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Induktionsschleifen

 
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rosiferOffline
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Anmeldungsdatum: 28.04.2003
Beiträge insgesamt: 253
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
gestern habe ich meine LC8 (grau) abgeholt :-))
erst gestrahlt, über das ganze Gesicht natürlich - dann gefahren (die erste kleine Tour), immer noch gestrahlt - dann heimgekommen ( da ist mir das Lachen vergangen) - weil nicht reingekommen (in die Tiefgarage)

Folgendes Problem:
Es scheint mir so, dass die Adventure durch den massiven Einsatz von Kunststoff und Alu, in Verbindung mit der "Höhe" des Motorrads nicht in der Lage ist, eine Induktionsschleife ordnungsgemäß auszulösen.

Ich habe es gestern bei uns an der Tiefgarage mehrere Male getestet
(ich muste dazu jedesmal die LC8 zurückschieben, leider hat unsere Tiefgarageneinfahrt starke Neigung :-(((
Keine Chance mit der Adventure - meine "alte" Transalp löst ohne Probleme aus!

Heute hatte ich das gleiche Problem an einer Ampel (..Bitte bis zur Linie vorfahren...)
Ich bin vorgefahren - hinter mit staute sich der Verkehr ca. 800m - nur die Ampel hat nicht umgeschaltet.
Nach ca. 5 min bin ich auf die Seite gefahren, der hinter mit stehende PKW ist über die Induktionsschleife gefahren, und innerhalb kürzester Zeit hat die Ampel umgeschaltet!!!

Sollte es sich um Zufälle handeln?

Was meint Ihr?
Hattet Ihr schon ähnliche Probleme?
Ich freue mich über feedback!

Viele Grüße
rosifer

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JensOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ rosifer

Nee von solchen Problemen hab ich ja noch nie gehört.

Tschuldigung das ich da Lache Very Happy Very Happy

Hab einen elektr. Toröffner Razz

Cu Jens ph34r

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BytebanditOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch keine Probleme mit ner Ampel gehabt!
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funracerOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey rosifer,

also das Problem hatte ich sogar schon mit der Vara und die iss deutlich schwerer als die KTM. Stand minutenlang an einer Ampel, es wurde einfach nicht grün *grummel* Dann einfach durchgefahren Rolling Eyes und im Spiegel gesehen, die Ampel sprang sofort um, als der hinter mir stehende PKW den Kontakt auslöste. Ist mir mehrfach passiert.
An manchen Ampeln gehts, an andren nicht. So wirds wohl auch bei TG's sein nehm ich mal an. Nur isses da bissle blöder, weil Du nicht reinfahren kannst *kicher*

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Grüßle funny

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Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 03.04.2003
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, auch mit der Duc bin ich schon vor so mancher Ampel ins Fluchen geraten....

....ich wäre jedoch schon froh, ich hätte überhaupt eine LC8.....

Grüße, Michi

P.S.: Das mit der Tiefgarage ist natürlich schon ärgerlich. Mit den Ampeln habe ich inzwischen keine Probleme mehr Razz Very Happy Razz [...]
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rosiferOffline
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Anmeldungsdatum: 28.04.2003
Beiträge insgesamt: 253
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten:
Soweit ich weiss, hängt es nicht vom Gewicht des Fahrzeugs ab, sondern von der Menge des "Induktionsfähigen" Metalls (weiss da jemand genaueres?)
Bei Ampeln kann man sich ja auch helfen :-)) ph34r
Bei der Tiefgarage werde ich mir auch helfen ( Die! Latte ist aus Holz)

@Jens
Du musst ja richtig glücklich sein - wenns bei euch keine Ampeln gibt!
:-)))))

Grüße
rosifer

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mittiOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2003, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mir gut vorstellen, dass induktionsschleifen probleme machen - die höhe des motorblocks über dem boden ist nichts für die empfindlichen schleifen.
die brauchen doch schon eine gewisse menge "stahl" zum auslösen.

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grias eich - mitti
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motostef
BeitragVerfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich bin mir da nicht so sicher ob es an der Höhe des Motorblocks liegt. Jedenfalls hatte meine Freundin mit Ihrer SV 650 S das selbe Problem.

MfG

Stefan

Liefertermin: 5.5.2003 (geplant 16.4.2003)
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JensOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ rosifer

Ampeln schon, aber keine mir bekannten mit Induktionsschleifen. ( Wir sind hier halt nicht so fortschrittlich ) Razz

Cu Jens ph34r

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Guest
BeitragVerfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

normalerweise sollte schon ein bischen Metall ausreichen, sonst wuerde es bei
Fahrädern ja überhaupt nicht funktionieren, tut es aber (meistens).

Mit meiner DR350 habe ich auch immer Probleme an der naechsten Kreuzung,
bei mir zu Hause, da muss ich nachts immer bei Rot drüber Wink
Oder auf den Gehweg und das Knöpfchen drücken (:


Grüße,
Christian
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frankyOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 15.02.2003
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kennzeichen hochklappen und durch! ph34r Very Happy
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chrisOOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ rosifer

Klingt schon lustig, ist aber wirklich ein Problem.

Ein Tip, der vielleicht helfen könnte: Versuche nicht in der Mitte, sondern am Rand bzw. an den Ecken auf die Schleife zu fahren. Irgendein Technikverständiger Mensch hat mir mal gesagt, daß die Schleifen am Rand bzw. an den Ecken am empfindlichsten reagieren würden.

Oder kannst du nicht in voller Schräglage über die Induktionsschleife düsen? Wenn dann die Raste über den Boden schrappt, sollte das Metall wohl nahe genug sein. Nur ob dann das Tor schnell genug aufgeht ist eine andere Frage Very Happy


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Pfiat''enck
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst folgendes versuchen:

Nimm ein Stück isolierten Draht (braucht nicht dick zu sein) und ein Stück Karton.

Lege den Draht nun schneckenförmig auf den Karton und klebe ihn dann und wann immer mit Klebstreifen an. Versuch's mal mit ca. 50 Windungen bzw. bis Du eine Spule von 15-20 cm Durchmesser hast. Die beiden Enden kannst Du kurzschliessen.

Nun versuche, die Induktionsschleife auszulösen. Achte vor allem darauf, dass Du sie in etwa der Höhe hälst, in der Sie nach Montage am mopped etwa sein wird (z.B. hinter Kunststoff-(Seiten-)Abdeckungen Evtl. brauchst Du noch etwas mehr Draht bzw. Windungen oder evtl. kannst du es auch mit wesentlich weniger machen. Du kannst auch 2 Schleifen anfertigen.

Sollte das wirklich funktionieren, dann kannst Du das ganze dann wirklich professionell auf eine Kunststoffplatte o.ä. an geeigneter Stelle kleben.

WARUM? Die Induktionssschleifen induzieren in der Regel ein Magnetfeld und registrieren, wenn dieses Feld "bedämpft" wird (also ein Gegenstand bzw. dessen Material dem Feld Energie entziehen und in Wärme umwandeln). Eine kurzgeschlossene Spule ist ein ziemlich effizienter Weg, ein solches Feld eben zu bedämpfen. Man kann dafür auch ein (magnetisches!!!) Blech nehmen, nur ist die Spule wesentlich leichter, weitgehend flexibel und dadurch leichter am Töff anzubringen.

Falls es (nicht) klappt -> Bitte Feedback!

/toblerone

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+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo rosifer,

noch ein Nachtrag:

Die Adventure hat einen Chrom-Molybdän-Rahmen und eine Magnesium-Irgendwas-legierung für die Gussteile des Motors. Diese Materialien sind meines Wissens nicht magnetisch und dämpfen das Feld sehr schlecht.

Ausserdem: eine Platte gleicher Grösse wie eine Schnecken-Spule dämpft das Feld in der Regel schlechter -> Spule ist also bessere Wahl.

:-)

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rosiferOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Toblerone,
vielen Dank für den Tip,
werde ich umgehend ausprobieren!!!!
Im Moment ist meine LC8 gerade beim 1000er,
aber falls die "Schleife" die gewünschte Wirkung zeigt,
werde ich den Motorschutz entsprechend modifizieren.

Info folgt!!

rosifer

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