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Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
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Verfasst am : Fr, 8. Sep 2006, 11:04 Titel: |
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Die Kette, das unbekannte Wesen....
Ich hab es all die Jahre so gehalten: Immer gut ölen, speziell nach Regenfahrten, der überschüssige Dreck fliegt von alleine weg...
Haben auch immer um die 30.000 gehalten. _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 15:37 Titel: |
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hui .. wer suchet der findet !
Ich habe auch mal eine doofe Frage zum Thema Kette. Klar wird bei mir die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Normal + Teflon) behandelt, aber sauber machen... wofür?!
Gibt es einen guten Grund, weswegen man die Kette sauber machen sollte, gar muss?!
(außer Optik und Schmadder an den Händen beim Kette ab/aufsetzten) _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 16:14 Titel: |
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clubchef @ Do, 29. Mai 2008, 15:37 hat folgendes geschrieben: | hui .. wer suchet der findet !
Ich habe auch mal eine doofe Frage zum Thema Kette. Klar wird bei mir die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Normal + Teflon) behandelt, aber sauber machen... wofür?!
Gibt es einen guten Grund, weswegen man die Kette sauber machen sollte, gar muss?!
(außer Optik und Schmadder an den Händen beim Kette ab/aufsetzten) |
weil die kleinen Schmutz Körnchen (die im Kettenfett hängen) wie Schmiergelpapier wirken und dadurch die Lebensdauer der Kette verkürzt wird. _________________ Gruß
Frank |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 20:53 Titel: |
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KTM Backes @ Do, 29. Mai 2008, 16:14 hat folgendes geschrieben: | clubchef @ Do, 29. Mai 2008, 15:37 hat folgendes geschrieben: | hui .. wer suchet der findet !
Ich habe auch mal eine doofe Frage zum Thema Kette. Klar wird bei mir die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Normal + Teflon) behandelt, aber sauber machen... wofür?!
Gibt es einen guten Grund, weswegen man die Kette sauber machen sollte, gar muss?!
(außer Optik und Schmadder an den Händen beim Kette ab/aufsetzten) |
weil die kleinen Schmutz Körnchen (die im Kettenfett hängen) wie Schmiergelpapier wirken und dadurch die Lebensdauer der Kette verkürzt wird. |
Nööö, eigentlich gibt es keinen Grund zum Saubermachen. Aber nur, wenn Du Profi Drylube nimmst. Gibts bei Tante Louise oder so. Da bleibt kein Sandkörnchen dran hängen! Ist wichtig, wenn Du wirklich im Sand spielen willst. Die Kette ist total trocken. Fahre ich auf EXC und LC4. Laufleistung kann ich Dir nicht sagen, da ich ein Möpp mit über 20.000km verkauft habe. Und da war noch alles schicke. Die anderen Ketten sind noch nicht so weit. Und wenn die Kette vielleicht nicht so lange hält wie z.B. mit Scottoiler, dann scheiß drauf. Das Ketten/Ritzel/Kettenblatt-Kit der LC8 kostet bei Sommer 222,- Euronen. Gibts vielleicht woanders noch billiger. Rechne das mal um auf die bis dahin verfahrenen Kilometer und rauch eine weniger, dann passt das schon.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 22:22 Titel: |
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Zitat:
Nööö, eigentlich gibt es keinen Grund zum Saubermachen. Aber nur, wenn Du Profi Drylube nimmst.
... Oder besser Öl.
Mit nem guten Oiler ist Kettenreinigen nicht mehr nötig, der Dreck wird abgeschleudert (natürlich nicht im Sandkasten).
Da hast du immer eine gut geschmierte und saubere Kette und dein Kettenkit hält langelange.
Meine Meinung, habe gute Erfahrungen. |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 9:23 Titel: |
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Wie soll das funktionieren? Sobald Öl drauf ist, setzt sich Sand und Dreck drauf!
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 10:18 Titel: |
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alpenfreund @ Fr, 30. Mai 2008, 9:23 hat folgendes geschrieben: | Wie soll das funktionieren? Sobald Öl drauf ist, setzt sich Sand und Dreck drauf!
lg Jörg |
Ich meinte: nicht im Sandkasten - also nicht für Wüste/staubiges Gelände.
Welche Kettenpflege für die engagierten Geländefahrer die Beste ist kann ich nicht sagen. Da wird wohl auch gerne mit trockener Kette gefahren.
Für die hauptsächlich Straßenfahrer ist ein Oiler jedoch sehr empfehlenswert. Es kommt ja ständig frisches Öl nach. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 11:27 Titel: |
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Ride @ Fr, 30. Mai 2008, 10:18 hat folgendes geschrieben: | alpenfreund @ Fr, 30. Mai 2008, 9:23 hat folgendes geschrieben: | Wie soll das funktionieren? Sobald Öl drauf ist, setzt sich Sand und Dreck drauf!
lg Jörg |
Ich meinte: nicht im Sandkasten - also nicht für Wüste/staubiges Gelände.
Welche Kettenpflege für die engagierten Geländefahrer die Beste ist kann ich nicht sagen. Da wird wohl auch gerne mit trockener Kette gefahren.
Für die hauptsächlich Straßenfahrer ist ein Oiler jedoch sehr empfehlenswert. Es kommt ja ständig frisches Öl nach. |
Und ich meine -> Sandkasten = Profi Drylube
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 12:34 Titel: |
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Habe bei meiner neuen Kette jetzt auch mal auf DryLube umgestellt.Muß man da wirklich viel öfter nachschmieren als bei normalem Kettenspray??? _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 19:37 Titel: |
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MÜTZE @ Fr, 30. Mai 2008, 12:34 hat folgendes geschrieben: | Habe bei meiner neuen Kette jetzt auch mal auf DryLube umgestellt.Muß man da wirklich viel öfter nachschmieren als bei normalem Kettenspray??? |
Ich mach so etwa bei jeder Tankfüllung was drauf. Bei Regen öfter. Jede Tankfüllung(ca.19,5l) heißt bei der LC4 etwa 300-380km. EXC auch so. Bei der LC8 hab ich alle 500km (jede 2.Tankfüllung) gesprüht. Aber da hatte ich auch nur wenig offroad. Mach lieber öfter was rauf-> Du schadest der Kette damit nicht und es wird NICHTS abgeschleudert, GARNICHTS!!!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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varabär Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 MXC 525 Desert Racing
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 13:33 Titel: @ Dry Lube & LC8 |
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Verwende das Dry Lube bei der EXC und kann über die Langlebigkeit der Kette noch nichts sagen.
Irgendwie zweifle ich dran, daß man mit Dry Lube die selben Verschleißeigenschaften hat, wie bei Kettenspray/Getriebeöl - im Straßenbetrieb zumindest.
Die Kette fühlt sich immer trocken an - soll ja anscheinend auch so sein (DRY Lube) - aber dennoch, irgendwie muss doch die Kette geschmiert werden.
Gibt es da bei der LC8 schon Langzeiterfahrungen??
lg Christian |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 13:46 Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 |
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varabär @ Mo, 2. Jun 2008, 13:33 hat folgendes geschrieben: | Verwende das Dry Lube bei der EXC und kann über die Langlebigkeit der Kette noch nichts sagen.
Irgendwie zweifle ich dran, daß man mit Dry Lube die selben Verschleißeigenschaften hat, wie bei Kettenspray/Getriebeöl - im Straßenbetrieb zumindest.
Die Kette fühlt sich immer trocken an - soll ja anscheinend auch so sein (DRY Lube) - aber dennoch, irgendwie muss doch die Kette geschmiert werden.
Gibt es da bei der LC8 schon Langzeiterfahrungen??
lg Christian |
Die Kette wird von Innen geschmiert, sonst brauchtest Du keine O/X Ringe. Du kannst nur die Ablaufeigenschaften der Rollen auf dem Ritzel beeinflussen. Da ist dann der Staub, der auf dem Fett klebt (ist immer schön schwarz) für den Verschleiß zuständig. Weniger Dreck zwischen den Rollen und dem Ritzel heißt auch weniger Verschleiß. Und ´ne saubere Hinterradfelge hast a no!
Meine LC8 hatte ca.21000km runter, als ATHans das Teil gekauft hat. Da war die Kette noch ok. Kannst Ihn ja mal fragen, wie lange er damit noch gefahren ist.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 13:56 Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jun 2008, 13:46 hat folgendes geschrieben: |
Meine LC8 hatte ca.21000km runter, als ATHans das Teil gekauft hat. Da war die Kette noch ok. Kannst Ihn ja mal fragen, wie lange er damit noch gefahren ist. |
Bist Du mit der LC8 auch offroad unterwegs gewesen? Wald, Sand, Modder?
Ich hab eine Kette mit DryLube vernichtet,
Kette war immer fein sauber, immer beim Tanken eingesprüht...
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=54012#54012 _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 22:10 Titel: |
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Mit Dry-lube halten die Ketten genauso lange wie mit S100,allerdings verschleißt das Kettenrad deutlich schneller(2 auf 27000)und im Regen is es superschnell runtergefahren. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jun 2008, 0:19 Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 |
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NoCarrier @ Mo, 2. Jun 2008, 13:56 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jun 2008, 13:46 hat folgendes geschrieben: |
Meine LC8 hatte ca.21000km runter, als ATHans das Teil gekauft hat. Da war die Kette noch ok. Kannst Ihn ja mal fragen, wie lange er damit noch gefahren ist. |
Bist Du mit der LC8 auch offroad unterwegs gewesen? Wald, Sand, Modder?
Ich hab eine Kette mit DryLube vernichtet,
Kette war immer fein sauber, immer beim Tanken eingesprüht...
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=54012#54012 |
Ach so, Kette vernichtet? Mit was anderem hätte sie wohl Ewigkeiten gehalten? Das Zeug will ich jetzt auch!!! Habt Euch nicht so albern wegen der scheiß Kette. Alle 7500km Ölwechsel mit 20W-60 für 23€/Liter und acht Liter Super für 1,52€/Liter auf 100km grinsend mit Stolz verbraten aber wegen der 2 Euronen bei der gleichen Strecke für die Kette die Aufregung? Na hallo, was soll das jetzt!
Zum Thema:
Nö, kein dauerhaft richtiges offroad mit der LC8. Aber auf den vier anderen Moddermöpsen fahren wir PDL. Da sind drei verschiedene Ketten drauf. DC-x, CZ-x und DID Gold-x. Alle so maximal 5000km auf der Uhr. Die Ketten sind steifer als mit S100, das ist richtig. Bei Nässe muß öfter gesprüht werden, ist auch richtig. Und der Verschleiß an den Zähnen mag auch größer sein als onroad mit S100 und so, aber nicht so gravierend. Aber S100 offroad haha, gerade jetzt im pulvertrockenen Zuckersand! Das möchte ich sehen! Da schleifts die Kette schon im Führer glatt! Außerdem kotzt mich das mit Fett eingesaute Mopped an! Bis jetzt hab ich nur einmal ne vergrießgnaddelte Kette sauber gemacht. Danach hatte ich kein Bock mehr drauf.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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