forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Albanien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 19:52    Titel: Albanien Antworten mit Zitat

Hallo Leute

wir planen dieses Jahr eine Tour nach Albanien. Da der Balkan für mich
ein relativ unbeschriebenes Blatt ist stellen sich halt viele Fragen
Wo sollte man unbedingt langfahren ? ( natürlich auch Off Road)
Was muss man sehen ?
Wo gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten (vorzugsweise Hotels und Pensionen)
Über welche interessante Strecken ab Slowenien reist man an.
Was ist evtl. allgemein zu beachten ?
Da ja schon Einige dort unten waren wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

NAchdem vieles darüber ja schon geschrieben wurde ... vielleicht mal auch die Suche bemühen. Dann muss nicht immer daselbe geschrieben werden. Wink
Nach oben
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Feb 2016, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst mich gern per Telefon erreich, Nummer müsstest du ja noch haben Wink War ja erst letzte Jahr dort Smile
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2016, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friedrich!

Mein Albanien Trip ist schon ein paar Jahre her und Albanien verändert sich rasant, trotzdem anbei ein paar Tips für dich, speziell wenn du das erste mal hinfährst.

Als Lektüre gibt es:

Buch: Albanien entdecken, Trescher Verlag (hier haben wir einiges an Unterkünften gefunden und genützt)

www.mdmot.com, GPS Routen und Daten

Albanien Buch von Volker Grundmann (einfach im Amazon nachgucken)

http://www.hobo-team.de/

http://www.albania-hotel.com/de


Routen Tips bzw. Sehenswertes:

Strecke von Hani i Hotit nach Vermosch
Strecke nach Valbona
Strecke von Shkodra nach Teth (Südroute einfacher, Nordroute schwierig)
Bootsfahrt/ Fähre von Koman nach Fierze am Komanstausee (unbedingt machen)
Fahrt über den Logara Pass (Asphalt)
Besuch des Blauen Auge (tiefer Quellenursprung)
Stadt Berat (Hotel Mangalemi)
Berg Tomori - Offroad (von Berat aus machbar)
Stadt Gjirokaster (Stadt der Tausend Fenster, Weltkulturerbe)
Ohrid See (da gibt es einen speziellen Fisch den man essen muss, sehr lecker)

Das waren mal grob ein Auszug meiner Albanien Highligths.

Wir sind noch einiges an kleineren, abgelegenen Offroad Sachen gefahren, die landschaftlich sehr toll waren. Infos kann ich dir gerne per PN geben.

Wie viel Zeit habt ihr überhaupt?

Weiteres findest du unter www.albanien.ch

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2016, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stadt der tausend Fenster ist Berat
https://de.wikipedia.org/wiki/Berat

Strecke von Hani i Hotit nach Vermosch -- großteils asphaltiert, Landschaft immer noch bezaubernd

Strecke nach Valbona --> durchgehend asphaltiert

Strecke von Shkodra nach Teth (Südroute einfacher, Nordroute schwierig) --> Pistenustände stark schwankend. Mal ist die Nordroute, mal die Südroute schwieriger. Auf der Nordroute ist inzwischen fast bis zum PAss Majet i Shales asphaltiert (kann man sich gut auf GE ansehen).

Bootsfahrt/ Fähre von Koman nach Fierze am Komanstausee (unbedingt machen) --> die alte, große Fähre fährt wieder. unbedingt das teurere Ticket kaufen, damit man oben auf die Plattform kommt, die Aussicht von dort ist einfach besser.

Berg Tomori - Offroad (von Berat aus machbar) --> und zwar nur von dort. Die andere Route fällt schon eher unter Hardenduro. Mit dem Tomorri hab ich noch eine Rechnung offen.
Nach oben
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2016, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind damals unwissentlich die Hardcorevariante auf den Tomori gefahren, da wir einen Track dazu hatten und es war ab einem gewissen Punkt nicht mehr lustig. Vor allem geht es lange recht gut, dann kurz schwierig (da denkst dir ah, geschafft) und dann kommt es dick, dann noch umdrehen verschlimmert es sogar.
_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2016, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sind doch schon mal super Tips. Darauf lässt sich doch was aufbauen.
Wir haben 14 Tage zur Verfügung. Bis an die slow. Grenze will ich mit der
Truppe an einem Stück durchrocken (ca 900 km) Dann beginnt der Urlaub.
Kroatien wollte ich das Velebit mitnehmen und wenns passt evtl. einen Abend
in Dubrovnik. Dann über Montenegro nach Albanien.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friedrich,

Velebit ist sehr schön! Ich würde dir aber den Tipp geben, dich nicht in Kroatien zu "verzetteln", in Kroatien bist schneller mal als in Albanien und Albanien verändert sich so schnell, dass was heute noch schöner Schotter ist, morgen eine Baustelle und dann Asphalt.

Wie sehr offroad tauglich ist deine Truppe, was habt ihr schon so befahren?
Die Einreise über Montenegro: reist ihr über Plav/ Gusinje ein oder westlich? Einreise über Gusinje ist sehr schön, dann aber gleich mal ordentlich Schotter.

Wir waren zweimal schon dort, beim ersten mal hatten wir 2,5 Wochen netto an Zeit rein für Albanien, beim zweiten mal streiften wir Albanien und waren in Kosova. Ihr werdet abzüglich der Anfahrt 1-1,5 Wochen für Albanien Zeit haben, da schafft ihr schon eine schöne große Runde.

Mach mal eine grobe Planung, wenn du willst kann ich dir dann noch Infos geben, wenn ich eure Runde kenne.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friedrich,

Velebit ist sehr schön! Ich würde dir aber den Tipp geben, dich nicht in Kroatien zu "verzetteln", in Kroatien bist schneller mal als in Albanien und Albanien verändert sich so schnell, dass was heute noch schöner Schotter ist, morgen eine Baustelle und dann Asphalt.

Wie sehr offroad tauglich ist deine Truppe, was habt ihr schon so befahren?
Die Einreise über Montenegro: reist ihr über Plav/ Gusinje ein oder westlich? Einreise über Gusinje ist sehr schön, dann aber gleich mal ordentlich Schotter.

Wir waren zweimal schon dort, beim ersten mal hatten wir 2,5 Wochen netto an Zeit rein für Albanien, beim zweiten mal streiften wir Albanien und waren in Kosova. Ihr werdet abzüglich der Anfahrt 1-1,5 Wochen für Albanien Zeit haben, da schafft ihr schon eine schöne große Runde.

Mach mal eine grobe Planung, wenn du willst kann ich dir dann noch Infos geben, wenn ich eure Runde kenne.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ Fr, 19. Feb 2016, 9:31 hat folgendes geschrieben:
Hallo Friedrich,

..... Albanien verändert sich so schnell, dass was heute noch schöner Schotter ist, morgen eine Baustelle und dann Asphalt. .....



... und nach kurzer Zeit Bruchasphalt, danach schnell wieder schöner Schotter Rolling Eyes

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste recht Laughing

Es gibt auch ein paar Strecken, wo die neue Straße parallel oder anders geführt wurde, die alte geschotterte Route verfällt dann nach und nach komplett - also genau wieder richtig für uns Smile

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noha: viele deiner tips sind leider nur noch asphalt Sad und esnist die Südrampe nach theth die 54km knackig ist. Die nordrampe is auch asphaltiert . Allerdings kann man auch einfach mal ne Hauptstraße fahren die dann zum trampelofad aus schlamm wird. Alles möglich Wink
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Feb 2016, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja leider, ich weiß, vieles mittlerweile asphaltiert Sad

Bei meinem ersten Besuch 2009 war es noch sehr ursprünglich!

Auch wenn vieles schon asphaltiert ist, zählen die angeführten Ziele immer noch zu Must Haves eines Albanien Besuches, speziell beim ersten Besuch.

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Blindman
BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2016, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hola,

in Albanien gibt es immer noch genug Offroad ;-) es sind nur nicht mehr die bekannten Standards. Falls nix besseres kommt, fahren wir im Herbst auch nochmal runter, bis dato hat es zum Austoben immer gereicht...

@friedrich: Schick mal eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir Tracks

@Outdoorer: Habt Ihr eigentlich Tracks vom letzten Mal? Und 'nen Film Teil II ?

Gruß,

BM
Nach oben
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2016, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Tracks hat Flo alle. Wink Und Film Teil II.... wir hören nichts von den Schweizern, die haben das gesamte Filmmaterial Sad

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0422s ][ Queries: 29 (0.0036s) ]