forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

TÜV will Excel Felgen nicht eintragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
feshfeshOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  115.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 20:30    Titel: TÜV will Excel Felgen nicht eintragen Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem ich mehrere Monate an meiner LC8 herum geschraubt habe, bin ich heute zum TÜV gefahren um die neuen Excel Felgen und den Rally-Windschild dort eintragen zu lassen.
Das Gespräch mit dem Prüfer war nach 2 Minuten beendet. Er meinte, wenn ich keine Teilegutachten habe kann er nichts eintragen.
Danach bin ich verärgert nach Hause gefahren und habe die Dekra angerufen. Auch von denen musste ich mir anhören, kein Teilegutachten - keine Eintragung.
Bei dem Gespräch habe ich auch noch heraus gefunden, dass mit einem passenden Gutachten, die Felgen nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden können.
Auch kann und darf in Norddeutschland nur der TÜV die Einzelabnahmen vornehmen?! Keine Dekra und KÜS. Tolle Sache.
In Süddeutschland sieht die Sache wohl schon etwas einfacher aus.
Ich habe dort mit einer Radspanneier telefoniert, die auch Excel Felgen anbietet.
Wäre der Weg nicht so weit, könnte ich meine LC8 dort hinbringen und die Eintragung wäre kein Problem.

Wie bekommen ich die Felgen mit dem dünneren Hinterreifen in die Papiere eingetragen, hat jemand noch eine Idee?
Zur zeit habe ich keine mehr!
Die Konsequenz daraus wäre, Felgen ausbauen und mit neuen orig. Felgen Einspeichen.
Auch müsste ich dann einen neuen Metzeler Karoo in 150/70 fürs Hinterrad kaufen.
Des Weiteren passen dann auch die teuren, längeren Edelstahlspeichen im Hinterrad nicht mehr und ich müsste die Originalen wieder nehmen.

Die andere Möglichkeit wäre, Deutschland samt der Bürokratie zu verlassen und wieder nach Namibia zu ziehen.

Was mache ich jetzt?

Gruß feshfesh

_________________
Unwissend zu sein ist schlimmer; nichts wissen zu wollen noch schlimmer.
- AUS NIGERIA -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 20:33    Titel: Re: TÜV will Excel Felgen nicht eintragen Antworten mit Zitat

feshfesh @ Do, 9. Okt 2014, 21:30 hat folgendes geschrieben:


Was mache ich jetzt?

TÜV TÜV sein lassen und einfach fahren.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
feshfeshOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  115.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ohne Eintragung die Felgen und Bereifung fahre, warten bestimmt schon an der nächsten Ecke die freundlichen Kontrolleure und meinen,
ihr blaues Blinklicht passt so gut zu meiner blauen Adventure, die Beiden müssten sich bestimmt mal besser kennen lernen.
Des Weiteren ist damit auch der Versicherungsschutz futsch.

Keine gute Idee.

_________________
Unwissend zu sein ist schlimmer; nichts wissen zu wollen noch schlimmer.
- AUS NIGERIA -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

feshfesh @ Do, 9. Okt 2014, 21:45 hat folgendes geschrieben:

Keine gute Idee.

War nur ein Vorschlag.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Frag da mal an.

http://www.he-motorradtechnik.de/

Vieleicht können die dir helfen.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

....wenn dir eine Kopie meiner Eintragung hilft, melde dich....
_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Okt 2014, 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo feshfesh,
grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der Legalisierung von Anbauteilen. Entweder liegt den Teilen ein TÜV-Gutachten bei, dann kannst Du zu einer x-beliebigen Prüforganisation wie DEKRA, KÜS usw. gehen für eine Anbauprüfung nach §19. Dazu kommt: falls Dein Fahrzeug mit einer EU-Homologation (COC) zugelassen wurde, müssen auch die Anbauteile nach EU-Vorgaben geprüft worden sein. Das wird in der Praxis aber zum Glück (noch) nicht so eng gehandhabt. Oder: Du hast kein TÜV-Gutachten für die Anbauteile. Dann geht eine Legalisierung nur über eine Einzelabnahme nach §21. Und es stimmt, dieses Prüfung darf nur der TÜV (in den alten Bundesländern) bzw. nur die DEKRA (in den neuen Bundesländern) durchführen. Und: der Prüfer muß dazu berechigt sein, in aller Regel ist das der Prüfingenieur. Wendest Du Dich blauäugig an einen normalen HU-Prüfer, wirst Du mit dem Hinweis auf ein erforderliches Gutachten abgewimmelt. Was heutzutage formal nicht mehr zulässig ist, ist eine Abnahme aufgrund eines vorliegenden Mustereintrags (Kopie einer Eintragung bei einem gleichen Fahrzeug) oder aufgrund eines einfachen Materialgutachtens. Der nötige Prüfumfang ist erheblich gewachsen und auch viel teurer geworden. Aber: ein Prüfingenieur hat immer noch seine Spielräume, er muß seine Entscheidung halt bei einer internen Kontrolle verantworten können - und wollen.
Langer Rede kurzer Sinn: Du mußt gezielter vorgehen, wenn Du eine Chance haben willst auf Eintragung. Erstmal alles an Unterlagen sammeln zu den Excels: Materialbestätigung vom Importeur, Eintragungskopie vom Kumpel. Dann zu einem TÜV gehen und direkt mit dem zuständigen Prüfingenieur die Sache besprechen, bevor Du die Felgen einbaust! Wenn Du ihn gleich vor vollendete Tatsachen stellst, hast Du meist schlechtere Karten. Ein Hinweis auf die 950 Superenduro kann nicht schaden, die läuft ja auf schmaleren Felgen und hat hinten einen 140er Reifen. So, und wenn es nicht gleich klappt, gehst Du zum TÜV im nächsten Landkreis. Einfach die Teile montieren und fahren würde ich persönlich auf Dauer nicht. Wären es nur andere Felgen - dann schon eher. Aber die "falsche" Reifenbreite fällt bei einer Kontrolle oder bei Verwicklung in einen Unfall sofort auf. Deine Betriebserlaubnis ist erloschen. Falsch ist, daß damit auch automatisch Deine Haftpflicht erlöschen würde. Allerdings kann Deine Versicherung Dich in Regreß nehmen, und Dein Schuldanteil dürfte wegen fahrlässiger Verwendung nicht zugelassener, sicherheitsrelevanter Bauteile höher bemessen werde als wenn alles legalisiert wäre.
So, ist natürlich alles sehr befremdend, wenn Du gerade aus Namibia zurück bist. Dabei haben wir es in Deutschland noch relativ gut, z.B. in Frankreich gibt es überhaupt keine Möglichkeit, per TÜV-Abnahme nach §21 und Eintrag in die Papiere solche Anbauteile zu legalisieren.
Dranbleiben!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Okt 2014, 17:08    Titel: Re: TÜV will Excel Felgen nicht eintragen Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 9. Okt 2014, 21:33 hat folgendes geschrieben:
feshfesh @ Do, 9. Okt 2014, 21:30 hat folgendes geschrieben:


Was mache ich jetzt?

TÜV TÜV sein lassen und einfach fahren.


Genau! mache ich schon seit ewigen Zeiten so. Da wollte auch noch nie jemand was sehen. außerdem wechsele ich ja immmer hin und her. Wozu dann der Aufwand mit dem TÜV?!

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ekkoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge insgesamt: 355
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  1.000 km
TTR 600, 2001
 →  1.000 km
KTM Mofa
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Okt 2014, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo feshfesh,

ich habe damals von jmd. aus dem Forum eine Briefkopie bekommen und mit dem Hinweis auf die 950 SuperEnduro ging es relativ problemlos beim TÜV in Minden. Habe allerdings auch die D.I.D Felgen der Superenduro in 1.85 vorn und 2.50 hinten mit dem 140er Reifen eingetragen.
Falls Du Kopien brauchst, melde dich.
Vorne habe ich im anderen Radsatz auch eine Excelfelge, die ist nicht extra eingetragen, hat aber bisher noch keinen Prüfer interessiert.

_________________
Grüße
Ekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Okt 2014, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Felgen mit der Briefkopie vom Kleinen eingetragen bekommen - ohne Teilegutachten.

Feshfesh hat meine Eintragungsunterlagen bekommen, aber dort stellen sie sich wohl sehr an. unsure

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
feshfeshOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  115.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt die Excel Felgen bei der Dekra in Berlin ohne Probleme eingetragen bekommen Very Happy

Leider war es auch mit diversen Anläufen und Telefonaten in Norddeutschland nicht möglich einen Prüfer zu finden, der die Eintragung vornehmen wollte.
Immer die gleiche Antwort, kein Gutachten, keine Eintragung - echt super!!!

Noch mal vielen Dank ans Forum für die guten Tips,
Gruß feshfesh

_________________
Unwissend zu sein ist schlimmer; nichts wissen zu wollen noch schlimmer.
- AUS NIGERIA -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Crosser71Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2019
Beiträge insgesamt: 66
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  92.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2021, 14:54    Titel: Kopie benötigt Antworten mit Zitat

Kleiner @ Do, 9. Okt 2014, 21:23 hat folgendes geschrieben:
....wenn dir eine Kopie meiner Eintragung hilft, melde dich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2021, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es wie hakim!
Gezielter vorgehen.
Mein Tüvler sagt immer wenn es gut und ordentlich gemacht ist hat er genügend Spielraum.

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2021, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Moppeds fahren mit Benzin...
...nicht mit TÜV !

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jan 2021, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder TÜV oder Dekra oder ,oder trägt es ein man muss lange suchen und mit verständigen Leuten reden. Manchmal hilft dann ein Tip im Forum .Auch wenn das einige hundert Kilometer fahrt bedeutet.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0335s ][ Queries: 40 (0.0046s) ]