forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schubweise Ölverlust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 10:08    Titel: Schubweise Ölverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Ölverlust an meiner LC8, aus dem ich nicht schlau werde.

In den lezten 8000km kam es zwei mal vor, daß beim Abstellen auf den Steitenständer gleich richtig viel Öl (so etwa 2-3 Eßlöffel voll) aus dem Motorschutz tropfte und am Seitenständer runter lief. Wo's genau her kam war schwer zu sehen, könnte der Ablaufschlauch aus dem LuFiKasten gewesen sein, oder der Gangsensor, oder so in der Gegend.

Dazwischen ist mir kein Ölverlust aufgefallen.

Beim ersten mal könnte evtl. etwas zu viel Öl drin gewesen sein, beim zweiten mal sicher nicht. Beides mal war's im Urlaub, wo die Kiste auch mal nachts draußen im Regen steht, und meistens auf dem Hauptständer, beides mal nach 150km Autobahn mit ~130km/h.

Ich habe jetzt mal den Motorschutz abgeschraubt, alles sauber gemacht, einen kleinen Auffangbehälter unter den Ablauf des Luftfilterkastens gemacht und bin 50km gefahren - auch Autobahn, auch schneller - nichts. Bis auf einen minimalen Ölverlust am Verschlußstopfen der Kurbelwelle links alles trocken, aber das ist viel viel weniger als ich suche.

Die ganzen üblichen Verdächtigen (Gangsensor, Wellendichtring der Ausgleichswelle, undichte Kolbenringe und dadurch Ölverlust durch die Kurbelgehäuseentlüftung) würden für einen mehr oder weniger gleichmäßigen Ölverlust sorgen, nicht für einmal viel und dann ein paar tausend km nichts...

Hat da jemand eine Idee?

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Öldruckschalter undicht!? Linken Tank abbauen, der Schalter sitzt im Zylinder-V, genauer an der Rückseite des vorderen Zylinders. Meist hat das Plastikgehäuse des Schalters einen Riß, das Öl sammelt sich zwischen den beiden Zylindern und wenn die Maschine mal auf den Seitenständer gestellt wird, läuft es runter.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 12:22    Titel: Öldruckschalter Antworten mit Zitat

Dieser Öldruckschalter ist ein häufiges Ärgernis.
Bei mir war der auch mal undicht was ich aber ignoriert habe, Aber dann kamen noch falsche Alarme hinzu. Die Ölwarnlampe leuchtete dauern, natürlich auf einer längeren Reise. Es kostete mich 3 Tage und über 300 € Werkstattkosten um den Fehler zu finden und zu beseitigen. Das Teil kostet keine 8 €.
KTM hat das Teil dann auch mal gegen einen mit anderer Ersatzteilnummer getauscht. Aber wohl immer noch der gleiche italienische Hersteller.
In letzter Zeit ging das Teil einige Zeit gar nicht (die Lampe leuchte nie), dann ging es wieder.
Ich habe noch nie von einem Auto gehört, bei dem solch ein Fahler auftritt.
Hat irgendjemand es geschafft einen VDO Ersatz zu finden? Das müsste es doch geben und wäre trotz ca. 80 € für einige Fahrer sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 3. Sep 2015, 12:19 hat folgendes geschrieben:
Öldruckschalter undicht!?


Den hab' ich vor nicht allzulanger Zeit mal präventiv wechseln lassen. Aber ich werd' nochmal nachschauen...

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schau auch mal Saugleitung aus dem Öltank.
Unterhalb des Kugelventils ist die Leitung mittels Schlauch vibrationsentkoppelt.
Bei mir hatte sich über die Jahre eine Schlauchschelle eingearbeitet und genau diese Symptome verursacht . . .
Mal kräftig dran drücken, wenn der Schlauch marode ist, reißt der ein . . .
Die Soße läuft dann an der Leitung runter und sammelt sich im Motorschutz, der Rest wird
vernebelt und macht die Diagnose nicht leichter . . .

max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es bei gleichen Syndromen der Gangsensor. Neue Dichtung und gut wars.
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Sep 2015, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte natürlich Symtome
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Sep 2015, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

max950 @ Do, 3. Sep 2015, 16:03 hat folgendes geschrieben:
Schau auch mal Saugleitung aus dem Öltank.


Ist das die direkt hinter der Ablaßschraube vom Öltank?

Danke, die werd' ich mal anschauen. Ölwechsel ist eh fällig...

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Sep 2015, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

motophil @ Fr, 4. Sep 2015, 10:09 hat folgendes geschrieben:
max950 @ Do, 3. Sep 2015, 16:03 hat folgendes geschrieben:
Schau auch mal Saugleitung aus dem Öltank.


Ist das die direkt hinter der Ablaßschraube vom Öltank?


yepp, da ist das!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2015, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

max950 @ Do, 3. Sep 2015, 16:03 hat folgendes geschrieben:
Schau auch mal Saugleitung aus dem Öltank.


Die sieht gut aus... der Gangsensor ist auch dicht.

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0455s ][ Queries: 31 (0.0220s) ]