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SmileBear Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.05.2011 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 62.000 km
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Verfasst am : Fr, 22. Aug 2014, 15:18 Titel: Fahrtechnikkurs (nur BMW). Welche ist am ähnlichsten? |
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Ich fahre eine 1190 R und habe vor einen Motorradkurs (offroad) zu machen. Allerdings bei einem Anbieter der nur BMW's zur Auswahl hat. KTM gibts dort nicht und meine @ kann ich nicht mitnehmen. Das ist aber kein Problem für mich da ich im Wesentlichen fahrtechnik Grundlagen aufarbeiten will.
Zur Auswahl stehen F 800 GS und R 1200 GS, ausgerüstet für offroad Betrieb.
Ich bin schon beide BMW Modelle (ohne spezielle Offroad Ausrüstung) auf der Strasse gefahren, aber bisher nie auf Schotter oder offroad.
Welches Modell würdet ihr mir für den Offroad Kurs empfehlen?
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit Honda Varadero, Africa Twin, KTM 990 Adventure und nun wenige Monate mit der 1190 R Adventure. Jeweils Strasse und einen ansehlichen Anteil Schotterstrassen. Ich kenne etliche Schottersträsschen in den Westalpen. Die bekanntesten (und auch einige unbekannte) bin ich mit Varadero, AT und 990 gefahren.
Meine @1190 R ist verglichen mit der @990 doch recht wendig. Hätte ich noch die 990, dann würde ich wohl die F800 für den Kurs auswählen.
Danke für eure Tips..
Daniel _________________ dan/SmileBear
http://gpsies.com/mapUser.do?username=SmileBear |
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struppi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 22. Aug 2014, 15:53 Titel: |
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Ich geh´ mal davon aus, dass Du noch "nie" wirklich Offroad gefahren bist?
Dann such´ Dir einen Anbieter, der Dir etwas kleines leichtes wirklich offroad-taugliches hinstellt. Die Technik zu erlernen fällt deutlich leichter, wenn Du Dich dabei nicht noch mit dem Handicap des "ernormen" Gewichtes herumschlagen musst - vor allem beim Aufheben ;-).
Wenn Du die Technik halbwegs begriffen hast, ist das Umsetzen mit einem größeren Moped auch nicht mehr schwer.
Um aber Deine Frage zu beantworten: Ich würde zur 800er tendieren, da dort die Gewichtsverteilung IMHO eher mit der @ vergleichbar ist, und Du bleibst mit den Füßen nicht an den Zylindern hängen ;-)
Gruß,
struppi. |
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SmileBear Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.05.2011 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 62.000 km
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Verfasst am : Fr, 22. Aug 2014, 16:18 Titel: |
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hallo struppi,
doch doch.. ich war schon offroad (sprich abseits von strassen, schotter und sichtbaren wegen) unterwegs. mit kleinen LC4's und AT 750 (die ist nicht wirklich leicht) und entsprechender stollenbereifung. nur bin ich halt nicht mehr wirklich geübt.
ausserdem habe ich vor jahren den einen oder anderen cross kurs gemacht. ein kleines bisschen erfahrung habe ich schon.. einfach nur nicht mit der 1190R.. und zugegeben... mit der 990 war ich höchstens in der LGKS und ähnlichem unterwegs. nicht wirklich offroad, nur etwas grober schotter ;-)
ich mach dort übrigends zuerst einen kurs mit kleineren maschinen (250-450). so cross dingerchen, G 450X Cross heissen die wohl...
wie du geschrieben hast geht es mir wahrscheinlich eher ums "umsetzen". ich trau mich wohl nicht so ganz die netten manöverchen mit der viel schwereren *eigenen* 1190R auszuprobieren. wahrscheinlich lasse ich lieber erst ein paar BMW's fallen?
die F800 würde mir auch besser passen..
hmm..
daniel _________________ dan/SmileBear
http://gpsies.com/mapUser.do?username=SmileBear |
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