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Jägermeister Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 21.11.2009 Beiträge insgesamt: 50
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 12:29 Titel: 990 SMT Offroad: Was geht? |
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Hallo zusammen,
wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit der 990 SMT im Gelände hat.
Mir geht es nicht darum, sie mit der Adv zu vergleichen, sondern möchte einfach nur wissen, wie weit einen die Endurogeometrie und das entsprechende Fahrwerk mit Sportreifen auf Feldwegen, Waldwegen, Schotterpisten etc. trägt.
Grund ist, dass ich wissen möchte, ob sich für mich eine Adv lohnt, denn die meiste Zeit fahr ich nunmal Straße und Offroad möchte ich eh nur Wege und die Reifen nehmen.
Die Videos bei youtube kenne ich zu genüge, allerdings erhoffe ich mir hier Infos aus erster Hand.
Gruß
Patrick |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 20:14 Titel: |
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Von der Bodenfreiheit und auch der Federung sind die Grenzen recht weit gesteckt, so lange der Untergrund nicht zu felsig oder gröberes Geröll unter die Räder kommt. Einzig die Reifen und ab einer bestimmten Belastung auch die "Alu"felgen setzen dem Treiben dann die Grenzen auf.
Ich bin mit meiner SMT mit Koffern und TR gut auf dem Umbrail sowie dem Col di Tende zurechtgekommen. Für zügigeres Vorankommen sollten es dann aber Stollenreifen sein. Mit meinen MPP war dort auf losem Untergrund nicht mehr viel Führung zu erwarten. Es ist aber nicht gleich Ende, wenn der Teer aufhört. |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 20:33 Titel: |
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Feldwege fahr ich sogar mit der SV650, da müsste mit der SMT einiges gehen. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 21:36 Titel: |
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Bin diesen Frühling ohne Probleme ca 50km offroad gefahren. Feldwege mit losem Geröll und eine kleine Flussdurchquerung war auch dabei.
Ich bin der Meinung, dass sehr viel mehr geht als ich mir zutrauen würde.
Das Tempo muss allerdings schon ein wenig angepasst werden, wie auch schon ein Vorredner erwähnte, könnten die Felgen schaden nehmen.
Weil der Reifen doch ziemlich fett ist, fängt sie bei zu hohem Tempo an zu schwimmen. Die Frage ist auch immer, wie viel Risiko du eingehen willst, bei einem Sturz kann es dann doch teuer werden.
Gruss TOMD |
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koelschejungSponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge insgesamt: 203 KTM 1190 Adventure, 2013 → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 15. Sep 2012, 16:01 Titel: |
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Riesen Spaß auf Schotter, schoene Drifts etc., klar die Gene einer Enduro sind grundsätzlich da.
Aber wie alle Kollegen sagen, die Felgen und Folgekosten wenn es mal zu hektisch wurde... _________________ Reisen ist tödlich für Vorurteile |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Sa, 15. Sep 2012, 20:27 Titel: |
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also, ich bin mit der Bandit zu 2t und mit Gepäck auf Schotter gefahren, geht, aber mit der LC8 Adventure machts auch Spass _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : So, 16. Sep 2012, 15:00 Titel: |
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Mit der 990 SMT kann man schon mal gemütlich über Schotterpisten rollen. Auch wenn mir meine 990SM dafür etwas zu schade wäre.
Mit 120km/h über den Feldweg brettern, wie mit meiner 950S wird aber defintiv nicht drin sein. _________________ Grüss`le Franky |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 16. Sep 2012, 15:22 Titel: |
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das problem ist der Nachlauf und der breite 17 zöller vorne. ...
wußte gar nicht das man mit ner lc8 120 brettern kann. kacheln geht aber um sich dem vokabular der gebückten anzupassen. ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : So, 16. Sep 2012, 15:54 Titel: |
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Auch mit der SuperDuke geht Schotter noch ziemlich gut!
Man merkt diesen KTM-Modellen die Enduro-Gene eindeutig an!
Nur die Rad-Reifen-Kombinationen setzen Grenzen! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Sep 2012, 21:01 Titel: |
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franky @ So, 16. Sep 2012, 15:00 hat folgendes geschrieben: | Mit der 990 SMT kann man schon mal gemütlich über Schotterpisten rollen. Auch wenn mir meine 990SM dafür etwas zu schade wäre.
Mit 120km/h über den Feldweg brettern, wie mit meiner 950S wird aber defintiv nicht drin sein. |
geht schon, zumindest mit der 950 SM. Nur bei Waschbrettpisten muß man halt immer über 70/ 80 km/h bleiben. Problematisch sind dann Kurven wo man dann in der Bremszone schon mal Eier braucht. Man ist quasi ständig im Abflug- darf nichts in den Weg kommen, aber es geht und macht sogar Spaß.
Ist vergleichbar mit einer vereisten roten Skipiste und Schußfahrt ins Tal. |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Sep 2012, 21:35 Titel: |
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Hier mal eine Kopie einer PN bezüglich Reifen auf der SM für Geländefahrten. Hier mal ein Link zu einigen Bildern:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.100393733 ....... e=3&l=28d5c5f28e
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.100518693 ....... e=3&l=22333624ad
moin moin,
also die SM ging ganz normal mit dem Scorpion rüber. So im Mix der beste Reifen. Hatte dann mal mden Dunlop 609 oder so von der Buell probiert, der brachte aber keinerlei Vorteile, fühlte sich nur auf der Strasse irgendwie rutschiger an. Weil es in NZ nicht immer alle Reifen zu jeder Zeit, noch nicht mal für Geld, gibt, habe ich dann auch mal den Diabolo von Pirelli aufgezogen.
In Summe, so grundsätzlich ist das Profil beim Reifen auf Schotter oder festen Sandwegen nicht so extrem entscheidend. Auf Schotter bin ich mit dem Diabolo auf einen Gletscher gefahren wo nur die härtesten Geländewagen hinkommen. Auch mit einer EXC wäre wenige 100 m weiter Ende gewesen ... bin nur nicht so weit gefahren (mit vollem Gepäck) weil ich dann auf dem Kamm nicht mehr wenden könnte und so den ganzen weg rückwerts schieben müsste ... links und rechts ging es ab in den Gletscher.
Soll heißen, so lange es Trocken ist, kommt man selbst an heftigen Passagen richtig weit. Im Tiefsand hilft Vollgas und immer am Gas bleiben und niemals Stehenbleiben! Naja und wenn es dann doch mal steil runter geht, nicht zu viel bremsen, so kann man noch steuern und das Fahrwerk der 950 SM verträgt so einiges. Wie das mit den neueren 990ern und den gekappten Federwegen aussieht ... :sehe sterne: ?
So war die SM eine super Reisebegleiterin und ging durch alles durch was sich ihr in den Weg stellte.
Allerdings, nur so als Randanmerkung, kreutzen sich mal die Wege mit einer Advi 950, die ist auf der Piste einfach im Drift davon gedonnert wo ich lieber mit 50 km/h "gemütlich" dahinzuckelte. Oder ein Freund mit einer V-Strom und 19Zoll-Vorderrad meinte dann so bei einer Rast, "ach Du brauchst nicht immer auf mich zu warten, ich laß nur immer etwa 1 km Abstand wegen dem Staub, wir Können auch ruhig über 100 km/h auf der Piste fahren..." Naja, ich muß gestehen daß ich mit Gepäck auf der Wellblechpiste und etwa 90 km/h hart an der Grenze war- quasi immer an der Grenze am Abflug :crazy: .
Ist halt der fette 120er Vorderreifen, der hat mit 17 Zoll halt recht wenig Spurhaltung.
Mit 17Zöllern kommt man sogar selbst durch die Sahra, kostet halt etwas mehr Kraft und Durchsetzungsvermögen, ist aber machbar.
Es gibt da so einen "Verrückten" der fuhr mit seiner Yamaha R1 um die Welt mit Vollgas und natürlich auch durch die Wüsten der Erde ...
Muß aber gestehen, daß mir das vor der Tour über 35.000 km nicht klar war. Hatte halt immer eine LC4 mit Voll-Cross-Reifen.
Fahre jetzt hier in Deutschland eine SE-R, naja und bin im Umkehrschluß verwundert, wie gut die sich auf der Strasse mit recht schmalen Reifen verhält. Es darf nur nicht nass sein. Dann geht mit Enduroreifen und 100 PS gar nichts mehr, wo der Scorpion der SM noch super Gripp hatte ...
Gruß
Sirkman |
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koelschejungSponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge insgesamt: 203 KTM 1190 Adventure, 2013 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 28. Sep 2012, 20:13 Titel: |
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Komme gerade von einer 6 Länder Tour zurück und bin dabei in Slowenien extreme Schotterwege und in Tschechien ganz schön im Schlamm unterwegs gewesen.
Sagen wir mal so, ich hatte Riesen Spass, aber Sport Attack sagt schon alles, oder!?
Ergebnis: dun kommst immer überall durch!
Und unbeholfene GS Treiber zum Schwitzen bringen _________________ Reisen ist tödlich für Vorurteile |
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