|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
pezimannSponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 9:35 Titel: |
|
|
Griaß eich,
da ham ma ganz an "Grünen"
da bin ich ja mit meinem Remus o. Kat a "Umweltsau" - danke auch. Und noch dazu aus dem KTM - Land. Nochmals danke. _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !! |
|
Nach oben |
|
GuidoV2Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge insgesamt: 204 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 11:14 Titel: |
|
|
pezimann @ Sa, 3. Jan 2009, 8:35 hat folgendes geschrieben: | Griaß eich,
da ham ma ganz an "Grünen"
da bin ich ja mit meinem Remus o. Kat a "Umweltsau" - danke auch. Und noch dazu aus dem KTM - Land. Nochmals danke. |
Gut erkannt. Ich würde ihn nicht fahren. Zumal es hier ja offensichtlich nicht zulässig ist.
Die Maschine fährt mit und ohne Kat gleich gut, also bleibt er drin. Warum mehr Schaden anrichten als nötig?
Stell Dir vor, meine XS 400 Bj. 1981 hat auch einen UKat, hat auch gar nicht weh getan. Fünfzig Euro und eine halbe Stunde Arbeit...
Ich fände es schon gut, wenn KTM dem sog. "Grünen"= "mehr Verantwortungsbewussten" stärker entgegen käme.
KTM ist leider ein Negativbeispiel für einen Hersteller der nur auf gesetzlichen Druck, und dann noch unter Ausschöpfung sämtlicher Fristen, in Bewegung kommt.
Traurig für einen europäischen Hersteller... Bei einem Blechbieger aus Simbabwe würde ich das ja noch verstehen... aber bei einer Hightech Firma mitten in der EU? Peinlich... _________________ cul8r
Guido
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, dann wäre Spüli im Regen !!!
Nudleranzeige: |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 11:56 Titel: |
|
|
GuidoV2 @ Sa, 3. Jan 2009, 10:14 hat folgendes geschrieben: |
Ich fände es schon gut, wenn KTM dem sog. "Grünen"= "mehr Verantwortungsbewussten" stärker entgegen käme.
KTM ist leider ein Negativbeispiel für einen Hersteller der nur auf gesetzlichen Druck, und dann noch unter Ausschöpfung sämtlicher Fristen, in Bewegung kommt.
|
Jetzt verdrehst Du irgend etwas, Guido
Meines Wissens ist keine LC8 ohne KAT ausgeliefert worden, wenn auch bis
06 ungeregelt.
Zubehör Töpfe kauft jeder selbst, genau wie bei BMW das ABS . . .
Und es ist jeder frei, den Kat nachzurüsten, Hinweise gibt es auch in diesem Fred. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 12:37 Titel: |
|
|
@guido V2: kontaktier' doch wegen Deinem Problem mal KTM Deutschland. Die haben mir mal was geschrieben und können helfen. Soweit ich mich erinnere, erfüllt die 990er (06 - 0 zwar EURO 3 im Serienzustand (Schüsselnummer Emmisionsklasse 0212) aber ist Ende 2005 noch nach EURO 2 homologiert worden, daher gehen die Akras auch ohne Kat. (hab das Mail im Geschäft).
WAr da nicht noch was dass in der Übergangszeit die Hersteller trotz "EURO 3 -Erfüllung" die CO-Grenzwerte noch ne zeitlang festlegen konnten?
Zugegeben es ist komisch, das 0212 im Schein mit legalen katlosen Akras.
Ansonsten such Dir nen anderen TÜV, meiner hat es mit 0,64% CO aufgrund der komischen Rechtslage "gut" sein lassen, bei nem Kumpel haben sie angefangen, mit den Akras Lärmmessungen zu machen. Die waren deutlich zu laut und mit dem Hinweis auf die ABE und E-Nr. für die LC8 wars dann trotzdem plötzlich OK.
Aber bei der 09er ist das eh kein Thema mehr, da geht gar nix ohne Kat, darum haben auch die Akras welche. Da gings plötzlich...
Gruß
Edi |
|
Nach oben |
|
GuidoV2Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge insgesamt: 204 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo Edi,
Edi @ Sa, 3. Jan 2009, 11:37 hat folgendes geschrieben: | @guido V2: kontaktier' doch wegen Deinem Problem mal KTM Deutschland. Die haben mir mal was geschrieben und können helfen. Soweit ich mich erinnere, erfüllt die 990er (06 - 0 zwar EURO 3 im Serienzustand (Schüsselnummer Emmisionsklasse 0212) aber ist Ende 2005 noch nach EURO 2 homologiert worden, daher gehen die Akras auch ohne Kat. (hab das Mail im Geschäft).
WAr da nicht noch was dass in der Übergangszeit die Hersteller trotz "EURO 3 -Erfüllung" die CO-Grenzwerte noch ne zeitlang festlegen konnten?
Zugegeben es ist komisch, das 0212 im Schein mit legalen katlosen Akras.
Ansonsten such Dir nen anderen TÜV, meiner hat es mit 0,64% CO aufgrund der komischen Rechtslage "gut" sein lassen, bei nem Kumpel haben sie angefangen, mit den Akras Lärmmessungen zu machen. Die waren deutlich zu laut und mit dem Hinweis auf die ABE und E-Nr. für die LC8 wars dann trotzdem plötzlich OK. |
bei mir liegt die Sache scheinbar/vermutlich/vieleicht noch anders, denn die LC8 von 2008 hat eine EG Betriebserlaubnis vom 18/10/2007. Kann es sein, dass die 2006/2007er dadurch anders behandelt werden als die 2008er Modelle? KTM-Sommer sprach in seinen Posts auch immer ganz klar nur von den 06/07er Modellen und hat nie was zu den 2008ern gesagt. Vieleicht war das nicht nur ein Versehen, sondern ganz bewusst?
Edi @ Sa, 3. Jan 2009, 11:37 hat folgendes geschrieben: | Aber bei der 09er ist das eh kein Thema mehr, da geht gar nix ohne Kat, darum haben auch die Akras welche. Da gings plötzlich...
|
Und genau das finde ich peinlich... wäre doch so einfach, die Akras gleich mit Kat anzubieten. Keine Tüv Diskussionen und kein vermeidbarer Dreck in der Luft. _________________ cul8r
Guido
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, dann wäre Spüli im Regen !!!
Nudleranzeige: |
|
Nach oben |
|
GuidoV2Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge insgesamt: 204 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 14:53 Titel: |
|
|
@Bruggma:
Der Akra wird von KTM verkauft, ist also kein Fremdzubehör. Damit liegt auch ein wesentlicher Teil der Verantwortung bei KTM. Die wären Ihrer Verantwortung mE besser gerecht geworden, wenn die Nachrüst-Akras einen Kat hätten. Immerhin gibt es seit einigen Jahren ein Verkaufsverbot für Artikel, die keine Betriebserlaubnis haben. Der Zusatz "nur für Sporteinsatz, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr" fehlt bei KTM allerdings bei den Akras. Lt. Edi und HotFile ist die Zulassung nicht vorhanden, KTM verkauft nicht zulässiges Zubehör ohne den einschränkenden Hinweis. Das wäre rechtswidrig. Und peinlich.
Dein Beispiel "ABS bei BMW" ist anders gelagert, den ABS ist kein Zubehör zum Nachkaufen sondern Sonderausstattung ab Werk und damit in der Betriebserlaubnis enthalten. Und natürlich gibt es wg. dem ABS niemals TüV Fragen bzgl. Zulassung etc.
Das man bei Akras einen Kat nachrüsten können soll, habe ich selber in diesem Fred geschrieben. Schradt hat früher allerdings mal darauf hingewiesen, dass das doch nicht geht, weil die Akras keine Slip-On, sondern Bold-On (?) wären. Wenn er recht hat, entfiele die Nachrüstmöglichkeit.
Ich habe diesbezgl. bei Akra angerufen. Antwort war mE eine Lachnummer.
Die Akras für KTM würden sie nicht kennen, hätten keine technischen Daten und wüssten nicht, ob dafür passende Kats lieferbar wären.
Das ist die Sache mit der rechten und linken Hand... und dem nix wissen (wollen/dürfen).
Ich solle bitte bei KTM anrufen. Die verweisen auf den Händler. Danke, gut gemacht.
KTMs Firmenphilosopie ist allem Anschein nach, geregelte Kats so lange wie irgend möglich zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, denn es gibt lt. KTM keine Nachrüstkats für die Akras.
Es würde dann ja auch die Frage entstehen, inwieweit das Mapping passt. Lt. meinem Händler gibt es kein Mapping für Akras mit nachgerüstetem Kat.
Wenn ich mir allein schon diese Unprofessionalität so ansehe und überlege, wie viele in meinem Bekanntenkreis einfach nur ohne Ärger und Stress fahren möchten... kann ich gut verstehen, dass KTM im Bereich Adventure Absatzprobleme hat. Dafür braucht es keine Weltwirtschaftskrise, das ist hausgemacht.
Kunden mit einem 13 T€uro Mopped erwarten ganz einfach, das das Paket passt und ohne Tüv- bzw. Rennleitungsproblemen mit Originalzubehör vom KTM Händler fahrbar ist. _________________ cul8r
Guido
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, dann wäre Spüli im Regen !!!
Nudleranzeige: |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 15:08 Titel: |
|
|
GuidoV2 @ Sa, 3. Jan 2009, 13:53 hat folgendes geschrieben: | KTMs Firmenphilosopie ist allem Anschein nach, geregelte Kats so lange wie irgend möglich zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, denn es gibt lt. KTM keine Nachrüstkats für die Akras. |
Genau! Und das ist auch gut so! Immerhin geht es hier um SPORT-Motorräder!
Bist Du Dir sicher, dass Du mit einer KTM die richtige Wahl getroffen hast? _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 15:20 Titel: |
|
|
:blink:Wow, vielleicht sollte man mal die Admins fragen, ob sie eine Ecke für Philosophiefragen aufmachen:
mit vs. ohne Kat
mit vs. ohne ABS
S vs. N
Vergaser vs. Einspritzer
Es findet sich mit Sicherheit noch mehr Themen.
Dann bräuchte man sich hier nicht immer wieder überall gegenseitig zu .
Aber ich ahne, ich drifte ins damit... _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
GuidoV2Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge insgesamt: 204 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 15:24 Titel: |
|
|
marco @ Sa, 3. Jan 2009, 14:08 hat folgendes geschrieben: | GuidoV2 @ Sa, 3. Jan 2009, 13:53 hat folgendes geschrieben: | KTMs Firmenphilosopie ist allem Anschein nach, geregelte Kats so lange wie irgend möglich zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, denn es gibt lt. KTM keine Nachrüstkats für die Akras. |
Genau! Und das ist auch gut so! Immerhin geht es hier um SPORT-Motorräder!
Bist Du Dir sicher, dass Du mit einer KTM die richtige Wahl getroffen hast? |
Auf Dich und Deine unsachlichen Bemerkungen habe ich nur gewartet
Klar ist die Wahl richtig... nur möchte ich eine Maschine haben, die keine Probleme mit dem TüV hat.
Ansonsten wie immer: Lächerlich... die 990er Adventure ist kein Sportmotorrad, sondern eine Reiseenduro in der Gewichtsklasse der 12er GS.
Oh sorry, für Gewichtheben im Gelände kannst Du sie natürlich nehmen... für alles andere gibt es besseres...
Im Übrigen: Auch Sport braucht keine vermeidbare Umweltverschmutzung. Der eine merkt es früher, der andere später...
Falls Du es vergessen hast, DU machst Sport, also körperliche Anstrengung. Das muss weder unnötig Krach machen noch die Luft vermeidbar verpesten. Und Kats stören beim Sport Deines Körpers nicht.
Wenn Du meinst, das ein Motorrad laut sein muss und dabei stinken muss, hast Du dem Anschein nach ein ganz anderes Problem. Das kannst Du mit einem großen Pickup und hohem Spritverbauch und riesen Hubraum mit offenen Soundpipes viel besser lösen.
Solange ich guten Sex habe, fahre ich gerne mit Kat und ohne Krawall durch die Gegend. Komischerweise ohne Ärger mit dem Förster, der sich die Maschine nur interessiert ansieht. Mit Krawall wäre das sicher anders. _________________ cul8r
Guido
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, dann wäre Spüli im Regen !!!
Nudleranzeige: |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 15:36 Titel: |
|
|
Siehst Du, und genau diese Reaktion habe ich von Dir innerhalb der kommenden 15 Minuten erwartet.
Danke für die Bestätigung ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
GuidoV2Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge insgesamt: 204 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 15:39 Titel: |
|
|
marco @ Sa, 3. Jan 2009, 14:36 hat folgendes geschrieben: | Siehst Du, und genau diese Reaktion habe ich von Dir innerhalb der kommenden 15 Minuten erwartet.
Danke für die Bestätigung ...
|
Klar, auf Deinen Einwurf hatte ich auch gewartet...
Warst aber heute spät dran, der Fred ist auf Seine 2... Panne gehabt? _________________ cul8r
Guido
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, dann wäre Spüli im Regen !!!
Nudleranzeige: |
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 16:04 Titel: |
|
|
Gibt halt auch nicht überall Bleifrei, macht ja nix wenn Kat Funktion einstellt, wichtig ist man hat einen, aber bald kommt ja die Elektro ADV
Die wird dann unterwegs, mit mit dem Onboard Notstromaggregat welches mit Akra ausgestattet ist aufgeladen _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
|
Nach oben |
|
NobiaushagenSponsor
Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge insgesamt: 87 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 15.000 km KTM LC8 SMR 990, 2010 → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 17:28 Titel: |
|
|
Am umweltfreundlichsten wäre natürlich gar nicht Motorrad zu fahren, aber mal im Ernst: Es gibt in der 100 PS - Klasse sicherlich Motorräder die mit weniger Sprit als unsere Adventure auskommen. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendeiner im Forum aus Umweltgründen zur Adv. gekommen ist! Und sicherlich fahren wir ja alle auch nur um von A nach B zu kommen und nicht mal ne' Runde zum Spaß . _________________ Parke nie weiter als du den Schlüssel werfen kannst... |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 18:32 Titel: |
|
|
Edi @ Sa, 3. Jan 2009, 11:37 hat folgendes geschrieben: | Die haben mir mal was geschrieben und können helfen. (hab das Mail im Geschäft). |
Hallo Edi,
kannst Du mir das evtl. mal zur Verfügung stellen ?
Ich habe jetzt für nicht wenig Geld ne Auspuffanlage und die ist sogar ordnungsgemäß Eingetragen aber ich soll jetzt für die AU die Töppe immer wechslen - was soll das für´ne Regelung sein - vor allem im alles streng geregelten Deutschland ?
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2009, 20:06 Titel: |
|
|
..... aber passt zum Thema:
ich bin mal mit meiner alten Diesel Dose beim TÜV durch die AU gerasselt.
Aussage TÜVler:"der rußt ganz schön, da is was kaputt, der muß in die Werkstatt, AU Plakette gibts nich".
Bin dann zur nächsten Tanke gefahren und hab mir dort die Plakette geholt. Der Tankstellenprüfer hat den Motor einfach nicht so hoch gedreht, dass man Angst haben musste der platzt.
Ich denke das nächste mal hol ich mir die AU Plakette zuerst an der Tanke und fahr dann zum TÜV.
Wo ein Wille ist....
Ich werde auf keine Fall die Pötte jedesmal umschrauben.
Und bezüglich Umwelt.... es gibt sicherlich umweltschonendere Hobbies als mit dem Moped durch die Prärie zu fahren. Und wegen den paar Mopeten ( Zulassungszahlen rückläufig ) werden die Polkappen nicht einen Tag früher schmelzen.
Ich weiß, Kleinvieh macht auch Mist, aber verglichen mit den wirklich großen Sauereien die auf dem Planeten passieren sind wir weniger als ein Fliegenschiss.
Nichts für Ungut.
Gruß.
Goran |
|
Nach oben |
|
|
|