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SLS reparieren oder stilllegen?

 
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Thomas110Offline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2016, 18:01    Titel: SLS reparieren oder stilllegen? Antworten mit Zitat

Hi,

da meine 950er derzeit sher schlecht läuft, bin ich auf die
Idee gekommen die Zündkerzen zu erneuern
(was ne Schrauberei...)

Dabei habe ich am Steuerventil vom SLS hinten am Luftfilterkasten
den Anschluß für den kleinen Unterdruckschlauch abgebrochen
(sowas kann ich gut)

Ich habe das Loch mit einem kleinen Bohrer verschlossen und den
Schlauch wieder draufgesteckt. (der ist also auch verschlossen)
Aber die Kathi hat`s irgendwie doch gemerkt und knallt jetzt wie
die Jugendlichen in unserer Straße zu Sylvester

Das Steuerventil scheint sich nicht zerlegen zu lassen und ich weiß
noch nicht ob ich da wieder ein kleines Anschlußröhrchen für den
Unterdruckschlauch drangebastelt bekomme.

Das olle Ventil kostet wohl an die 90,-€

Jetzt die Frage:
Reparieren oder stilllegen?
Die Stilllegungssätze kosten nur die Hälfte ;-)

Bin für Tips dankbar

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gruß
thomas
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2016, 18:21    Titel: Re: SLS reparieren oder stilllegen? Antworten mit Zitat

Thomas110 @ So, 10. Apr 2016, 19:01 hat folgendes geschrieben:

Reparieren oder stilllegen?


Ganz klar letzteres, nicht für "die Hälfte" für annähernd 0 geht das, Arbeitszeit mal nicht mitgerechnet.

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Gruß
to.we
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RobOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2016, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stilllegen - ganz klar ... such mal das Forum durch, da gibt's sicher noch einige (alte) Beiträge zu, wie man das anstellt ...

grues
Rob

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2016, 4:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn es jetzt mehr knallt als vorher: hast Du vergessen, den Unterdruckschlauch zu verschliessen, der zuvor das SLS-Ventil gespeist hat?
Nur stillegen geht, aber ich habe alles entfernt: SLS-Ventil, Airboxanschluß und die beiden Luftschläuche zum vorderen und hinteren Zylinderkopf. Das komplette EPC übrigens auch, das alles spart Gewicht (ca. 1kg SLS+EPC) und macht den Motor zugänglicher. Jetzt kann ich sogar die vordere Zündkerze rausschrauben ohne Tankdemontage. Die beiden SLS-Verschlußplatten für den Motor gibt es z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/KTM-990-Adventure-R-SLS-Dec ....... 2GRsFtyF9JiFSN88Uyxg
Oder hier: http://www.zenoverland.com/ktm_950-adventure/cjd_sasplates.html
Hab´ diese auch schon billiger aus Fernost gesehen, mußt etwas in der Bucht suchen. Verschließen muß Du außerdem das Loch in der Airbox und wie schon erwähnt den Unterdruckschlauch. Das Entfernen des SLS macht sich bei der AUK nicht bemerkbar.
Hakim
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Thomas110Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2016, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke euch schon mal für die guten Tipps/Infos

Ich hatte den Unterdruckschlauch, welcher vom Vergaser/Ansaugbrücke kommt,
mit einem Bohrerschaft verschlossen. Also einen Bohrer gekürzt, diesen in
das Ventil gedreht wo der Schlauch ursprünglich saß und auf den Schaft
dann den kleinen Schlauch mit der Klemmschelle gesetzt.
Allerdings hatte ich am Luftfilterkasten das Ventil angeschlossen gelassen
Ich hatte gedacht, das wenn der Unterdruckschlauch verschlossen ist,
das System gar nicht mehr arbeitet. Aber sie knallt wie geschrieben
unaufhörlich beim Gaswegnehmen.
(Ich weiß, man soll kein Gas wegnehmen, das schränkt den natürlichen
Bewegungszwang der Kathi ein...)

Ich habe gerade mal eine kleine Messinghülse angefertigt mit 5mm
Feingewinde und diese in das Steuerventil geschraubt und verklebt
(Loctite 270), um so das abgebrochene Röhrchen zu ersetzen.
Wenn es hält, kann es bleiben
ansonsten fliegt das SLS dann wohl raus

EPC ist schon länger stillgelegt (Verschlußstopfen und Stecker ab)

Wenn das SLS für die AU nicht wichtig ist (Bos Endschalldämpfer),
ist es auf Dauer wohl die beste Lösung sich von dem System zu trennen

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Thomas110Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2016, 7:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe versucht das Steuerventil wieder hinzufummeln
aber sie knallt vor sich hin wie die Taliban beim Sturm auf Kunduz



Die Hülse sitzt tief genug im Gehäuse, ist mit Loctite eingeklebt und wackelt nicht
Aber das SLS scheint nicht zu funktionieren?

Heute werde ich Blindstopfen für die Schläuche anfertigen und es mal mit
stillgelegten SLS versuchen.

Leistung beim fahren ist da, aber sie knallt beim Gaswegnehmen in einer Tour und im Stand Zeitweise.

Ich zusätzlich mal einen Kraftstoffsystemreiniger (Louis) mit in den Tank gekippt

Woher könnte das knallen noch kommen?
Zündkerzen habe ich gewechselt

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2016, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Kerzenstecker vollständig aufgesteckt? Abgasanlage dicht? Insbesondere die Dichtungen zwischen den beiden Krümmern und dem H-Rohr können mit der Zeit durchbrennen. Versteckte Durchrostung an einem der Krümmerbögen? Falls Du die Vergasereinheit ausgebaut hattest: Sitz der Vergaser in den Gummimanschetten dicht? Sitz der Gummimanschetten auf den Ansaugstutzen dicht? Beim Aufdrücken der Vergasereinheit vorne ansetzen, dann unter etwas Druck auf die Einheit nach vorne hin auch hinten reindrücken. Dabei muß der hintere Vergaser fühlbar in seinen Sitz in der Gummimanschette "ploppen". Sitzt die Vergasereinheit schräg, zieht der Motor Nebenluft. Unterdruckschläuche beschädigt? Einer endet auf einem Dorn an der Airbox, wird beim Abziehen gerne mal überdehnt.
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Thomas110Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2016, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

danke für die ausführlichen Tipps

Die Kerzenstecker sind wieder ganz drauf, hatte ich schon geprüft
Auspuffanlage scheint nach Augenscheinnahme dicht zu sein
Der Vergaser war nicht runter
(vor ca. 12000 km wegen Zylinderfußfdichtung, danach nicht mehr)

Der Unterdruckschlauch an der Airbox sitzt noch an seinem Platz,
habe ich nach deinem Hinweis kontrolliert

Das SLS habe ich jetzt stillgelegt, das ergab jedoch keine Veränderung

Ich bin jetzt mit dem Vergaserreiniger im Sprit ein bisschen gefahren.
Sie knallt nach wie vor, läuft aber insgesamt besser und im Stand ist das
knallen weg (zumindest wo sie jetzt warm war)

Vielleicht ist der Sprit, der noch drin war, über den Winter verharzt?
Das Problem hatte ich allerdings noch nie.
Sie steht/stand den Winter über im Wohnzimmer. Also ziemlich gleichbleibende
Temperatur

ich werde weiter berichten...

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Apr 2016, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
bei Knallen im Schiebebetrieb denke ich immer an Nebenluft. Aber wenn Du alles Relevante kontrolliert hast und der Vergaserreiniger ein bißchen was gebracht hat, würde ich die Vergaser ziehen und die Düsen richtig reinigen - insbesondere die beiden Leerlaufdüsen könnten teilweise verschlossen sein. Das moderne Benzin altert sehr schlecht. Das Wohnzimmer ist zwar der einzig angemessene Winterplatz für eine 950er Smile , aber ein warmer Stellplatz läßt das Benzol noch schneller verdunsten und begünstigt die Bildung dieses Schleims, der beim Starten im Frühjahr in die Leerlaufdüsen gesaugt wird. Das Altern des Benzins kann man durch die Beigabe eines Fuelstabilizers verhindern. Ich mache das so: letzte Tankfüllung mit Super-Plus, dazu Stabilisiermittel in den Tank, Motor laufen lassen bis es die Vergaser erreicht hat. Bei längeren Standzeiten mache ich anschließend: Benzinhahn schließen, Pumpensicherung ziehen, Motor bei senkrecht stehendem Mopped nochmal laufen lassen bis dieser von alleine ausgeht. Ergebnis: die Vergaserschwimmerkammern sind leer, aber die Pumpe liegt in Benzin und kann nicht austrocknen. Manche lassen lieber bewußt die Schwimmerkammern voll, natürlich mit dem Stabilisierer im Benzin, scheint allemal zu funktionieren. Wenn die Vergaser eh´ draußen sind, würde ich die schwarzen Deckel öffnen und die Schiebermembranen prüfen. Zusätzlich kannst Du auch mal die Luftabschneideventile an den Vergaserseiten öffnen und die darin befindliche kleine Membran prüfen. Eine defekte LAV-Membran soll eine der möglichen Ursachen für Patschen sein - das ist allerdings angelesenes Forumswissen. Auf der KTM-Teilezeichnung ist das die Position 34.
Hakim
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Thomas110Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Apr 2016, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Danke für die Hinweise

ich komme derzeit leider nicht dazu, werde erst am übernächsten
Wochenende wieder Zeit für die Kathi finden

Den Vergaser habe ich noch nie ausgebaut
(damals wegen der Zylinderdichtung hatte das jemand gemacht der sich auskennt)
Wenn ich die Düsen rausnehme und reinige, muss der Vergaser dann wieder neu eingestellt werden?

Hab da ein bisschen Bammel vor, da ich das noch nie gemacht habe

Sie ist jetzt aber eh dran zur Inspektion und Ventilspiel prüfen, vielleicht lasse
ich den Vergaser dort überprüfen
Allerdings möchte ich auch kein Geld rausschmeißen für etwas, dass ich evtl. auch alleine wieder gerichtet bekomme..

Vor der nächsten Einlagerung bekommt sie aber auf jeden Fall ein Schlafmittel mit in den Tank ;-)

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BeitragVerfasst am : Do, 14. Apr 2016, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
bei mir war letztes Jahr ein Ansaugstutzen defekt, hat auch im Schiebebetrieb und im Stand geploppt.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Apr 2016, 4:35    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas110 @ Do, 14. Apr 2016, 13:38 hat folgendes geschrieben:
...Wenn ich die Düsen rausnehme und reinige, muss der Vergaser dann wieder neu eingestellt werden?...

Hallo,
nein, aber nach der Reinigung sollte man die Vergaser neu synchronisieren. Was bei einer großen Inspektion aber ohnehin gemacht wird.
Hakim
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Thomas110Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2016, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
kurze Rückmeldung

ich habe sie jetzt mit dem Kraftstoffsystemreiniger von Louis gefahren
das knallen ist komplett weg, sie hängt wieder sauber am Gas
das SLS lasse ich jetzt so wie es ist (mit Stopfen verschlossen, das
SLS-Ventil liegt im Schuppen)

Ich hätte nie geglaubt, dass so ne Dose Reiniger soviel bewirken kann

Also nochmal Danke für eure Tipps

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