forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

2 in 1 Auspuff - fundierte Fakten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
relechimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Nov 2015, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim bringts eigentlich auf den Punkt!

Eigentlich sind die angeführten Punkte ja recht logisch und jeder Anbieter der so eine 2 in 1 Anlage baut und dann verkauft, sollte eigentlich dieses theoretische Know How besitzen und dem entsprechend dann technisch umsetzen können.

Leider ist dies anscheinend nicht der Fall!

Das heißt als jemand der gerne so einen Umbau vornehmen will, kann man nicht wirklich auf die Kompetenz und Seriösität des Anbieters vertrauen, sondern muss selbst mit dem eigenem technischem Verständnis, so zu sagen nur von der "Optik" her, die Funktion einschätzen zu versuchen wub

Dies scheint mir nun das Fazit des Threads zu sein, da es tatsächlich diesen Umbau betreffend, leider keine fundierten Erfahrungen bzw. Informationen zu geben scheint.

Für mich irgendwie schon verwunderlich, daß es bei einem schon so lange bestehendem Bike wie der (950) 990 Adventure, wo es so viele Zubehörteile und Umbauten gibt, kein bekanntes schlüssiges 2 in 1 Auspuff System am Markt gibt wacko

Zur Vollständigkeit halber hier noch die Preise der X Racing Teile, die mich auch von der technischen Machart nicht wirklich überzeugen:

- 2 in 1 Y-Rohr mit ESD - 245.- bis 320.- Euro, je nach Materialien
- 2 in 1 Komplettsystem - 680.- bis 730.- Euro, je nach Materialien

Wie schon erwähnt, ohne Zulassung und Kat.

Das MSR Komplettsystem soll auch mit Koffersystem nutzbar sein, hat EU Zulassung, DB Eater und Kat.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand "ein Ass im Ärmel" und lässt uns daran teilnehmen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Nov 2015, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ass im Ärmel heißt: Krümmer Serie plus Akras - 2 in 2 - sieht gut aus und funzt. Rolling Eyes . Die 2kg, die so ein Akratopf wiegt einzusparen unsure
Gegenüber den Seriendämpfern sind es ja immerhin 10kg (2in2)



KTM_0715_001a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  345.88 KB
 Angeschaut:  525 mal

KTM_0715_001a.jpg



_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Nov 2015, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfschnecke:

Geht aber besser...
Das wäre fast aus meiner GO!!! geworden, leider hab ich mich für ein anderes Projekt entschieden. Sad



950 Repsol 1.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.08 KB
 Angeschaut:  10258 mal

950 Repsol 1.jpeg



950 Rally Repsol.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.58 KB
 Angeschaut:  379 mal

950 Rally Repsol.jpg



950 Repsol 2.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.03 KB
 Angeschaut:  393 mal

950 Repsol 2.jpeg



950 Repsol 3.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.37 KB
 Angeschaut:  365 mal

950 Repsol 3.jpeg



_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Nov 2015, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon paßt der Scottoiler (für Ästheten) auch in das Fach unter der Sitzbank... Wink

Von den Felgenrandaufklebern und den Straßensocken wollen wir erst gar nicht reden...

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2015, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

relechim @ Sa, 28. Nov 2015, 14:57 hat folgendes geschrieben:
...Eigentlich sind die angeführten Punkte ja recht logisch und jeder Anbieter der so eine 2 in 1 Anlage baut und dann verkauft, sollte eigentlich dieses theoretische Know How besitzen und dem entsprechend dann technisch umsetzen können.
Leider ist dies anscheinend nicht der Fall!
Das heißt als jemand der gerne so einen Umbau vornehmen will, kann man nicht wirklich auf die Kompetenz und Seriösität des Anbieters vertrauen, sondern muss selbst mit dem eigenem technischem Verständnis, so zu sagen nur von der "Optik" her, die Funktion einschätzen zu versuchen wub
...

Hallo,
ganz so schwarz sehe ich das nicht. Mein Votum für ein bestmögliches Ergebnis hieß ja nur: keine 2-in-1-Zwischenstücke anstelle des serienmäßigen Y-Rohrs einsetzen, wegen der hier zwangsweise sehr unterschiedlichen Krümmerlängen. Und keinen Dämpfer aus einer 2-in-2-Anlage, weil die nach meiner Erfahrung alle zu wenig Durchflußrate bieten. Aber mit dem Layout einer Komplettanlage im Rallystil sollte doch eine technisch saubere Lösung möglich sein. Ich habe das Thema ab diesem Punkt nicht weiter verfolgt, weil:
1. mir die Legalisierung problematisch erschien,
2. ich mittlerweile mit meinem Neduro-Hecktank unzufrieden war und lieber wieder auf 2-in-2 (klar, mit ovalen Akras) umrüsten wollte,
3. und vor allem, weil klar war, daß ich bei einem tiefgreifenden Umbau der Abgasanlage nicht darum herum kommen würde, Vergaser resp. Einspritzung auf einem Leistungsprüfstand aufwändig abzustimmen.
Kurzum: Deine Erwartung, eine 2-in-1-Anlage am Markt zu finden, die Du Plug&Play an Deine Maschine anschrauben kannst, ist unrealistisch. Die jeweiligen Hersteller einzelner Komponenten garantieren Dir lediglich, daß Teil XY an Deine Adventure "montierbar" ist, nicht aber, daß sie damit einwandfrei läuft. Schließlich wissen sie ja nicht, welchen Enddämpfer Du an ihr Zwischenstück schraubst, was Dein Einsatzzweck und Deine Erwartungen sind. Die besten Chancen hast Du m.E. bei einer Komplettanlage, die von A bis Z aus der Hand eines erfahrenen Auspuff-Herstellers kommt. Aber auch hier verspricht Dir keiner, daß diese Anlage mit der Serienabstimmung von Vergaser/Einspritzung einwandfrei laufen wird. Harte Fakten - etwa Leistungsdiagramme - werden u.a. aus Produkthaftungsgründen so gut wie nie veröffentlicht. So ist das Spiel. Auch wird man beim Kauf der Hardware zur Abrundung des Bildes immer auch Kundenerfahrungen einbeziehen müssen, wissend, daß es sich um sehr individuelle Beurteilungen handelt. Man muß außerdem - wenn man nicht selbst über die notwendigen Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt - bereit sein, Geld und Zeit in eine professionelle Abstimmung zu investieren. Und man muß damit leben, daß diese Anlage nur in Ausnahmefällen legalisierbar sein wird - wenn einem das wichtig ist. Unterm Strich: wenn Du das nicht alles selbst leisten kannst oder willst, bleibt der Gang zu einem erfahrenen Motorradtuner, der Dich beim Kauf der Hardware berät und die Abstimmung vornimmt. Das hat seinen Preis, aber es hätte Hand und Fuß.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2015, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

@the kid

Ja, schade, das wäre schön gewesen.

und zu deinen Anmerkungen:

Mein Offroad-Radsatz (Excel Felgen) hat keine Aufkleber. Cool
Der Scott Oiler ist für mich dort optimal und gegen technische Dinge, die sichtbar sind habe ich nichts. Optimal deshalb, weil man den Füllstand immer im Blick hat und das Fach unter der Sitzbank brauche ich ja für den anderen Krempel wie Werkzeug oder Erst Hilfe Set. Rolling Eyes

Mein Motorrad ist so, wie es ist, damit ich bestmöglich on und offroad unterwegs sein kann.
Es hat mich immer gereizt, mehr Richtung Gelände zu gehen, aber bei meinem Zeitbudget ist das unrealistisch, ich komme ein bis zweimal im Jahr dazu.
Sorry für offtopic.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2015, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ich bin der Meinung das hier ist ein Forum für Leute mit einer ADv die mindestens von KTM sein sollte ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2015, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfschnecke:
War nur Spaaaß. Wink

@ollo9500:
Die Qualmtüte hat wohl sein Inseldenken verinnerlicht. ph34r

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2015, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nur 1 Null bitte und es wird Zeit für Dich ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nessi-DDOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km
KTM 690 Enduro R, 2014
 →  28.000 km
Beta RR 430 Racing, 2020
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2015, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ich würde mir ja Bier und Popcorn holen, wenn ich nicht grad ins Bettchen müsste. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BaggerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge insgesamt: 338
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  75.000 km
BMW S 1000 R
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Dez 2015, 4:04    Titel: 2 in 1 von Rottweiler Antworten mit Zitat

Hallo KTM Tuning Freunde

es wurde noch nicht der USA Lieferant in die Waagschale geworfen:

http://www.rottweilerperformance.com/single-side-o ....... nce-exhaust-systems/


wub Design, und die kurzen schwarzen Töpfe

gibt mal paar Kommentare

DANKE

Bagger

_________________
Chrom bringt dich nicht nach Hause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
relechimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Bagger

Danke für den Tipp!

Die Rotweiler Anlage sieht wirklich sehr hochwertig aus Cool

Der Textbeschreibung nach zu schließen, wurde sei es das Y-Verbindungsrohr, wie auch der ESD, auf die durch den Umbau veränderten Abgasdurchflüsse genau darauf ausgelegt.

Natürlich ist bei einem System das die originalen Krümmer beibehält, die Gesamtlänge des hinteren Abgasrohrs immer etwas kürzer, als das des vorderen Zylinders.

Jedoch scheint mir dies, bei speziell ausgelegtem Y- Verbindungsrohr (größerer Enddurchmesser) und ESD vernachlässigbar, da ja auch bei der originalen Komplettanlage doch die Rohrlänge nicht gleich lang ist!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Teilen bzw. mit der Bestellung bei diesem Shop?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Dez 2015, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe zwar nie nachgemessen, aber meines Erachtens sind bei der Serienanlage beide Krümmer gleich lang. Der Krümmer vom hinteren Zylinder geht ja nach seiner Schleife im Schwingenbereich von der rechten Fahrzeugseite her bis ganz nach links rüber, dann in den linken ESD...
Für erste Erfahrungen mit der Rottweiler 2-in-1-Anlage würde ich mal hier suchen:
http://advrider.com/index.php?forums/crazy-awesome ....... racers-950-990cc.34/
Ich denke schon - rein von den Daten her gesehen - daß das Rottweilersystem eine Verbesserung gegenüber den klassischen 2-in-1-Lösungen mit einem Zwischenstück und einem einzelnen ESD aus einer 2-in-2 darstellt, durch die deutliche Querschnittsvergrößerung an der Zusammenführung der Serienkrümmer und weiterhin bis in den Endschalldämpfer. Dieser ist ja der Yoshimura-Topf für die 1190ADV, stammt also aus einer originären 2-in-1-Anlage und sollte genügend Durchsatz und Volumen bieten. Aber: Du kannst bei der Rottweiler-Anlage nicht erwarten, daß Deine Adventure ohne Remap gut läuft. Riskant ist es außerdem, wenn der Motor damit zu mager wird. Und nein, die Lambdasonden korrigieren das nicht auch nur annähernd. Also wenn Du zu Rottweiler greifst, unbedingt das Mapping überprüfen und korrigieren lassen. Da die Anlage eh´ nicht legalisierbar ist, würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die Lambdasonden deaktivieren lassen. Mit Powercommander V und deaktivierten Lambdasonden hat meine 990ADV übrigens mit gemessenen 0,003 Vol% CO (kein Tippfehler!) die AUK mehr als locker geschafft...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0356s ][ Queries: 34 (0.0038s) ]