forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vorderrad mit Widerstand zum Neigen ..... Radlager

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. März 2016, 13:55    Titel: Vorderrad mit Widerstand zum Neigen ..... Radlager Antworten mit Zitat

Hallo ,
wie immer schreibe ich alles was mir passiert nieder , kann ja jemand Anderem hilfreich sein.
Hatte schon seit einer Weile ein leichtes Problem dass das Vorderrad beim Kurvenlegen auf die rechte Seite so ein komisches Gefühl erzeugte. So als wollte es anfänglich nicht richtig runter kommen um dann plötzlich zu fallen. Nach mehreren Tests mit Reifendruck und Kontrolle des Lenkkopflagers ( ok ) habe ich folgendes gefunden.
Ein Radlager war kaputt , Käfig war aufgerissen und das Distanzrohr zwischen den Lagern hatte leichte Laufspuren. Beide Lager ersetzt , Dichtringe auch , Rohr auf Drehbank wieder schön glatt gemacht und jetzt ist das Problem vollständig verschwunden.
Habe die Lager bei unserem Lagerhändler geholt und als er die originalen NSK gesehen hat , hat er den Kopf geschüttelt. Laut seiner Erfahrung ist das schlechte Qualität , super billiger Preis aber nichts dem man vertrauen kann.
Falls ich gewollt hätte , könnte er sie mir besorgen und sie kosten nur wenige Euro, aber er hatte mir die SKF geraten ( SKF61906-2RS1 ) , laut seinen Erfahrungen sind das eine ganz andere Liga. Haben dann auch 30 Euro pro Stück gekostet , habe sie aber genommen.
So jetzt schauen wir mal , die originalen hatten 19.000 km gehalten , wenn diese 2-3 mal so gut sind muss ich nie mehr daran denken.

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 8:15    Titel: Re: Vorderrad mit Widerstand zum Neigen ..... Radlager Antworten mit Zitat

So jetzt schauen wir mal , die originalen hatten 19.000 km gehalten , wenn diese 2-3 mal so gut sind muss ich nie mehr daran denken.

Grüße
Vinzenz[/quote]

Hatte mal eine Unterhaltung mit der Lagerlegende ; Egli ... , der meinte die Lager, insbesondere die Lenkkopflager sind bei KTM alle in Serie Schrott! OK, habe jetzt mal nach nur 53.000 km die Lager im Hinterrad getauscht, richtig viel Gelände und Wasserdurchfahrten. Für eine 999 SM entgegen einer 990 Advi oder 950 SE in Europa schon deutlich häufiger als normal. Durch die Strandfahrten in salziger Umgebung hat es auch noch nur 10 Jahren "!" die hintere Steckachse zerlegt. Durch Korosion ist dann man das aufgeschraubte Teil der Steckachse an der Hinterachse einfach geplatzt. Womöglich Salzwasser, oder etwas zu hohes Drehmoment beim Reifenaustausch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

SKF ist sicherlich Topqualität, da dürfte es wohl wenig Zweifel geben, aber die von KTM verbauten sind alle Schrott?
Eigenartig, dass Schrottteile bei so vielen,wahrscheinlich sogar den meisten niemals kaputt gehen...

Einfach mal nachdenken und nicht immer alles völlig unreflektiert glauben (sehr oft ist nämlich der Halter - und manchesmal die Haltung schuld, wenn die Lager (bei manchen sogar serienweise) kaputt gehen).

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein .... wollte nicht alles von KTM als Schrott bezeichnen ( ok habe auch nicht diesen Ausdruck verwendet ) , habe nur meine Erfahrung niedergeschrieben und weitergegeben was mir von einem Profi gesagt wurde dem ich schon seit Jahren vertraue.
Immer cool bleiben , NSK bekommt man um 1/3 des Preises eines SKF Lagers , was kann man daraus schließen ?
Und bei einem Preis einer KTM hätte ich mir doch erwartet das die guten Teile drinnen sind.

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dich schon verstanden. Und wenn man ein Lager austauscht, kann man schon das teure Teil nehmen. Aber in der Produktion spielen halt die Controller eine große Rolle. Und solange die Qualität stimmt, wird halt das billigere Teil genommen.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Rolling Eyes
Aber die Lager gehören imho nicht zu diesen.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat


alles easy , hatte mir schon so was gedacht.

Schöne Grüße aus Südtirol

Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja keine Ahnung, aber auf meinen OE Lagern im ET- Lager steht
SKF drauf. Laughing Laughing

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2016, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste doch, dass ich hier schonmal was gelesen hab, hab's gefunden: http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=21011& ....... der=asc&start=34

Es sind aber nicht alle Lager von diesem Hersteller - wenn ich nicht irre... und ich irre niemals nie nicht. Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0466s ][ Queries: 31 (0.0230s) ]