forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schuberth C3 Klapphelm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Sep 2008, 18:55    Titel: Schuberth C3 Klapphelm Antworten mit Zitat

Den Helm habe ich jetzt erstmalig bei Polo gesehen und probiert.
Smile
Ist kleiner als mein S1!
Wiegt nur ca. 1570g! (ca. 160g weniger als der C2, ca. 40g mehr als S1)
Hat ein Pinlock-Visier dabei!
Gibts ab 499,-

Gibt´s schon Erfahrungen/Probefahrten damit? unsure

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 14. Sep 2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ihn gerade 3500 km probegefahren.
Hinter der Scheibe der Adventure wird er recht laut, was aber nicht an dem Helm liegt, sondern an der Scheibe. Stehst du auf ist Ruhe!
Das Sonnenvisier hat eine andere Tönung und was beim C1 reichte, da habe ich jetzt in Italien doch ne Sonnenbrille getragen.
Die Belüftung von vorne ist nicht mehr so gut, es strahlt nur aufs Visier und nicht mehr direkt zum Gesicht.
Das Visier lässt sich nicht mehr auf "belüften" stellen, was ich als Nachteil ansehe.
Das Visier bleibt hinter der Scheibe nur bis ca 90km/h auf, danach fällt es vom Winddruck selber zu
Die Belüftung oben auf dem Kopf ist der Knaller geworden, da kommt es richtig rein.
Vorne im Stirnbereich haben sie die Form geändert, was beim C1 und C2 ohne Probleme passte, drückt bei dem C3 nach ca 100KM
Sitzt bombenfest am Kopf, schliesst absolut dicht am Hals ab.
Im Regen bleibt das Visier dank PinLock wirklich beschlagsfrei (400KM Dauerregen getestet in den Dolomiten)!
Das Schloss ist Geschmackssache, ich liebe DD
Im grossen und ganzen ein Traum von einem Klapphelm, aber meinem C1 trauer ich doch etwas nach, gerade bei den gewesenen Temperaturen in Italien.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Sep 2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@norbert
Danke für die schnelle Antwort!
Werde wohl demnächst selber mal eine Probefahrt machen ...

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß das mal wieder nach oben schieben.
Habe mir nun einen Schuberth C3 für längere Touren zugelegt (fahren den eigentlich nur noch) und muß sagen:
Passform super super gut bei meinem Kopf (im vgl. habe ich den HJC R-Pha Max, Shoei Neotec und Nolan N104 anprobiert contra ,
der eine drückt an der Stirn, der andere seitlich etc.), saugend über die Murmel ohne Abkopplung der Umwelt.
Der Helm ist angenehm zu tragen, qualitativ viel besseres Innenfutter als ARAI TOUR X, Innenfutter läßt sich leicht entnehmen,
tauschen oder reinigen (Wangen- und Kopfpolster kosten neu ca. 80€)
Ich orientiere mich mal an die Bewertung von edefauler. Er hat da schon sehr gute Ansätze gemacht.
Zitat:
Das Visier bleibt hinter der Scheibe nur bis ca 90km/h auf, danach fällt es vom Winddruck selber zu

Die Visiermachanik wurde verstärkt (kann man bei älteren C3-Versionen nachrüsten ca. 20€ mit Porto) und bleibt auch bei Geschwindigkeiten
über 100km/h offen aber wenn es dann zuknallt, dann richtig blink
Zitat:
Das Sonnenvisier hat eine andere Tönung und was beim C1 reichte, da habe ich jetzt in Italien doch ne Sonnenbrille getragen.

Da ich den C1 und C2 nicht kenne: Die Tönung des Sonnenvisiers ist wunderbar und einfach zu bedienen.
Keine drückende Bügel der Sonnenbrille, kein umständliches auf- und absetzten der Sonnenbrille.
Zitat:
Hinter der Scheibe der Adventure wird er recht laut, was aber nicht an dem Helm liegt, sondern an der Scheibe. Stehst du auf ist Ruhe!

Stimme ich voll zu. Die lautstarken Verwirbelungen schafft kein Helm zu kompensieren.
Zitat:
Die Belüftung von vorne ist nicht mehr so gut, es strahlt nur aufs Visier und nicht mehr direkt zum Gesicht.

Das sehe ich nicht ganz so, es weht immer ein frisches Lüftchen um die Nase herum.
Zitat:
Die Belüftung oben auf dem Kopf ist der Knaller geworden, da kommt es richtig rein.

Jepp, voll zustimm Wink
Zitat:
Das Schloss ist Geschmackssache, ich liebe DD

Nach jahrelangen DD Einsatz (ARAI TOUR X) konnte ich feststellen: es geht einfacher, schneller und bequemer.
Das PinLock-Visier habe ich noch nicht ausprobiert.
Sehr praktisch ist jedenfalls der Klappmechanismus. Alles, auch das Sonnenvisier, läßt sich mit Handschuhen problemlos betätigen.
Schnell mal eine rauchen ohne den Helm abzusetzen oder aber auch mit aufgeklapptem Kinnteil die Landschaft genießen
bei voller Frischluftzufuhr (sieht zwar scheisse aus aber ich sehe das ja nicht).
Es wird viel über leichte Undichtigkeiten beim geschlossenen Visier (oben) im Netz geschrieben, auch dazu kann ich noch kein statement
abgeben weil ich noch nicht im Regen gefahren bin.
Der Kinnbereich ist recht großzügig bemessen und wirkt nicht beengend.
Was mir doch etwas negativ aufgefallen ist, das Visier ist etwas kratzempfindlicher (vgl. ARAI) aber wenn man nur mit Küchenrolle und Wasser arbeitet
(Visier mit Blumenspritze anfeuchten, ein zwei Blatt Küchenrolle drauf drücken, nochmal besprühen, 5-10 warten und dann mit dem eingeweichtem Papier abreibt, passiert nichts - nur kein Visierreiniger den es an manchen Tankstellen gratis gibt verwenden. Die Tücher sind zu trocken und mit Chemie versetzt)
Fazit:
Für mich der ultimative Reise- und Touren-Helm und im vgl. zum ARAI TOUR X eine bessere Alternative mit vielen Vorteilen.
Ich hoffe milan kann das auch so bestätigen.
Ja ja die Klapphelmfahrer.... Mr. Green

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mittlerweile entschieden, den C3 nicht zu kaufen. Passt am Kopf, aber die Nase steht vorne an. Nehme ich den Helm grösser, sitzt er zu locker.

Der BMW Systemhelm passt mir eindeutig besser und ist nun mein Favorit. Ist halt nicht unbedingt die 1. Wahl für KTM-Fahrer Wink

Neu ist nun der S2 als Nachfolger des S1 den ich seit ca. 8 Jahren und 100Tkm fahre. Den werde ich nun probieren.

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Passt am Kopf, aber die Nase steht vorne an.

Kann ich mir das so in etwa vorstellen?

Wie schon geschrieben, mir paßt der C3 wie angegossen, viel besser als der ARAI TOUR X.
Wenn´s nicht paßt, dann paßt es halt nicht.



20090707pinocchio.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.94 KB
 Angeschaut:  7965 mal

20090707pinocchio.jpg



_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der C3 ist ein Top Helm. Hab den schon fast 2 Jahre im Einsatz und muß sagen auf nem Naked-Bike ist der Superleise. Je nach Fahrergröße auf der @ gibts eben Verwirbelungen am Kopf. Über Undichtigkeiten kann ich nicht klagen. Mein Kopf ist immer trocken geblieben. Zur Passform - Mir passt er, aber nicht jeder hat den gleichen Dickschädel. Probetragen/Probefahren wird Dir sicher mehr verraten als jeder Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2012, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich einer der besten Klapphelme auf dem Markt. Der allerdings auch seinen Preis hat. Ich hatte mir neben dem Endurohelm auch eine Klappschüssel zugelegt ... und wollte mit dem Preis nicht gleich in die Vollen gehen. Daher der für mich gut passend Nolan N90S.

... und nun verstaubt der Endurohelm. Cool

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Sa, 26. Mai 2012, 10:35 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Passt am Kopf, aber die Nase steht vorne an.

Kann ich mir das so in etwa vorstellen?

Ja, aber ich habe überhaupt nicht gelogen! Wink

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Mai 2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus @ So, 27. Mai 2012, 21:36 hat folgendes geschrieben:

Ja, aber ich habe überhaupt nicht gelogen! Wink

Prima wenn man Spaß versteht Wink

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_chiefOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge insgesamt: 213

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hatte den C3 auf und konnte nur bestaetigen, was andere vor mir gesagt haben - Verschluss drueckt am Kehlkopf. Nach C1 und C2 wurds leider ein Shoei Hornet DS mit all seinen Unzulaenglichkeiten dry

Fand die Schuberth immer sehr gut und der Kundendienst war auch erste Klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre Ihn gerade bei 40 grad.
Und er ist nicht das, was der alte war.
Mir läuft das Wasser nur so runter, viel zuwening Luft am Gesicht.
Passform ist Genial.
Bei Regen Genial.
Sonnenvisir Genial
Eigentlich ein guter Helm, aber für die ganz heisses Regionen nicht.

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Milan @ Fr, 1. Jun 2012, 14:48 hat folgendes geschrieben:

Eigentlich ein guter Helm, aber für die ganz heisses Regionen nicht.


Na dafür hat man ja nen Crosshelm zb Arai Tour X

Bei mir ist es der Stadthelm. Zum kurz Aufziehen, als Brillerträger eh wichtig.
Aus meiner Sicht trotzdem sehr empfehlenswert. Als alleinigen Helm finde ich ihn nicht gut, weil man nicht mit Enduro fahren kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0354s ][ Queries: 44 (0.0051s) ]