forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hitze an Regler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Zovi , super Sache , schön daß es noch mehrere wie mich gibt die ein wenig verrückt sind und solche interessanten Versuchsaufbauten basteln. wacko Mr. Green

Deine Werte scheinen ein wenig besser zu sein als meine , kann zum Teil die etwas höhere Umgebungstemperatur sein ( so wie Du schon angesprochen hast ) oder auch der Messpunkt oder einfach nur Tolleranzen an Messgerät oder Regler selbst.

Eines aber haben wir bewiesen , der Platz an der rechten Seite ( unter Tank oder im Rahmendreieck ) sind eindeutig besser als der originale den KTM gewählt hat.
Dabei habe ich die Lamellen des Reglers in Fahrtrichtung ausgerichtet und Zovi gegen die Fahrtrichtung , ist aber egal weil beides funktioniert gut.
Kann mir vorstellen daß bei Lamellen in Fahrtrichtung mehr Luft durchströmt beim Fahren , aber im Stehen dann schlimmer ist. Gegen Fahrtrichtung aber im stehen die Hitze besser nach oben abweicht.
Und wahrscheinlich ist die Position von Zovi etwas vorteilhafter wenn der Kühlerventilator startet denn der bläst den Luftstrom genau dort vorbei.

Jetzt fehlt noch die Info von Endurotommi , ob das Tauschen seines Reglers eine Verbesserung gebracht hat oder ob die niedrige Spannung nur der Temperatur zuzuschreiben ist. Ich hatte bei meinen Temperaturmessungen , seit ich den Regler im Rahmendreieck habe, immer gute Spannungswerte 13,8-14.1 V. Bei meiner ersten Messung als er noch am original Platz verbaut war und sehr heiss wurde sank die Spannung auch unter 13 V.
Endurotommi , falls Du Lust und Zeit hast wäre interessant wenn Du Deinen Test mit dem alten Regler ,aber auf neuer Position , und dann erst mit dem neuen Regler machen könntest.

Vielen Dank an alle die verrückten wacko Bastler, und allzeit gute Fahrt.

Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zoviOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge insgesamt: 80
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vinzenz,
ich habe gestern Abend noch meinen Regler in das untere Dreieck gebaut und noch eine Meßfahrt gemacht. Die Temperaturen kommen an deine Werte heran. Im Stand warm mit Lüfter am laufen und abgeschaltet hatte ich 77°C bei 28 °C Umgebung. Aber kein Anstieg der Temperatur beim ausschalten. Beim fahren war ich immer gut 5 °C über meinen vorher gemessene Werte.
Ich denke beim fahren kriegen die Regler genug Kühlung egal wo man sie hinbaut.
Meiner Meinung kriegt der Regler im oberen Dreieck mehr Kühlung weil das Knie die Luft richtung Regler lenkt. Wenn man den Regler im unteren Dreieck einbaut sitzt der Regler hinter dem Bein. Wie gesagt meine Meinung.
Wenn du ja mal Lust hast kannst du es ja mal ausprobieren.
Probiere mal das mit dem Knie abspreizen aus. Hat bei mir 4-5 °C bei längere Fahrt ausgemacht.

So hab nun meine Zeichnung für das Blech fast fertig und werde morgen mal bei unserem Blechverarbeiter anfragen was das Teil zu lasern kostet.
Ich wollte das Blech aus 1,5mm V2A Blech fertigen lassen. Das müsste halten.

So dann mal ein großes an alle die sich hier beteiligt haben.

Einen schönen Abend noch.

Schöne Grüße vom Hunsrück

Zovi



20150706_193243 (800x450).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.01 KB
 Angeschaut:  938 mal

20150706_193243 (800x450).jpg



SAM_1928.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.99 KB
 Angeschaut:  940 mal

SAM_1928.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mech hat eine Lösung in Aussicht gestellt bei der der Luftstrom ordentlich dran vorbei zieht ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Habe jetzt nicht umgebaut und den Regler nicht in das obere Dreieck verlegt , aber mit Papierstreifen einen Test gemacht. Habe einen etwas höher im oberen Dreieck und einen auf dem Regler im unteren Dreieck angebracht.
Bei Fahrt werden beide gleich nach hinten gedrückt durch den Fahrtwind.
Wenn man aber stehen bleibt und einen Moment wartet starten die Kühlerventilatoren und am oberen Dreieck gibt es dann einen Luftstrom der unten überhaupt nicht vorhanden ist. Also ist das der Grund dass oben doch ein bißchen besser ist, den auch im Stand und bei langsamer Fahrt im Verkehr wird der Regler geküht. Deshalb auch die um ein paar Grad besseren Werte.
Übrigens das mit dem Knie funktioniert auch , hatte ich schon bemerkt.

Schöne Grüße

Ollo 950 , lass uns ein Foto zukommen sobald Du Deine Version hast.
Danke

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.....

Bläähhhh heul heul heul heul heul nicht so böse sein ..... wir sind auch ganz brav und verraten Dir unsere Geheimnisse. wub

Allzeit gute Fahrt

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zoviOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge insgesamt: 80
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vinzenz @ Fr, 10. Jul 2015, 13:51 hat folgendes geschrieben:
Nein.....

Bläähhhh heul heul heul heul heul nicht so böse sein ..... wir sind auch ganz brav und verraten Dir unsere Geheimnisse. wub

Allzeit gute Fahrt



Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , zur Info , seit ich den Regler im Rahmendreieck habe ist meine Batteriespannung immer , habe ein Voltmeter verbaut um alles ein wenig unter Kontrolle zu haben , und jedes Mal wenn ich starte habe ich die Batteriespannung auf 12,7 - 12,8 V , also immer 100 % voll , was will man mehr im Leben

Hei Ollo 950 .... wo wurde Dein Regler also verbaut ?

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Woher soll ich das wissen .denke in Mattighofen . Ich bin Legionellenjäger -kein Mechaniker...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. März 2016, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , ich muss jetzt nochmals eine Info über den Regler geben.

Ich habe bemerkt dass die Spannung im Laufe der Monate immer weiter abgesunken ist , sie liegt noch im akzeptablen Bereich aber ist nicht so gut wie bei einer Neuen. Wenn ich hohe Drehzahlen fahre habe ich immer eine gut geladene Batterie, wenn ich mit kleinen Drehzahlen spazieren fahre und sie im Standgas laufen lasse wird alles schlechter. Die Temperatur ist noch leicht etwas angestiegen.

Bin nochmal zum Freundlichen und wir haben mit einer neuen Maschine verglichen.
Spannung liegt bei hohen Drehzahlen 0,4 Volt unter neuer Maschine ( ist akzeptabel denn Batterie wird geladen ).
Spannung liegt bei Standgas 1,4 Volt unter neuer Maschine ( hier wirds knapp ).
Temperatur steigt schneller und viel höher als bei neuer Maschine.

Unser Fazit war deshalb dass der Regler doch einen sich anbahnenden Schaden hat. Die Verlegung ins Rahmendreieck ( dadurch bessere Kühlung ) verbesserts die Situation , aber wenn er schon im "kaputt werden Modus" ist kann man ihn nicht retten.

Also hat der Freundliche noch schnell die Lichtmaschine ausgemessen ( war 100 % OK ) und einen neuen Regler aus dem Regal geholt und wir haben ihn montiert. Und siehe da super Werte , plötzlich hatte ich ach bei Standgas und Licht und Lüfter an noch 14.1 Volt und mit etwas Gas geben 14.9 Volt.
Temperatur ist auch nicht mehr über 45 Grad gestiegen obwohl wird nur dort auf dem Hof standen ohne zu fahren.

Also ist die Lehre aus dieser Geschichte: wenn die Spannungswerte anfangen abzufallen ist der Regler auf dem Weg ins Jenseits , mit einer Verlegung ins Kühlere kann man ihn noch eine Zeit lang hinauszögern.
Habe jetzt den Neuen gleich ins Rahmendreieck gelegt, hoffe dass er dort nie zu heiß bekommt und für immer lebt.

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiregonOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Mai 2019, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab mich mal gefragt, ob man mit den Teilen der SMT den Spannungsregler nicht auch an die SE bekommt..... und siehe da passt wie angegossen.

Nur eine Gewindereduzierung aus dem Baumarkt für die obere Befestigung war notwendig und das Kabel zur Batterie habe ich "verlängeren" müssen.



DSC01334 (2).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.26 KB
 Angeschaut:  390 mal

DSC01334 (2).JPG



_________________
Brrrrrruuuummmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Mai 2019, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Platz sieht gut aus , aber ob es da kühler ist? Sauberer auf jeden Fall.
Bei einer SE vieleicht bei @ ist der Tank noch vor.....

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiregonOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Mai 2019, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scott-y,

derzeit funktioniert alles ohne Problem.

Aber es ist ja auch ein neuer Spannungsregler..... der muss als noch funktionieren.

Ich bin einfach davon ausgegangen das sich KTM bei der SMT schon was gedacht hat den Spannungsregler dort hinzu setzten.

Wirklich wissen werde ich es erst wenn mal so richtig heiße Tage sind und dann im Schritttempo durch die Stadt gebrabbelt wird.

Ich habe mir extra einen Spannungsanzeiger für die Navi-Steckdose gebastelt, um die Funktion des Spannungsreglers zu testen. Bis dato wie schon erwähnt liefert er ab Standgas ca. 14 V.

_________________
Brrrrrruuuummmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EisenhaufenOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge insgesamt: 335
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jun 2021, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Low Tech Kabelbinder Variante, jeweils zwei am Rahmenrohr, die den Lack schützen und dann zwei, die den Regler dagegenziehen. Hält ...und falls irgendwann nicht mehr hab ich welche dabei.


thumbnail_IMG_20210615_201620.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.5 KB
 Angeschaut:  225 mal

thumbnail_IMG_20210615_201620.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
petewithoutuseOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 SE 950, 2006
KTM LC4 620SC, 1994
KTM FR 350; 2012

BeitragVerfasst am : Di, 24. Mai 2022, 20:58    Titel: Elektronik stirbt schnell und lautlos... Antworten mit Zitat

aber nicht immer rauchlos!
Nur zur Info, für die, welche sagen, es gäbe keine Probleme mit dem Regler und der SE... Bei mir im Schnitt alle sieben Jahre - d.h. letzte Woche das zweite mal. Originalteil an Originalplatz. Jetzt bau ich den neuen aber wo anders hin... Die Idee von der SM finde ich gut! Das werde ich ausprobieren - kann ja nur besser werden. By the way: vor sieben Jahren hat das Teil einen Hunni gekostet - heute 160! blink "...Das muss der Fortschritt sein, von dem immer alle reden..."

ride on!



20220524_184734.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  349.79 KB
 Angeschaut:  122 mal

20220524_184734.jpg



_________________
"...Yeah - I`m a cowboy - on a steel horse I ride..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0541s ][ Queries: 30 (0.0224s) ]