forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lenkung flattert zwischen 70-80 KM , dritter Gang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mac-KTMOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 11:31    Titel: Lenkung flattert zwischen 70-80 KM , dritter Gang Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe die SuFu genutzt leider zu meinem Problem nischt gefunden.

Gestern mit nem Kollegen eine schöne Ausfahrt gemacht , dabei viel mir folgendes auf , wenn ich im dritten Gang bei ca. 70-80 KM das Gas wegnehmen , fängt der Lenker an zu flattern , so als wenn man über eine Huckelpiste fährt.

Zieht man das Gas wieder auf oder schaltet ist das sofort wieder weg.

Jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Ich fahre eine 990 EFI Bj. 2007.

Gruß
Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Joker45Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge insgesamt: 200
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun etwas ähnliches festgestellt, mag dafür aber keinen neuen Threat aufmachen.

Am Samstag beim Überholen auf der Landstraße bei ca 180 gab es gefühlsmäßig wie einen Schlag auf die Gabel. Danach fühlte sich die Lenkung übermäßig leichtgängig an.

Heute musste ich dann festsellen, das ab 170kmh ein komisches Flattern auftritt und das Vorderrad auf der Straße instabil wirkt

Das Lenkkopflager scheint ok. Auf der Landstraße war nichts (nichtmal ein Schlagloch) Das Vorderrad/Felge ist optisch ebenso ok.

Ich kann mir nicht erklären was das sein soll....

Evtl hat von Euch ja jemand selbige Erfahrung oder eine Idee.

Grüße

Joker

_________________
Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung

Tatto4U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Mac-KTM
guckst Du Shimmy Effekt...das könnte es sein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

sollte eigentlich Grundlagenwissen für Motorradfahrer sein.....

@Joker45
nee keine Idee...
auf der Landstrasse 180 km/h ....warst Du nicht derjenge welcher den Thread "LC8 Fahrweise im Rahmen der STVO" aufgemacht hat?! Naja egal...

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Joker45Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge insgesamt: 200
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

LoooL.. Ja der war ich Laughing
Ist schon witzig. Schreibt man vom "anständigen" Fahren, heißt es "Schleicher der kein Gas gibt".
Schreibt man mal vom zügigen Fahrten heißt es: Heizer..

Ich fahre immer so wie es geht und ich es als angemessen einschätze. Also keines beider Extreme trifft auf mich zu Wink

_________________
Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung

Tatto4U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Joker45 @ Mo, 15. Jun 2009, 12:34"]LoooL.. Ja der war ich Laughing
quote]
Sorry, aber den Hinweis konnte ich mir einfach nicht verkneifen...
bei so`ner Steilvorlage Mr. Green

Ich würde mal das Lenkkopflager prüfen...

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 13:09    Titel: Re: Lenkung flattert zwischen 70-80 KM , dritter Gang Antworten mit Zitat

Mac-KTM @ Mo, 15. Jun 2009, 11:31 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

habe die SuFu genutzt leider zu meinem Problem nischt gefunden.

Gestern mit nem Kollegen eine schöne Ausfahrt gemacht , dabei viel mir folgendes auf , wenn ich im dritten Gang bei ca. 70-80 KM das Gas wegnehmen , fängt der Lenker an zu flattern , so als wenn man über eine Huckelpiste fährt.

Zieht man das Gas wieder auf oder schaltet ist das sofort wieder weg.

Jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Ich fahre eine 990 EFI Bj. 2007.

Gruß
Marcus


Hallo,

ich hatte das gleiche bei meiner 07er S auch.
beim Reifenwechsel wurde dann eine ziemlich starke Unwucht festgestellt.
Weiß nicht ob es am Gummi der an der Felge lag. Auf jeden Fall hat der Mech das Gummi dann nochmal um 180° gedreht. Gab aber keine Verbesserung. Ergo eher Felge.
Jetzt hab ich ne Menge Auswuchtgewicht an der Felge und das Flattern ist weg.
Warum es nur beim Gas wegnehmen passiert?
Könnte mir vorstellen, dass Du dann durch die Motorbremse mehr Last aufs Vorerrad bekommst und den Effekt damit verstärkst.

Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Joker45Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge insgesamt: 200
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar Wink Very Happy

Wie gesagt, Hatte die Kati aufgebockt und an den Gabelholm auf Achshöhe etwas gerüttelt. Bombenfest und kein Spiel. Darum gehe ich davon aus, da es von hier her nicht rührt.

Den plötzlichen Schlag muss man sich vorstellen als hätte da ein etwas dickerer Ast auf der Straße gelegen über den man geheizt ist.. (Aber da war nichts!! Hätte ich wohl auch gelegen bei dem Tempo)

Evtl werd ich mal schauen wie es ist, wenn ich das Lenkkopflager etwas straffer anziehe.

Alternativ wüsste ich jetzt nur noch das Hinterrad mehr zu nutzen. Aber ich muss gestehen, das ich da bei 180 doch etwas schiss hätte. Cool

Edit: warum mit 180 heizen?!? der Pendeleffekt bei 70-80 ist mir einfach zu gefährlich. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

_________________
Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung

Tatto4U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

...evtl. ist ja das ausgleichsgewicht von der felge geflogen ...
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 722
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

ist der -vorderreifen schon etwas abgefahren? Normalerweise wird shimmy dadurch begünstigt. Stimmt der Luftdruck?
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Offroad-Einlage kann auch reichen. Hab gerade meine 3. Felge vorne drauf. Die entsorgte hatte nicht nur eine Delle, die man aufgrund der Materialgüte der aktuellen Felgen nicht mehr zurechtgebogen bekommt, sondern auch etliche Kleinstverformungen. Ergo, wer mit der Serienfelge seine @ artgerecht bewegt, kann sich die Auswuchterei eigentlich sparen...
_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Joker45Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge insgesamt: 200
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun den Luftdruck etwas angepasst. Waren in etwa 0,2 Bar mehr drauf, zumal der Reifen auch etwas warm war (4 km Fahrt).

Außerdem habe ich das gesamte Fahrwerk neu eingestellt.
Dabei ist aufgefallen das die Zugstufendämpfung des linken Gabelholms 2 Klicks mehr hatte.

Nach all dem läuft die Kati bei höheren Geschwindigkeiten schonmal merklich ruhiger.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das die 2 Klicks differenz so viel ausmachen. Ebenso der Luftdruck der ja höchtens etwas zu hoch bis stimmig war.

Gruß

Joker

_________________
Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung

Tatto4U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Joker45 @ Mi, 17. Jun 2009, 14:06 hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das die 2 Klicks differenz so viel ausmachen. Ebenso der Luftdruck der ja höchtens etwas zu hoch bis stimmig war.

Gruß

Joker


Manchmal sind es die kleinen Dinge die viel ausmachen.....

ausserdem fährst Du ja ein Sportgerät mit extrem direkten Feedback....
und keinen 300 kg Panzer für Zahnwälte ..... Wink Mr. Green

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RiefOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge insgesamt: 150
KTM LC8 SD 990, 2009
 →  23.000 km
Husaberg 450
 →  5.000 km
KTM Adventure 1190 R
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 15:06    Titel: Lange Rede kurzer Sinn Antworten mit Zitat

Also lange vorgespräche kurze Lösung :-). Dies ist dein Vorderradreifen. Montiere einen Michelin Anakee drauf und weg ist es. Es hat nix mit Gabel, Achse etc etc zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 17:58    Titel: Re: Lange Rede kurzer Sinn Antworten mit Zitat

Rief @ Fr, 19. Jun 2009, 15:06 hat folgendes geschrieben:
Also lange vorgespräche kurze Lösung :-). Dies ist dein Vorderradreifen. Montiere einen Michelin Anakee drauf und weg ist es. Es hat nix mit Gabel, Achse etc etc zu tun.


Oder irgend einen anderen neuen Reifen vom Fachhandel (Rückgaberecht)

Exgüssi Rief, aber dein Anakee war auch nicht ohne Mängel (30% Rückerstattung erhalten)

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RiefOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge insgesamt: 150
KTM LC8 SD 990, 2009
 →  23.000 km
Husaberg 450
 →  5.000 km
KTM Adventure 1190 R
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2009, 22:51    Titel: Re: Lange Rede kurzer Sinn Antworten mit Zitat

[quote="Bruggma @ Fr, 19. Jun 2009, 17:58"]
Rief @ Fr, 19. Jun 2009, 15:06 hat folgendes geschrieben:


Exgüssi Rief, aber dein Anakee war auch nicht ohne Mängel (30% Rückerstattung erhalten)



Kann sein, geht mir auch nicht um den Anakee sondern eher, dass ich damit keine Probleme hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0387s ][ Queries: 37 (0.0097s) ]