forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergleichstest LC8 Adv - GS 1200

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle,
Wollte mich ja ausloggen und als Gast mein Statement abgeben,aber Feigheit gibts einfach nicht.War heute beim BMW Händler.ok ok ist ja schon gut.
Habe mir mein neues Bike angeschaut 1200 GS,Ihr wisst ja ne?
Also einige Details sind schon recht toll.
Die Armaturen,das Cockpit,die Schalter,die Bedienung ist erste Sahne.
Die Kofferhalter sind sehr einfach,dort könnte KTM sich eine Scheibe abschneiden.
(Ist mir aber egal,habe ich eh nicht-steh nicht auf Koffer)
Die Sitzpos.ist sehr gut,Geometrie-Lenker-Sitz-Fussrasten passt perfekt.
Gespart wurde an allem was Gewicht heisst.Der Motor hat einen sonoren Sound,
nimmt das Gas spontan an.Beim rangieren im Stand merkt man den niedrigen Schwerpunkt.Sehr gewöhnungsbedürftig ist das zerklüftete Aussehen gegenüber der Kati.Die Kati ist wegen Ihrer Verkleidungen halt wie aus einem Guss.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Lenker!-obwohl opt.wie der Renthal mit dem Konus. Und das schlimmste zum Schluss:Der F u n k e springt nicht über.
Wenn ich an meine Ungeduld und Herzklopfen beim ersten Blickkontakt im März letzten Jahres mit der Kati denke, und dann an den Blickkontakt mit dem Boxer?
Emotional nicht zu vergleichen. Aber man muß abwarten, ob die GS den verlorenen Boden beim Fahren wieder gut macht!
Am Tag der Vorstellung,also am Samstag kann ich mein Bike übernehmen.
Ich werde,wenns das Wetter einigermassen zulässt, am Sonntag ca.1000km
draufhaben.Meine Erfahrungen werde ich ins Forum stellen.Wen's interessiert
kanns lesen, wenn nicht, ist's auch recht.
Oldie
PS:Die KTM's bleiben natürlich alle im Fuhrpark.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Oldie

... na mich interessiert's

Werde wohl in nächster Zeit meine Entscheidung
für oder gegen GS/LC8 . unsure treffen.

Erstmal das angebliche ? Wunderwerk GS ausgiebig probefahren.

Gruß R

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von Ruettel am Mi, 10. März 2004, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat


... mich auch.

hab die LC8 geordert, find den neuen "Tuttelbär" aber von den
Eckdaten her sehr geil. Optik ist mir eher wurscht, wenn
man draufsitzt sieht man´s eh nicht, kann mir aber gut
vorstellen, daß die neue GS in den Alpen noch mehr
Fahrspaß bietet, Offroad wirds halt nicht ganz an die LC8
heranreichen, Frage nur, ob man den kleinen Unterschied
benötigt.

Soll ich vielleicht die Auslieferung meiner
LC8 noch etwas verzögern und den Bär testen !?

LG
Gerhard


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 31. März 2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

So nu bin ich die 1200er auch mal gefahren.

Durfte nur ne Stunde, hat aber gereicht.

Zuerst mal war das Federbein viel zu hart eingestellt, also gleich geändert und vorher schon die Sitzbank hochgestellt.

Dann war recht schnell klar sooo die Weiterentwicklung ist das für mich auch nicht gegenüber der alten 1150er

Klar hat sie mehr Power aber verglichen mit meiner LC8 gut eingestellt, mit 16er Ritzel und Akros ne lahme Kiste.

Wenn man da bei 4000 U/min Gas gibt - relative Ruhe

Die Sitzbank hat ne harte Kante und die kann bei längeren Touren wohl stören. Knieschluss ist nicht ganz überzeugend.

Federung ist für die Strasse gerade so o.k. Bei sehr schlechten Strassen mit vielen Flicken (meine Teststrecke besteht eigentlich nur aus Flicken mit offiziellen 50km/h) Ist ab 140 richtig heftig, wenn das Moped nicht wirklich gut gefedert ist, mit Versetzern etc.
Auf normalen Strassen liegt die GS natürlich klasse!

Im Gelände (darf man nicht fahren - steht im Kleingedruckten - sagt einem aber keiner) ist sie unserer weit unterlegen. Federung kommt nicht mit, die Kiste lässt sich auch nicht so gut handhaben. War eh klar!
Eine Teststrecke endet in einer Wiese, wo man umdrehen muss. Da ist sie hinten weggeschmiert - fast im Stehen- und hat angefangen zu kippen, konnte sie aber gerade noch halten Puh Dann langsames Losfahren - gar nicht so einfach, der erste Gang ist viel zu lang. Dann den leicht feuchten Weg runter - läuft viel zu schnell wegen dem langen Gang. Leicht ungutes Gefühl!

Auf der Strasse ist wegen den tiefergelegten Rasten der Stiefel wahrscheinlich rucksuck weggeschliffen. Man muss bei schnelleren Kurven die Stiefel richtig hochheben oder auf die Rasten stellen, schalten oder hinten bremsen ist nicht.
Also nicht für sportliche Fahrer.

Also wie immer beschrieben klasse Fahrzeug, aber mir nicht sportlich genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mi, 31. März 2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Habe mir lange überlegt,ob ich nen Vergleichstest 1200 GS-LC8 ins Forum stellen soll.Aber da Advi das Thema wieder angefacht hat-hier meine Erfahrungen.
Gefahrene km: KTM LC8 14000km, BMW 1200 GS 2300km.
Vorne angefangen an den Bremsen.Ich habe noch nie eine bessere Bremse gefahren wie die der BMW im trockenen, und noch besser im nassen.
Das Bike macht im trockenen nen Stopper mit aufsteigendem Hinterrad,trotz ABS.
Der Gasgriff hat bei der BMW zu viel weg,muß nachgegriffen werden.Der Lenker der Kati liegt mir besser in der Hand(beide sind konisch)Die Kupplung geht bei beiden gleich.Der Tankinhalt ist ungefähr gleich,ebenso der Verbrauch.(ca.270km-
18ltr.)Benzinrestanzeige bei beiden ungenau.Armaturen bei der BMW sind Informativer.Öltempanzeige,Benzinuhr,Ganganzeige,Mäusekino.Sitzbank sehr bequem,500km wirklich 0 Problemo.Höhenverstellbar.Werkzeugqualität ist bei beiden gleich hochwertig.Beifahrer bei der BMW hats komfortabler.
Beim starten des BMW Motors wird bei eingeschalteter Zündung das kplt.
Testprogramm durchlaufen und nach den ersten Metern geht die ABS Kontrl.aus.
Das Männchen geht bei beiden gleich gut,nur muß die Bayernelli etwas mehr nach links belastet werden,da der Drang nach rechts durch die Schwungmassen nach wie vor da ist.Den Leerlauf finde ich im kalten Zustand bei der KTM beim Anhalten an meinem Schiebetor nach 30 Metern ohne Probleme.Bei der BMW muß ich suchen und rühren,aber nur die ersten 200mtr.Andere BMWs sollen das nicht haben.Der Schaltweg bei der BMW ist etwas kürzer,das Getriebe der KTM ist aber noch leichter zu schalten.
Die Motorleistung bei der Kati ist obenraus spürbar besser bei richtiger, sportlicher Fahrweise,und 1500 Umdrehungen mehr an Enddrehzahl ist beim Asphaltheizen immer gut.Manchmal kann mans halt brauchen.Jedoch geben und nehmen sich beide Motorräder beim Beschleunigen und im Top-Speed nicht viel.BMW mit Navi 222km/h.(Tacho ca.230)Kati über den Tacho 235km/h.Muß die Kati mit dem Navi noch testen.Über das Kurvenheizen kann ich folgendes berichten.Zu Anfang habe ich nach jeder Ausfahrt neue Kantenschleifer auf die Stiefel machen müssen. Inzw.weiss ich,daß ich die Schalterei reduzieren kann,den richtigen Gang vor der Kurve,Stiefelspitze auf den Raster und gut ists.Die Fussbremse benötigt man nicht,da beim Zug mit der Vorderradbremse die hintere gleichzeitig betätigt wird.Also auch hier Stiefelspitze auf den Raster.(wie bei ner Superbike-Rennmaschiene)Bevor die BMW auf den Rasten liegt, sind die Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten schon zw.gut und böse.90%der Blauweisen werden die Rasten sowieso nie schleifen hören.Wichtig ist,dass das Bike mit ordentlich Gas um die Kurve gefahren wird.Sonnst gibts keine Schräglagenfreiheit.Der Kardan muss gestreckt werden(ex.BMW Fahrer wissen was ich meine)Die Kati machts noch schräger, und wenn die Fussrasten Berührung mit der Strasse haben ist es zw.bös und noch böser.Sobald die Strasse holbrig und wellig wird!keine langen Wellen!kurze Schläge, ist die Bayernelli der Kati richtig unterlegen.Sobald der Kardan sich verhärtet,was beim Bumms reinlassen eben Konstruktionsbedingt
der Fall ist, ist die Federung "Out of Order".In den Fussrastenschleifenden Kurven
muss deshalb bei og.Wellen das Gas etwas rausgenommen werden,da das Heck sonst weghobbelt,und den Kontakt zur Strasse verliert.Wenn mit weniger Druck in der Kurve gefahren wird, steht die Federung zur Genüge zur Verfügung,aber halt vom Speed langsamer.Dieses Problem des Kardans wurde früher bei Geländefahrten umgangen, indem der Kardan durch ne Kette ersetzt wurde.HPN konnte natürlich durch enorme Federwege das Verhärten der Federung vermeiden. Auch beim Geradeausfahren, bei schlechter holpriger Strasse,arbeitet die Federung der Kati um einiges besser wie das der Elli.
Sobald die Strasse nass oder feucht ist,hat die Elli wieder die Nase etwas vorn,was ich nicht aufs Bike, sondern zum grössten Teil auf die Reifen schiebe.Evtl.bisschen auf den Motor,der bei der Elli nicht so zupackt, und bei niedriger Drehzahl einfach etwas runder-weicher gefahren werden kann,was im nassen schon sehr wichtig ist.Das sichere Gefühl beim nassen ist mit dem ABS schon richtig geil.
Geradeauslauf bei beiden Bikes im Top Speed perfekt.
Fahrten im Gelände werden von mir mit der Elli nicht durchgeführt,dieser Vergleich wäre unsinnig.Mit der Elli ist Endurowandern ok.mehr auch nicht.
Ich denke,daß Ihr mir abnehmt diesen "Test" ohne Blaue oder Orangene Brille
geschrieben habe.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 31. März 2004, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

Ich denke DAS ist ein ehrlicher Bericht. Merci!
Fazit: wir haben nichts falsches gatan, die Kati bleibt somit im Stall. Wink

PS: das soll nicht bedeuten, daß ich Dir den Spaß mit der Elli nicht gönne, im Gegenteil. Vielleicht komme ich dann doch noch einmal dazu auf einer Beämwe zu sitzen. Es wäre zum 1. Mal Laughing .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

... der Mensch versteht was vom Biken ...

Hätt noch zwei Fragen, die mich interessieren ...

1. ... rein subjektiv, mit welchem Bike bis DU
im Kurvengewühl schneller (normaler Asphalt)?

2. ... wie kriegst Du die tägliche Entscheidung
auf die Reihe, "Mit was fahr ich heute aus ?",
wirst ja nicht jeden Tag würfeln Wink

LG
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rebhuhn,
Gerhard,also bei richtigem Kurvengewühl ist die Bayernelli wirklich ne Macht.
Aber ich denke mit der LC8 gehts noch etwas besser.Sind aber wirklich
nur hauchdünne Vorteile.Die BMW lenkt unheimlich Präzise ein, dorthin wo Dus
anpeilst.Wenn Du aber korrigieren musst,weil die Kurve zb.zumacht,hast Dus mit der Kati leichter.
Das Aussuchen fällt mir oftmals schwer.Kommt drauf an wo ich hin will(Streckencharakter)Fahr aber auch, wenns nicht so warm ist, mit der Lederkombi und mit dem Superbike.
Überleg einfach mal, als Du nochn paar weibliche Fans hattest.(ist sicher schon länger her,hää?)Welche hast Du beglückt????Siehste,war auch nicht so einfach!
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Apr 2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit zusammen mit einem Freund unseren privaten R 1200 GS / 950 Adventure Vergleichstest zu machen. Teststrecke waren die holprigsten und die schönsten Eifelsträßchen, die wir kennen.

Zusammenfassendes Testurteil:
BMW Smile
KTM Very Happy

Beide Maschinen sind hervorragende Motorräder und wenn eines schneller ist, als das andere, dann liegt das eher am Fahrer, denn an der Maschine. Aber bei der BMW ist der Funke nicht so richtig übergesprungen.

BMW hat einen guten Job gemacht, die GS zu verbessern. Im Vergleich zu meiner alten R 1100 GS sind alle Kritikpunkte verschwunden. Der Motor dreht endlich auch die letzten 2000 Touren willig aus, ohne gequält oder lustlos zu wirken. Wie gehabt, hat der Motor viel Druck von unten heraus. Die Bremse hat kurze Hebelwege und das ABS funktioniert auch auf Schotter anständig. Das Getriebe läßt sich schalten und die Gänge bleiben sogar drin. Auch Bummeln macht mehr Spaß, da das Konstantfahrruckeln nicht mehr auftritt. Was mir gar nicht gefällt, ist die Sitzposition, die ist mir einfach zu straßenmäßig. Die Sitzposition für die Sozia ist ein "Schleudersitz" (Zitat der Testerin), da viel zu hoch im Vergleich zum Fahrer; außerdem sind die Fußrasten ziemlich weit außen angebracht, um Platz für den fetten und unnötig weit vorne angebrachten Endschalldämpfer zu schaffen - irgenwie kommt da keine Harmonie zwischen Fahrer und Sozia auf. Das Design der BMW ist einfach schrecklich - ich bin damit trotz des Aussehens gefahren, nicht wegen.

Das KTM-Fahrwerk ist einfach erste Sahne, selbst bei der "niedrigen" Version. Da macht dann auch die härtere Sitzbank nichts aus, weil ja auch nicht soviele Stöße übrigbleiben, die sie filtern müßte. Leider konnte ich noch nicht soviel mit dem Motor ausprobieren, da die Maschine bei der Abholung gerade 200km auf dem Tacho hatte und ich sie so behandelt habe, als würde ich mein eigenes Mopped einfahren. Über 4000 geht er wirklich gut, aber darunter war er eine Katastrophe - der Händler hat mich eingeladen, noch einmal zu fahren, wenn nach Ostern die 1. Inspektion gemacht ist. Die Sitzposition für Fahrer und Sozia paßt einfach besser als bei der GS, auch wenn für sehr lange Fahrten in den Urlaub wahrscheinlich Radlerhosen Pflicht sind. Das Aussehen der KTM ist gewöhnungsbedürftig aber in sich stimmig.

Mein Freund wird wohl warten müssen, bis KTM eine tiefergelegte Version anbietet. Bei gut 1,60 Körpergröße ist die 950er nicht gerade das geeignete Alltagsmotorrad für Reisen zu zweit mit großem Gepäck - und für's rumspringen im Gelände hat er ja schon eine orange 450er.

Also ich werde auf jeden Fall mal versuchen eine 950er probezufahren, die mit anderem Luftfilter und Auspuff auf Durchzug im unteren Drehzahlbereich getrimmt ist. Überaschend für mich war, daß die 950er der bessere Tourer ist. Vielleicht finde ich ja endlich das Mopped, das ich nach dem Ableben meiner Africa Twin vor Jahren vergeblich gesucht habe.

Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Apr 2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Affenschaukel,

ich hatte auch eine mies eingestelle Vorführmaschine bekommen, dann bei 2 anderen Händlern dann besser eingestellte erhalten. Trotzdem habe ich sie gekauft, da war einfach Feuer drin!

Jetzt mit Lufi, 16er Ritzel, festen Vergaserschläuchen und Nadel höher hängen ist es ein neues Motorrad! (...und wenn erst jetzt die Akras draufkommen!!!!!!!!)

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Apr 2004, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nu kann ich meinen Senf auch dazu geben. Rolling Eyes

Kann den Bericht von Affenschaukel nur bestätigen, auf der GS hat mir der Arsch (... darf man das sagen?) aber eher weh getan als auf der Kati. Das ABS ist natürlich eine Wucht und ich würde es bei der Kati sofort nehmen wen es den geben würde.
Komischerweise bin ich mit den Verwirbelungen hinter der GS Scheibe überhaupt nicht zurecht gekommen, war auf der LC8 viel besser. Denke mal auf der Strasse war ich auf anhieb mit der GS schneller unterwegs, aber einfach auch öfter´s zu schnell, da hat die Kati mir irgendwie das ganze besser vermittelt und nicht so´n "verwässerten,wolkigen" Eindruck gemacht. Von dem schlechten Lenkeinschlag der LC 8 hab ich nix gemerkt, fahre aber auch´n Elefanten da isses wirklich beschissen.
Mein pers.Fazit: GS is´n tolles Moped,vernünftig bequem Fahrwerk das einem das fahren leicht gestaltet. Tourmopped
LC8 ist einfach sportlich,knackig, ehrlich und man hat einfach das Gefühl immer die volle Kontrolle zu haben.Spassgerät

Design mässig find ich beide nicht so toll, die GS ist hässlicher als angenommen und bei der Kati machen die Farben doch verdammt viel aus.


_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denke mal auf der Strasse war ich auf anhieb mit der GS schneller unterwegs, aber einfach auch öfter´s zu schnell, da hat die Kati mir irgendwie das ganze besser vermittelt und nicht so´n "verwässerten,wolkigen" Eindruck gemacht.


Komisch, bei mir war's genau umgekehrt. Ich dachte zuerst, daß der Tacho der KTM gnadenlos vorgeht (so 20-30 km/h), weil sich die Maschine so spielerisch fahren läßt. Aber ich war wohl tatsächlich so schnell und habe mich einfach subjektiv verschätzt, zumindest hat die GS das gleiche Tempo angezeigt.

Grüße
Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0350s ][ Queries: 43 (0.0063s) ]