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Luftverlust neue Schläuche

 
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moped750Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.01.2007
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BeitragVerfasst am : Di, 11. März 2014, 21:59    Titel: Luftverlust neue Schläuche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit neuen Schläuchen auf Speichenfelgen gemacht ?
Habe meine LC8 Adventure jetzt über 10 Jahre und diverse Reifen vorne und hinten verschlissen und wechseln lassen. Immer mit der Originalreifenpaarung. Jetzt habe ich beimletzten mal Dunlop aufziehen lassen und dabei, wie immer, auch neue Schläuche genommen. Vorne Heidenau und hinten Metzeler. Seitdem enormer Luftverlust. In einer Woche gerne 0,2 bis 0,3 bar. Danach beim Händler reklamiert, angeblich 2x neue Schläuche bekommen und kontrolliert, kaum Verbesserung. Nach der Winterpause hatte ich vorne noch 1,6bar, hinten gerade mal 1,9bar drauf.
Man spricht davon, dass die Schläuche nicht mehr aus Naturgummi bestehen und viel in Asien produziert werden. Ist ja alles ganz nett aber ich erinnere, dass auch in anderen Ländern nach den Qualitätsansprüchen des Herstellers gefertigt werden muss und auch eine stichprobenartige Kontrolle erfolgt. Also irgendwie kann das nicht sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu ?

Danke für Eure Kommentare.

Sportlichen Gruß

Matthias
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TurbodieselOffline
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Husqvarna 701 Radeumbau
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BeitragVerfasst am : Di, 11. März 2014, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Händler jedes mal auch die Ventile ausgewechselt ? Dreck in den Ventilkappen, der dann auf die Ventile einwirkt ?
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genau beziffern kann ich es nicht, aber ich muss weit mehr Luft nachpumpen als bei meiner schlauchlosbereiften Yamaha.
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein.

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In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
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hajo.bOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Mi, 12. März 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben:
...
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein.


Kann ich bestätigen. Sowohl bei der kati als auch bei der Thai Honda ist Luft tanken nach 2-3 Wochen als erste Amtshandlung eigentlich Pflicht ...
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Mi, 12. März 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben:
...............
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein.


Locker....bei mir auch!
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 12. März 2014, 12:28 hat folgendes geschrieben:
Timoyzf @ Mi, 12. März 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben:
...............
So 0,4-0,5bar im Monat werden es schon sein.


Locker....bei mir auch!


dto., die Unterschiede sind aber deutlich, d.h. es gibt Schläuche mit einem Verlust nahe Null und dann wieder ab und an die o.g. Werte

_________________
Gruß
to.we
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bernyOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ventile oxydiert lüftelt es gaaanz langsam, also tauschen Wink
_________________
Servus,
Berny
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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

. . . also ZUR ZEIT habe ich Schläuche erwischt, welche die Luft sehr gut halten - IST ABER MAL SO UND MAL SO.

0,3 Bar pro Woche halte ich für etwas sehr viel.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
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moped750Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 16. März 2014, 17:06    Titel: Luftverlust neue Schläuche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Die Ventile habe ich selbst schon getauscht, kein besseres Ergebnis.
Anscheinend habe ich die letzten 10 Jahre auf der Insel der Luftverlustarmen gewohnt. Mir geht nur nicht in den Kopf, dass wir mit neueren Technologien schlechtere Ware produzieren (lassen). Das geht irgendwie nicht an. Unsere Mopeds fahren über 200 und wenn wir nicht ständig Luftdruck kontrollieren, was dann ? Sicherlich gehört die Luftdruckkontrolle irgendwie zur Pflege des Mopeds dazu aber so hatte ich das noch nie. Vielleicht versuche ich mal mein Glück beim Schlauchhersteller direkt.

Ansonsten erst mal gute, sonnige und hauptsächlich unfallfreie Saison.
Immer schön oben bleiben.

Gruß
moped750
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PerseusOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 16. März 2014, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auf 70Tkm mit meiner Adventure S 2003 nicht herausgefunden, warum ich innerhalb 14 Tagen am Vorderrad bis 0,5 bar verloren habe.

Habe mal gelesen, dass es eventuell am Raddurchmesser und der daraus resultierenden Zentrifugalkraft, die auf die Ventile wirkt, liegen kann. Stehende Ventile sind da von Nachteil. Liegende sind besser.

Ob das wirklich stimmt? unsure

Was sicher stimmt: Verlierst du keine Luft, bist du ein Nudler Mr. Green

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Perseus
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2014, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Luftverluste in der Größe sind mir völlig fremd. Welche Marke ich an Schläuchen fahre habe ich zwar nie geachtet. Aber es sind im Onroadsatz keine verstärkten. Bei der Menge die ihr da verliert würde ich aber gewaltig , da ich meine Reifen selber wechsle und wuchte währe ich wohl schneller dabei.
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keule69Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2014, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
vor einigen Jahren habe ich folgende Info telefonisch erhalten

Aus dem Gedächtnisprotokoll:
Bei Schläuchen gibt es (mindestens) 2 Verschiedene Materialien. Eines von beiden ist in der Molekularstruktur etwas luftdurchlässiger als das andere.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Schlauch von Bridgestone, der die Luft länger halten konnte (... Kautschukbestandteil ...)

Es ist also wirklich so, dass es bei Schläuchen unterschiede bezüglich der Luft-Haltbarkeit gib.

Viele Grüße aus ER von Keule
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2014, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus @ So, 16. März 2014, 20:32 hat folgendes geschrieben:
Stehende Ventile sind da von Nachteil. Liegende sind besser.

Ob das wirklich stimmt? unsure


Dafür sollte eine Gummidichtring in der Ventilkappe sein.
Durch die Fliehkraft wird das Ventil bei stehenden Ventilen in die Feder gedrückt und Luft kann entweichen. Das verhindert der Dichtring in der Ventilkappe.

Gruß.
Goran
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PerseusOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2014, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

sinclair @ Mo, 17. März 2014, 17:34 hat folgendes geschrieben:
Perseus @ So, 16. März 2014, 20:32 hat folgendes geschrieben:
Stehende Ventile sind da von Nachteil. Liegende sind besser.

Ob das wirklich stimmt? unsure


Dafür sollte eine Gummidichtring in der Ventilkappe sein.
Durch die Fliehkraft wird das Ventil bei stehenden Ventilen in die Feder gedrückt und Luft kann entweichen. Das verhindert der Dichtring in der Ventilkappe.

Gruß.
Goran

Das sind aber dann die Metallkappen mit denen ich auch einen Ventileinsatz rausschrauben kann, oder?
Serienmäßig sind doch nur billige Kunststoffkappen drauf?

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Perseus
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2014, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nach, die billigen Plastikdinger sollten auch einen Gummiring innen haben.
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