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moped750 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge insgesamt: 55
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Verfasst am : Di, 11. März 2014, 21:59 Titel: Luftverlust neue Schläuche |
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Hallo zusammen,
hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit neuen Schläuchen auf Speichenfelgen gemacht ?
Habe meine LC8 Adventure jetzt über 10 Jahre und diverse Reifen vorne und hinten verschlissen und wechseln lassen. Immer mit der Originalreifenpaarung. Jetzt habe ich beimletzten mal Dunlop aufziehen lassen und dabei, wie immer, auch neue Schläuche genommen. Vorne Heidenau und hinten Metzeler. Seitdem enormer Luftverlust. In einer Woche gerne 0,2 bis 0,3 bar. Danach beim Händler reklamiert, angeblich 2x neue Schläuche bekommen und kontrolliert, kaum Verbesserung. Nach der Winterpause hatte ich vorne noch 1,6bar, hinten gerade mal 1,9bar drauf.
Man spricht davon, dass die Schläuche nicht mehr aus Naturgummi bestehen und viel in Asien produziert werden. Ist ja alles ganz nett aber ich erinnere, dass auch in anderen Ländern nach den Qualitätsansprüchen des Herstellers gefertigt werden muss und auch eine stichprobenartige Kontrolle erfolgt. Also irgendwie kann das nicht sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu ?
Danke für Eure Kommentare.
Sportlichen Gruß
Matthias |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 11. März 2014, 22:42 Titel: |
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Hat der Händler jedes mal auch die Ventile ausgewechselt ? Dreck in den Ventilkappen, der dann auf die Ventile einwirkt ? _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 6:50 Titel: |
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Genau beziffern kann ich es nicht, aber ich muss weit mehr Luft nachpumpen als bei meiner schlauchlosbereiften Yamaha.
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 10:34 Titel: |
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Timoyzf @ Mi, 12. März 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben: | ...
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein. |
Kann ich bestätigen. Sowohl bei der kati als auch bei der Thai Honda ist Luft tanken nach 2-3 Wochen als erste Amtshandlung eigentlich Pflicht ... |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 12:28 Titel: |
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Timoyzf @ Mi, 12. März 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben: | ...............
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein. |
Locker....bei mir auch! |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 13:44 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 12. März 2014, 12:28 hat folgendes geschrieben: | Timoyzf @ Mi, 12. März 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben: | ...............
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein. |
Locker....bei mir auch! |
dto., die Unterschiede sind aber deutlich, d.h. es gibt Schläuche mit einem Verlust nahe Null und dann wieder ab und an die o.g. Werte _________________ Gruß
to.we |
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berny Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 9.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 17:59 Titel: |
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Wenn Ventile oxydiert lüftelt es gaaanz langsam, also tauschen _________________ Servus,
Berny |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 22:12 Titel: |
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. . . also ZUR ZEIT habe ich Schläuche erwischt, welche die Luft sehr gut halten - IST ABER MAL SO UND MAL SO.
0,3 Bar pro Woche halte ich für etwas sehr viel. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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moped750 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge insgesamt: 55
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Verfasst am : So, 16. März 2014, 17:06 Titel: Luftverlust neue Schläuche |
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Die Ventile habe ich selbst schon getauscht, kein besseres Ergebnis.
Anscheinend habe ich die letzten 10 Jahre auf der Insel der Luftverlustarmen gewohnt. Mir geht nur nicht in den Kopf, dass wir mit neueren Technologien schlechtere Ware produzieren (lassen). Das geht irgendwie nicht an. Unsere Mopeds fahren über 200 und wenn wir nicht ständig Luftdruck kontrollieren, was dann ? Sicherlich gehört die Luftdruckkontrolle irgendwie zur Pflege des Mopeds dazu aber so hatte ich das noch nie. Vielleicht versuche ich mal mein Glück beim Schlauchhersteller direkt.
Ansonsten erst mal gute, sonnige und hauptsächlich unfallfreie Saison.
Immer schön oben bleiben.
Gruß
moped750 |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : So, 16. März 2014, 20:32 Titel: |
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Ich habe auf 70Tkm mit meiner Adventure S 2003 nicht herausgefunden, warum ich innerhalb 14 Tagen am Vorderrad bis 0,5 bar verloren habe.
Habe mal gelesen, dass es eventuell am Raddurchmesser und der daraus resultierenden Zentrifugalkraft, die auf die Ventile wirkt, liegen kann. Stehende Ventile sind da von Nachteil. Liegende sind besser.
Ob das wirklich stimmt?
Was sicher stimmt: Verlierst du keine Luft, bist du ein Nudler _________________ Perseus |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 15:36 Titel: |
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Luftverluste in der Größe sind mir völlig fremd. Welche Marke ich an Schläuchen fahre habe ich zwar nie geachtet. Aber es sind im Onroadsatz keine verstärkten. Bei der Menge die ihr da verliert würde ich aber gewaltig , da ich meine Reifen selber wechsle und wuchte währe ich wohl schneller dabei. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 17:23 Titel: |
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Moin,
vor einigen Jahren habe ich folgende Info telefonisch erhalten
Aus dem Gedächtnisprotokoll:
Bei Schläuchen gibt es (mindestens) 2 Verschiedene Materialien. Eines von beiden ist in der Molekularstruktur etwas luftdurchlässiger als das andere.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Schlauch von Bridgestone, der die Luft länger halten konnte (... Kautschukbestandteil ...)
Es ist also wirklich so, dass es bei Schläuchen unterschiede bezüglich der Luft-Haltbarkeit gib.
Viele Grüße aus ER von Keule |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 17:34 Titel: |
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Perseus @ So, 16. März 2014, 20:32 hat folgendes geschrieben: | Stehende Ventile sind da von Nachteil. Liegende sind besser.
Ob das wirklich stimmt? |
Dafür sollte eine Gummidichtring in der Ventilkappe sein.
Durch die Fliehkraft wird das Ventil bei stehenden Ventilen in die Feder gedrückt und Luft kann entweichen. Das verhindert der Dichtring in der Ventilkappe.
Gruß.
Goran |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 20:00 Titel: |
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sinclair @ Mo, 17. März 2014, 17:34 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ So, 16. März 2014, 20:32 hat folgendes geschrieben: | Stehende Ventile sind da von Nachteil. Liegende sind besser.
Ob das wirklich stimmt? |
Dafür sollte eine Gummidichtring in der Ventilkappe sein.
Durch die Fliehkraft wird das Ventil bei stehenden Ventilen in die Feder gedrückt und Luft kann entweichen. Das verhindert der Dichtring in der Ventilkappe.
Gruß.
Goran |
Das sind aber dann die Metallkappen mit denen ich auch einen Ventileinsatz rausschrauben kann, oder?
Serienmäßig sind doch nur billige Kunststoffkappen drauf? _________________ Perseus |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 20:52 Titel: |
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Schau mal nach, die billigen Plastikdinger sollten auch einen Gummiring innen haben. |
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