|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
rosiferSponsor
Anmeldungsdatum: 28.04.2003 Beiträge insgesamt: 253 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:39 Titel: |
|
|
Hi,
gestern habe ich meine LC8 (grau) abgeholt :-))
erst gestrahlt, über das ganze Gesicht natürlich - dann gefahren (die erste kleine Tour), immer noch gestrahlt - dann heimgekommen ( da ist mir das Lachen vergangen) - weil nicht reingekommen (in die Tiefgarage)
Folgendes Problem:
Es scheint mir so, dass die Adventure durch den massiven Einsatz von Kunststoff und Alu, in Verbindung mit der "Höhe" des Motorrads nicht in der Lage ist, eine Induktionsschleife ordnungsgemäß auszulösen.
Ich habe es gestern bei uns an der Tiefgarage mehrere Male getestet
(ich muste dazu jedesmal die LC8 zurückschieben, leider hat unsere Tiefgarageneinfahrt starke Neigung :-(((
Keine Chance mit der Adventure - meine "alte" Transalp löst ohne Probleme aus!
Heute hatte ich das gleiche Problem an einer Ampel (..Bitte bis zur Linie vorfahren...)
Ich bin vorgefahren - hinter mit staute sich der Verkehr ca. 800m - nur die Ampel hat nicht umgeschaltet.
Nach ca. 5 min bin ich auf die Seite gefahren, der hinter mit stehende PKW ist über die Induktionsschleife gefahren, und innerhalb kürzester Zeit hat die Ampel umgeschaltet!!!
Sollte es sich um Zufälle handeln?
Was meint Ihr?
Hattet Ihr schon ähnliche Probleme?
Ich freue mich über feedback!
Viele Grüße
rosifer _________________ www.rosifer.de
>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit << |
|
Nach oben |
|
JensSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:48 Titel: |
|
|
@ rosifer
Nee von solchen Problemen hab ich ja noch nie gehört.
Tschuldigung das ich da Lache
Hab einen elektr. Toröffner
Cu Jens _________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:54 Titel: |
|
|
hab noch keine Probleme mit ner Ampel gehabt! _________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 20:58 Titel: |
|
|
Hey rosifer,
also das Problem hatte ich sogar schon mit der Vara und die iss deutlich schwerer als die KTM. Stand minutenlang an einer Ampel, es wurde einfach nicht grün *grummel* Dann einfach durchgefahren und im Spiegel gesehen, die Ampel sprang sofort um, als der hinter mir stehende PKW den Kontakt auslöste. Ist mir mehrfach passiert.
An manchen Ampeln gehts, an andren nicht. So wirds wohl auch bei TG's sein nehm ich mal an. Nur isses da bissle blöder, weil Du nicht reinfahren kannst *kicher* _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
Duc_Michi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.04.2003 Beiträge insgesamt: 97
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 21:02 Titel: |
|
|
Jau, auch mit der Duc bin ich schon vor so mancher Ampel ins Fluchen geraten....
....ich wäre jedoch schon froh, ich hätte überhaupt eine LC8.....
Grüße, Michi
P.S.: Das mit der Tiefgarage ist natürlich schon ärgerlich. Mit den Ampeln habe ich inzwischen keine Probleme mehr [...]
|
|
Nach oben |
|
rosiferSponsor
Anmeldungsdatum: 28.04.2003 Beiträge insgesamt: 253 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 21:18 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten:
Soweit ich weiss, hängt es nicht vom Gewicht des Fahrzeugs ab, sondern von der Menge des "Induktionsfähigen" Metalls (weiss da jemand genaueres?)
Bei Ampeln kann man sich ja auch helfen :-))
Bei der Tiefgarage werde ich mir auch helfen ( Die! Latte ist aus Holz)
@Jens
Du musst ja richtig glücklich sein - wenns bei euch keine Ampeln gibt!
:-)))))
Grüße
rosifer _________________ www.rosifer.de
>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit << |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Apr 2003, 22:34 Titel: |
|
|
kann ich mir gut vorstellen, dass induktionsschleifen probleme machen - die höhe des motorblocks über dem boden ist nichts für die empfindlichen schleifen.
die brauchen doch schon eine gewisse menge "stahl" zum auslösen. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
motostef
|
Verfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 9:08 Titel: |
|
|
Hi Leute!
Ich bin mir da nicht so sicher ob es an der Höhe des Motorblocks liegt. Jedenfalls hatte meine Freundin mit Ihrer SV 650 S das selbe Problem.
MfG
Stefan
Liefertermin: 5.5.2003 (geplant 16.4.2003)
|
|
Nach oben |
|
JensSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 11:17 Titel: |
|
|
@ rosifer
Ampeln schon, aber keine mir bekannten mit Induktionsschleifen. ( Wir sind hier halt nicht so fortschrittlich )
Cu Jens _________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 11:21 Titel: |
|
|
Hi,
normalerweise sollte schon ein bischen Metall ausreichen, sonst wuerde es bei
Fahrädern ja überhaupt nicht funktionieren, tut es aber (meistens).
Mit meiner DR350 habe ich auch immer Probleme an der naechsten Kreuzung,
bei mir zu Hause, da muss ich nachts immer bei Rot drüber
Oder auf den Gehweg und das Knöpfchen drücken (:
Grüße,
Christian |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 16:03 Titel: |
|
|
Kennzeichen hochklappen und durch! _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Apr 2003, 19:32 Titel: |
|
|
@ rosifer
Klingt schon lustig, ist aber wirklich ein Problem.
Ein Tip, der vielleicht helfen könnte: Versuche nicht in der Mitte, sondern am Rand bzw. an den Ecken auf die Schleife zu fahren. Irgendein Technikverständiger Mensch hat mir mal gesagt, daß die Schleifen am Rand bzw. an den Ecken am empfindlichsten reagieren würden.
Oder kannst du nicht in voller Schräglage über die Induktionsschleife düsen? Wenn dann die Raste über den Boden schrappt, sollte das Metall wohl nahe genug sein. Nur ob dann das Tor schnell genug aufgeht ist eine andere Frage
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 18:14 Titel: |
|
|
Hallo,
Du kannst folgendes versuchen:
Nimm ein Stück isolierten Draht (braucht nicht dick zu sein) und ein Stück Karton.
Lege den Draht nun schneckenförmig auf den Karton und klebe ihn dann und wann immer mit Klebstreifen an. Versuch's mal mit ca. 50 Windungen bzw. bis Du eine Spule von 15-20 cm Durchmesser hast. Die beiden Enden kannst Du kurzschliessen.
Nun versuche, die Induktionsschleife auszulösen. Achte vor allem darauf, dass Du sie in etwa der Höhe hälst, in der Sie nach Montage am mopped etwa sein wird (z.B. hinter Kunststoff-(Seiten-)Abdeckungen Evtl. brauchst Du noch etwas mehr Draht bzw. Windungen oder evtl. kannst du es auch mit wesentlich weniger machen. Du kannst auch 2 Schleifen anfertigen.
Sollte das wirklich funktionieren, dann kannst Du das ganze dann wirklich professionell auf eine Kunststoffplatte o.ä. an geeigneter Stelle kleben.
WARUM? Die Induktionssschleifen induzieren in der Regel ein Magnetfeld und registrieren, wenn dieses Feld "bedämpft" wird (also ein Gegenstand bzw. dessen Material dem Feld Energie entziehen und in Wärme umwandeln). Eine kurzgeschlossene Spule ist ein ziemlich effizienter Weg, ein solches Feld eben zu bedämpfen. Man kann dafür auch ein (magnetisches!!!) Blech nehmen, nur ist die Spule wesentlich leichter, weitgehend flexibel und dadurch leichter am Töff anzubringen.
Falls es (nicht) klappt -> Bitte Feedback!
/toblerone _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 18:19 Titel: |
|
|
hallo rosifer,
noch ein Nachtrag:
Die Adventure hat einen Chrom-Molybdän-Rahmen und eine Magnesium-Irgendwas-legierung für die Gussteile des Motors. Diese Materialien sind meines Wissens nicht magnetisch und dämpfen das Feld sehr schlecht.
Ausserdem: eine Platte gleicher Grösse wie eine Schnecken-Spule dämpft das Feld in der Regel schlechter -> Spule ist also bessere Wahl.
:-) _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
rosiferSponsor
Anmeldungsdatum: 28.04.2003 Beiträge insgesamt: 253 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
|
Verfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 22:27 Titel: |
|
|
Hallo Toblerone,
vielen Dank für den Tip,
werde ich umgehend ausprobieren!!!!
Im Moment ist meine LC8 gerade beim 1000er,
aber falls die "Schleife" die gewünschte Wirkung zeigt,
werde ich den Motorschutz entsprechend modifizieren.
Info folgt!!
rosifer _________________ www.rosifer.de
>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit << |
|
Nach oben |
|
|
|