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Mac-KTM Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 11 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 11:31 Titel: Lenkung flattert zwischen 70-80 KM , dritter Gang |
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Hallo zusammen,
habe die SuFu genutzt leider zu meinem Problem nischt gefunden.
Gestern mit nem Kollegen eine schöne Ausfahrt gemacht , dabei viel mir folgendes auf , wenn ich im dritten Gang bei ca. 70-80 KM das Gas wegnehmen , fängt der Lenker an zu flattern , so als wenn man über eine Huckelpiste fährt.
Zieht man das Gas wieder auf oder schaltet ist das sofort wieder weg.
Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Ich fahre eine 990 EFI Bj. 2007.
Gruß
Marcus |
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Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:03 Titel: |
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Ich habe nun etwas ähnliches festgestellt, mag dafür aber keinen neuen Threat aufmachen.
Am Samstag beim Überholen auf der Landstraße bei ca 180 gab es gefühlsmäßig wie einen Schlag auf die Gabel. Danach fühlte sich die Lenkung übermäßig leichtgängig an.
Heute musste ich dann festsellen, das ab 170kmh ein komisches Flattern auftritt und das Vorderrad auf der Straße instabil wirkt
Das Lenkkopflager scheint ok. Auf der Landstraße war nichts (nichtmal ein Schlagloch) Das Vorderrad/Felge ist optisch ebenso ok.
Ich kann mir nicht erklären was das sein soll....
Evtl hat von Euch ja jemand selbige Erfahrung oder eine Idee.
Grüße
Joker _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:16 Titel: |
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@Mac-KTM
guckst Du Shimmy Effekt...das könnte es sein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
sollte eigentlich Grundlagenwissen für Motorradfahrer sein.....
@Joker45
nee keine Idee...
auf der Landstrasse 180 km/h ....warst Du nicht derjenge welcher den Thread "LC8 Fahrweise im Rahmen der STVO" aufgemacht hat?! Naja egal...
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:34 Titel: |
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LoooL.. Ja der war ich
Ist schon witzig. Schreibt man vom "anständigen" Fahren, heißt es "Schleicher der kein Gas gibt".
Schreibt man mal vom zügigen Fahrten heißt es: Heizer..
Ich fahre immer so wie es geht und ich es als angemessen einschätze. Also keines beider Extreme trifft auf mich zu _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 13:03 Titel: |
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[quote="Joker45 @ Mo, 15. Jun 2009, 12:34"]LoooL.. Ja der war ich
quote]
Sorry, aber den Hinweis konnte ich mir einfach nicht verkneifen...
bei so`ner Steilvorlage
Ich würde mal das Lenkkopflager prüfen...
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 13:09 Titel: Re: Lenkung flattert zwischen 70-80 KM , dritter Gang |
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Mac-KTM @ Mo, 15. Jun 2009, 11:31 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe die SuFu genutzt leider zu meinem Problem nischt gefunden.
Gestern mit nem Kollegen eine schöne Ausfahrt gemacht , dabei viel mir folgendes auf , wenn ich im dritten Gang bei ca. 70-80 KM das Gas wegnehmen , fängt der Lenker an zu flattern , so als wenn man über eine Huckelpiste fährt.
Zieht man das Gas wieder auf oder schaltet ist das sofort wieder weg.
Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Ich fahre eine 990 EFI Bj. 2007.
Gruß
Marcus |
Hallo,
ich hatte das gleiche bei meiner 07er S auch.
beim Reifenwechsel wurde dann eine ziemlich starke Unwucht festgestellt.
Weiß nicht ob es am Gummi der an der Felge lag. Auf jeden Fall hat der Mech das Gummi dann nochmal um 180° gedreht. Gab aber keine Verbesserung. Ergo eher Felge.
Jetzt hab ich ne Menge Auswuchtgewicht an der Felge und das Flattern ist weg.
Warum es nur beim Gas wegnehmen passiert?
Könnte mir vorstellen, dass Du dann durch die Motorbremse mehr Last aufs Vorerrad bekommst und den Effekt damit verstärkst.
Gruß.
Goran |
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Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 13:09 Titel: |
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Schon klar
Wie gesagt, Hatte die Kati aufgebockt und an den Gabelholm auf Achshöhe etwas gerüttelt. Bombenfest und kein Spiel. Darum gehe ich davon aus, da es von hier her nicht rührt.
Den plötzlichen Schlag muss man sich vorstellen als hätte da ein etwas dickerer Ast auf der Straße gelegen über den man geheizt ist.. (Aber da war nichts!! Hätte ich wohl auch gelegen bei dem Tempo)
Evtl werd ich mal schauen wie es ist, wenn ich das Lenkkopflager etwas straffer anziehe.
Alternativ wüsste ich jetzt nur noch das Hinterrad mehr zu nutzen. Aber ich muss gestehen, das ich da bei 180 doch etwas schiss hätte.
Edit: warum mit 180 heizen?!? der Pendeleffekt bei 70-80 ist mir einfach zu gefährlich. _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2009, 19:43 Titel: |
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...evtl. ist ja das ausgleichsgewicht von der felge geflogen ... _________________ Don`t touch a running system! |
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el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 0:24 Titel: |
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ist der -vorderreifen schon etwas abgefahren? Normalerweise wird shimmy dadurch begünstigt. Stimmt der Luftdruck? _________________ ... mach, daß es geht! .... |
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henningdierksSponsor
Anmeldungsdatum: 09.04.2007 Beiträge insgesamt: 279 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 7:12 Titel: |
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Eine Offroad-Einlage kann auch reichen. Hab gerade meine 3. Felge vorne drauf. Die entsorgte hatte nicht nur eine Delle, die man aufgrund der Materialgüte der aktuellen Felgen nicht mehr zurechtgebogen bekommt, sondern auch etliche Kleinstverformungen. Ergo, wer mit der Serienfelge seine @ artgerecht bewegt, kann sich die Auswuchterei eigentlich sparen... _________________ VG Henning |
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Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 14:06 Titel: |
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Ich habe nun den Luftdruck etwas angepasst. Waren in etwa 0,2 Bar mehr drauf, zumal der Reifen auch etwas warm war (4 km Fahrt).
Außerdem habe ich das gesamte Fahrwerk neu eingestellt.
Dabei ist aufgefallen das die Zugstufendämpfung des linken Gabelholms 2 Klicks mehr hatte.
Nach all dem läuft die Kati bei höheren Geschwindigkeiten schonmal merklich ruhiger.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das die 2 Klicks differenz so viel ausmachen. Ebenso der Luftdruck der ja höchtens etwas zu hoch bis stimmig war.
Gruß
Joker _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 22:50 Titel: |
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Joker45 @ Mi, 17. Jun 2009, 14:06 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das die 2 Klicks differenz so viel ausmachen. Ebenso der Luftdruck der ja höchtens etwas zu hoch bis stimmig war.
Gruß
Joker |
Manchmal sind es die kleinen Dinge die viel ausmachen.....
ausserdem fährst Du ja ein Sportgerät mit extrem direkten Feedback....
und keinen 300 kg Panzer für Zahnwälte .....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 15:06 Titel: Lange Rede kurzer Sinn |
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Also lange vorgespräche kurze Lösung :-). Dies ist dein Vorderradreifen. Montiere einen Michelin Anakee drauf und weg ist es. Es hat nix mit Gabel, Achse etc etc zu tun. |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 17:58 Titel: Re: Lange Rede kurzer Sinn |
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Rief @ Fr, 19. Jun 2009, 15:06 hat folgendes geschrieben: | Also lange vorgespräche kurze Lösung :-). Dies ist dein Vorderradreifen. Montiere einen Michelin Anakee drauf und weg ist es. Es hat nix mit Gabel, Achse etc etc zu tun. |
Oder irgend einen anderen neuen Reifen vom Fachhandel (Rückgaberecht)
Exgüssi Rief, aber dein Anakee war auch nicht ohne Mängel (30% Rückerstattung erhalten) _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 22:51 Titel: Re: Lange Rede kurzer Sinn |
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[quote="Bruggma @ Fr, 19. Jun 2009, 17:58"] Rief @ Fr, 19. Jun 2009, 15:06 hat folgendes geschrieben: |
Exgüssi Rief, aber dein Anakee war auch nicht ohne Mängel (30% Rückerstattung erhalten) |
Kann sein, geht mir auch nicht um den Anakee sondern eher, dass ich damit keine Probleme hatte. |
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