forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM & e-Bike

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gosau
BeitragVerfasst am : Fr, 7. Sep 2012, 10:56    Titel: KTM & e-Bike Antworten mit Zitat

ein aktueller (07.09.2012) Artikel aus dem Kurier (Österreich) in der MOTOR-Beilage.

Schotter und Strom
KTM Freeride E. Ausfahrt mit dem ersten Elektrobike der Mattighofener, das ab nächstem Jahr zu kaufen sein wird – allerdings nicht für jedermann.
Peter Schönlaub D ie neue – und schlechte – Nachricht vorab: Obwohl der Elektro-Crosser von KTM eigentlich schon überfällig ist, wird er in den kommenden zwei Jahren nicht an Privatkunden verkauft werden. Der Grund sind neben hohen Kosten für die Batterie vor allem generelle Sicherheitsbedenken von KTM-Boss Stephan Pierer (siehe Interview rechts) .
Die gute Nachricht: Es lohnt sich dennoch, darauf zu warten. Davon konnten wir uns bei einer exklusiven Testfahrt mit dem fast serienfertigen Prototypen der Freeride E am neuen Testparcours von KTM überzeugen. Nach rund sechs Jahren Entwicklung verfügen die Oberösterreicher nun über einen kleinen Crosser, der als Fun- und Sportgerät völlig neue Einsatzgebiete erschließt.
Leichtgewicht
Die Basis der Freeride E ist ihre erfolgreiche Schwester mit 350er-Motor. Der Verbundrahmen spart Gewicht, auch der gesamte E-Antrieb wiegt nur rund 46 Kilo, sodass man mit 95 Kilo insgesamt leichtes Spiel hat.
Das Lithium-Ionen-Akku-Paket (26 Kilo) befindet sich fest verkapselt in einer Alu-Hülle. Mit 2,1 kWh können Profis 25, Amateure gut 45 Minuten lang Runden im Gelände drehen. Aufgeladen wird an jeder Steckdose in 90 Minuten. Der Clou: Der gesamte Akku-Pack kann mit vier Schrauben in einer halben Minute gewechselt werden. Das ist deshalb wichtig, weil KTM zukünftig die Akkus wie Renault verleasen und bei Problemen einfach austauschen will.
Unter Strom
Der Motor selbst besitzt eine Dauerleistung von 10 und eine Spitzenleistung von 30 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 42 Nm – völlig ausreichend für viel Spaß auf einer Enduro- oder Cross-Piste. Mindestens genauso wichtig wie die Power ist das Ansprechverhalten, und hier haben die Ingenieure rund um Projektleiter Johannes Proschek perfekte Arbeit geleistet: Mit einer ganz feinen Abstimmung meistert die Freeride sogar Trial-Passagen.
Ungewöhnlich, aber nach Wegfall der Kupplung logisch, ist die Betätigung der Hinterbremse per Hand; auch das Geräusch ist zunächst irritierend: Die Freeride E klingt wie ein Modellauto mit Fernsteuerung. Doch die vielen Vorteile überwiegen klar: Kein Schalten, kein Kuppeln, ein verlässlich hohes Drehmoment in jeder Situation. Und falls man das Gerät im eigenen Van transportiert: Keine Ölflecken, kein beißender Benzingeruch.
Zukunftspläne
Mit der Freeride E als reinem Sportgerät wird KTM im nächsten Frühjahr einen Soft-Start beginnen und zuerst an Großkunden ausliefern. Ob der Crosser 2015 auch für die Allgemeinheit in den Schauräumen steht, hängt laut Pierer von Kosten für den Akku und von den Erfahrungswerten im Langzeitbetrieb ab. Durchgesickert ist aber, dass KTM bereits an einer elektrischen Enduroversion sowie an einer Supermoto arbeitet – mit Straßenzulassung für das Land am Strome.


„Nicht ganz ungefährlich“[size=24]
Interview. KTM-Boss Stephan Pierer spricht mit Peter Schönlaub über den Einstieg seiner Firma in die Elektromobilität.
KURIER: Warum baut KTM ein Elektromotorrad?
Stephan Pierer: „Im Geländesport, wo KTM zu Hause ist, müssen wir zunehmend mit Einschränkungen leben. Mit unserer Freeride E können wir wieder fast überall fahren. Nach 18 Jahren wurde uns zum Beispiel eine Teststrecke mitten in Munderfing genehmigt (Nachbarort von Mattighofen, Anm.), was mit Verbrennungsmotoren undenkbar gewesen wäre. Aus diesem Grund ist es für uns ein ganz wichtiges Technologie- und Zukunftsthema. Trotzdem sind noch viele Bereiche rund ums Batteriepackage nicht geklärt: Kosten, Instandhaltung, Ladung, Sicherheit.“

Ist das der Grund für die Verzögerung? Ursprünglich sollte das E-Bike ja schon vor zwei Jahren in Serie gehen.
„Wir haben Vorserien gebaut, das Produkt ist heute fertig. Ich bin aber von den Kosten des Batteriepackages noch nicht überzeugt. Weiters glaube ich, dass der Kfz-Handel, ob Zweirad oder Auto, nach wie vor nicht auf E-Mobilität vorbereitet ist. Und was letztlich unterschätzt wird: Lithium-Ionen-Akkus sind kleine Kraftwerke. Wenn man einen Crash hat und ein paar Stunden später ein Brand ausbricht, kann man ihn weder mit Wasser noch mit Schaum löschen. Wir reden von Hochvoltkonzepten, die sind nicht ganz ungefährlich. Ich muss ganz ehrlich zugeben: Als Unternehmer traue ich mich noch nicht über einen Großserieneinsatz.“

Wie sieht nun der Fahrplan aus?
„Wir produzieren demnächst limitierte Kleinserien, die wir im professionellen Betrieb für Enduropark- oder Skiliftbetreiber, die eine Sommergeschäft aufziehen wollen, vertreiben. Es gibt schon viele seriöse Anfragen aus diesem Bereich. Aber in die große Community gehen wir in den nächsten zwei Jahren sicher nicht hinaus.“

Wie stehen Sie generell zur E-Mobilität?
„Ich bin überzeugt, dass Elektrokonzepte im urbanen Bereich eine wichtige Rolle spielen werden – bei Leichtgewichtfahrzeugen und da vor allem beim Zweirad. Der Durchbruch wird rasch passieren, und damit meine ich den Zeitraum von den nächsten fünf bis sechs Jahren.“

Pioniere wie E-Scooter-Hersteller Vectrix sind im ersten Anlauf gescheitert.
„Die Euphorie war zu groß. Doch E-Mobilität wird kommen, davon bin ich überzeugt. Im untersten Bereich, bei den Pedelecs, ist der Durchbruch schon gelungen. Ich bin sicher, dass der Erfolg bald auf das Mofa-Segment übertragen wird.“
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0264s ][ Queries: 28 (0.0085s) ]