|
Autor |
Nachricht |
noschi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.11.2013 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Sa, 31. Okt 2015, 21:04 Titel: Kupplungsprobleme |
|
|
Hallo Gemeinde,
folgendes problem: nach dem Anlassen des kalten Motors (über Nacht/
1. Gang einlegen kein Problem!) beim Kupplung auslassen ein
schleifendes Geräusch/Moped macht teilweise kurzen Satz nach vorne
anschl. wenn Motor ein wenig warm ist/ alles ok. (kuppeln, schalten einwandfrei!)
hab schon Motoröl + Kupplungsfluid gewechselt bzw. neu entlüftet,
jedoch nichts gebracht! (950 SE, 16000 km)
hat jemand eine Idee / Kupplung defekt!? |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Nov 2015, 0:30 Titel: |
|
|
Am Kupplungskorb Rattermarken entfernen (Feile)
Ölspritzdüse (hinter dem Kettenritzel) reinigen.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Nov 2015, 1:15 Titel: |
|
|
ich hatte solche Probleme mit Motul Oel. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Nov 2015, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo noschi,
also das ist mal ein Zufall , meine SE hat fast genau bei gleichem Kilometerstand sehr ähnliche Probleme gemacht, ein wenig "quietschen" war bei mir auch beim Kupplungsloslassen dabei.
Lösung , wie oben schon vom blöden Rübenbauer geschrieben , war die Ölspritzdüse putzen. Bei mir war sie total zu , musste mit Nadel durchstechen und ausblasen. Problem verschwunden.
Schöne Grüße
Vinzenz _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
noschi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.11.2013 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 18:46 Titel: Kupplungsprobleme |
|
|
Danke liebe Burschen für Eure Infos, werd dann mal am WE ans Werk gehen und berichten! |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 20:08 Titel: |
|
|
...und wenn Du schon dabei bist: Bock auf die Linke Seite werfen u. Kupplungskorbdeckel ab. Kontrolle ob Kupplungsfedern fest sind, bzw. Mit Loctite gesichert sind |
|
Nach oben |
|
Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 20:26 Titel: |
|
|
Mal für die ganz doofen, wie mich: Kupplungsdeckel abnehmen (Fahrtrichtung rechts) hört sich logisch an, aber läuft da dann das Öl aus?
Muss ich mich für die Frage schämen? |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 22:04 Titel: |
|
|
kaltblut @ Do, 5. Nov 2015, 19:08 hat folgendes geschrieben: |
Bock auf die Linke Seite werfen u. Kupplungskorbdeckel ab. |
Seitenständer sollte auch reichen
Bei der Kontrolle um die es hier geht kann die Druckstange an ihrem Platz bleiben, dann läuft auch kein Öl aus. _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 22:31 Titel: |
|
|
Danke. |
|
Nach oben |
|
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 23:59 Titel: |
|
|
"Seitenständer sollte auch reichen"
Und ich habe die Maschine immer komplett auf die linke Seite geworfen und habe ihr eine Decke untergelegt. _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Nov 2015, 23:09 Titel: |
|
|
Ein Glück ist das nur ein SE Problem und betrifft die anderen Motoren nicht .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Nov 2015, 15:06 Titel: |
|
|
ollo 950 , diese Düse ist doch bei allen 950 Motoren drinnen , egal ob SE , SM oder Adventure. Also betrifft es alle Motoren von 2003 bis .... ? _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Nov 2015, 0:19 Titel: |
|
|
Vinzenz @ Sa, 7. Nov 2015, 14:06 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 , diese Düse ist doch bei allen 950 Motoren drinnen , egal ob SE , SM oder Adventure. Also betrifft es alle Motoren von 2003 bis .... ? |
Woher sollte denn Ollo das wissen...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Devoro Fahrschüler Anmeldungsdatum: 08.06.2016 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 SE 950, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Jun 2016, 6:12 Titel: |
|
|
Auch wenn der Thread nicht mehr mehr direkt aktuell ist, hat es trotzdem meine Frage beantwortet. Vielen Dank.
Bei meiner Superenduro hab ich nämlich das gleiche Problem, dass bei kaltem Motor die Kupplung anfangs nicht weich greift. |
|
Nach oben |
|
|