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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Mo, 30. Sep 2013, 16:43 Titel: Nässe >> keine Bremsleistung |
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Hallo Zusammen,
auch wenn das Thema schon alt und bekant ist, habe ich keinen Lösungsansatz gefunden
oder bin ich zu blöd zum suchen?
Das mit der schlechten Bremsleistung bei Nässen hat sich nun deutlich verschlechtert:
Aktuell ist es bei meiner @ nun so weit, dass bei Nässe so gut wie keine Bremswirkung vorhanden ist. Auch das Trockenbremsen klappt fast gar nicht, da kommen eher starke Vibrationen in die Anlage als Bremswirkung. Zusätzlich quitscht es wie Metall auf Metall
Darüber hinaus kommt noch zusätzlich: nach langer Abfahrt mit starken Bremsungen, qwitscht es in Verbindung mit starken Vibrationen.
Mein Lösungsansatz wären neue Scheiben. Oder anders gefragt, hat schon jemand eine brauchbare Lösung?
Grüße RG |
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Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Sep 2013, 18:32 Titel: |
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Wie sehen denn die Beläge aus? Eisen auf Eisen sind doch eigentlich die Beläge hin...
Und wie ist es mit der Bremsflüssigkeit? Wann wurde die zum letzten mal ersetzt? _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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fips Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.06.2004 Beiträge insgesamt: 44
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Verfasst am : Mo, 30. Sep 2013, 23:15 Titel: |
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Hallo !
Meine 950er hat 58000km und ich verwende zur Zufriedenheit folgende EBC Beläge , seither viel weniger Probleme bei Nässe und im Trockenen
mehr Biss:
EBC208093 Goldstuff Bremsbeläge (Sintermetall)
Hab auch noch die ersten Scheiben !
Würde ich mal testen, wie schauen deine Scheiben aus ? Riefen, Unwucht ?
lg
Fips |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 9:38 Titel: |
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meine @ ist 60.000 km gelaufen
Bremsscheiben noch nicht getauscht
Bremsbeläge vor 10.000 km gegen original Beläge getauscht
Bremsflüssigkeit vor 10.000 km gewechselt
vor 3.000 km (beim Reifenwechsel) Sichtkontrolle der Beläge > alles ok!
Da es sich nur so anhört als ob "Eisen auf Eisen" geht, vermute ich mal, dass die Scheiben am Ende der Laufzeit angekommen sind.
Grüße |
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fips Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.06.2004 Beiträge insgesamt: 44
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 11:35 Titel: |
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Hallo!
Verwende nicht die Originalbeläge, die sind bei Regen nun mal so wie von Dir beschrieben !
Kenn ich, Rütteln !furchtbares "Blöcken" und am Anfang fast keine Wirkung !
Spar vorerst das Geld für die Scheiben und kauf mal die EBC Beläge !
lg
Fips |
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Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 11:36 Titel: |
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Um das festzustellen müsstest Du mal die Stärke messen. Irrtum vorbehalten ist Minimummass glaub ich 4mm. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 11:47 Titel: |
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Wahrscheinlich Bremsbeläge verglast.
Rennbeläge kaufen. Hab ich sowieso immer sofort gemacht, weil bremsen tut sie sowieso nicht so wahnsinnig gut (auf Asphalt jetzt gemeint, im Glanda passt des gut so). _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 12:16 Titel: |
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Aber wenn verglast, dann müsste ja die Bremsleistung auch im Trocken schlecht sein - und da passt es.
Aber die Dicke muss ich noch messen |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 12:40 Titel: |
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Ja, das stimmt, aber warum funktioniert eine verschlissene Bremsscheibe bei Nässe nicht, im Trockenen aber sehr gut?
I kenn mich ja net aus, aber ich bleib bei verglasten Belägen und unterstell dir mal ganz frech, dass du den Unterschied im Trockenen nicht mehr spürst, da naturgemäß geringer als im Nassen.
Ist wie gesagt nur eine Unterstellung (plus Extrem-Ferndiagnose, da völlig ohne Daten), fängst halt amal bei der Scheibe an wennst meinst. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 12:52 Titel: |
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rgoetz @ Di, 1. Okt 2013, 9:38 hat folgendes geschrieben: | vor 3.000 km (beim Reifenwechsel) Sichtkontrolle der Beläge > alles ok! |
Da schau halt mal wieder. Dauert kürzer als die Schreiberei hier. Wenn die Beläge NICHT runter sind, sieht man weiter.
@Grumpy: Minimummaß 4mm? So viel? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 15:08 Titel: |
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ich bin erst in zwei Tagen wieder beim Moped.
Außerdem hätte es ja sein können, dass es für die "Naßbremserei" eine Lösung gibt. So wie, verwende doch ....
Estmal Dank für die Tipps
Gruß RG |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 17:17 Titel: |
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rgoetz @ Di, 1. Okt 2013, 15:08 hat folgendes geschrieben: | ich bin erst in zwei Tagen wieder beim Moped.
Außerdem hätte es ja sein können, dass es für die "Naßbremserei"
eine Lösung gibt. So wie, verwende doch ....
Estmal Dank für die Tipps
Gruß RG |
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, ein wenig Kupfer-
oder Graphitpaste helfen. Der Bremsweg im Trockenen wird etwas
länger, aber bei Nässe hilft es kurzfristig.
Wichtig, ein wenig! _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Okt 2013, 18:07 Titel: |
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Bruggma @ Di, 1. Okt 2013, 17:17 hat folgendes geschrieben: | rgoetz @ Di, 1. Okt 2013, 15:08 hat folgendes geschrieben: | ich bin erst in zwei Tagen wieder beim Moped.
Außerdem hätte es ja sein können, dass es für die "Naßbremserei"
eine Lösung gibt. So wie, verwende doch ....
Estmal Dank für die Tipps
Gruß RG |
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, ein wenig Kupfer-
oder Graphitpaste helfen. Der Bremsweg im Trockenen wird etwas
länger, aber bei Nässe hilft es kurzfristig.
Wichtig, ein wenig! |
...du meinst mit Sicherheit die Rückseite (die Trägerplatte) der Beläge.
Bei reinem Onroadeinsatz kann das was bringen. Die Beläge selbst (also die Belagseite) mal mit feinem Schleifpapier abziehen hat auch noch nie geschadet.... _________________ Gruß
to.we |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : So, 6. Okt 2013, 11:28 Titel: |
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So, jetzt hatte ich mal Zeit mir das genau anzusehen
Beläge -> ok
Scheiben -> leichte Riefen aber ok
-> Dicke ist noch ok
aber die Bremsscheiben sind gegen die Laufrichtung montiert
Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass es bei der letzten Reifenmontage verwechselt wurde. Denn bis dahin war es ok, da bin ich mir ganz sicher (hatte ich selbst gemacht)
Werde es heute mal in Ordnung bringen und sehen.
Ein Regentest müsste heute ja klappen |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 6. Okt 2013, 14:05 Titel: |
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rgoetz @ So, 6. Okt 2013, 11:28 hat folgendes geschrieben: |
aber die Bremsscheiben sind gegen die Laufrichtung montiert
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...das ist doch bei der 950er kein Problem- mache ich ab und an bewußt im Sinne eines gleichmäßigeren Reifenverschleisses _________________ Gruß
to.we |
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