forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luftdruck Scorpion (volle Beladung Asphalt / Schotter) ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flow25Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge insgesamt: 45

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 15:15    Titel: Luftdruck Scorpion (volle Beladung Asphalt / Schotter) ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe hier im Forum leider nichts genaueres bzgl. meines Thread-Titels gefunden.
Ausgangspunkt der Frage ist eine Sardinienreise die wir mit voller Beladung (Sozia, 41L Alu Koffer, 2x Gepäckrolle, Tankrucksack) antreten wollen (müssen wub )

Unser Streckenprofil ist neben den herrlichen Asphaltstrecken auch ein gelegentlicher Schotterabschnitt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit einem auf Asphalt und Gewicht angepassten Reifendruck auf den Schotterabschnitten nicht sonderlich glücklich werden.

Was meint Ihr? Gibt es einen Kompromiss, oder jeweilig anpassen Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Frage der Philosophie. Will ich mich einfach treiben lassen, d. h. Strasse-Schotter-Strasse wie's kommt, ist meines Erachtens ein Kompromissdruck am Besten, weil man sonst mit Luftdruckanpassen blöde wird. Oder man legt sich fest: heute Strassentag und Morgen Schottertag, da kann einem aber einiges verborgen bleiben.

Luftablassen im Gelände erhöht in j e d e m F a l l die Sicherheit - man muß sie aber auch wieder drauf kriegen !

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
wdOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 277
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

wennst mit dem MT90 unterwegs bist, würd ich wie in der BA zu lesen steht 2,4 vorne und 2,8 hinten fahren. auf schotter kannst beim MT90 sowiso nicht soviel druck geben wie mit einem stoppelreifen.
_________________
Gruß didi
-----------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flow25Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge insgesamt: 45

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, überaus schnell ist man mit dem MT90 sicher nicht. Zumindest im Vergleich zu einer Stolle.

Was wäre denn für Euch ein Kompromissluftdruck beim MT90 ohne ein besonders hohes Risiko bzgl. durchschlagen des Reifens auf Schlaglochpisten einzugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts: vorne 2,5bar, hinten 2,8bar. Egal welcher Untergrund.
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
flow25Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge insgesamt: 45

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar!

Dann werde ich zumindest bei voller Beladung bei diesen Werten bleiben und ggf. bei Touren ohne Gepäck den Luftdruck testweise senken.

Danke und Gruss,
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 14. Apr 2008, 19:30 hat folgendes geschrieben:
Bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts: vorne 2,5bar, hinten 2,8bar. Egal welcher Untergrund.


Agree!

Lass die Luft drin - grad wenn die Kiste voll beladen ist, macht das sonst auf
der Strasse gar keinen Spaß und zu zweit mit Gepäck bist im Gelände eh tendenziell langsamer...
(Sagt einer der immer nur mit Sozia und Gepäck unterwegs ist - egal ob am
Timmelsjoch Gebückte jagen oder Quer-Feld-ein-durch-SLO)

Gruß & viel Spaß

flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0408s ][ Queries: 30 (0.0074s) ]