|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
seven-k Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 SM 950, 2007 → 59.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 19:14 Titel: |
|
|
Klingt gut
Aber das geile bei der 950 ist halt, dass sie sehr berechenbar ist und wenn Du nicht voll dran ziehst fährt sie sich völlig easy. Also langsam ran tasten, dann geht das schon. Aber ein Fahrsicherheitstraining ist sicher immer ein gutes Ding. Überlege selbst auch noch eins mitzufahren ... hatte nur noch keine Zeit. |
|
Nach oben |
|
bass Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.02.2006 Beiträge insgesamt: 53 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 15.000 km G650Xchallenge '07 → 5.000 km EXC 525 '07 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 23:21 Titel: |
|
|
Hallo Mono,
Ich finde den 950er Motor sehr Anfängerfreundlich. Einfach mit der Zeit höhere Drehzahlregionen fahren bzw. am Anfang etwas früher schalten. Habe mit einer 600er 86PS Drehorgel angefangen zu fahren (nach 8 Jahren Motorradführrerschein in der Tasche und mit Null Zweiraderfahrung).
Finde die KTMs mit Ihrem sehr guten Fahrwerk + Ergonomie deutlich einfacher zu fahren, einen 2Zylinderer homogener in der Leistungsentfaltung als einen 1-Zylinder.
In fast jedem Bericht wird nicht umsonst gesagt, dass es mit keinem anderen Bike so einfach so schnell zu fahren ist und dass das Bike enormes Vertrauen vermittelt.
Mit 37 Jahren sollte man zudem schlau genug sein, um nicht vor jeder Kurve auf dem Gas stehen zu bleiben.
Außerdem ist das Leben zu kurz ... für mich wäre die Entscheidung einfach.
Grüße vom
Bass |
|
Nach oben |
|
mono Fahrschüler Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 14:50 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten, und Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. (War ein paar Wochen weg.)
Ich bin mittlerweile sicher, dass der Hubraumsprung von der 125er auf die 950er für mich kein Hinderungsgrund sein soll.
Ich werds halt einfach sehr vorsichtig angehen, das traue ich mir uneingeschränkt zu.
Trotzdem steht die definitive Entscheidung noch aus.
Mir ist halt schon noch wichtig, dass die Maschine einerseit voll alltags-/stadttauglich ist, und ich andererseits am Wochenende auch mal ein Ausflüglein mit meiner Sozia machen kann - muss keine wochenlange Tour mit viel Gepäck sein, aber doch so, dass man nicht alle 50 Kilometer absteigen muss, weil es zu unbequem wird.
Bezüglich der eher schmaleren Sitzbank der 950 SM habe ich eben schon Verschiedenes gehört.
Im Moment steht mir bei der Entscheidung der 950 SM nur ein Motorrad gegenüber:
(Bitte steinigt mich jetzt nicht!) Eine Triumph Bonneville.
Ich weiss, ein komplett anderes Motorrad, anderes Konzept, anderes Feeling, andere Klasse etc.
Man kann die Bikes eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil sie so verschieden sind.
Die Triumph hat im Vergleich nichts von der Sportlichkeit und brachialen Spritzigkeit der KTM.
Es ist vielleicht der nostalgische Touch, der mich irgendwie an ihr reizt.
Sie ist sicher supergemütlich und behäbig zu fahren, für die Fahrten zu zweit sicherlich geeigneter.
Aber für den Fahrspass alleine spielt die KTM ganz sicher in einer ganz anderen Liga.
Und gerade, weil der Unterschied so frappant ist, bin ich mir noch nicht 100%ig im Klaren (obwohl ich ja doch eher zur KTM tendiere. )
Nun ja, ich werde beide Geräte in den nächsten Wochen mal probefahren.
Ihr könnt mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber trotzdem sind mir Eure Erfahrungen viel Wert.
Thx und Gruss
Mono |
|
Nach oben |
|
seven-k Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 SM 950, 2007 → 59.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 22:59 Titel: |
|
|
Ja da bin ich aber mal gespannt ... bitte lass uns wissen was es wurde ... Triumph Bonneville okay ... wer's mag |
|
Nach oben |
|
DiZi Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge insgesamt: 32
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 23:03 Titel: |
|
|
Servus,
derzeit gibt es noch vereinzelte, nagelneue 950er SM's für sage und schreibe 8490,- €, da kann man eigetlich gar nicht mehr lange überlegen.
Ich habe auch nicht groß überlegt und unterschrieben !
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
seven-k Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 SM 950, 2007 → 59.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 23:07 Titel: |
|
|
Off Topic:
Kann mir mal einer sagen, warum in Österreich alles teurer ist als bei uns in D? An den 20% Umsatzsteuer kann das ja nicht liegen, dass auch so ne Bonneville nach Liste dort 700 € mehr kostet. Schon heftig. Die Unterschiede der KTM-Preise hab ich gerade nicht parat, aber da kosten sie auch mehr meine ich mich zu erinnern. |
|
Nach oben |
|
uligoetzSponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 56 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Jul 2009, 16:32 Titel: |
|
|
@seven-k:
Soweit ich weiß haben die Österreicher nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern auch eine Art "Luxussteuer", die NOVA, auf Motorräder... _________________ Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila |
|
Nach oben |
|
Hoffi_Rust Fahrschüler Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 SMT 990, 2010
|
Verfasst am : Sa, 25. Sep 2010, 9:28 Titel: |
|
|
hi zusammnem,
ich bin 36, auch fahranfänger, und hab mir nun nach langem überlegen (auch vorher "Roller geschädigt") nun als "Erstmotorrad" eine SMT 990 gekauft.
Unvernünftig? Ja!, Wollte mir zuerst eine "Tiger" kaufen, doch so viel Fahrspaß wie mit einer 990 SMT....da kann die "Tiger" nicht mithalten.
Und , ich denke mit 36 kann man vernünftiger und mit mehr "hirn" fahren wie mit 18.
Ich weiss ich bin "Anfänger", doch ich werde mich beherrschen und die "vernunft" siegen lasse
Ein Anfängermotorrad was ist das ? Eine "SV650 Gladius?" |
|
Nach oben |
|
|
|