forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Akrapovic an 990 Adventure S 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winni001Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  43.000 km
BMW F700 GS
 →  6.000 km
Honda Varadero 125
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jan 2016, 22:58    Titel: Akrapovic an 990 Adventure S 2008 Antworten mit Zitat

Hi,
an meiner 2008er Adventure S sind Akras mit der ABE-Nr e1 0419 verbaut. Ich wollte mir die ABE jetzt runterladen, finde aber nicht wo. Bei Jamparts ist sie nicht gelistet und bei KTM finde ich überhaupt keine Möglichkeit zu einem Download. Übersehe ich irgendwo etwas?
Sind die Töpfe mit diese ABE überhaupt richtig für die 990 LC8?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß,
Winni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jan 2016, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte, offiziell durfte man die Akras ohne Kat (sind das diese ?) nur an Fahrzeugen bis 2006 verbauen, auch an 990er LC8
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 5:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hefte Dir mal das originale Zertifikat an zu den ovalen Akras. Da ist die Motortypnummer der allerersten 990er Adventure noch enthalten. Aber später gab es offenbar eine Klarstellung, daß nach Euro 3 homologierte Maschinen immer Kats brauchen. Ich habe mich damit nicht näher befasst, sicher wird Dir hier noch ein Wissender eine präzise Antwort geben können.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14682&po ....... utachten&start=0
Hakim



Zertifikat Akra oval.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zertifikat Akra oval.pdf
 Dateigröße:  84.09 KB
 Heruntergeladen:  833 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 7:22    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir das Kundendienst PDF mal an
und dann noch die "grauzonen ABE"

der Rest steht in dem verlinkten Thread



03_kundendienst_stellungnahme_akra_154.pdf
 Beschreibung:
KTM Kundendienst

Download
 Dateiname:  03_kundendienst_stellungnahme_akra_154.pdf
 Dateigröße:  1007.43 KB
 Heruntergeladen:  1171 mal


05_abe_akra_0419_839.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  05_abe_akra_0419_839.pdf
 Dateigröße:  2.63 MB
 Heruntergeladen:  1983 mal


_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Winni001Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  43.000 km
BMW F700 GS
 →  6.000 km
Honda Varadero 125
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Apr 2016, 11:50    Titel: Akrapovic an 990 Adventure S 2008 > zu laut! Antworten mit Zitat

Danke an Euch für die Infos und die Daten.
Habe letzte Woche die Lautstärke messen lassen = 106 db bei 4250 U/min!
Schon ein wenig zu laut. Da wird mich wohl jeder Grüne anhalten. Mein Händler kann sich das nur durch manipulierte DB-Killer erklären. Habe jetzt neue bestellt und hoffe, dass ich einigermaßen an das Soll rankomme.
Gruß,
Winni

_________________
Fahr nicht so schnell, aber lass Dich nicht überholen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Apr 2016, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Winni,
manipulierte dB-Killer erkennt man eigentlich sofort. Entweder wurde das gebogene, inliegende Rohr gekürzt, was an der Lautstärke nur wenig ändert. Oder Du siehst schon von außen mehrere zusätzliche Bohrungen rund um das mittig liegende Rohr. Das hat Sommer-KTM mal als "Tuning-dB-Killer" angeboten und ist schon lauter als Serie. Was es auch noch gab meiner Erinnerung nach, ist die Montage von dB-Killern eines anderen Motorrads, mit einem weiter dimensionierten Austrittsrohr. Da genügt ein Vergleich mit dem in der ABE angegebenen Austrittsdurchmesser. Ich hätte das alles erstmal abgeklärt, bevor neue dB-Killer bestellt werden. Abgesehen davon muß man Akras von Zeit zu Zeit schlicht nachstopfen bzw. die komplette Einlagematte erneuern, wie bei jedem Absorptionsdämpfer. Die Glaswolle verbrennt bzw. verabschiedet sich in kleinen Stückchen hinten raus, deshalb wird der Schalldämpfer immer lauter. In fortgeschrittenem Zustand kann man das an der starken Verfärbung der Titanhülle erkennen, beginnend im vorderen Dämpferbereich. Neue Einlagematten und die richtigen Stahlnieten gibt es als KTM-Zubehör.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0266s ][ Queries: 31 (0.0035s) ]