|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Sep 2008, 18:55 Titel: Schuberth C3 Klapphelm |
|
|
Den Helm habe ich jetzt erstmalig bei Polo gesehen und probiert.
Ist kleiner als mein S1!
Wiegt nur ca. 1570g! (ca. 160g weniger als der C2, ca. 40g mehr als S1)
Hat ein Pinlock-Visier dabei!
Gibts ab 499,-
Gibt´s schon Erfahrungen/Probefahrten damit?
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : So, 14. Sep 2008, 19:22 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe ihn gerade 3500 km probegefahren.
Hinter der Scheibe der Adventure wird er recht laut, was aber nicht an dem Helm liegt, sondern an der Scheibe. Stehst du auf ist Ruhe!
Das Sonnenvisier hat eine andere Tönung und was beim C1 reichte, da habe ich jetzt in Italien doch ne Sonnenbrille getragen.
Die Belüftung von vorne ist nicht mehr so gut, es strahlt nur aufs Visier und nicht mehr direkt zum Gesicht.
Das Visier lässt sich nicht mehr auf "belüften" stellen, was ich als Nachteil ansehe.
Das Visier bleibt hinter der Scheibe nur bis ca 90km/h auf, danach fällt es vom Winddruck selber zu
Die Belüftung oben auf dem Kopf ist der Knaller geworden, da kommt es richtig rein.
Vorne im Stirnbereich haben sie die Form geändert, was beim C1 und C2 ohne Probleme passte, drückt bei dem C3 nach ca 100KM
Sitzt bombenfest am Kopf, schliesst absolut dicht am Hals ab.
Im Regen bleibt das Visier dank PinLock wirklich beschlagsfrei (400KM Dauerregen getestet in den Dolomiten)!
Das Schloss ist Geschmackssache, ich liebe DD
Im grossen und ganzen ein Traum von einem Klapphelm, aber meinem C1 trauer ich doch etwas nach, gerade bei den gewesenen Temperaturen in Italien.
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Sep 2008, 19:30 Titel: |
|
|
@norbert
Danke für die schnelle Antwort!
Werde wohl demnächst selber mal eine Probefahrt machen ...
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 9:16 Titel: |
|
|
Ich muß das mal wieder nach oben schieben.
Habe mir nun einen Schuberth C3 für längere Touren zugelegt (fahren den eigentlich nur noch) und muß sagen:
Passform super super gut bei meinem Kopf (im vgl. habe ich den HJC R-Pha Max, Shoei Neotec und Nolan N104 anprobiert ,
der eine drückt an der Stirn, der andere seitlich etc.), saugend über die Murmel ohne Abkopplung der Umwelt.
Der Helm ist angenehm zu tragen, qualitativ viel besseres Innenfutter als ARAI TOUR X, Innenfutter läßt sich leicht entnehmen,
tauschen oder reinigen (Wangen- und Kopfpolster kosten neu ca. 80€)
Ich orientiere mich mal an die Bewertung von edefauler. Er hat da schon sehr gute Ansätze gemacht.
Zitat: | Das Visier bleibt hinter der Scheibe nur bis ca 90km/h auf, danach fällt es vom Winddruck selber zu
|
Die Visiermachanik wurde verstärkt (kann man bei älteren C3-Versionen nachrüsten ca. 20€ mit Porto) und bleibt auch bei Geschwindigkeiten
über 100km/h offen aber wenn es dann zuknallt, dann richtig
Zitat: | Das Sonnenvisier hat eine andere Tönung und was beim C1 reichte, da habe ich jetzt in Italien doch ne Sonnenbrille getragen. |
Da ich den C1 und C2 nicht kenne: Die Tönung des Sonnenvisiers ist wunderbar und einfach zu bedienen.
Keine drückende Bügel der Sonnenbrille, kein umständliches auf- und absetzten der Sonnenbrille.
Zitat: | Hinter der Scheibe der Adventure wird er recht laut, was aber nicht an dem Helm liegt, sondern an der Scheibe. Stehst du auf ist Ruhe!
|
Stimme ich voll zu. Die lautstarken Verwirbelungen schafft kein Helm zu kompensieren.
Zitat: | Die Belüftung von vorne ist nicht mehr so gut, es strahlt nur aufs Visier und nicht mehr direkt zum Gesicht. |
Das sehe ich nicht ganz so, es weht immer ein frisches Lüftchen um die Nase herum.
Zitat: | Die Belüftung oben auf dem Kopf ist der Knaller geworden, da kommt es richtig rein. |
Jepp, voll zustimm
Zitat: | Das Schloss ist Geschmackssache, ich liebe DD |
Nach jahrelangen DD Einsatz (ARAI TOUR X) konnte ich feststellen: es geht einfacher, schneller und bequemer.
Das PinLock-Visier habe ich noch nicht ausprobiert.
Sehr praktisch ist jedenfalls der Klappmechanismus. Alles, auch das Sonnenvisier, läßt sich mit Handschuhen problemlos betätigen.
Schnell mal eine rauchen ohne den Helm abzusetzen oder aber auch mit aufgeklapptem Kinnteil die Landschaft genießen
bei voller Frischluftzufuhr (sieht zwar scheisse aus aber ich sehe das ja nicht).
Es wird viel über leichte Undichtigkeiten beim geschlossenen Visier (oben) im Netz geschrieben, auch dazu kann ich noch kein statement
abgeben weil ich noch nicht im Regen gefahren bin.
Der Kinnbereich ist recht großzügig bemessen und wirkt nicht beengend.
Was mir doch etwas negativ aufgefallen ist, das Visier ist etwas kratzempfindlicher (vgl. ARAI) aber wenn man nur mit Küchenrolle und Wasser arbeitet
(Visier mit Blumenspritze anfeuchten, ein zwei Blatt Küchenrolle drauf drücken, nochmal besprühen, 5-10 warten und dann mit dem eingeweichtem Papier abreibt, passiert nichts - nur kein Visierreiniger den es an manchen Tankstellen gratis gibt verwenden. Die Tücher sind zu trocken und mit Chemie versetzt)
Fazit:
Für mich der ultimative Reise- und Touren-Helm und im vgl. zum ARAI TOUR X eine bessere Alternative mit vielen Vorteilen.
Ich hoffe milan kann das auch so bestätigen.
Ja ja die Klapphelmfahrer....
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 9:55 Titel: |
|
|
Ich habe mich mittlerweile entschieden, den C3 nicht zu kaufen. Passt am Kopf, aber die Nase steht vorne an. Nehme ich den Helm grösser, sitzt er zu locker.
Der BMW Systemhelm passt mir eindeutig besser und ist nun mein Favorit. Ist halt nicht unbedingt die 1. Wahl für KTM-Fahrer
Neu ist nun der S2 als Nachfolger des S1 den ich seit ca. 8 Jahren und 100Tkm fahre. Den werde ich nun probieren.
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2012, 12:24 Titel: |
|
|
Der C3 ist ein Top Helm. Hab den schon fast 2 Jahre im Einsatz und muß sagen auf nem Naked-Bike ist der Superleise. Je nach Fahrergröße auf der @ gibts eben Verwirbelungen am Kopf. Über Undichtigkeiten kann ich nicht klagen. Mein Kopf ist immer trocken geblieben. Zur Passform - Mir passt er, aber nicht jeder hat den gleichen Dickschädel. Probetragen/Probefahren wird Dir sicher mehr verraten als jeder Bericht.
|
|
Nach oben |
|
Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2012, 21:19 Titel: |
|
|
Sicherlich einer der besten Klapphelme auf dem Markt. Der allerdings auch seinen Preis hat. Ich hatte mir neben dem Endurohelm auch eine Klappschüssel zugelegt ... und wollte mit dem Preis nicht gleich in die Vollen gehen. Daher der für mich gut passend Nolan N90S.
... und nun verstaubt der Endurohelm.
_________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2012, 21:36 Titel: |
|
|
Lumberjack @ Sa, 26. Mai 2012, 10:35 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Passt am Kopf, aber die Nase steht vorne an. |
Kann ich mir das so in etwa vorstellen?
|
Ja, aber ich habe überhaupt nicht gelogen!
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 28. Mai 2012, 10:04 Titel: |
|
|
Perseus @ So, 27. Mai 2012, 21:36 hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber ich habe überhaupt nicht gelogen! |
Prima wenn man Spaß versteht
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
the_chief Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 213
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 22:06 Titel: |
|
|
hatte den C3 auf und konnte nur bestaetigen, was andere vor mir gesagt haben - Verschluss drueckt am Kehlkopf. Nach C1 und C2 wurds leider ein Shoei Hornet DS mit all seinen Unzulaenglichkeiten
Fand die Schuberth immer sehr gut und der Kundendienst war auch erste Klasse
|
|
Nach oben |
|
Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 1. Jun 2012, 14:48 Titel: |
|
|
Fahre Ihn gerade bei 40 grad.
Und er ist nicht das, was der alte war.
Mir läuft das Wasser nur so runter, viel zuwening Luft am Gesicht.
Passform ist Genial.
Bei Regen Genial.
Sonnenvisir Genial
Eigentlich ein guter Helm, aber für die ganz heisses Regionen nicht.
_________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 21:29 Titel: |
|
|
Milan @ Fr, 1. Jun 2012, 14:48 hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ein guter Helm, aber für die ganz heisses Regionen nicht. |
Na dafür hat man ja nen Crosshelm zb Arai Tour X
Bei mir ist es der Stadthelm. Zum kurz Aufziehen, als Brillerträger eh wichtig.
Aus meiner Sicht trotzdem sehr empfehlenswert. Als alleinigen Helm finde ich ihn nicht gut, weil man nicht mit Enduro fahren kann
|
|
Nach oben |
|
|
|