|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2010, 21:19 Titel: |
|
|
HotFire @ So, 20. Jun 2010, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
Hätte ich ja auch gedacht aber ne Anfrage an Pirelli (warum meine Reifen SOOO schnell abnutzen) bekam ich genau diese Antwort, ob die Antwort qualifiziert ist, weiss ich nicht, da die ja NUR den Reifen bauen ??? Aber wir sprechen hier nicht von ultimativer LAST sondern von etwas mehr Radlast die den Schlupf reduziert  |
So eine Aussage kenne ich auch von Metzeler . |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2010, 22:08 Titel: |
|
|
HotFire @ Sa, 19. Jun 2010, 15:28 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du aber mit SOZIA und GEPÄCK fährst, dann hält Dein Hinterreifen länger, hat dann auch weniger Schlupf als im Solobetrieb. |
Und wie hat dann mein MT90 hinten 13000 km überleben können, die ich ausschliesslich im Solobetrieb und zu 95% ohne Gepäck gefahren bin, wo ich doch in die Superleichtgewichtsklasse falle?
Der Beschreibung nach hätte der nie im Leben so lange halten dürfen!
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2010, 22:32 Titel: |
|
|
Auf Führerschein 1b gedrosselt? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2010, 22:38 Titel: |
|
|
HotFire @ Sa, 19. Jun 2010, 15:28 hat folgendes geschrieben: |
Also wenn "SCHLUPF" da ist, nutzt nun mal der Reifen mehr ab und im Gelände hast Du nun mal Schlupf !
Auf nasser Straße nutzt ein Hinterreifen auch mehr ab, da Du höheren Schlupf hast.
Wenn Du aber mit SOZIA und GEPÄCK fährst, dann hält Dein Hinterreifen länger, hat dann auch weniger Schlupf als im Solobetrieb. |
Die Aussage kommt zwar von einem Reifenhersteller, ich finde sie aber a bisserl platt, frage mich auch, wer das dort so beantwortet hat. Wenn man die Presseabteilung oder die Entwicklung fragt, kommen definitiv ganz andere Antworten bei raus!
Schlupf ist das, was man braucht um Umfangskräfte zu übertragen. Die da sein können Beschleunigungskraft, Bremskraft, Seitenführungskraft. Je grösser der Schlupf, desto mehr Durchdrehen oder Rutschen des Reifens, einfach gesagt.
Der Verschleiss am Reifen entsteht dabei durch die auftretende Reibung, welche immer auch vom Reibbeiwert der Strasse und der Gewichtskraft auf den Reifen anhängig ist.
Ein durchdrehender Reifen (= 100% Schlupf) auf rauhem Asphalt (=hoher Reibbeiwert) wird recht schnell sichtbar verschleissen. Der gleiche durchdrehende Reifen wird bei gleicher Last auf einer Schmierseifenfläche (=sehr geringe Reibung) fast gar nicht verschleissen.
Somit hat man bei regennnasser Strasse einen niedrigeren Reibbeiwert (-> weniger Verschleiss), aber durch die geringere Haftung einen höheren Schlupf (-> mehr Verschleiss). Was jetzt nun schwerer wiegt, lässt sich nicht pauschal sagen.
Im Gelände hat man mehr Schlupf (-> mehr Verschleiss) bei gleichzeitig weniger Haftung (-> weniger Schlupf). Hier ist vielleicht eher entscheident, wie der Untergrund beschaffen ist, ob bspw. durch Steine punktuell hohe Belastungen auf den Reifen wirken, die zu massivem Verschleiss / Beschädigungen führen können.
Mit Sozia und Gepäck nimmt bei gleichem Reibbeiwert der Strasse der Schlupf ab, da eine höhere Kraft auf den Reifen wirkt. Um Kräfte übertragen zu können braucht es aber zwangsweise trotzdem Schlupf, so dass die höhere Last auf dem Reifen auch eine grössere Kraftübertragung ermöglicht, ohne durchzudrehen. Und grössere Kraftübertragung heisst in dem Falle auch mehr Verschleiss, unter der Annahme gleicher Fahrweise.
Ein nicht zu vernachlässigender Einfluss für den Verschleiss ist und bleibt immer der Luftdruck.
Auch die Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf den Verschleiss, denn mit steigender Geschwindigkeit werden höhere Umfangskräfte benötigt, um Fahr- und Luftwiderstand zu überwinden. Das ergibt bei gleichbleibendem Reibbeiwert automatisch auch höheren Schlupf.
Am schwersten fällt aber der Faktor Fahrer ins Gewicht, wie dieser mit dem Gashahn umgeht, wie dieser in die Bremsen langt, wie dieser die Maschine in die Kurve wirft.
p.s.: Ich erhebe hiermit ausdrücklich keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit oder gar Vollständigkeit!
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 6:00 Titel: |
|
|
apmxxl @ Di, 22. Jun 2010, 22:08 hat folgendes geschrieben: | Und wie hat dann mein MT90 hinten 13000 km überleben können, die ich ausschliesslich im Solobetrieb und zu 95% ohne Gepäck gefahren bin, wo ich doch in die Superleichtgewichtsklasse falle?
Der Beschreibung nach hätte der nie im Leben so lange halten dürfen!
 |
Evtl. musst Du noch lernen wofür rechts der lustige kleine Drehgriff ist
PS: Deine SCHREIBFARBE lösst Augenkrebs aus ! _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 8:10 Titel: |
|
|
HotFire @ Mi, 23. Jun 2010, 6:00 hat folgendes geschrieben: | PS: Deine SCHREIBFARBE lösst Augenkrebs aus ! |
unterschreib.
Aber Deine Logos auch  |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 8:29 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Mi, 23. Jun 2010, 8:10 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Mi, 23. Jun 2010, 6:00 hat folgendes geschrieben: | PS: Deine SCHREIBFARBE lösst Augenkrebs aus ! |
unterschreib.
Aber Deine Logos auch  |
und
Und zumindest stimmt der Großteil von dem, was er da so "schön" orange geschrieben hat. Im Gegensatz zur heißen Luft, die ein Feuer so von sich gibt.
(Ausserdem nützt es nix, wenn du bei einem Mofa am Kabel ziehst, der Schlupf bleibt immer fast derselbe - weil mit einem anderen Gefährt kann man mit so einer Laufleistung wohl net unterwegs sein. ) _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 10:11 Titel: |
|
|
apmxxl @ Di, 22. Jun 2010, 22:38 hat folgendes geschrieben: |
Im Gelände hat man mehr Schlupf (-> mehr Verschleiss) bei gleichzeitig weniger Haftung (-> weniger Schlupf). Hier ist vielleicht eher entscheident, wie der Untergrund beschaffen ist, ob bspw. durch Steine punktuell hohe Belastungen auf den Reifen wirken, die zu massivem Verschleiss / Beschädigungen führen können.
Am schwersten fällt aber der Faktor Fahrer ins Gewicht, wie dieser mit dem Gashahn umgeht, wie dieser in die Bremsen langt, wie dieser die Maschine in die Kurve wirft.
|
Danke erstmal für Eure Antworten und Theorien. Ich hab auch nochmal nachgedacht. Ich glaube, dass ich mich nicht getäuscht habe - beim Driftenüben in der Kiesgrube ist der Verschleiß höher als bei Vollgasspielen auf Asphalt. Grund: Es werden zwar viele Steine weggeschleudert, doch es sind meist immer auch noch Steine fest im Boden sitzend, die sich nicht vom Reifen bewegen lassen. Wenn dann das Hinterrad rasant über die hinwegdreht, dann gibt's richtig Verschleiß.
Meinen Luftdruck halte ich übrigens immer konstant: vorne 2.4, hinten 2.6
Gruß,
Desertcarl |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 10:40 Titel: |
|
|
Desertcarl @ Mi, 23. Jun 2010, 10:11 hat folgendes geschrieben: | Driftenüben in der Kiesgrube
Meinen Luftdruck halte ich übrigens immer konstant: vorne 2.4, hinten 2.6 |
In der Kiesgrube wischt beim dem Druck das Hinterrad nur über das lockere Zeug und das vordere wird Dir gerne ausbrechen. Wenn Du Halt willst, geh um mindestens 1 bar runter. Da ist natürlich immer ein Kompromiss zu finden: Weniger Druck = besseres Handling im losen Dreck, aber auch größere Gefahr für die Felgen und Schlauch (Thema Snakebite), wenn Du mal über einen Stein knallst. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 14:12 Titel: |
|
|
Tja, mit viel Luftdruck und folglich wenig Gripp hab ich auf Schotter leider auch schon kostenspielige Erfahrungen gemacht . Vielleicht sollte ich mal etwas Luft ablassen... |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 15:40 Titel: |
|
|
Luft ablassen, nur der Fahrer- und das aus Performancegründen
das nächste mal einfach was gröberes aufziehen und gleiches auch mit dem Gasgriff  _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 19:35 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Mi, 23. Jun 2010, 8:29 hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zur heißen Luft, die ein Feuer so von sich gibt. |
Schön mal wieder was von Dir zu lesen Kantenschleicher. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Jun 2010, 1:13 Titel: |
|
|
Heisse Luft von Kantnschleifer ? _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
Sushi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge insgesamt: 1096 KTM 1190 R Adventure → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Aug 2010, 6:49 Titel: |
|
|
So, habe jetzt komplett auf Heidenau gewechselt.
Laufleistung der Scorpions:
hinten ca. 9.000 Km
vorne knapp 18.000 Km
Gruß aus H,
Stephan _________________ Die Wahrheit ist: Du musst da durch!
Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.
http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Aug 2010, 11:23 Titel: |
|
|
So mache ich´s auch grade. Wechsele an nächsten Wochenende auch auf Heidi, der hintere Scorpion hat auch etwas über 9000 Km gehalten, der vordere ist noch ganz ok. Werde also nach dem Heidi-Satz hinten nochmal nen Scorpion aufziehen, um den Satz komplett aufzubrauchen. Oder hat jemand Interesse an nem vorderen Scorpion mit 9000 KM? _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
|
|