forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Derber werdende Vibrationen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Mi, 1. Jul 2015, 23:24 hat folgendes geschrieben:
Weiß auch nicht,...
Check mal den Vergaser, nicht das die beiden Zylinder gegeneinander arbeiten.
Auch die Elektrik ist immer wieder ein heißer Tipp, sitzen die Kabel fest an der Batterie, Zündkerze, Hauptsicherung vergammelt,...


Danke für die Anregung, aber wie eingangs beschrieben habe ich weder Aussetzer, noch Leistungsverlust. Springt sofort an und läuft sauber im Standgas. Vergaser werde ich jetzt synchronisieren und Zündkerzen vorsichtshalber mal erneuern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 2. Jul 2015, 7:56 hat folgendes geschrieben:
Hallo Pit,
schlechter Fall für eine gute Ferndiagnose... Nur soviel dazu:
- Du schreibst "Statorschrauben geprüft". Eigentlich geht es um die Rotorverschraubung, die sich losvibrieren kann. Falls Du hier einen Verdacht hast: Schrauben entfernen, alle Gewinde ölfrei machen mit z.B. Bremsenreiniger, ablüften lassen, Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen und mit dem Anzugsmoment aus dem Handbuch anziehen. Alles über Nacht trocknen lassen, bevor wieder Öl drankommt. Man kann sich leider nicht drauf verlassen, daß das in der Werkstatt immer richtig gemacht wurde - insbesondere das ölfrei machen der Gewinde.
- Du schreibst, der Kupplungskorb wurde erneuert. Trotzdem hast Du Spiel festgestellt. Der Korb selbst läuft auf einem Nadellager, koaxial zum Lager der Getriebeeingangswelle mit der Kupplungsnabe. Spiel kann es an beiden geben, aber am ehesten am Nadellager des Korbs. Dann taumelt der Korb bei gezogener Kupplung. Wurde dieses Nadellager eventuell nicht miterneuert?
- Wie lange sind Deine Leos denn schon montiert? Könnte es sein, daß Deine Maschine schlicht etwas zu mager und damit "härter" läuft - bei den Leos ist das typisch.
- Weiter zum Stichwort Magerlauf resp. Falschluft: Wie wurde das SLS stillgelegt? Wenn der Zufuhrschlauch hinten an der Airbox entfernt wurde, muß man diesen Stutzen verschließen. Wenn das SLS komplett entfernt wird, muß man auch das nun freie Ende des dünnen Unterdruckschlauchs verschließen. Ähnliches gilt, wenn man das EPC entfernt, die beiden Löcher an der rechten Seite der Airbox muß man gut verschließen, ebenso wie den kleinen schwarzen Luftstutzen rechts an jedem Vergaser.
- Iridium-Kerzen: nicht schlecht, allerdings halten sie nach meiner Erfahrung nicht annähernd so lange, wie die Werbung suggeriert. Ich habe deshalb rasch wieder auf die Standardkerzen umgestellt. Verschlissene Kerzen bringen raueren Motorlauf.
Soweit meine Gedanken zu Deiner Frage, einfach ein paar Punkte zum Ausschließen...
Hakim


Hi,

vielen Dank!
Mein Fehler, meinte Rotorschrauben. Die vom Stator habe ich auch geprüft, beides Bombenfest.

Ich glaube den Kupplungskorb bekommst du nie spielfrei. Diese schrottige Konstruktion kenne ich noch von Katana und Boldor. Die hatten auch Spiel wie Sau und rumpelten im Standgas dass die Heide wackelte (da ist der von der Kati richtig leise). Sobald ein wenig mehr Umdrehungen hatten war Ruhe und beim fahren hat man da überhaupt nichts davon bemerkt. Es wird leiser wenn man die Kupplung zieht, weil dann Druck drauf kommt.

Die Leos habe ich von Anfang an drauf, also seit knapp 6000 KM. Außer einem kleinen Leistungsloch in der Mitte null Problem. Das SLS ist noch montiert, nur deaktiviert, bzw. sauber verplombt

Das beschriebene Problem habe ich erst seit 200 KM... quasi über Nacht.

Ich synce jetzt mal die Vergaser und schmeiß die Kerzen vorsichtshalber raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Terence67 @ Do, 2. Jul 2015, 8:40 hat folgendes geschrieben:
hakim @ Do, 2. Jul 2015, 7:56 hat folgendes geschrieben:
... Spiel kann es an beiden geben, aber am ehesten am Nadellager des Korbs. Dann taumelt der Korb bei gezogener Kupplung...
Hakim


Hi,
... Es wird leiser wenn man die Kupplung zieht, weil dann Druck drauf kommt...

Hallo Pit,
da hast Du Recht, das habe ich auf die Schnelle falsch beschrieben. Sollte heißen "im Leerlauf".
Viel Erfolg,
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 15:33    Titel: Update zum Problem Antworten mit Zitat

Hat etwas länger gedauert, aber hier ein Problem- / Lösungsupdate.
Wie angekündigt habe ich die Zündkerzen vorsichtshalber erneuert und die Vergaser Gereinigt synchronisiert. Da das ja schon ein ordentlicher Aufwand ist, habe ich gleich den Factorykit von KTM West verbaut.

Ja, ich weiß. Das ist ungeschickt zur Fehlereingrenzung, aber ich konnte nicht wiederstehen! Very Happy

Das gute zuerst, die derben Vibrationen sind weg! Obwohl die Vergaser richtig sauber waren, hatte ich sie komplett zerlegt, nochmal gereinigt und neu justiert. Schwimmerstand ebenfalls angepasst auf 2mm. Außer einer Luftdüse, die leicht verdächtig aussah war alles frei udn sauber.

Die KTM nimmt nun nahezu explosionsartig das Gas an und dreht blitzartig hoch, zieht sauber durch. Ein kleines Problem habe ich aber. zwischen 7500 und 8500 Umdrehungen habe ich den gleichen Effekt, wie wenn der Sprit ausgeht und zieh dreht zäh. Würde ich als Stottern bezeichen. Das Gas leicht zurückzunehmen bringt nichts, also nicht zu fett obenraus, bekommt irgendwie nicht genug Saft. Zumindest kommt es mir so vor.

Folgende Konfiguration habe ich verbaut:

- Hauptdüse 175v/ 180 h
- Schwimmerstand 2mm
- Düsennadeln Position 2 von oben
- Im Luftfilterkasten sind zusätzliche 20mm Luftlöcher in den kleinen Seitendeckeln rechts und links (jeweils 3). Sind nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer.
- LeoVince mit eingesetzten, mitgelieferten, Lochblenden. (Ohne gefällt mir der Sound nicht.)


Jemand eine Idee?

VG
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde evtl die Lochbleche mal raus werfen und es ohne sie testen! Könnte ja sein das du obenraus zuviel staudruck bekommst und sie deswegen nicht mehr möchte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, teste ich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte jetzt nicht mehr hochscrollen Razz

Sind die LV one montiert.

Würde die Lochdinger auf jeden Fall rausnehmen. Ist lt. Hersteller auch für Deutschland gar nicht vorgesehen.
Hatte da mal ein Schreiben von Leovince.
Mit den Dingern drin gibt's spürbaren Leistungsverlust.
Ohne Lochscheiben ists natürlich lauter. Ist aber noch im Rahmen.
Hab ich mal messen lassen. Siehe LV Thread.

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da könntet ihr schon recht haben. Im Stand, also ohne Last, dreht sie problemlos hoch. Ich hatte die Scheiben am Anfang raus und ich fand den Sound auf die Dauer nervig. Nicht dass sich es Sch.... anhört, aber ging mir mit der zeit auf den Keks.
Aber ich bin ja seitdem auch schon wieder ein Jahr älter... vielleicht brauche jetzt ICH mal ein Update. Very Happy

Ich schmeiß sie morgen mal raus und gebe Meldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 7:31    Titel: Re: Update zum Problem Antworten mit Zitat

Terence67 @ Do, 23. Jul 2015, 16:33 hat folgendes geschrieben:
...
- Hauptdüse 175v/ 180 h
- Schwimmerstand 2mm
- Düsennadeln Position 2 von oben
- Im Luftfilterkasten sind zusätzliche 20mm Luftlöcher in den kleinen Seitendeckeln rechts und links (jeweils 3). Sind nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer.
- LeoVince mit eingesetzten, mitgelieferten, Lochblenden. (Ohne gefällt mir der Sound nicht.)
...

Hallo Pit,
ich habe bei Team-West nichts gefunden zum "Factory-Kit". Woraus besteht der denn? Eine Anmerkung zu den Löchern in den dreieckigen Wartungsdeckeln der Airbox: bei KTM-Sommer (Vorgänger von Team-West) gab es einen geöffneten Wartungsdeckel zusammen mit der Maßgabe, dann die Düsennadeln von der 2.Position von oben in die 3. Position von oben zu hängen - also eins höher und damit im Übergang vom Leerlauf resp. beim weiteren Gasaufziehen etwas fetter. Es ging beim Öffnen des Deckels weniger um die Zufuhr von mehr Luft, als um die Optimierung der Druckverhältnisse in der Airbox. Noch weiter zu öffnen als diesen einen Schlitz in einem der Deckel soll keine weitere Verbesserung gebracht haben... Du hast jetzt einiges verbaut, was Gemisch und Zylinderfüllung beeinflußt: zwei weitgehend aufgebohrte Wartungsdeckel (mehr Luft), die Leos (Abgasgegendruck) und eventuell eine weitere Beeinflussung durch diesen "Factory-Kit"!? Jedenfalls vermute ich, daß Deine 950ADV nach wie vor etwas zu mager läuft, auch wenn die Vergaserreinigung die Vibrationen bereits abgemildert hat.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hakim, Ich hatte die Leo´s mit der Orginalbedüsung und Einstellung angebaut und war sowieso mit der leistungsentfaltung nicht ganz zufrieden. Ggü. der Orginalanlage hatte die Leistungskurve eine spürbare Delle bei 5-6000 umin. Nachdem ich die Vergaser eh raus hatte, habe ich den Vergaser KIT von KTM west geholt. Die konfigurieren den aber nicht selbst, sondern verkaufen 1:1 den Factory Pro jet Kit. Guckst du. http://www.factorypro.com/Prod_Pages/prodKTM,09,950Adventurer.html

Enthalten sind optimierte Titan-Düsennadeln, Stücker 10 Hauptdüsen zum abstimmen und zwei Nebendüsen #45 anstatt #42.
Auf der Seite gibt es auch Beispiel Konfigurationen und ich habe mir für den Anfang eine rausgesucht, die am Besten passt. Hauptdüse ist hier 175v/180h und da das schon ein gewaltiger Sprung von der orginalbedüsung ist, hängen die Nadeln in der zweiten Kerbe.

Habe übrigens heute morgen die Scheiben aus den Leo´s rausgeworfen und was soll ich sagen.... fast Top! Hört sich allerdings stark nach Rennduc an! .-) Hole mir jetzt die Lambdas von meinem Kumpel, der hat auch das entsprechende Messgerät und dann gehts an die Feinabstimmung.

Zudem problem mit den Vibrationen. ich glaube das war zu 90% die Vergaser synchronisation, die Reinigung der Rest.

Danke noch mal für die Tip´s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0295s ][ Queries: 33 (0.0040s) ]