forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hitzeproblem/Ölverbrauch meiner 950@ in Griff bekommen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kermit77Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge insgesamt: 36
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  35.000 km
Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er
 →  25.000 km
Honda CB750Four
 →  83.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Aug 2014, 20:00    Titel: Hitzeproblem/Ölverbrauch meiner 950@ in Griff bekommen! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich besitze seit 10 Wochen eine KTM 950 Adventure in silver/black.
Habe bis heute 4200 Km in der Zeit abgespult.
Ein rundherum super Motorrad! Very Happy
Allerdings gaben mir von Anfang an das Hitzeproblem und der enorme Ölverbrauch von 350ml Öl/1000 Km zu denken... Mad

Hab mich nach und nach an das Problem mit verschiedenen Modifikationen herangetastet und kann heute sagen, das ich weder ein Hitzeproblem habe, noch erhöhten Ölverbrauch!!! Very Happy

Da der Motor ab Kauf erst 16.900 Km runter hatte und scheckheftgepflegt war, konnte noch nichts grosses daran sein, also machte ich mich zuerst an das Problem Ölverbrauch:
Motorex 10W50 gegen Motul 15W50 300V getauscht!
Ölverbrauch auf den nächsten 1000 Km gemessen, er ist auf 150 ml/1000Km gesunken, ein kleiner Fortschritt.
Da der Motor bei normaler Umgebungstemperatur ständig lüften musste, fast an jeder Ampel, Stop and go, habe ich mir die Kühlerabdeckung angesehen, für Onroad-Zwecke völlig abgeschottet durch diese abgeschrägten Lüftungslamellen-da kommt einfach zu wenig Luft hin!
( Fahre 90% onroad, ab und zu Waldwege und kleine Schotterpassagen)
Kühlerabdeckungsgitter eines Zubehörhersteller besorgt und drangebaut-ein Unterschied wie Tag und Nacht-die Kiste lüftet nur bei sehr langen Ampelstopps oder Großstadt-Stop and go, völlig normaler Temperaturhaushalt.
Positiver Nebeneffekt:
Durch die bessere Kühlung ist mein Ölverbrauch gegen null gesunken.
Für viele, die richtig offroad mit dem Mopped fahren ist das Gitter sicher zu wenig Schutz vor hochwirbelnden Steine o.ä.
Für mich Onroader ist die Kati jetzt super zu fahren und ich muss nicht extra Öl für längere Strecken oder Urlaubsfahrten mitnehmen!
Ich hoffe, ihr könnt auch bei gleichen Problemen, den ein-oder anderen Tipp mitnehmen.
Ich bin jetzt noch glücklicher mit meiner Kati! Very Happy Very Happy

Viele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

350ml ist kein Ölverbrauch und gegen 0 ist ungesund da nicht nachgeschmiert
Wird und das öl somit ranzig wird ....aber schön das wir nach 10 jahren mal wieder das thema aufgreifen .

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und immer schön bis Maximum auffüllen, das hilft auch dem Mehrverbrauch Very Happy
_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lc8 Motoren sind sehr Entspannt mit der Öltempi ...selten über 110 und damit wirkt sich der Wasserkühler nicht auf die Ölverbräuche aus ...der wechsel der Marke macht erstmal einen Mehrverbrauch aus ...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da fahre ich lieber mein vollsynthetisches 10er Öl und nehme einen Verbrauch von 3OO ml in Kauf, aber dafür einen super geschmierten Motor ;-)

Mach beim nächsten Mal wieder ein gescheites Öl für Mitteleuropa rein und baller den Ausgleichs-/Vorratsbehälter nicht bis zur Oberkannte voll.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlexOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 66

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ölverbrauch von 150 ml bis 300 ml ist bei diesem Motor völlig normal.
Meine hat jetzt knapp 50.000 mit dem o.g. Ölverbrauch drauf.
Bei ständigen Aufreißen und volle Knäcke auf Passstraßen kann es auch mal mehr sein.

Würde mir keine Gedanken machen.

Meine beiden Triumphs dagegen haben einen geringen bis keinen Ölverbrauch.

Ist halt ein Sportmotor.

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pezimannOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2014, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann Kermitt zustimmen! Meine GOOOO ! aus 2004 hat auch keinen Ölverbrauch. Auf der Ligurischen, Jafferau u.ä. mußte ich ein wenig nachfüllen...

Aus der Praxis mit Busmotoren weiß ich, das ständig erhöhte Motortemperaturen (3 Tage Dolomiten u.ä.) auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben. Ebenso, wenn das Öl sich dem Serviceintervall nähert... nur so nebenbei... Cool

_________________
lg pezimann GO!!!!! Razz
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0449s ][ Queries: 32 (0.0226s) ]