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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : So, 3. Nov 2013, 12:22 Titel: Blechteil Bremszange ?! |
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Hallo,
peinlich aber wahr.
Sicher habe ich schon > 10mal das Vorderrad aus- und wieder eingebaut, aber vorgestern fiel beim Einsetzen des Rades an einer Seite der innere (also zur Nabe sitzender) Bremsbelag und ein kleines Blechstück (siehe Foto) , welches oben am Bremssattel sitzt, heraus. Der herauskippende Bremsbelag ist ja oft der Fall und einfach wieder einzusetzen, aber momentan liegt folgendes Problem vor...
Diese Blechführung habe ich wieder eingesetzt, bekomme aber dann den Belag nicht mehr montiert. Lasse ich es weg, läßt sich der Bremsstein locker wieder einsetzen. Möglichweise ist das Blechdings etwas verbogen oder deformiert und sicher ein Cent Artikel. Oder ich finde nicht mehr die serienmäßige Einbauposition ?! Absolut suspekte Nummer.
Frage:
Wozu ist das Teil eigentlich da UND kann ich mit der @venture bis zum Dealer fahren, ohne das Blechstück einzusetzen (den Belag aber schon ....) , ohne das mir die ganze Bremse auseinanderfällt ? Nach Stunden frustraner Versuche bekomme ich den Mist alleine nicht mehr stimmig zusammengebaut und lasse da lieber einen Profi ran.
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_________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : So, 3. Nov 2013, 13:10 Titel: |
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Das Blech dient als Gleitfläche und Führung für die Bremsbeläge und als Schutz für die Bremszange.
Das Teil kann man eigentlich nur in einer einzigen (der richtigen) Position einbauen. Evtl. musst die die kleinen Haltenasen wieder einen kleinen Tick nachbiegen, damit es wieder hält.
Allerdings solltest Du die Beläge zuerst komplett entfernen und nicht nur über den Bolzen wegkippen. Dann kannst Du sie besser wieder in das Blech einsetzen.
Ohne das Blech würde ich nicht fahren. Wenn's blöd läuft kippt Dir der Belag beim Fahren raus.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : So, 3. Nov 2013, 17:59 Titel: |
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Hi Matt,
Ich denke, mein Blechteil sitzt oben und auf Deinem Bild sind die federnden Bleche aus der Sattelfurche dargestellt - oder ? Die Teile auf Deinem Bild sorgen doch für den leichten federnden Gegendruck beim Einklinken der Beläge.
Werde auf jeden Fall zum Dealer fahren (mit Hinterrradbremse)
_________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : So, 3. Nov 2013, 20:49 Titel: |
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@Lasse:
Hab noch was gefunden!
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 3. Nov 2013, 21:25 Titel: |
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Ollebolle @ So, 3. Nov 2013, 12:10 hat folgendes geschrieben: | Das Blech dient als Gleitfläche und Führung für die Bremsbeläge und als Schutz für die Bremszange.
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Es sind insgesamt 2 (Feder)Bleche pro Bremszange. Sie sind deswegen wichtig weil sie die Bremsklötze unter einer gewissen Spannung halten damit diese nicht klappern. Das würde die Haltebolzen der Bremsklötze schnell beschädigen und die Bremsbeläge könnten durch ständige Reibung an der Bremsscheibe schnell ihren Geist aufgeben.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 3. Nov 2013, 22:16 Titel: |
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Richtig saubermachen und auf der anderen Seite schauen wie es gehört. Damit Du sicher bist, dass alles richtig sitzt.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 10:45 Titel: |
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Das entsprechende Blech dient der Halterung der Bremsbeläge und steckt im Bremszangenträger, nicht in der Bremszange!!! Es schützt den Bremszangenträger vor Verschleiß durch das Einarbeiten der Bremsbeläge.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 11:50 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 4. Nov 2013, 9:45 hat folgendes geschrieben: | Das entsprechende Blech dient der Halterung der Bremsbeläge... das Einarbeiten der Bremsbeläge.
Gruß-BRB |
Einspruch, Euer Ehren! Statt ...beläge bitte ...klötze einstzen
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 4. Nov 2013, 9:45 hat folgendes geschrieben: | Das entsprechende Blech ... steckt im Bremszangenträger, nicht in der Bremszange!!!
Gruß-BRB |
Riiiiiiiiiiiiiiiichtich .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 13:32 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 4. Nov 2013, 9:45 hat folgendes geschrieben: | Das entsprechende Blech dient der Halterung der Bremsbeläge und steckt im Bremszangenträger, nicht in der Bremszange!!! Es schützt den Bremszangenträger vor Verschleiß durch das Einarbeiten der Bremsbeläge.
Gruß-BRB |
Jaja, is ja rieeschtisch...... aber in erster Linie dient es als Gleitfläche für die Bremsklötze (für mich sind's auch Bremsbeläge, stamme immerhin noch aus der Trommelbrems-Ära )
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Di, 5. Nov 2013, 18:07 Titel: |
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Wie dem auch sei und egal wie Ihr die Teile nun benennt ...
nach ordentlich Gefummel und Gebiege konnte ich final die Klötze UND das verdengelte Blech wieder einsetzen. Funzt einwandfrei, habe aber sicherheitshalber das Ersatzteilkit für 9,95€ geordert und werde austauschen, sobald eingetroffen.
Danke die Herren !
_________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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SirDixiSponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Nov 2013, 17:24 Titel: |
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Watt hab ich die Schei** Dinger schon verflucht.
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Nov 2013, 17:29 Titel: |
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SirDixi @ Mi, 6. Nov 2013, 16:24 hat folgendes geschrieben: | Watt hab ich die Schei** Dinger schon verflucht.
SirDixi |
Wieso???
Mach unter das beschriebene Teil nach der gründlichen Wintereinigung der Bremsen zwei kleine Stückchen doppelseitiges Klebeband drunter und Ruhe ist
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 8:35 Titel: |
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Gute Idee !
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