forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neuer Reifen Dunlop TR91
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herbi66Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge insgesamt: 95
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  91.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  28.000 km
XRV 750 RD 07
 →  90.000 km
XTZ 750 Super Tenere
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jul 2013, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch den TR91 drauf und kann die Aussage von gniewalda auch bestätigen.

Bei stärker Schräglage ist der Reifen sehr kippelig, aber er klebt trotzdem. Man erschrickt nur a bisserl, wenns Moped plötzlich weiter in die Kurve kippt.

Grüße
Herbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gniewaldaOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  8.000 km
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jul 2013, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Herbi

Bist Du über das Kippeln schon mal deutlich drüber gegangen - ich meine: mehr Schräglage?

... habe ich mich bislang nicht getraut. :-x

Grüße, Gregor

_________________
If everything seems under control,
you're just not going fast enough.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
herbi66Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge insgesamt: 95
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  91.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  28.000 km
XRV 750 RD 07
 →  90.000 km
XTZ 750 Super Tenere
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jul 2013, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gregor,

ja ich bin schon drüber, ist nix passiert, aber musste schon arbeiten, dass ich sie wieder hoch bekomme.
Mit einem beherzten Gasstoß am Kurvenausgang und am Lenker ziehen hats immer funktioniert.
Aber muss ehrlich sein, besonderes Vertrauen habe ich da auch nicht mehr, denke ich werde mir andere Reifen drauf machen, wenn die TR91 runter sind.

Grüße
Herbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gniewaldaOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  8.000 km
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2013, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute eine Adventure mit CTA (noch der 1er) gesehen. Der Angststreifen vorne war kleiner als hinten. Demnach wird der CTA wohl auch vorne eher auf der Kante sein.

Und eine mit MT90 A/T. Bei dem ist es scheinbar anders.

_________________
If everything seems under control,
you're just not going fast enough.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2013, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jmd auf nem CTA Angststreifen hat, dann nudelt er zviel rum...
Denn kann man problemlos komplett abfahren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlfredoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge insgesamt: 69
KTM 1290 Superadventure R
 →  9.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Aug 2013, 21:16    Titel: Dunlop TR 91 - erste Kilometer Antworten mit Zitat

N´abend. Da mein original-Vorderreifen in den letzten Zügen lag und das Hoppeln des Vorderrades und das Lenkerflattern wirklich nicht mehr zu ertragen waren, habe ich mal auf den Dunlop TR 91 gewechselt.

Erstmal mussten 180g Ausgleichgewichte auf die vordere Felge unsure

Dann war der Reifen drauf. Na ja schöne Optik im Zsuammenhang mit meiner @ sieht anders aus. Aber ich bin fast ausschließlich auf der Straße unterwegs und mich hat der Reifen jetzt mal interessiert. Also besser einfach nicht hingucken und lieber fahren. Very Happy

Erster Eindruck Very Happy Perfekt.

Nach einigen Kilometern ist mir in der ein oder anderen Kurve aber auch dieses bereits beschriebene "Kippeln" untergekommen. Kein wirklich schönes Gefühl. Ansonsten super. Alle positiven Eigenschaften sind schon erwähnt worden. Dennoch dieses "Kippeln" macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich werde mal weiter beobacheten..... Vielleicht lag es ja auch nur an der Wahnsinnshitze heute, so dass der Fahrer nicht wirklich konzentriert war Laughing und es gar nicht am Reifen liegt. Also demnach ein klassiches Anwenderproblem... Very Happy Very Happy Very Happy
[url][/url]Mal abwarten wie es weitergeht.

Habe übrigens per Mail bei Conti wegen des Trail Attack angefragt. Derzeit keine Freigabe für @ mit ABS. Wenn es soweit ist werde ich informiert. Man darf gespannt sein..... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gniewaldaOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  8.000 km
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 20:46    Titel: Scorpion Trail - kein Kippeln mehr Antworten mit Zitat

Habe nun seit 4.500km einen Scorpion Trail auf der Dicken (oder besser unter der Dicken).

Kein Kippeln mehr!

Der hintere Reifen ist gleichzeitig oder sogar ein bisschen früher als der vordere Reifen an der Kante; so wie es sich für meinen Geschmack gehört. An der Kante wird es - wie ich es auch von anderen Reifen nicht anders kenne - ein klitzekleines bisschen instabil, aber das ist nicht weiter erwähnenswert und flößt auch keine Angst ein.

Zudem empfinde ich den Reifen auf der Dicken als harmonischer. Weniger Eigenleben bei Rillen und Lastwechseln, weniger Haltekräfte am Lenker in der Kurve.

Auf trockener Straße für mich einwandfrei. Zur Nässe kann ich als allergrößter und freimütig bekennender Nassangsthase nichts sagen. Smile

_________________
If everything seems under control,
you're just not going fast enough.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Kippeln ?

Habe die TR91 jetzt auch drauf und nach ca. 20km Einfahren gab's dann nur noch Angriff. Auf der ersten Tour locker bis an die Kante gefahren. Nur ab 190km/h wird der VR etwas unruhig. Bis jetzt der beste Reifen auf Asphalt!

Aber wie schon oben erwähnt ... der HR sieht bescheiden aus ohmy

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Aug 2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

habe den TR91 jetzt ca. 4500km drauf. Davon waren 3500km Urlaub, quer durch Frankreich und Schweiz. Solo, mit Tankrucksack und Gepäckrolle.

Der Reifen fährt sich auf der Straße echt gut. Beim Päße "räubern" hat man ein deutlich besseres Anbremsgefühl gegenüber dem MT90. Bei Temperaturen über 35 Grad hatte ich allerdings manchmal leichte Rutscher über das Vorder- und Hinterrad aus den Kehren raus. War nicht immer prickelnd.

Das "Kippeln" am Vorderrad habe ich auch, was mir persönlich nicht gefällt. Es gibt immer einen kurzen Schreckmoment, aber man kann noch ein wenig reinziehen. Dieses Kippeln hatte ich beim CTA nicht.

Gruß
Micha

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MHOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge insgesamt: 14
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  20.000 km
LC4 640, ehem. Adventure
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

...so zurück von 3000 km französische Alpen, Jura, Provence usw.

Mein Eindruck: toller Reifen, vermittelt große Sicherheit im Trockenen sowie im Nassen (3 Regentage). Temperaturen waren immer unter 25°, häufig deutlich niedriger (bis 0° auf dem Izoard) - trotzdem immer Grip.
Auf der AB dann auch mal mit Vollgas teile ich den Eindruck einer leichten Unruhe im Lenker...ist aber vollkommen problemlos (war auch beim MT90 so, beim Scout noch viel, viel stärker - logisch).
Die anderen waren auf CTA, Scorpion Trail oder Tourance EXT unterwegs - allerdings auf BMWs. Abnutzung nach oberflächlicher Beurteilung bei allen Reifen ungefähr gleich. Der TR91 soll sich lt. Tests aber schneller abnutzen.
Das Kippeln habe ich anfangs auch wahrgenommen - waren immer kleine Schreckmomente. Entweder habe ich mich daran gewöhnt oder es hat gegen Ende nachgelassen.
Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, da es auch eine Freigabe für ABS gibt!
VG
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Sep 2013, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das kippeln in tiefen Schräglagen auch. Kein Vertrauen in den Reifen, hoffentlich bald abgenutzt und dann wieder CTA.
Gibt nix beseres!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
keule69Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge insgesamt: 95
990 Adventure (2011)
 →  40.000 km
Moto Guzzi Scandalo
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 15. März 2014, 19:43    Titel: ERFAHRUNGEN - MEINUNGEN - TEST Antworten mit Zitat

Moin,
aus den bisher 4 Seiten habe ich für mich einen Extrakt gebildet.
Blabla weggelassen , den Rest in tatsächliche Erfahrungen und in geäusserte Meinungen unterteilt.

Was dabei rauskommt hat mir gereicht um den Dunlop zu bestellen. Ich bin dieses Jahr 5Tage in den Dolomiten und 2 Wochen in Norwegen. Alles Asphalt. Montage Ende März 2014.

DUNLOP TR91 auf der Adventure - echte Erfahrungen

KURZFASSUNG
Sehr empfehlenswerter Asphaltreifen mit hervorragendem Grip auf trockenem und nassem Asphalt. Spurstabil mit ausgezeichnetem Handling und kurzem Bremsweg. Im Grenzbereich kipplig, bei sehr harter Fahrweise walkt der Hinterreifen. Hohe Autobahngeschwindigkeit führt zu leichte Pendelneigung. Keine ernsthafte Offroadeigenung.


EWAS DETAILLIERTER

1 - ASPHALT

1.1 BREMSEN
- Kräftig in die Kurve rein bremsen funktioniert deutlich besser als mit dem Serienreifen MT90.
- Bremsweg im Vergleich zum MT90 kürzer und stabiler.
- Beim Pässe räubern deutlich besseres Anbremsgefühl gegenüber dem MT90.
- Vollbremsung aus Tempo 80, Hinterrad 20cm hoch bevor ABS regelt - der Grip ist erstaunlich.

1.2 HANDLING - GRIP - KOMFORT
- Folgt messerscharf der anvisierten Linie, Spitzen-Straßen-Reifen.
- Neues Fahrgefühl gegenüber Pirelli MT90, Handling vergleichbar MT90
- Stabil und Linientreu in allen Lagen
- Weiche Karkasse = komfortabel auf schlechten Straßen
- Temperaturen über 35 Grad - manchmal leichte Rutscher über das Vorder- und Hinterrad aus den Kehren raus.
- ca. 20km Einfahren, dann nur noch Angriff. Bis an die Kante gefahren.
- Für Touren auf vorwiegend befestigten Strassen ein ausgezeichneter Reifen
- In Schräglage zielgenauer als der MT90 (etwa wie der Skorpion Trail)
- In starker Schräglage zügig rausbeschleunigen ohne Unruhe.
- Bis jetzt der beste Reifen auf Asphalt!
- Im Vergleich zum MT90 auf Asphalt nur Vorteile.
- Sicheres Gefühl und Zielgenauigkeit: TR91 und Conti TrailAttack auf Augenhöhe
- Wo der MT90 schon schmiert liegt der TR bombenstabil.
- als 99,9% Strassenfahrer passt der Reifen gut

1.3 NACH EINIGEN TAUSEND KM
- Verhalten (Einlenken, Reinbremsen, Umlegen, Rausbeschleunigen, Feedback, Ankündigungen) hat sich nach einigen tausend km kaum zum anfänglichen Top-Benehmen geändert

1.4 NÄSSE
- Beim wechseln von nassen und trockenen Abschnitten ist keine allzu verhaltene Fahrweise notwendig, viel Vertrauen, wo die Kollegen rumeierten.
- Grip sehr vertrauenserweckend, auch bei Regen.
- Toller Reifen, große Sicherheit im Trockenen sowie im Nassen. Temperaturen unter 25°, häufig niedriger (bis 0° ) - trotzdem immer Grip.

2 - ABSEITS vom ASPHALT
- Kies und Schotter im Endurowanderertempo bei trockenem Wetter problemlos.
- Auf erdigen Waldwegen rasch an seine Grenzen, für gröberen Geländeeinsatz ist der TR91 nicht gemacht.
- Vorderradführung auf losem Untergrund nicht gut - bei gemütlichem Tempo geht es
- Wenige KM "fester" Schotter sind kein Problem.

3 - LAUFLEISTUNG / HALTBARKEIT
- Ähnlich dem MT90, 5000 bis 6000
- Laufleistung ~ 6 Tsd (nie mit schwerem Gepäck/Sozia gefahren)
- habe den 2. Satz drauf, Laufleistung org. (MT90?) ca. 5000 KM, TR 91 8000 km

4 - NEGATIV

4.1 WALKEN
- Beim Angasen zügig aus dem Eck walkt der Hinterreifen, macht die Fuhre etwas instabil. (etwas besser mit mehr Luftdruck (2,8bar). Der Pirelli SC ist hier deutlich besser. )

4.2 KIPPELN
- Bei stärker Schräglage sehr kippelig, aber er klebt trotzdem. Schreckmoment wenns Moped plötzlich weiter in die Kurve kippt. Nicht vertrauensfördernd. Kein schönes Gefühl
- Ab 190km/h VR etwas unruhig
- AB mit Vollgas bringt leichten Unruhe im Lenker ist aber aber problemlos (auch beim MT90, beim Scout noch viel, viel stärker).
- Habe das kippeln in tiefen Schräglagen auch. Kein Vertrauen in den Reifen, hoffentlich bald abgenutzt und dann wieder CTA.

5 - MEINUNGEN
- Der Dunlop ist keine Alternative für den MT 90, da er nur 99,9% Straße erfüllt und mehr nicht.
- Der Dunlop ist eine Alternative zum MT 90 wenn man ein Geländesatz hat. (also OffRoad-Reifen, ggf. mit eigener Felge?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
keule69Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge insgesamt: 95
990 Adventure (2011)
 →  40.000 km
Moto Guzzi Scandalo
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. März 2014, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
seit heute sind Dunlop TR91 montiert.
Beide Reifen aus August 2012 (DOT 3212 und 3512)

Vorderreifen mit 70 Gramm Wuchtgewicht gegenüber dem Ventil - der Hoppelt zwischen 50 und 80 km/h. Ist wohl ein "Höhenschlag". Unangenehm zum fahren, lenkt mich ab und nervt.

Frage
Hat jemand von Euch beim Dunlop TR91 einen Höhenschlag gehabt?
Wenn ja: Was hast Du unternommen?

Merci, Keule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
keule69Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge insgesamt: 95
990 Adventure (2011)
 →  40.000 km
Moto Guzzi Scandalo
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Den Dunlop TR91 fahre ich seit 3700km, davon ca. 2000km Dolomiten (inkl. An/Abreise)

Kurze Zusammenfassung:
Geradeauslauf solo oder mit Gepäck: Stabil
Haftung bei Nässe: Vorbildlich! (im Trockenen auch)
Kurvenfeeling im Normalbetrieb: einwandfrei
Kurvenfeeling im seeehr flotten Modus: ewas wackelig in tiefer Schräglage, gutmütiger Drift beim Voll-Gas-geben im 1ten / 2ten Gang aus der Spitzkehre raus.
Komfortempfinden auf schlechtem Asphalt ist spürbar angenehmer als beim Pirelli MT90.
Laufleistung: Vorderreichen hält noch max 1000km, hinten wohl noch etwas länger.

Schwachpunkte:
- Erster Vorderreifen mit Höhenschlag, wurde getauscht.
- hoher Preis, zumindest in meiner Werkstatt (vo/hi + Schläuche + Montage für 360 Euro)
- im "Heizermodus" / tiefer Schräglage etwas unruhiges Fahrgefühl (nicht mehr "wie auf Schienen")

Ob ich den Dunlop nochmal nehme hängt (a) vom Preis und (b) vom Terrain meiner nächsten Tour ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0514s ][ Queries: 33 (0.0227s) ]