forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Roadbookrallye Bulgaria 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Motorrad - Wettbewerbe Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pietroOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 23. Okt 2008, 21:18    Titel: Roadbookrallye Bulgaria 2009
KalenderKalender: von 23.05.2009 bis einschließlich 30.05.2009
Antworten mit Zitat

Liebes Rallyefreunde/innen!

Wir freuen uns, dass wir Euch die News für die Rallye Bulgaria 2009 vom TFC 85 zukommen lassen dürfen – vorab einige Rallyesplitter:

Rallye Bulgaria: eine Roadbookrallye für Profis und Amateure in 6 Klassen: Klasseneinteilung wie im Vorjahr

Teilnehmer/innen aus folgenden Nationen – bisher fix zugesagt:
o Niederlande: Harry Oosting – Sieger 2008 - mit gesamtem Team zugesagt!
o Bulgarien – es wird ein stärkeres Teilnehmerfeld geben!
o Österreich: Helly Frauwallner – 2. Platz 2008 - hat fix zugesagt!

Veranstalter: TFC 85 + Crazy Job (Veranstalter der mittlerweile legendären Crazy-Job-6-Days)

Organisation: Wie bisher mit erfahrenen Teams, welche Spaß am Enduro-/Rallyefahren haben – besonderer Hinweis: 2 Medizinteams auf Motorrädern im Teilnehmerfeld auf der Strecke! Safety First!!!

1. NEU – 6 FAHRTAGE
Die Rallye Bulgaria 2009 wird auf 6 Fahrtage ausgedehnt. Der Prolog, welcher nur zur Startaufstellung und nicht zur Gesamtwertung zählt, wird erweitert, - um eine größere Eingewöhnungsphase an Roadbook, Tripmaster und Strecke zu ermöglichen.

Der bisherige Ruhetag wird beibehalten. Es wird ein weiterer Fahrtag ins Programm aufgenommen. Auch das gemütliche Picknick am Buzludza-Pass auf einem der schönsten Aussichtspunkte der Stara Planina wird es wieder geben.

2. NEU – STARTAUFSTELLUNG NACH TEAMWERTUNG
Eine weitere Neuerung bei der Rallye Bulgaria 2009 ist, dass die Startaufstellung für den jeweiligen nächsten Tag nach der Teamwertung erfolgt. Die Teammitglieder starten hintereinander in Minutenabständen und können zusammenwarten, wenn sie wollen … Das heißt, die Teammitglieder haben die Chance die Rallye gemeinsam zu fahren.

Wir sehen diese Neuerung als weiteres Sicherheitsargument und glauben, dass dadurch der Teamgeist gefördert wird. Außerdem gibt es für Teamnennungen ab 5 Personen eine Gruppenermäßigung bei der Nennung in der Höhe von 5 %. (Die Teams im Bewerb können unabhängig von der Teamnennung zusammengestellt werden.)

3. STRECKENBESCHREIBUNG
Die Rallye Bulgaria verspricht ein uneingeschränktes Enduroerlebniss in einer herrlichen Landschaft.
Unser Hotel liegt wieder in der Nähe von Stara Zagora am Fuße der Sredna Gora. Das Gebirge erstreckt sich parallel zum Balkangebirge im Norden und der Obertrakischen Ebene im Süden. Die Berge um uns herum bieten ein ideales Enduro-Terrain mit allen Schmankerln, die das Endurofahrerherz höher schlagen lassen. Hochalpine Landschaften, Singletrails, Flussbetten, Steilhänge, einsame Pisten und Wege werden uns in dieser Woche viel Fahrspaß bringen.

Die Roadbooks sind bereits fertiggestellt – wir dürfen verraten, dass wir wieder geniale Strecken gefunden haben…

4. ROADBOOKS UND TRIPMASTER
Wir vom TFC überlegen eine gewisse Menge an elektrische Roadbooks anzuschaffen, welche wir bei Bedarf auch verleihen möchten. Falls Interesse von Deiner Seite auf ein geliehenes Roadbook besteht, gib uns bitte Bescheid.

Ein Tipp am Rande: als Trippmaster kann für Neueinsteiger/innen auch ein Fahrradtacho dienen. Es empfiehlt sich allerdings 2 davon zu montieren, damit man immer einen als Reserve hat. Besser ist natürlich ein originaler Tripmaster.

5. VORBEREITUNG VON MENSCH UND MASCHINE - VON HELLY FRAUWALLNER
Wir freuen uns, dass es uns wieder gelungen ist, den mittlerweile routinierten Rallyefahrer Helly Frauwallner wieder bei unserer Rallye begrüßen zu dürfen. Helly ist es gelungen bei der Rallye Mongolia 2008 seine Klasse zu gewinnen! Umso eher sind wir gespannt, welche Tipps er uns für die Vorbereitung fürs nächste Jahr zur Rallye Bulgaria geben kann:

• Vorbereitung vom Motorrad: die Dämpfung meiner KTM EXC 450 ist auf meinen Wunsch sehr weich abgestimmt, damit ich möglichst ermüdungsfrei den ganzen Tag hochkonzentriert fahren kann. Beim Aufbau von Trippmaster und Roadbook werden wir besonderes Augenmerk auf die Verlegung der Kabel legen, damit wir nicht wie bei der heurigen Rallye einen Elektrikdefekt durch aufgescheuerte Kabel am Lenkkopf erleiden. Der Motor meiner EXC ist Serie.

• Körperliche Vorbereitung: mein Trainingsprogramm für eine Rallye sieht in den letzten Wochen vor der Veranstaltung etwa so aus: 3 x pro Woche Ausdauertraining mit dem Mountainbike oder Laufen, wobei mir das MTB sympathischer ist. 1 x pro Woche fahre ich mit meinem Motorrad – vorwiegend sehr selektive Streckenabschnitte – um Technik und Ausdauer zu verfeinern. Und ein besonders wertvoller Teil meiner Vorbereitung ist seit einigen Monaten das Trialfahren. Denn dadurch kann ich in sehr kurzer Zeit viele geforderten Elemente beim Motorradfahren trainieren, angefangen von Balance und Koordination bis hin zu Fahrtechnik in schwierigstem Gelände, um das Gefühl für die optimale Traktion zu verfeinern. Das Trialfahren hilft mir nicht nur meine Schnelligkeit zu verbessern, sondern ist für mich auch ein gutes Mittel zum Konzentrationstraining: nur wenn ich mit allen Sinnen bei der Sache bin, gelingen meine Trialübungen – das ist aus meiner Sicht eine hervorragende Vorbereitung für eine Rallye.


6. RALLYETIPPS VOM PROFI HELLY FRAUWALLNER FÜR NEWCOMER
Wer seine erste Rallye bestreiten möchte, dem möchte ich einige Dinge mit auf den Weg geben um die Anfänge beim Rallyefahren zu erleichtern. Ich selbst habe mir einige Tipps von sehr erfahrenen Profis geholt, unter anderem von meinem Freund Heinz Kinigadner.

• Wähle eine Rallye aus, die echten Einsteigercharakter hat – es gibt Veranstaltungen, welche um vernünftiges Geld wirklich auf Einsteiger abgestimmt sind z. B. die Rallye Bulgaria – Bulgarien ist zum Enduro- und Rallyefahren nach wie vor ein Geheimtipp. (Anmerkung: es gibt auch sehr erfahrene Anbieter von geführten Endurotouren in Bulgarien – www.desertdream.at )


• Aus meiner Sicht fängt eine erfolgreiche Rallye bei der Vorbereitung an. Nur mit einem gut gewarteten Gerät und sauber aufgebautem Roadbook und Trippmaster kann die Übung gelingen. Bei der Montage von Roadbook und Trippmaster ist es entscheidend, dass die Lesbarkeit von beiden Elementen auch beim Stehend fahren gegeben ist.

• Bei den ersten Fahrversuchen mit dem Roadbook habe ich mir angewöhnt, nur nach Gesamtkilometern (und nicht nach Teilkilometern) zu fahren. Aus meiner Sicht kann man – vor allem wenn man sich einmal verfährt – besser den Überblick behalten, um auch wieder zum letzten „sicheren“ Punkt zurückzufinden.

• Bei den Sonderprüfungen markiere ich die Fahrtstrecke in zwei Farben mit einem Textmarker: geradeaus in gelb und Abzweigungen in orange – das hilft mir beim schnellen Navigieren sehr, um mich vorwiegend auf die Abzweiger zu konzentrieren.

• Gerade auf den SP´s gilt die Empfehlung: wer sich nicht verfährt, ist früher im Ziel – auch wenn er nicht wie der Gestörte am Kabel zieht! Auf den SP´s ist keine Rallye zu gewinnen.

Rallyetaktik: gefragt ist hier die Kombination aus richtiger Navigation und Andrücken nur dort wo es unbedingt sein muss! Der 9fache Motorrad-Dakar-Sieger Stephan Peterhansel ist wahrscheinlich der beste Beweis dafür!


Für weitere Anregungen und Gespräche stehen wir gerne zu Eurer Verfügung.

Weitere Infos und die Ausschreibung der Rallye Bulgaria 2009 findest Du unter:

www.tfc85.at

Folder http://www.tfc85.at/joomla/images/stories/Rallye200/binder_deutsch%202009.pdf

Mit rallyeinfizierten Grüßen


Euer TFC 85 + Organisationsteam


Hannes Bernhart Obmann
Peter Gruber Kassier
Dieter Grün Schriftführer






PS: Wenn Du weitere Interessenten für unsere Rallye hast – leite diesen Newsletter bitte weiter – Danke!!!

PPS: Es empfiehlt sich nach Bulgarien in Gruppen anzureisen! Solltest Du allein zur Rallye anreisen wollen – nutze die Chance – vielleicht findest Du in unserem Forum einen Mitfahrer/in!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Okt 2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

klingt ja Geil
Sind da auch LC 8 Unterwegs?

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
pietroOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Okt 2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

aber sicher.

Heuer waren 2 LC8 am Start und haben sich toll geschlagen.

Bilder und Videos gibts unter www.tfc85.at

lg Peter Gruber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
W-VUXOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Milan @ Fr, 24. Okt 2008, 18:58 hat folgendes geschrieben:
klingt ja Geil
Sind da auch LC 8 Unterwegs?


ich und Hassow waren in diesem Jahr mit unseren ADVs am Start.

Sehr gute Roadbooks, super Strecken, aller beste Organisation, nette Leute, jede menge Spass und man muss nicht Meoni heisen.

Guss W-VUX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Nov 2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir das ganze auch schon angeguckt.

Sehr Intressant Rolling Eyes

Mal schauen

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
W-VUXOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Do, 20. Nov 2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

hier was zum selbst beweihräuchern Wink


IMG_0472.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  431.38 KB
 Angeschaut:  702 mal

IMG_0472.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CitycrossOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 528
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 690 Rally, 2008
KTM 1290 Adventure R, 2018

BeitragVerfasst am : Do, 20. Nov 2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Seid Ihr mit den Mopeds angereist oder mit Auto und Hänger?

Vor 24 Jahren war ich das letzte Mal mit einer 250ziger MZ da unten.
3 Tage hat damals die Anreise gedauert.

Wie lang habt Ihr gebraucht?

_________________
www.MotoFreakFamily.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
W-VUXOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Nov 2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind mit dem Auto 2 Tage angereist, das Moped ein wenig modifiziert, dann hats in den VITO gepast Very Happy


IMG_0408.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.31 KB
 Angeschaut:  700 mal

IMG_0408.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Nov 2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schicke Felge - Carbon? Wink Laughing
_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Nov 2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

... na mich würd die Laufleistung und das Gripverhalten interresieren
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pietroOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : So, 14. Dez 2008, 13:03    Titel: Rallye Bulgaria 2009 Antworten mit Zitat

Anmeldungsformular für die Ralye ist online.

www.tfc85.at


Mit rallyeinfizierten Grüßen


Euer TFC 85 + Organisationsteam


Hannes Bernhart Obmann
Peter Gruber Kassier
Dieter Grün Schriftführer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
W-VUXOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jan 2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab da noch auf der Internetseite des Veranstalter 2 kleine Filmchen gefunden,
Wenn es interessiert-

http://www.tfc85.at/cpg/thumbnails.php?album=4

http://www.tfc85.at/cpg/thumbnails.php?album=2

Gruss W-VUX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobigadenerOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge insgesamt: 86
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  15.000 km
EXC 450
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Apr 2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder hervor-kram...

Wir sind bei der Bulgaria dieses Jahr mit am Start.
Allerdings mit EXC´s und Husabergs.

Ist von hier jemand mit dabei ?
Wir fahren von München aus per Transporter ab 21.5.

_________________
vollstrecken - auftutteln - oder Defekt vortäuschen.
schönen Tag noch, Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

15.5.-21.5. dieses Jahr - da hätt ich ja von der Dalmatia gleich weiter fahren können. Laughing

Na, vielleicht nächstes Jahr. Ist jemand von uns dabei dieses Mal?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Motorrad - Wettbewerbe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0647s ][ Queries: 35 (0.0230s) ]