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Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 14:02 Titel: Welche Kühlflüssigkeit ? |
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Tach auch,
..ok, im Handbuch habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut...
Ich habe bei meiner 06er folgendes Problem:
Sie verbraucht Kühlwasser. Ich sehe nirgendwo Tropfen. Es qualmt und dampft auch nicht mehr als sonst. Bei einer Ausfahrt bleibt der Pegel im Ausgelichsbehäter auch konstant, nur wenn ich die Käthe abstelle und sie abkühlt, ist plötzlich der Ausgleichbehälter leer.
Ich, nicht blöd; erst mal aus dem Auto eine Probe gezogen und wieder aufgefüllt. Aber nach der nächsten Etappe ( so um 300 km ) das gleiche Spiel. Nachdem ich nun auch mal aus meinem Zweitwagen eine Kühlmittelprobe verbraucht habe, bin ich dann in eine KFZ-Werkstatt und wollte mir einen halben Liter Kühlwasser holen:
Da fragt der mich doch allen Ernstes nach der Farbe
Auf meine Frage ob das eine Rolle spielt, erklärte er mir, dass man nicht alle Farben miteinander mischen darf. Es gibt wohl Flüssigkeiten speziell für Alu-Kühler und für CU-Kühler und dass es nach Mischen zu Säureentwicklungen kommen kann, die dann die Dichtungen angreifen.
Nun gut, eine dieser Proben die ich verwendet habe hatte halt eine andere Farbe
Da ich aber nicht gleich dem einen Freifahrtschein zum Gelddrucken aussprechen möchte, gehe ich lieber noch ein wenig auf Ursachenforschung und benötige jetzt erst mal zwecks Nachfüllen die richtige Bezeichnung der Kühlflüssigkeit, oder einen Hinweis worauf ich achten muß.
bin ich schon kräftig dabei _________________ LG
Bernhard
Der Vollkommenheit am nächsten ist der Mensch,
wenn er eine Bewerbung schreibt. |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 15:14 Titel: |
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Grün? Motorex. |
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fanch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge insgesamt: 100 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 45.000 km Honda RC31 Hawk-840ccm ;-))) → 10.000 km Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 15:32 Titel: |
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Diese Frage hatte ich auch. Antwort eines Zweiradmech-Meisters:
" Kühlflüssigkeiten müssen miteinander mischbar sein. Verschiedene Motorradkühlflüssigkeiten kann man getrost mischen."
gruss
fanch |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 15:59 Titel: |
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Zehlaus @ Mi, 22. Apr 2009, 15:14 hat folgendes geschrieben: | Grün? Motorex. | Grün ja, aber Shell - nimmt zu mindestens mein , gibt es auch bei Onkel Polo und Tante Louise _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 16:54 Titel: |
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mit " Glysantin" grün kannst Du nix falsch machen. http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products
Gibt es auch im Baumarkt.
Ein Bekannter von mir (KFZ-Meister und Ehemaliger Moto-Cross Fahrer der auch mal eine KTM Vertretung hatte) hatte mir mal gesagt das dieses das beste ist. Bei den älteren KTM Motoren gab es mal Probleme das die Beschichtung und der Aluguss im Motor durch das Kühlmittel angegriffen wurde. Hatte ich selber auch schon bei ner 300er. Durch Glysantin soll es besser sein. Wie es bei den aktuellen Motoren ist weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nicht. _________________ Gruß
Frank |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 16:54 Titel: |
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Meine ist seit der 15000er blau
Genau Glysantin ist das Beste!!! Nicht das ich bei dem Verein Arbeite oder so _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 18:16 Titel: |
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Moin,
ich nehme das Shell, Glycoshell, oder so aehnlich. Keine Probleme damit.
Aber nur immer nachschuetten ist ja auch nicht die Loesung.
Die Kuehlfluessigkeit wird beim Erkalten aus dem Ausgleichsbehaelter in den Kuehler gesogen, wenn sich da was verfluechtigt.
Wasserpumpenwelle hinueber?
Gruss, Markus |
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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Apr 2009, 0:03 Titel: |
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Die Frage wäre meines Erachtens anders zu stellen gewesen ->
Wann nimmt mein mein Meppel in die Werkstatt und wechselt die Wasserpumpenwelle?
Man kann das Verschwinden von Kühlflüssigkeit doch nicht ignorieren und immer nur was nachschütten.
In Deinem Falle hätte es zur Überbrückung auch mal Wasser getan ...
Zufällig weiß ich, wovon ich rede - nach 22.000 km war die WaPuWe hinüber, es waren exakt die gleichen Symptome.
Peter aus L |
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Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2009, 12:56 Titel: |
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Nun war ich beim Freundlichen
Diagnose: Zwei Stecknadel große Löcher im Anschlußflansch des Kühlers. Da meine Käthe seit März aus der Gewährleistung ist, hat er mir den Vorschlag gemacht den Kühler auszutauschen. Dann hätte ich auch wieder Garantie (6 Monate). Ich könnte ohne zu bezahlen vom Hof fahren und er würde dann einen Kulanzantrag stellen. Wenn gut dann gut, wenn KTM nichts übernimmt ca. 400€+Montage
Auf meine Frage ob man den Kühler nicht auch löten könne, sagte er das ginge auch der Kühler würde dann in Aachen repariert: ca 100€+ Montage.
Den Kulanzantrag vorher zu stellen ohne den Kühler einzuschicken ging aber wohl nicht
Daraufhin habe ich bei KTM einen Antrag gestellt. Es wurde mir aber per eMail geantwortet, dass das nur der Händler kann. Mit dieser Mail bin ich dann wieder zum . Jetz endlich hat er sich dazu durchgerungen es doch zu versuchen.
Nach einer Woche dann das überraschende Ergebnis: KTM übernimmt 66% des Schaden. Ich war angenehm überrascht vom Kulanzverhalten und ließ den Kühler austauschen.
Letze Woche habe ich dann endlich mein gutes Stück wieder zurückbekommen. Nach der ersten Fahrt ca. 80km und abkühlen lassen, dann die Ernüchterung. Es fehlt schon wieder Kühlwasser. Von Minimum des Ausgleichsbehälters fehlt die Hälfte
In der Werkstatt meinte man dann nur lapidar, dass das Entlüften wohl sehr schwierig sei und dass es sich um eine Luftblase handeln könnte. Ich habe mir dann erst mal eine Flasche voll mitgenommen und beigefüllt.
Gestern bin ich dann nochmal ca. 200km gefahren: Ausgleichbehälter leer
Morgen geht sie wieder in die Fach-Werkstatt. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Meinen Reparaturanteil für den Kühler, der nicht Auslöser dieser Misere sein kann, kann ich mir ja wohl von der Backe putzen. Aber jetzt habe ich ja wenigstens wieder ein Bauteil mit Garantie Toll
Werde weiter berichten, ... ( sofern es jemanden interessiert) _________________ LG
Bernhard
Der Vollkommenheit am nächsten ist der Mensch,
wenn er eine Bewerbung schreibt. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 10:17 Titel: |
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Wenn der Kühler nicht sorgfältig entlüftet wurde, kann es durchaus sein, dass du da 2-3 Mal nachfüllen musst.
Sofern nirgendwo was rausläuft, würde ich da erstmal abwarten.
Lass sie im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, so dass der Lüfter angeht, dann Zündung ausschalten und Kühlsystem beobachten. Wenn dann nirgendwo Kühlflüssigkeit austritt, sollte alles in Ordnung sein. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 14:14 Titel: |
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Hallo Eifelaner,
interessiert! _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
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Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 17:36 Titel: |
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Also,...
ich habe eben mit dem Mechaniker gesprochen. Er hat drei Probefahrten mit meiner Käthe gemacht und hat mir bestätigt, dass sie Kühlflüssigkeit verbraucht.
Außen ist sie Furztrocken, es muß also etwas im Inneren im argen sein
am wahrscheinlichsten ist es die Wapu-Welle. Die zweite Möglichkeit wären dann die Zylinderkopfdichtungen. das kann man aber erst sagen wenn man das ein oder andere ausgetauscht hat.
Somit liegt das Risiko wieder mal bei mir.
Ich habe jetzt den Auftrag zur Wapu-Welle erteilt. Jetzt wird das Material bestellt und dann irgendwann eingebaut.
Kosten ca. 300,-€
Dauergrinsen kurzzeitig unterbrochen
Fortsetzung folgt,... _________________ LG
Bernhard
Der Vollkommenheit am nächsten ist der Mensch,
wenn er eine Bewerbung schreibt. |
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BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 50 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 19:06 Titel: |
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Der Eifelaner @ Mi, 3. Jun 2009, 17:36 hat folgendes geschrieben: | .... hat mir bestätigt, dass sie Kühlflüssigkeit verbraucht. |
Was sagt er denn zu der ersten Diagnose mit den Löchern im Kühlerflansch
Zylinderkopfdichtung müsste man doch sehen, wenn das Öl "milchig" wird/ist. _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 21:09 Titel: |
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Mech wexln. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
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Verfasst am : Do, 4. Jun 2009, 7:05 Titel: |
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@ Beetle
Da der Motor unserer Kantn sehr schnell sehr heiß wird, könnte man Wasser im öl nicht direkt sehen, da es verdampfen würde. Es bildet sich erst gar nicht die sonst übliche Schaumbildung. _________________ LG
Bernhard
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