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clubchefOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Di, 15. Jul 2008, 16:05 hat folgendes geschrieben:
außer in der Wüste und auf hoher See komm ich mit dem Zumo 550 super klar , auch offroad !
Und unter dichtem Blätterdach ist es sogar besser als die Topmodelle 276/278.

Yep, das sehe ich mittlerweile ähnlich. In die Wüste will ich nicht und einen Außenborder habe ich nicht an der SE gefunden. Das 278er kostet mir zuviel.

Das Zumo 550 liegt im Moment bei Amazon bei 605.- EUR
http://www.amazon.de/Garmin-Zumo-550-Motorrad-Navi ....... 216732923&sr=8-1

Was spricht denn absolut gegen das Zumo 550 ?!
(Außer Größe / Optik ?!)

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GuidoV2Offline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Okt 2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

clubchef @ Di, 22. Jul 2008, 15:56 hat folgendes geschrieben:
Was spricht denn absolut gegen das Zumo 550 ?!
(Außer Größe / Optik ?!)


Nichts... kommt nur drauf an, was Du brauchst...

Vor der Entscheidung für ein GPS steht für mich erstmal eine genaue Sondierung, was ich damit wirklich machen will. Wenn diese Sondierung ehrlich unter Abgrenzung Realität vs. Wunschtraum gemacht wird, ist die Chance auf eine Fehlinvestition relativ klein.

Ich sehe das so:
- Wer hauptsächlich Strassen fährt, sollte über das Zumo nachdenken
- Wer Crossstrecken fährt, braucht wohl _dafür_ kaum ein GPS
- Wer regelmäßig Offroad _Touren_ (also Offroad Reisen) fährt, kann überlegen, ob ihm der Offroad-Modus (evtl. mit Topo-Karten) des Zumo ausreicht. Wenn nicht, anderes GPS mit Kartenplotter probieren.
- Wer an offiziellen Veranstaltungen teilnehmen will, sollte die Bedingungen für zugelassene Geräte lesen. Da ist Garmin längst nicht immer dabei.
- Wer nur posen will, kauft sich nur das Teuerste mit dem größten Prollfaktor, hält es aber kratzerfrei und sauber (und fährt bei schlechtem Wetter mit dem Auto zum Stammtisch und hat rutschige Gummis in den Rasten um die Stiefel zu schonen). Trifft man aber nur bei typischen BMW Fahrern? *lach*
- Für richtige Wüstenritte gibt es natürlich auch noch richtige Profi-GPS Empfänger... erkennbar daran, dass sie für richtige Rallys (wie z.B. PD) zugelassen sind. Was für KEIN Garmin, TomTom oder Magellan zutrifft. Auch für die Amateur-Rally Berlin-Breslau war dieses Jahr das letzte Garmin-Jahr... nächstes Jahr wollen die auch übliche Standards einführen.

Bei Einsätzen in entlegenen Gebieten, wo man verhungern/verdursten kann oder Hilfe sehr weit weg ist, würde ich immer die Kursanzeige, den Kompass und den GPS Empfänger trennen. Alles andere ist unnötig riskant. Auch aus diesem Grund sind die Consumer-GPS/Navis bei größeren Offroad Abenteuern nicht empfehlenswert bzw. werden von Veranstaltern nicht zugelassen.

Zum Zumo 550:
Der SiRFstarIII Empfänger ist Generationen besser als der Empfänger des 276 und diverser Alteisen wie III+.
Gerade Offroad unter dem Blätterdach ist der Unterschied sehr deutlich...
Ich habe neben dem Zumo 550 noch einen III+, der hat einen ähnlich alten Empfänger wie das 276 etc., der verliert auch in Schluchten, engen Tälern und Gassen sowie unterm Blätterdach immer wieder das Signal...

Klar, in der Wüste und auf See hat der alte Empfänger keine Empfangsprobleme, aber die Wüsten sind hier sehr selten und auf See fährt mein Mopped nicht.

Zusatzvorteil: Das Zumo funzt auch im Auto prima, auch als FSE fürs BT-Handy.

Zum Offroad Modus:
Im Offroad Mous kann der Zumo mit Pfeil die Richtung zum nächsten Waypoint anzeigen. Es gibt auch ein Seite, wo direkt der Kurs und Kompass angezeigt werden. Den Pfeil gibt es auch zusammen mit der Karte... Entfernung zum nächsten Waypoint wird auch angezeigt (Luftlinie)

Wer überwiegend Offroad Touren fährt und wem deswegen das vorgenannte nicht reicht sollte keinen Zumo nehmen. Wenn die Einsätze selten sind, tut es vielleicht auch ein gebrauchtes III+ oder V ? Evtl. aber auch als günstige Ergänzung zum Zumo?
Für den Preis eines 278 bekomme ich ein gebrauchtes III+ und den Zumo und habe beide Welten... Sonaranschluss und Bluecharts brauche ich nicht, aber der Autoeinbausatz nebst FSE des 550 war mir willkommen.

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Hanne990Offline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Okt 2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

GuidoV2 @ So, 12. Okt 2008, 16:20 hat folgendes geschrieben:
clubchef @ Di, 22. Jul 2008, 15:56 hat folgendes geschrieben:
Was spricht denn absolut gegen das Zumo 550 ?!
(Außer Größe / Optik ?!)



- Für richtige Wüstenritte gibt es natürlich auch noch richtige Profi-GPS Empfänger... erkennbar daran, dass sie für richtige Rallys (wie z.B. PD) zugelassen sind. Was für KEIN Garmin, TomTom oder Magellan zutrifft. Auch für die Amateur-Rally Berlin-Breslau war dieses Jahr das letzte Garmin-Jahr... nächstes Jahr wollen die auch übliche Standards einführen.


Was für Profi-GPS-Geräte sind denn das??
Warum kann man Deiner Meinung nach nicht mit dem Zumo Offroad-Touren
fahren??
Nur weil er keine Trackback-Funktion hat??

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dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Okt 2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

GuidoV2 @ So, 12. Okt 2008, 16:20 hat folgendes geschrieben:

Zum Zumo 550:
Der SiRFstarIII Empfänger ist Generationen besser als der Empfänger des 276 und diverser Alteisen wie III+.
Gerade Offroad unter dem Blätterdach ist der Unterschied sehr deutlich...
Ich habe neben dem Zumo 550 noch einen III+, der hat einen ähnlich alten Empfänger wie das 276 etc., der verliert auch in Schluchten, engen Tälern und Gassen sowie unterm Blätterdach immer wieder das Signal...

Kann ich bestätigen! Der Empfang ist beim Zumo (hab ein 400) um Welten besser als beim 276c. Das 276c habe ich jetzt aber mit einer Aktivantenne vorne auf dem Koti der EXC gepimpt. Rechner rechnet immernoch sehr langsam, aber keine Anzeige "Kein Satellitenempfang" mehr! Bin recht zufrieden mit der Lösung. Antenne soll ca.25dB Verstärkung haben und hat unter 20€ gekostet.
Gruß-BRB

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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Okt 2008, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Offroad Modus:
Im Offroad Mous kann der Zumo mit Pfeil die Richtung zum nächsten Waypoint anzeigen. Es gibt auch ein Seite, wo direkt der Kurs und Kompass angezeigt werden. Den Pfeil gibt es auch zusammen mit der Karte... Entfernung zum nächsten Waypoint wird auch angezeigt (Luftlinie)

Hallo kannst du mir sagen wie ich das einstellen kann?
Danke
Gruß
Martin

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SirDixiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht`s denn mit aktuellen Geräten 2012 aus.
Ich such was günstiges.
Ich will damit Geocachen gehn und Offroad fahren. Nur Tagestouren. Mit Karte wäre gut, ist aber nicht unbedignt nötig.Oder doch? Farbe ist schön, aber nicht so wichtig.
Hab defenitiv keinen Bock auf so`nen 500€ Brüller. max. 250€
Im Moment "arbeite" ich mit nem Aldi Navi (dank Naviboard mit zusätzlicher Software:-)
Hat aber beim Cachen locker `ne Abweichung von 25 m.

Kennt einer eine Seite wo man sich markenunabhängig informieren kann.

SirDixi

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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 27. Sep 2012, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag: Garmin GPSmap 62 oder Garmin GPSmap 62s.
Der 62s hat zusätzlich einen elektronischen Kompass und Barometer.
Dazu die OpenMountainBike-Map und auf geht.

Ich nutze an der SXC und am MTB den Vorgänger 60CSx.

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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Sep 2012, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 27. Sep 2012, 11:06 hat folgendes geschrieben:
Mein Vorschlag: Garmin GPSmap 62 oder Garmin GPSmap 62s.
Der 62s hat zusätzlich einen elektronischen Kompass und Barometer.
Dazu die OpenMountainBike-Map und auf geht.

Ich nutze an der SXC und am MTB den Vorgänger 60CSx.


Ich hatte auch mal leichtsinnigerweise versucht, ein kaputtes (da ist ein Motorrad draufgefallen) und ein gestohlenes 60csx durch das 62er zu ersetzen. Ich finde die Bedienung gerade auf dem Motorrad unausgereift und bin wieder zurück zum 60er, welches mit Glück und Geduld im europäischen Ausland (ich hab meins bei amzon.uk gekauft) für ca. 300EUR zu haben ist.
Lediglich die Limitierung auf 500 Punkte pro Track ist nervig, aber sonst für mich das beste offroadtaugliche GPS...

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SirDixiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Sep 2012, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir gestern den Oregon 450 mit Topo Deutschland 2012 Pro bestellt. 309 Euronen Mr. Green
Nach einigem hin und her schien der mir am brauchbarsten.


SirDixi

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