die hilfreichen Tipps.

Bei meinem Besuch in Deutschland habe ich mir den Tankrucksack von Enduristan und die Altrider Taschen samt Enduristan Hitzeschutz gegoennt.

Zunaechst habe ich nur den Tankrucksack montiert, was schon ein grosser Fortschritt gegenueber einem nackten Motorrad ist.
Dann habe ich mich mit den starken Vibrationen beschaeftigt. Ich war erstmal bei KTM/Husqy Motorsport, die waren zunaechst mal ratlos, haben versucht ohne Erfolg mein Vorderrad zu wuchten und sind so verblieben, dass ich pure offroad Reifen fahre und die nicht wuchtbar sind.

Ich war mir zunaechst nicht sicher, ob ich das Motorrad behalten sollte, weil ich mich einfach nicht sehr wohl gefuehlt habe. Ich habe sogar schon angefangen mit der neuen Africa Twin zu liebaeugeln. Habe beim Haendler ebenfalls einen Motorradreisenden getroffen, der auf seinen Weltreisen nun die Schnauze voll von BMW’s GS Modellen hat und bereitet gerade seine neue Africa Twin auf Suedamerika vor.

Kurz darauf habe ich einen anderen KTM 690Enduro R Fahrer kennengelernt und wir verabredeten uns auf eine kleine Ausfahrt(Das war vor zwei Wochen). Er hat eine nagelneue Enduro und ich war gespannt, ob sich seine ebenfalls so ruppig faehrt wie meine. Wir haben schnell die Motorraeder getauscht und siehe da, seine faehrt sich lammfromm, nicht wie ein wildes Pferd, dass einen abwerfen will.

Er hat eine Seat Concept Sitz aus den USA mit Hoeherlegung verbaut und faehrt Metzeler Sahara 3 Reifen. Zudem habe ich beim Hinterherfahren von einer Enduro gesehen, dass bei meinem Motorrad das Hinterrad ab ca. 80km/h anfaengt zu springen und kaum Bodenkontakt hat.
Wir waren etwas im Offroad unterwegs, die KTM wird hier schon sehr, sehr heiss! Die Temperaturskala ist voll am Anschlag und es laeuft etwas Kuehlfluessigkeit ueber.

Nach der Fahrt mit der neuen Enduro bin ich entschlossen, dass man mein Motorrad wieder in Ordnung bringen kann und werde es auf jeden Fall behalten.

Ich bin zum offiziellen KTM Haendler gegangen und habe gebeten, mein Hinterrad zu wuchten. Nach einigen Tagen hin und her, sagte man mir, dass das Hinterrad nicht zu wuchten sein, die haben 1/2kg Gewichte angebracht, bis es halbwechs ausgewuchtet war. Nun ja, ich habe beschlossen die Reifen einfach weiter zu fahren, bis sie unten sind.
Mittlerweile sind die Stollen nach 1500km glaube ich etwas runder geworden und ich bis zu 100km/h relativ „sicher“ fahren.

Letztes Wochenende haben wir eine kleine Ausfahrt gemacht. Was soll ich sagen... Normalerweise bin ich hauptsaechlich an Autos interessiert und Motorraeder waren ein kleines Nebenhobby. Nach dem letzten Wochenende habe ich das Interesse an Autos fast gaenzlich verloren, vielleicht liegt es auch daran, weil mein BMW V8 mir gerade die Haare vom Kopf frisst...

Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende, ich weiss, eigentlich darf ich solche Bilder hier nicht posten, weil es zensiert werden kann, ich mache es aber trotzdem...



















Bis auf einen kleinen Wackelkontakt an der Zuendung(Liegenbleiben in der Wueste) war meine alte Dame brav und ich habe jede Huerde gemeistert.

Offroad fahren faellt mir noch schwer, speziell im sandigen Bereich. Ich kann einfach noch nicht richtig loslassen und das Motorrad ist mir einfach zu klein. Speziell im Sand heisst es, Uebung macht den Meister!

Ich wollte mir abgesenkte Fussrasten hier anfertigen lassen, aber es war alles zu teuer und nciht besonders vertrauenserweckend.
Deshalb habe ich 5cm abgesenkte Fussrasten bei Radan in CZ bestellt. Aktuell fuehlt es sich noch an, als wuerde ich mit dem Hintern nach oben auf einem Kinderfahrrad stehen. Das Motorrad ist zu weit unter mir und mir fehlt noch etwas das Vertrauen.

Morgen ist wieder Wochenende, ihr wisst, was das heisst...

Hier ist ein Video vom Manuel, mit dem ich unterwegs bin:

https://www.youtube.com/watch?v=Co16r8k7h_s

Die Africa Twin auf den Bildern war uebrigens mal seine. Er war damit auf dem Weg nach Australien. Hier in Dubai hatte er einen Unfall und haengt seitdem hier fest.

Gruesse Robert

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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Okt 2016, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

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