Reiseenduros: Motorrad 9/2012, Freitag, 13.04.12
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
|
|
Autor |
Nachricht |
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 18:59 Titel: |
|
|
Bin bei Gurke
Verstehe das ganze Gequatsche nicht. Die alten Kader aus den Zeiten des kalten Krieges haben lange ausgedient und wer immer noch stramm steht, dem ist nicht zu helfen _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 19:13 Titel: |
|
|
Prima Thema raschel raschel Chips und Bier stehen bereit _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 19:49 Titel: |
|
|
Stefan_G @ Do, 31. Mai 2012, 18:57 hat folgendes geschrieben: | @quirler
Die R80 G/S war auf alle Fälle vor Transalp und AT.
Transalp kam glaub ich 1987, die R80 G/S kam um 1980 wenn ich nicht irre.
Allerdings würd ich sagen war die R80G/S keine großartig andere Enduro als eine XT 500 oder ähnliches damals auf dem Markt.
Sowohl von Fahrwerksgeometrie, Sitzposition und Aufbau war da nix großartig anders. Keine Rahmenfeste Verkleidung, Windschutz oder ähnliches.
Denke die erste tatsächlich "moderne" Reiseenduro und somit Mutter aller dieser Schiffe wie wir sie heute haben ist wohl die Transalp zu sehen.
Eventuell die DR BIG - bin mir nicht ganz sicher wann die auf den Markt kam. |
Also meiner Meinung nach ist die XT 600 Ténéré die Urgroßmutter der Reiseenduros: Hohes Tankvolumen, Rahmenfeste Verkleidung und gute Geländeeigenschaften. Der 800er GS fehlen diese Attribute und die Hondas kamen erst später raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XT_600
Zur Ossi-Wessi-Diskussion: Vor ca. 10 Jahren beim Bund hatten wir mal die gleiche Diskussion. Das ging so lange, bis einer aufstand und brüllte: "Wir sind keine Ossis und wir sind keine Wessis. Wir sind alle Nicht-Saarländer!" Tosender Applaus und die Diskussion war beendet _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 20:56 Titel: |
|
|
@ Gurke
Eh Keule, keine Ossi- Wessi Diskussion. Das liegt mir völlig fern. _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
Schlemmer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.11.2009 Beiträge insgesamt: 26
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 22:16 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 13. Apr 2012, 11:17 hat folgendes geschrieben: | franky01 @ Do, 12. Apr 2012, 23:07 hat folgendes geschrieben: | die Armbändln, hab´n die auch 3 Punkte drauf ? |
Das Band für deutsche Politiker hat drei schwarze Gänse drauf...
Gruß-BRB |
Gans blind ... oder was? |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 22:56 Titel: |
|
|
Schlemmer @ Do, 31. Mai 2012, 22:16 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 13. Apr 2012, 11:17 hat folgendes geschrieben: | franky01 @ Do, 12. Apr 2012, 23:07 hat folgendes geschrieben: | die Armbändln, hab´n die auch 3 Punkte drauf ? |
Das Band für deutsche Politiker hat drei schwarze Gänse drauf...
Gruß-BRB |
Gans blind ... oder was? |
Nöööö,
gans, gans, gans blind
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
volkri Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge insgesamt: 118 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 49.000 km XL 500 SA, 1980 → 42.000 km XL 500 R, 1984 → 39.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jun 2012, 20:21 Titel: |
|
|
Alpenfan @ Do, 31. Mai 2012, 19:49 hat folgendes geschrieben: |
Also meiner Meinung nach ist die XT 600 Ténéré die Urgroßmutter der Reiseenduros: Hohes Tankvolumen, Rahmenfeste Verkleidung und gute Geländeeigenschaften. Der 800er GS fehlen diese Attribute und die Hondas kamen erst später raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XT_600
|
Die Ténéré hatte nach meiner Erinnerung anfangs keine rahmenfeste Verkleidung, nur Tank und Kotflügel waren größer als bei der normalen XT 600. Und wenn es danach geht, möchte ich nur kurz an die XL 500 R Paris Dakar von 1982 erinnern:
http://www.xlv.ch/XL/Meine_Paris-Dakar.html
Oder auch die XLV 750 R von 1983 mit Kardan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XLV_750_R
Netter Vergleichstest:
http://www.motorradonline.de/vergleichstests/vergl ....... varadero-1000/103809
Wenn man es ausschließlich beim Kriterium "großer Tank" belässt, landet man trotzdem irgendwie wieder bei der ollen BMW R 80 G/S mit ihrem knapp 20l-Tank
Wenn es allerdings um die erste weichgespülte Reiseenduro mit wassergekühltem Zweizylinder, ohne Kickstarter und mit ner rahmenfesten Plaste-Verkleidung geht, wird es wohl die AT gewesen sein, bei deren Erscheinen ich damals das Ende der Männerenduros befürchtete...
Gruß
Volker _________________ Der offensichtlichste Hinweis auf außerirdische Intelligenz ist die bisher ausgebliebene Kontaktaufnahme mit der Menschheit. |
|
Nach oben |
|
|
|