forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Weniger Spritverbrauch mit neuem Mapping

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bagimanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
MZ Baghira 660 in Südamerika
 →  120.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 1:41    Titel: Weniger Spritverbrauch mit neuem Mapping Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der aktuellen Pyrenäentour ist mir aufgefallen, dass meine 990N 07 etwas weniger Sprit braucht als bisher: 5,5l auf (zügiger) Landstraße, 6l auf der Bahn bei Tempo 130-140. Auf der gleichen Strecke hab ich vor nem halben jahr noch einen halben Liter mehr gebraucht.

Was wurde bei der Inspektion vor 2 Monaten gemacht: LuFi gewechselt, aktuelles Standardmapping aufgespielt, und die normalen Sachen (Ölwechsel...).

Meine Vermutung: KTM hat das Standard-Mapping noch mal spritsparend optimiert (es gab ja genügend Kritik). Auf jeden Fall hab ich jetzt ein Moped, das von der Reichweite endlich auch den namen 'Adventure' verdient.

Das Standardmapping kann auch bei Tuning-Auspuffs problemlos verwendet werden (ich selbst fahr einen BOS). Das Akra-Mapping bringt vielleicht ein bißchen mehr Spitzenleistung, aber dafür auch einen inakzeptablen Verbrauch (= Reichweite).

ciao, bagiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

also bei der SMT brachte das akrapovic mapping einen mehrverbrauch von max 0,5l ABER nur weil ich mehr Gas gebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 3:44    Titel: Antworten mit Zitat

>>> Was wurde bei der Inspektion vor 2 Monaten gemacht: LuFi gewechselt, aktuelles Standardmapping aufgespielt <<<


Das "aktuellste" Standardmapping ist seit Anfang 2008 unverändert - oder liege ich da falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben es hier mit einem selbstlernenden System zu tun,
da können ohnehin im Laufe der Zeit Optimierungen erfolgen,

meines Wissens hatte das erste 2007er-Mapping einen Fehler, deshalb gabs dann ein 2.

ich hab auch schon mal mehr verbraucht,
führe aber nicht so genau Buch, das verdirbt mir bloß den Spaß

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bagimanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
MZ Baghira 660 in Südamerika
 →  120.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mapping, das ich vorher draufhatte, war noch von 2007. Vielleicht ist das die Ursache.
Beim Abgleichen der Einspritzanlage wars nicht besonders kalt (sonniger Apriltag, 20°C). An dem hats wahrscheinlich nicht gelegen.

Wegen Lernfunktion: soweit ich weiß, werden nur die Korrektur-Werte der Lambda-Regelung in niedrigen Last- und Drehzahlbereichen gelernt (so ists zumindest bei Auto-Einspritzanlagen).
Grund: die Lambdasonde ist beim Kaltstart nicht aktiv, sondern wird erst ein paar Minuten nach Motorstart eingeschaltet. Sobald der Motor warm ist, hat diese Lernfunktion keinen Einfluss mehr auf den Verbrauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0221s ][ Queries: 28 (0.0023s) ]