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990 N Beladung vs. Seitenständer

 
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Stefan_GOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 19:09    Titel: 990 N Beladung vs. Seitenständer Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meiner 2009'er 990 in beladenem Zustand :-(

Obwohl ich das Fahrwerk lt. Handbuch auf "volle Nutzlast" eingestellt hab - Federbein noch zusätzlich drei Umdrehungen Federvorspannung - kann ich den Seitenständer im aufgesessenen Zustand nicht mehr ausklappen.
Sie sackt hinten so weit ein dass der Seitenständer einfach zu lang ist.

Selbst wenn meine Partnerin und ich absitzen steht sie im Prinzip senkrecht und somit nicht mehr sonderlich stabil.

Beladung:
- je Seitenkoffer ca. 13 kg
- Gepäckrolle ca. 10 kg (ja - ich weiß, max. 8kg)
- Tankrucksack ca. 4 kg
- meine Partnerin und ich je ca. 72 kg inkl. Schutzkleidung

An sonstigen Umbauten finden sich Kofferträger, Sturzbügel und breitere Gepäckbrücke, sollte in Summe allerdings noch unter den maximal zulässigen ca. 200 kg beiben.

Eigentlich spiele ich noch mit dem Gedanken auch noch auf die großen Tanks umzurüsten - was jedoch noch mehr Gewicht bedeuten würde.

Jemandem das Problem bekannt?
Tipps für andere Fahrwerkseinstellungen?

An Gepäck wüsste ich nichts mehr einzusparen. Wir wollen 5 Wochen campierend für ca. 10.000km durch Europa tingeln...

Danke

Stefan
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hotbrowserOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrwerk mau? Evtl mal überarbeiten lassen?
Also meine N mit fast vollen Koffern, vollem Topfkäse, meiner Holden und mir steht auch ned so jut aufm Seitenständer aber senkrecht jetzt auch nicht.

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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 21:46    Titel: Re: 990 N Beladung vs. Seitenständer Antworten mit Zitat

Stefan_G @ Sa, 26. Mai 2012, 20:09 hat folgendes geschrieben:


Obwohl ich das Fahrwerk lt. Handbuch auf "volle Nutzlast" eingestellt hab - Federbein noch zusätzlich drei Umdrehungen Federvorspannung -


Wieviel Umdrehungen Federvorspannung hast Du denn nun? (bei der Beladung hoffentlich alles, was geht) Also ich hab auch ´ne N, sogar noch schwerer beladen als Deine. Aber den Seitenständer krieg ich raus - es sei denn, die Fahrbahn steigt zur linken Seite hin an. Meine Frau laß ich allerdings immer vorher absteigen, bevor ich sie auf den Seitenständer stelle. Es reicht schon, wenn das Teil mit meinem Gewicht belastet wird. Laughing
Ansonsten kann ich nur raten, laß das Federbein - am besten gleich auch die Gabel - vor Eurer Tour checken!

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Eagle83Offline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich auch.

Als Lösung hab ich den Seitenständer einfach mal ca. 1 cm gekürzt und siehe da, nun steht sie stabil Very Happy

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blitzOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
ich würde dir mal dazu raten deinen Stossdämpfer kontrollieren zu lassen.
Bei mir war einfach der Stossdämpfer kaputt, als ich das Phänomen hatte, was du da beschreibst.
Ich habe übrigens den Stossdämpfer überholen lassen und mir noch zusätzlich eine härtere Feder eingebaut, seitdem ist Ruhe und ich kann aufladen was ich will. Als Adresse kann ich dir Zweirad Dietrich bezüglich der Durchsicht bzw. Überholung des Dämpfers sehr empfehlen:
http://www.zweirad-dietrich.de/
Ausbauen - kurzes Telefonat - abschicken und kurze Zeit später ist das überholte Federbein wieder da.
Viele Grüsse
Blitz
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

die Federelemente vom Fachmann (Dietrich) überprüfen/überholen zu lassen ist sicher eine absolut richtige Empfehlung vor so einer Reise !

Mich wundert es aber schon etwas bei nur 19Tkm Laufleistung - ich unterstelle jetzt mal hauptsächlich Straße - daß das Federbein schon so fertig sein soll.

Meine drückt es bei Einstellung "Volle Beladung" derart weit aus den Federn, daß ich oft sogar noch ein Hölzchen unter den Seitenständer legen muss.
Egal, ob früher bei den 210mm oder jetzt bei 245mm (mit verläng.Seitenst.).

Vielleicht nochmal prüfen, ob die Einstellung wirklich korrekt durchgeführt wurde.

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Feb 2013, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Mo, 11. Feb 2013, 23:24 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht nochmal prüfen, ob die Einstellung wirklich korrekt durchgeführt wurde.


Wichtig dabei, zuerst alles lösen, sprich alles auf Null setzen

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Peter

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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Franky,
ich schätze das kommt nicht so sehr "nur" auf die Kilometerleistung an. Ich habe meine Maschine des öfteren auf einem Anhänger und natürlich in den Containern "festgezurrt" - also über einen längeren Zeitraum die Federelemente komplett zusammengezurrt mit Ratsche. Ich schätze mal das trägt auch ordentlich zur vorschnellen Alterung mit bei.
Blitz
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