forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Öltemperatur spinnt...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McSlowOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge insgesamt: 12
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Mai 2016, 19:26    Titel: Öltemperatur spinnt... Antworten mit Zitat

Moin,
heute mal ne kurze ausfahrt in die Fränkische. Hier schlagen grad die Eisheiligen zu, also eher kalt. Irgendwann schau ich aufs display, die Balkenanzeige blinkt hektisch, die Öl-LED brennt. Also mal an die Seite. Der Venti lief übrigens nicht (funktionieren tut er, lief heute morgen in der Stadt).

Kurz abgestellt, Zündung aus, Öl geschaut ( war welches drin ) , Kühlflüssigkeit ( kurz unter max). Zündung wieder angemacht, Balkenanzeige auf 4 Balken, alles bestens. Danach wieder alles top. Hatte das schon mal wer?

Ich hab ein Verdacht. Kurz vorher hab ich die Bude abgewürgt (volldepp hat im kreisverkehr rechts geblinkt und ist nicht raus...) und danach etwas hektisch gestartet. Sollte man sich da gedanken machen?

Achja, 2007er 990 ADV.


Gruß
Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Mai 2016, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hoert sich fuer mich eher wie ne Stoerung am Display an. 6 Balken und Oeldruckleuchte an - da koenntest du dich wohl langsam nach nem neuen Motor umsehen Cool
Ich wuerde das ganze erstmal einfach weiter beobachten. Vielleicht ne einmalige Macke oder eventuell Kabel am Zuendschloss gebrochen. Aber dazu weiss Kreta mehr Smile

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 12. Mai 2016, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bei Kabelbruch am Zündschloß hast Du kein Blinken im Display.......da ist díe Anzeige ganz weg und wieder da...sofern von der Litze noch einige "Haare" stromleitend sind. Außerdem stirbt der Motor öfters ab, bis zum endgültigen Aus, speziell beim Einlenken....so war das bei mir unsure

Das Blinken hatte ich mal, als sich der Pumpenrotor ab und zu mal festgedreht hatte, zuviel Spiel auf der ......Wasserpumpenwelle = auch Ölpumpenwelle!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Mai 2016, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Do, 12. Mai 2016, 21:18 hat folgendes geschrieben:

Das Blinken hatte ich mal, als sich der Pumpenrotor ab und zu mal festgedreht hatte, zuviel Spiel auf der ......Wasserpumpenwelle = auch Ölpumpenwelle!!!!


blink Das wär mir neu...guck mal in die Explosionszeichnungszeichnungen..... Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Mai 2016, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

also das sich die Wasserpumpenwelle nicht dreht, halte ich fuer technisch ausgeschlossen. Vielleicht kann sich mal das Pumpenrad loesen - hab ich hier aber auch noch nie gehoert. Und to.we hat recht, Oelpumpen werden ueber das kleine Zahnrad hinten an der Kupplung angetrieben, die Wasserpumpe von der Ausgleichswelle.
Wie gesagt, ich denke es war ein kleiner Ruelpser in der Elektronik, sonst nix.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Mai 2016, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Fr, 13. Mai 2016, 9:06 hat folgendes geschrieben:
...................

blink Das wär mir neu...guck mal in die Explosionszeichnungszeichnungen..... Wink


´Hab ich für die 990iger nicht mehr! Was hängt auf der anderen Seite der Wasserpumpenwelle, direkt das Zahnrad an der Ausgleichswelle....hab das nicht mehr in Erinnerung Sad ?

@Markus:
Der Rotor blieb bei mir deshalb hängen, weil die Welle in GR ausgetauscht wurde (Einlaufspuren) und eine Beilage beim Einbau der neuen vergessen wurde (deshalb das Längs-Spiel an der Welle). War also ein Mechaniker Fehler....gleicher Effekt wie von McSlow beschrieben: Hitzebalken blinkten.....deshalb meinte ich, es könnte ggf was ähnliches sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Mai 2016, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab die Antwort gefunden.......Denkfehler meinerseits unsure Sad


2016-05-13_105154.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  662.43 KB
 Angeschaut:  347 mal

2016-05-13_105154.png



wasserpumpe___berholung_185_172.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  wasserpumpe___berholung_185_172.pdf
 Dateigröße:  4.97 MB
 Heruntergeladen:  571 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Mai 2016, 11:01    Titel: Re: Öltemperatur spinnt... Antworten mit Zitat

McSlow @ Do, 12. Mai 2016, 20:26 hat folgendes geschrieben:
...Kurz vorher hab ich die Bude abgewürgt ... und danach etwas hektisch gestartet...

Hallo Björn,
vermute auch eine kleine Elektronikstörung. Hast Du bei diesem Manöver eventuell den Not-Ausschalter betätigt? ... und nach dem Wiedereinschalten den Motor gestartet, ohne das Ende des Prüflaufs der Instrumenteneinheit (Zeiger Drehzahlmesser) abzuwarten?
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0463s ][ Queries: 32 (0.0220s) ]