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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : So, 8. Feb 2015, 14:01 Titel: |
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... hast Du jemals einen aktuellen Motor mit Hochdrehzahlkonzept gesehen der KIPPHEBEL hat
Im Fall von hohen Drehzahlen geht es beim Ventiltrieb immer um Massen und Massenträgheit und da ist der Kipphebel einfach nicht ideal aber Du wirst hoffentlich ein Beispiel nennen können wo dies widerlegt, warte schon gespannt auf Deine fachkundige Antwort
Desmo klammern wir hier mal aus da dies ein Sonderfall ist und Du mir sicher vorwirfst das ich nicht Italienisch spreche und somit das Prinzip auch nicht verstehen kann
Und immer schön höflich bleiben |
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950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : So, 8. Feb 2015, 18:11 Titel: |
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bogu @ So, 8. Feb 2015, 11:49 hat folgendes geschrieben: | v2lover @ So, 8. Feb 2015, 10:16 hat folgendes geschrieben: | ich finde es immer wieder interessant wenn sich laien und halbwissser zu themen äussern wovon sie nicht einmal im geringsten eine ahnung haben;
sozusagen von nichts ein ahnung dass dafür aber zu 100% |
Redest Du hier von Dir selber oder habe ich da was nicht mitgekriegt da die Aussage von 950SM ja richtig ist.
Möglicherweise bin ich auch nur ein Laie der zufälligerweise seine Ingenieursarbeit in Kolbenmaschinen gemacht hat |
Lieber v2lover,
ich bin leider auch nur gelernter Motorentechniker und haben nur nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.
Evtl. sollte man ja auch einmal eingestehen wenn man daneben liegt und nicht direkt beleidigend werden...
so long, alles halb so wild |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : So, 8. Feb 2015, 19:10 Titel: |
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naja ihr seit mir schon zwei richtige,
wenn ihr genau gelsesen hättet dann würdet ihr erkannt haben dass das nicht meine aussage(n) ist/sind und ich auch nicht direkt auf die frage von stealth geanwortet habe sondern einen fachkundigen erst ansprach auf dieses thema;
ich persönlich bin weder motorenbauer noch entwicklungstechniker und daher frage ich lieber;
aber ihr beide gebt vor zumindest von der materie eine ahnung zu haben und dann nur halbwissen, und ich beleidige niemanden nur müll bleibt müll auch bei freundlicher betrachtung oder wie soll man ansonsten verstehen wenn einer schreibt das er gerade eine eine inschenörsarbeit in kolbenmaschinen gemacht hat. schön und gut für ihn nur ehrlich was soll diese feststellung, die hat genau soviel wert wie wenn ich sage meine hühner legen 7 eier am tag! stimmt auch aber weiss man nun wirklich was?
nööööö
aber nun kurz zurück zum thema: ventiltrieb, massenträgheit oder steuerketten antieb:
wenn dem so wäre wie ihr nun versucht darzustellen, warum sind dann alle der grossen motorrad- u. motorenbauer unisono dazu übergegangen diese bauweise aufzugeben? weil sie keine ahnung haben? oder weil yamaha aus lust und tollerei den hubzapfenversatz mit schlepphebel in der mp verwendet um noch höhere drehzahlen zu erreichen und um gleichzeitig die motorenstandfestigkeit zu erhöhen?
was mich an eurer aussage stört ist dass sie ausschliesslich auf theoretischer basis fundiert welches wiederum nur angenommes wissen ist.
aber dass ktm nur so nebenbei mittlerweilen auch in der rennsport abteilung interessaante bereiche bestzt (f1, mgp) und sich die leute (z.b.von prankl racing) täglich vor ort mit tatsächlichen motoren, deren konstruktion und verbesserung auseinandersetzten das interessiert nicht so wirklich. klar hab schon verstanden.
um nun das thema abzurunden, diese wiedergegebne aussage stammt von einem aus der forschungs- und entwicklungsabteilung von ktm aber die haben ja euch nicht gefragt, schweinerei den gelernten motorenentwickler (welche???) und den inscheenör mit abgegebener arbeit.
ja ich entschuldige mich auch gleich für meinen sarkassmus nur da steh ich ich armer thor und kann nicht anders.......
wünsche trotzdem einen schönen restsonntag
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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Alexander Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Honda CX500C Bj.1981 → 57.000 km Honda CX650E Bj.1983 → 33.000 km
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Verfasst am : So, 8. Feb 2015, 19:57 Titel: |
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Hätte ich das vorher gewusst, würde es diesen Thread nicht geben...
Von mir aus kann der Thread ruhig gelöscht werden, Bilder kann man ja
ohne Probleme googeln. |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : So, 8. Feb 2015, 20:04 Titel: |
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@ v2lover:
Da Deine Beiträge sehr provokativ sind und sensible Naturen beleidigen können (mich stört es nicht, ich finde es eher zum Lachen) klinke ich mich aus dieser Diskussion aus ....
Schmunzelnde Grüße |
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950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : So, 8. Feb 2015, 20:06 Titel: |
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v2lover @ So, 8. Feb 2015, 18:10 hat folgendes geschrieben: | naja ihr seit mir schon zwei richtige,
wenn ihr genau gelsesen hättet dann würdet ihr erkannt haben dass das nicht meine aussage(n) ist/sind und ich auch nicht direkt auf die frage von stealth geanwortet habe sondern einen fachkundigen erst ansprach auf dieses thema;
ich persönlich bin weder motorenbauer noch entwicklungstechniker und daher frage ich lieber;
aber ihr beide gebt vor zumindest von der materie eine ahnung zu haben und dann nur halbwissen, und ich beleidige niemanden nur müll bleibt müll auch bei freundlicher betrachtung oder wie soll man ansonsten verstehen wenn einer schreibt das er gerade eine eine inschenörsarbeit in kolbenmaschinen gemacht hat. schön und gut für ihn nur ehrlich was soll diese feststellung, die hat genau soviel wert wie wenn ich sage meine hühner legen 7 eier am tag! stimmt auch aber weiss man nun wirklich was?
nööööö
aber nun kurz zurück zum thema: ventiltrieb, massenträgheit oder steuerketten antieb:
wenn dem so wäre wie ihr nun versucht darzustellen, warum sind dann alle der grossen motorrad- u. motorenbauer unisono dazu übergegangen diese bauweise aufzugeben? weil sie keine ahnung haben? oder weil yamaha aus lust und tollerei den hubzapfenversatz mit schlepphebel in der mp verwendet um noch höhere drehzahlen zu erreichen und um gleichzeitig die motorenstandfestigkeit zu erhöhen?
was mich an eurer aussage stört ist dass sie ausschliesslich auf theoretischer basis fundiert welches wiederum nur angenommes wissen ist.
aber dass ktm nur so nebenbei mittlerweilen auch in der rennsport abteilung interessaante bereiche bestzt (f1, mgp) und sich die leute (z.b.von prankl racing) täglich vor ort mit tatsächlichen motoren, deren konstruktion und verbesserung auseinandersetzten das interessiert nicht so wirklich. klar hab schon verstanden.
um nun das thema abzurunden, diese wiedergegebne aussage stammt von einem aus der forschungs- und entwicklungsabteilung von ktm aber die haben ja euch nicht gefragt, schweinerei den gelernten motorenentwickler (welche???) und den inscheenör mit abgegebener arbeit.
ja ich entschuldige mich auch gleich für meinen sarkassmus nur da steh ich ich armer thor und kann nicht anders.......
wünsche trotzdem einen schönen restsonntag
ciao |
ich bin raus, du kennst mich einfach zu gut |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 0:44 Titel: |
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Hihihi, da kommst nimmer unbeschadet raus, Ewald. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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the_chief Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 213
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 13:23 Titel: |
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tolle Bilder und löbliches Ansinnen, Alexander.
Thread leider gekapert und zu Tode getrollt... |
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Alexander Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Honda CX500C Bj.1981 → 57.000 km Honda CX650E Bj.1983 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 15:35 Titel: |
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Jepp, danke.
Deswegen bleibe ich jetzt lieber wieder "Passivforumianer". |
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 17:22 Titel: |
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Lasst Euch doch nicht ausbremsen. |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 17:24 Titel: |
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Ich habe seit langem mal wieder einen Treat von Anfang bis Ende gelesen... hab mich dabei auch köstlich amüsiert und mir is wurscht, wer recht hat! _________________ Da DREWI |
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Rallyedriver Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge insgesamt: 42
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Verfasst am : Do, 21. Mai 2015, 8:30 Titel: |
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kipphebel, die sind viel drehzahlfester, als tassenstössel..
da tun sich ja ganz neue Erkentnisse auf.
Abgesehen davon das der RC8/1150 Adventure Motor gar keine Kipphebel hat.
"Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.‘‘
Jean Cocteau |
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Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Jun 2015, 19:44 Titel: |
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Die Österreicher sind gute Inschenöre, das wird schon passen.....
Hier kann man sich eine (theoretische) Meinung bilden
https://www.ruville.com/fileadmin/user_upload/redaktion/pdfs/Technikbroschueren/D/TB_Ventiltriebkomponenten_D.pdf
Ich denke man kann sich darauf einigen dass eine unten liegende Nockenwelle mit Stösselstangen nicht gut für die Drehzahl ist.
Ich durfte vor einiger Zeit an einer Forschungsarbeit für hydraulische Ventiltriebe mithelfen. Sie auch http://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor unter "INLINE-Boxer". Dabei habe ich zumindest theoretisch und leider auch praktisch gesehen, daß man die maximale Auslegungsfrequenz des Ventiltriebes nicht überschreiten sollte.
Was will ich eigentlich sagen ???: Je nach Einsatzzweck kann es also verschieden Lösungen geben; Tassenstössel (leichte ohne hydraulischen Ausgleich) sind bestimmt eine gute von verschiedenen geeigneten Lösungen für hochdrehende Motoren. Schlepphebel können aber auch etwas Schönes sein http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/ps-technik-serie-teil-2-ventilsteuerunggaswechsel/457240
Bei Kipphebeln kippelts da meist schon deutlich früher....
In dem Versuchsmotorrad ist übrigens auch der Luftdämper Prototyp dringewesen, der jetzt in der HP2 Serie ist. |
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