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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : So, 9. Jan 2011, 15:52 Titel: |
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lukm @ So, 9. Jan 2011, 1:06 hat folgendes geschrieben: | Sowohl der Threadersteller, als auch Desertcarl & EasyRider berichten über ihre Erfahrungen bei Modellen ab 2009 und nicht älteren Baujahres 2004/2005.
Hat sich da technisch beim Ölkreislauf etwas geändert? |
Meines Wissens erfolgte die Änderung bezüglich des Ölkreislaufs von den 03/04er Motoren auf alle Motoren ab 05,sowohl 950er als auch 990er.Ziel war es den Öldruck zu erhöhen um der gestiegenen Leistung der SuDu(die ja 05 eingeführt wurde)gerecht zu werden und das Steuerkettengerassel zu beseitigen.Auch wurden bestimmte Motorwandstärken vergrössert.Danach gab es allenfalls noch kleinere Änderungen die Peripherie betreffend(als ich meinen 990er Motor bei Team West einmotten ließ wurde ihm noch direkt ein kostenloses Update der Ölleitungsverbindung zwischen Motor und Ölbehälter spendiert).
Nach mittlerweile 116000km mit 04er und 05er Motoren kann ich nur sagen,der LC8 Motor läuft besser mit etwas zuviel Öl.Bis zu 1cm mehr auf dem Messstab(bezieht sich auf HEISSEN Motor,Hauptständer,1 Minute Lehrlauf-Messung)ist völlig unproblematisch.Ölverbrauch aktuell 0,1/1000km,Luftfilter macht häufig 30000km.Zuwenig Öl macht sich schnell als Neigung zu Steuerkettengerassel nach Heissstart bemerkbar(BAB oder Gelände). |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : So, 9. Jan 2011, 17:13 Titel: |
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die Kati hat eine Saugpumpe, die drehzahlabhängig immer die gleiche
Menge Öl aus dem Behälter ansaugt und den entsprechen Druck für
die Schmierstellen aufbaut. Der Pumpe ist es Wurscht vieviel dort oben
drin ist (natürlich nicht zuwenig ).
Das Kettenrasseln beim starten kommt von den geringen Anfangsdreh-
zahlen beim erstmaligen Druckaufbau. Das Kettenrasseln bei heissen
Motor und minimalen bis mittleren Ölstand kommt meiner Meinung nach
dadurch, das das Öl zu wenig Zeit hat sich abzukühlen und damit evtl.
ein Tick zu dünn weil heiss ist. Die Pumpe fördert jedenfalls nicht mehr.
Aus diesem Grund dürfte auch im Kurbelgehäuse kein erhöhter Druck
herrschen.
Ich habe keine Ahnung wieviel Überdruck im Vorratsbehälter
anliegt, aber evtl. könnte über die Entlüftung, die in den Ventildeckel
mündet, und den Steuerkettenschacht doch ein Druckausgleich mit
dem Kurbelgehäuse stattfinden.
Ist der Ölstand viel zu hoch, kann ich mir vorstellen, das die Brühe
über die Entlüftung direkt in den Kopf drückt.
Was das für Auswirkungen hat - kein Ahnung _________________ Friedrich |
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Roadrunner II Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 09.07.2004 Beiträge insgesamt: 506 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 33.000 km
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Verfasst am : So, 9. Jan 2011, 18:29 Titel: |
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Bonsai @ So, 9. Jan 2011, 10:14 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die Ölmenge mit Messbecher abmesse, dann bin ich immer etwa 2cm über Max.
MFG
Role
PS: By the way "bella vacancions" |
Ciao Role
Dann sind ja meine 2mm ein Klacks. Oder wie Froschi gesagt hat: Schade, die Spritze anzukockeln
Adios Caballeros, die Sonne ruft _________________ Gruss, Roadrunner II |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 9. Jan 2011, 18:32 Titel: |
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Roadrunner II @ So, 9. Jan 2011, 17:29 hat folgendes geschrieben: |
Adios Caballeros, die Sonne ruft |
Schöne Zeit! Wo ruft denn die Sonne? |
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Roadrunner II Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 09.07.2004 Beiträge insgesamt: 506 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 33.000 km
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Verfasst am : So, 9. Jan 2011, 23:02 Titel: |
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Suedspanien, andalusia, algarve und einfach dort wo die sonne scheint. Habe kein Plan und lasse mich einfach überraschen was kommt... _________________ Gruss, Roadrunner II |
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