forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM SMT Kettenklappern, Spritverbrauch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDTOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. März 2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin kein Spezi....aber ich denke die Kettenspannung laut Handbuch ist zu lose....

Habe beim Kettenwechsel....ohne Dämpfer...die drei Achsen in Flucht gebracht und die Kette gespannt bis nur noch minimales Spiel war.

Nach dem Zusammenbau hatte ich fast 20mm, da wo das Handbuch 7 haben will....ich denke da könnte es her kommen....

Jemand ähnliche Erfahrung...???

LG
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FibiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Jun 2011, 9:54    Titel: KTM SMT Kettenklapper Antworten mit Zitat

Hallo, mich hat das "Klettenklappern" auch geärgert - gerade (wenn man durch Orte muss) bei niedrigen Drehzahlen hat es zwischen 3-4T 1/min ganz schon gescheppert und gekracht...

Seit gestern hab ich ein 16er Ritzel drauf und die Ketten (vom Mechaniker) einstellen lassen (7mm wie Anleitung) und das "Klappern" ist so gut wie verschwunden (obwohl ich die Kette auch nach Anleitung nach dem letzten Reifenwechsel gespannt hatte) ... jetzt hängt sie "zwar" am Gas wie "Schmidts Katze" Wink , was im Ort schon stressig sein kann... aber ich finde, dass sie nun geschmeidiger läuft...

Das habe ich alles modifiziert:
- 2. und 3. Gang ausgepinnt (hat vom Gefühl schon besseren Rundlauf bei "Ortsdurchfahrten" gebracht
- 16er Ritzel - einmal wegen besseren Kurvenausfahrten im 2. Gang... und weil sie im letzten Gang eh nicht ausdreht (nun eben im 6. Gang 130km/h bei 5T 1/min statt 135)...
- ich denke, dass ich mir noch die Blades hole und dann lange mal nix - bis Geld für Akras da ist...

Ein Tip noch bzgl. Klappern: in "alten Modellen" (bei meiner 2009er SMT war es nicht mehr so) waren Ritzel ohne "Gummidämpfer" verbaut - diese könnten auch zur Geräuschentwicklung beitragen... sagte der Mechaniker...

und ab der 2010er ist der obere Kettenschutz auf der Schwinge mit seitlicher Führung versehen - das versuche ich aktuell auf Garantie getauscht zu bekommen... obwohl ich nicht glaube, dass die Kette "seitlich" marschiert und scheppert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0209s ][ Queries: 27 (0.0031s) ]