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kermit77 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 35.000 km Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er → 25.000 km Honda CB750Four → 83.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Aug 2014, 20:00 Titel: Hitzeproblem/Ölverbrauch meiner 950@ in Griff bekommen! |
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Hallo,
ich besitze seit 10 Wochen eine KTM 950 Adventure in silver/black.
Habe bis heute 4200 Km in der Zeit abgespult.
Ein rundherum super Motorrad!
Allerdings gaben mir von Anfang an das Hitzeproblem und der enorme Ölverbrauch von 350ml Öl/1000 Km zu denken...
Hab mich nach und nach an das Problem mit verschiedenen Modifikationen herangetastet und kann heute sagen, das ich weder ein Hitzeproblem habe, noch erhöhten Ölverbrauch!!!
Da der Motor ab Kauf erst 16.900 Km runter hatte und scheckheftgepflegt war, konnte noch nichts grosses daran sein, also machte ich mich zuerst an das Problem Ölverbrauch:
Motorex 10W50 gegen Motul 15W50 300V getauscht!
Ölverbrauch auf den nächsten 1000 Km gemessen, er ist auf 150 ml/1000Km gesunken, ein kleiner Fortschritt.
Da der Motor bei normaler Umgebungstemperatur ständig lüften musste, fast an jeder Ampel, Stop and go, habe ich mir die Kühlerabdeckung angesehen, für Onroad-Zwecke völlig abgeschottet durch diese abgeschrägten Lüftungslamellen-da kommt einfach zu wenig Luft hin!
( Fahre 90% onroad, ab und zu Waldwege und kleine Schotterpassagen)
Kühlerabdeckungsgitter eines Zubehörhersteller besorgt und drangebaut-ein Unterschied wie Tag und Nacht-die Kiste lüftet nur bei sehr langen Ampelstopps oder Großstadt-Stop and go, völlig normaler Temperaturhaushalt.
Positiver Nebeneffekt:
Durch die bessere Kühlung ist mein Ölverbrauch gegen null gesunken.
Für viele, die richtig offroad mit dem Mopped fahren ist das Gitter sicher zu wenig Schutz vor hochwirbelnden Steine o.ä.
Für mich Onroader ist die Kati jetzt super zu fahren und ich muss nicht extra Öl für längere Strecken oder Urlaubsfahrten mitnehmen!
Ich hoffe, ihr könnt auch bei gleichen Problemen, den ein-oder anderen Tipp mitnehmen.
Ich bin jetzt noch glücklicher mit meiner Kati!
Viele |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 6:56 Titel: |
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350ml ist kein Ölverbrauch und gegen 0 ist ungesund da nicht nachgeschmiert
Wird und das öl somit ranzig wird ....aber schön das wir nach 10 jahren mal wieder das thema aufgreifen . _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1673 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 11:37 Titel: |
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Und immer schön bis Maximum auffüllen, das hilft auch dem Mehrverbrauch _________________ We blew it |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 12:35 Titel: |
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Die Lc8 Motoren sind sehr Entspannt mit der Öltempi ...selten über 110 und damit wirkt sich der Wasserkühler nicht auf die Ölverbräuche aus ...der wechsel der Marke macht erstmal einen Mehrverbrauch aus ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 12:37 Titel: |
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Da fahre ich lieber mein vollsynthetisches 10er Öl und nehme einen Verbrauch von 3OO ml in Kauf, aber dafür einen super geschmierten Motor ;-)
Mach beim nächsten Mal wieder ein gescheites Öl für Mitteleuropa rein und baller den Ausgleichs-/Vorratsbehälter nicht bis zur Oberkannte voll. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Alex Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 66
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Verfasst am : Mi, 6. Aug 2014, 14:07 Titel: |
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Ein Ölverbrauch von 150 ml bis 300 ml ist bei diesem Motor völlig normal.
Meine hat jetzt knapp 50.000 mit dem o.g. Ölverbrauch drauf.
Bei ständigen Aufreißen und volle Knäcke auf Passstraßen kann es auch mal mehr sein.
Würde mir keine Gedanken machen.
Meine beiden Triumphs dagegen haben einen geringen bis keinen Ölverbrauch.
Ist halt ein Sportmotor.
Alex |
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pezimannSponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2014, 11:36 Titel: |
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ich kann Kermitt zustimmen! Meine GOOOO ! aus 2004 hat auch keinen Ölverbrauch. Auf der Ligurischen, Jafferau u.ä. mußte ich ein wenig nachfüllen...
Aus der Praxis mit Busmotoren weiß ich, das ständig erhöhte Motortemperaturen (3 Tage Dolomiten u.ä.) auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben. Ebenso, wenn das Öl sich dem Serviceintervall nähert... nur so nebenbei... _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !! |
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