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struppi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Jul 2014, 11:47 Titel: |
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Ich hatte bei meiner alten Else mal dieses Problem. Habe einen Heli-Coil-Einsatz reingemacht, das hat dann für die Ewigkeit gehalten. Seither setze ich die Schrauben aber bei jedem Radwechsel mit Kupferpaste ein und hatte nie wieder Schwierigkeiten... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Jul 2014, 16:32 Titel: |
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Hallo,
die abgedrehte Kettenspannerschraube kann man so nicht lassen. Der Kettenzug ist enorm, er wird von den beiden Gleitstücken aufgenommen und größtenteils über die Spannerschrauben in die Schwingenholme geleitet. Du müßtest die Achsenmutter sehr hart anknallen ... und die ist auch nur aus Alu. Kritisch war es nach meiner Ansicht, der Schwinge überhaupt Wärme zuzuführen. Alu verliert so schnell an Festigkeit, was gerade bei einer Schwinge eminent wichtig ist. Vielleicht hast Du es ja so probiert, aber ich löse eine blockierte Kettenspannerschraube wie folgt: WD40 oder Ballistol oder ein spezielles Schraubenlöser-Spray draufsprühen, lange einwirken lassen. Dann Schraube vorsichtig etwas rein oder rausdrehen, so wie es halt geht und wenn es auch nur ein viertel Gewindegang ist. Wieder Sprayen, einwirken lassen und erneut etwas hin und her drehen. Mit jedem Durchgang kommt man etwas weiter, bis die Schraube draußen ist. Zuviel Drehmoment führt nur dazu, daß das Alugewinde an der Schraube hängen bleibt. Innengewinde nachschneiden, um es von der Korrosion zu befreien. Schraubengewinde gut sauber bürsten, bzw. neu machen. Das Ganze lieber mit Keramikpaste anstatt wie gewohnt mit Kupferpaste montieren. Keramik ist neutral und trennt das Alu vom Stahl, während man mit Kupferpaste ein drittes Metall dazubringt, was auf Dauer die Kontaktkorrosion wieder fördert. OK, besser als die Schraube trocken einzusetzen, aber das Mittel der Wahl ist Keramikpaste (wie auch an Auspuffverschraubungen, davon hatten wir es doch gerade...). Wichtig: prüfen, ob nicht Wasser in der Schwinge ist, was die Korrosion gefördert hat! Oft wird am linken Schwingenholm der Gummistopfen undicht, der das Montageloch für die untere Federbeinschraube abdeckt.
Hakim |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Jul 2014, 17:07 Titel: |
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hi,
danke für deine qualifizierte Antwort. Ja das ich was machen muss denke ich mir auch zwecks KraftÜbertragung.
Tja mit WD40 und vor und zurück hatte ich es probiert. Die 990 hat an dem rechten Schwingarm, den es betrifft auch zwei Löcher für die Halterung vom ABS Kabel. Durch diese Löcher hatte ich sogar von hinten an die schraube mit WD gesprüt. Aber nix tat sich nach Richtung außen. Dann haltmit Wärme.
Naja ich nehme mich nachher nochmal der Sache an.
grüße! _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Jul 2014, 7:00 Titel: |
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Moin Jungs, danke für den moralischen Beistand, aber die abgerissene Schraube muss raus.
Will mit einem Linksausdreher (auch samt abenteuerlicher Verlängerung, bestehend aus 1/4" Knarrenverlängerung und daran das Windeisen) versuchen die Schraube rauszuholen aber ich muss mir erst nen entsprechenden Bohrer kaufen der lang genug ist. Mit den üblichen Bohrern kommt man nicht bei da zu kurz. Oder ich schweiss mir wieder ne Mutter an die Schraube dran
Heli Coil liegt auch schon parat.. _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Jul 2014, 8:22 Titel: |
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Mutter dranschweißen ist besser als Ausdreher. Ich kenne es nur so, dass die Dinger abreißen. Dann hast Du aber Werkzeugstahl in der Schraube. Das macht zum Ausbohren richtig Spaß. Die Ausdreher taugen eigentlich nur, wenn der Schrauebnkopf vernudelt ist, die Schraube aber eigentlich leicht rauszudrehen wäre. Bei festsitzenden Schrauben rate ich davon ab. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Jul 2014, 13:37 Titel: |
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Zweitmotorrad @ Di, 8. Jul 2014, 9:22 hat folgendes geschrieben: | Mutter dranschweißen ist besser als Ausdreher. Ich kenne es nur so, dass die Dinger abreißen. ... |
Kenne ich auch so'n Fall. Schraube mit abgebrochenem Linksausdreher von einer Bremsscheibenbefestigung an einer Africa Twin ging dann nur im Elektroerrodierverfahren heraus ... |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Jul 2014, 15:14 Titel: |
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hajo.b @ Di, 8. Jul 2014, 14:37 hat folgendes geschrieben: | Zweitmotorrad @ Di, 8. Jul 2014, 9:22 hat folgendes geschrieben: | Mutter dranschweißen ist besser als Ausdreher. Ich kenne es nur so, dass die Dinger abreißen. ... |
Kenne ich auch so'n Fall. Schraube mit abgebrochenem Linksausdreher von einer Bremsscheibenbefestigung an einer Africa Twin ging dann nur im Elektroerrodierverfahren heraus ... |
könnte ich gewesen sein.
Der Senkerodierer hat es gerettet.
Danach immer alle relevanten Schraubengewinde mit Castrol Optimol Paste TA eingeschmiert und nie wieder Probleme. |
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