forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rattermarken Kupplungskorb, bitte um Meinung zum Tausch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Jul 2015, 15:48    Titel: Rattermarken Kupplungskorb, bitte um Meinung zum Tausch Antworten mit Zitat

wacko
warum habe ich gerade nochmal nachgeschaut Sad

Egal, habe deutlich spuerbare Rattermarken am Kupplungskorb. Wenn ich die Reibscheiben etwas vorbelaste hacken die beim axialen Bewegen. Eurer Meinung nach... Korb neu? Sollte jemand mit Nachfeilen Erfahrungswerte haben ...immer her damit, vor allem in Bezug auf Lebenserwartung.

Kommen derartige Rattermarken hauptsaechlich durch untertouriges Fahren.. oder ist dieser Verschleiss normal fuer 36tkm?

Bild Kupplungskorb:
https://picload.org/image/iipagci/rattermarkenkorb.jpg

danke derweil,
gefrustete Gruesse...

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Jul 2015, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,
diese Rattermarken am Kupplungskorb sind typisch, die "Ohren" der Reiblamellen arbeiten sich mit der Zeit ein. Meine 2003er 950S hatte das auch, ob im Zuge der Modellpflege KTM da was verbessert hat, weiß ich nicht. Den Korb brauchst Du deshalb nicht zu tauschen. Leg´zum Schutz gegen herabfallende Späne ein Tuch rein und schlichte die Rattermarken mit einer Flachfeile. Dann hast Du wieder für ein paar 10tsd km Ruhe. Prüfe auch mal die Kupplungsnabe auf solche Rattermarken von den Stahlscheiben. Alleine diese Rattermarken sorgen übrigens schon für ab und an schlechte Schaltbarkeit, weil die Lamellen beim Ziehen der Kupplung nicht mehr gleichmäßig auseinanderlaufen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Jul 2015, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hakim,

ja...das freut mich.
Kenne diese typischen Rattermarken schon von anderen Kupplungen... nur in dieser Staerke eben nicht mellow

Kupplungsnabe ist ok. Rattermarken optisch zu sehen...aber nicht fuehlbar.
So...gehe jetzt ganz behutsam meine Kupplungskorbfinger abziehen ...

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

habe gestern mit der Schlichtfeile die Finger sauber abgezogen... sodass die Rattermarken noch leicht sichtbar..aber nicht mehr spürbar sind....

Werde mir von CJ einen gefrästen Kupplungskorb aus GB bestellen... und auf halde legen Cool

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Hakim schon sagte, der hält noch lang'..........
Mach lieber einen schönen Trip für das Geld bevor Du so was auf Halde legst. Für den knallharten Wettbewerb macht so ein Korb evt. noch Sinn, aber jeder wie er will.

p.s. @Hakim, toll das es solche wie Dich gibt, sich die Zeit nehmen und die Leuten immer mit dem richtigen Input versorgen Exclamation

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sers,

naja..lang ist ja relativ.... bin dieses Jahr mit der @ schon 6tkm gezogen.. sollten nochmal soviel dazukommen... wenn der Korb in nur ein paar 10tsd druch ist... hab ich ja dann schon bald..... und wer weiss ob es dann noch diese goilen gefrästen Körbe gibt Cool ... was man hat...des hat man Wink

Gut ist .. ich bin nicht im Zugzwang.... Cool

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Mi, 22. Jul 2015, 15:47 hat folgendes geschrieben:

p.s. @Hakim, toll das es solche wie Dich gibt, sich die Zeit nehmen und die Leuten immer mit dem richtigen Input versorgen Exclamation


Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jul 2015, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch dass du dir da keine Sorgen machen musst. Hatte dasselbe Problem schon an einigen Mopeds und konnte das immer mit der Schlichtfeile wieder "ruckfrei" bekommen. Das Axialspiel ist bis zu einem gewissen Punkt egal. Problematischer bei dem ADV Kupplungssystem finde ich, dass das Reservior für die Hydraulikflüssigkeit sehr knapp ausfällt und man regelmässig den Stand überprüfen muss, dass der Kreislauf keine Luft zieht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Terence67 @ Do, 23. Jul 2015, 23:55 hat folgendes geschrieben:
Problematischer bei dem ADV Kupplungssystem finde ich, dass das Reservior für die Hydraulikflüssigkeit sehr knapp ausfällt und man regelmässig den Stand überprüfen muss, dass der Kreislauf keine Luft zieht.....


Ein fehlerloses System "zieht" nie eine Luft ein. Theoretisch könnte das System auf Dauer verschlossen bleiben da auch die Flüssigkeit keinem relevanten Alterungsprozess unterliegt. Bei keiner meiner Maschinen hatte ich bisher je einen Tropfen Blood nachfülken müssen. Das es trotzdem bei der @ fast die Regel ist, hat lediglich mit der Qualität der Teile zu tun. Diese kommen allerdings von Magura Mad .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

jo..... Cool

wobei es ja im Nachrüstmarkt auch größere Reservours gibt...... aber da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen Very Happy

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Fr, 24. Jul 2015, 8:05 hat folgendes geschrieben:
Terence67 @ Do, 23. Jul 2015, 23:55 hat folgendes geschrieben:
Problematischer bei dem ADV Kupplungssystem finde ich, dass das Reservior für die Hydraulikflüssigkeit sehr knapp ausfällt und man regelmässig den Stand überprüfen muss, dass der Kreislauf keine Luft zieht.....


Ein fehlerloses System "zieht" nie eine Luft ein. Theoretisch könnte das System auf Dauer verschlossen bleiben da auch die Flüssigkeit keinem relevanten Alterungsprozess unterliegt. Bei keiner meiner Maschinen hatte ich bisher je einen Tropfen Blood nachfülken müssen. Das es trotzdem bei der @ fast die Regel ist, hat lediglich mit der Qualität der Teile zu tun. Diese kommen allerdings von Magura Mad .


Bezüglich Kupplungssystem hast du natürlich recht und ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Bei einem Bremssystem mit, durch Verschleiss der Beläge, nachrückende Kolben ist das aber trotz geschlossenem System möglich. Halbvollen Behälter und extreme Nichtwartung vorausgesetzt.

Habe die ADV jetzt erst seitein paar tausend Kilometern und hatte das bislang noch nicht auf. Als ich die Vergaser ausgebaut hatte, habe ich den Choke demontiert, da mir das einfacher vorkam den Chokezug mit den vergasern auszubauen, als im Motorrad die Kolben aus dem Gehäuse zu pfriemeln. Da hatte ich gesehen dass ziemlich wenig Brühe drin war und wenn ich die Kupplung betätigte, sank der Stand bis auf Null und der zufluss zum Druckkolben war frei "an der Luft". Hatte bisher noch nie ein
Motorrad bei dem der Behälter so minimal war.

Habe dann "entlüftet" (mit Entlüftungspumpe), bzw. Brühe ausgetauscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0361s ][ Queries: 34 (0.0089s) ]