forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Stufe der Düsennadel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PescheOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2003
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi zäme

Zur Zeit baumelt grad meine Vergaser-Einheit oben am Lenker (EPC abblinden, Austausch der Vergaser-Belüftungsschläuche und Luftfilterdeckel). Nun frage ich mich, ob ich die Düsennadeln wie von KTM-Sommer vorgeschlagen höher hängen soll.

Eure Erfahrungen?
- bringt das Höherhängen etwas (subjektive Erfahrungen)?
- ist das abhängig davon, ob man Akros fährt?
- steigt der Benzinverbrauch bemerkbar?
- ist das Gemisch nicht zu fett, wenn es sehr heiss ist (bin regelmässiger Griechenland-Urlauber)?
- oder ist das Gemisch wegen Abgas- und Lärm-Messungen serienmässig suboptimal eingestellt?

Müsste man nach dem Höherhängen die Vergaser mit allem drum und dran neu einstellen?

Bin für Tipps dankbar - im Zweifelsfalle lasse ich es sonst mal so wie es ist.

Gruss
Pesche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Pesche

Ich denke Rainer hat das sehr schön formuliert, "testenswert"

Ich habe sie nun auf der dritten Stufe, war aber nie damit in Griechenland,
beim Verbrauch habe ich keinen Unterschied festgestellt und sie zieht nun
von Unten heraus schon fast wie eine Q.

Fairerweise muss ich sagen, dass sie nach dem Umbau bei Bert Hollenstein war,
um die Entlüftungsschläuche zu wechseln. Was er sonst noch "sysnchronisiert" hat,
weiss ich nicht (sagt er nicht und freut sich). Auf jedenfall läuft sie butterzart, ohne
schnorcheln und die "subjektive" Leistungsentfalltung ist gleichmässiger. Dass sie
beim hochschalten in den Dritten immer noch durchdreht, zeigt mir dass sie nichts
verloren hat.

Peter



_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Pesche hat folgendes geschrieben:
Hoi zäme

Zur Zeit baumelt grad meine Vergaser-Einheit oben am Lenker (EPC abblinden, Austausch der Vergaser-Belüftungsschläuche und Luftfilterdeckel). Nun frage ich mich, ob ich die Düsennadeln wie von KTM-Sommer vorgeschlagen höher hängen soll.

Eure Erfahrungen?
- bringt das Höherhängen etwas (subjektive Erfahrungen)?
- ist das abhängig davon, ob man Akros fährt?
- steigt der Benzinverbrauch bemerkbar?
- ist das Gemisch nicht zu fett, wenn es sehr heiss ist (bin regelmässiger Griechenland-Urlauber)?
- oder ist das Gemisch wegen Abgas- und Lärm-Messungen serienmässig suboptimal eingestellt?

Müsste man nach dem Höherhängen die Vergaser mit allem drum und dran neu einstellen?

Bin für Tipps dankbar - im Zweifelsfalle lasse ich es sonst mal so wie es ist.

Gruss
Pesche

Guten Morgen,

da "niemand" was sagt (ausser Bruggma), machen wir den Vorschlag, dass die Nadelposition geändert wird (auf die dritte), wenn man eh schon die Vergaser in der Hand hat.

WEIL:
es ETWAS bringt
unabhängig von Acrapovic ist
sich der Benzinverbrauch nicht ändert (dieser wird vom Fahrer definiert)
das ganze auch für Griechenlandurlauber gut funktioniert
und die Gemischaufbereitung unten einfach optimaler wird

PS: Der Cipunterschied beträgt von der Nadelpositionsänderung nur ca 0,9mm, das ist wirklich keine brutale Anfettung, sondern nur eine tendenzielle Änderung.

Im Zweifelsfall also für die 3.v.o.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

PS: Wenn die Gemischregulierung über die GRS/Synchro bereits optimal steht, braucht keine weitere Einstellung erfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Saluti Pesche

Ich habe den Luftfilterdeckel auch gewechselt, habe auch keine negative Auswirkungen bei minus Grad auf den Leerlauf festgestellt. Die Entlüftungsschläuche sind gewechselt aber die Vergasereinstellung habe ich nicht vorgenomen und habe nicht das Gefühl, dass die Kati zu mager läuft. Sie brauch sogar, entgegen der Aussage von KTM-Sommer, 1/2L weniger Benzin (Verbrauch ca. 6L/100km, ist Fahrstil abhängigi). Die KTM-Werksmodifikationen sind alle durchgeführt worden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner silbernen und würde sie nicht mehr hergeben. Die Kraft entfaltet sich jetzt schon ab 2000 u/min. und das sehr sauber und ohne zu Rucken. Meine Kati ist für mich die Allround-Maschine schlecht hin.

Gruss
Manuel

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helvetic M

d.h. du fährst auf der 2. Stufe, oder?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PescheOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2003
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Tipps. Habe übrigens per Zufall noch einen interessanten Beitrag von Toblerone dazu gelesen (Link).

Habe mich nun entschieden, das mal zu versuchen und beim 1. Vergaser auch schon gemacht.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problemchen bzw. brauche zum wieder Zusammenschrauben den Tipp eines Fachmannes.

Die Gummimembran müsste ja in die Nut passen - meine ist aber im Umfang mindestens 1-2mm zu gross (ausgedehnt??) - ich bringe sie auch mit viel "Zärtlichkeit" nicht mehr dort hinein, obschon ich sonst nicht gerade 2 linke Hände habe.

Was macht denn der Experte?
- gibt's einen einfachen Trick?
- neue Membran?
- Augen zu und Deckel drauf?

Danke zum Voraus für allfällige Tipps von solchen, die nicht zum ersten mal einen Vergaser dieser Bauart angehen.

Gruss
Pesche

PS: lieber im Januar in der Garage als im Juli in der Sahara....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Salü Pesche

hast Du schon mal 'nen Blick in die Reparaturanleitung geworfen, die uns Noise Data zur Verfügung gestellt hat?? Wenn Du's grad nicht findest im Forum ... Ich könnt sie zippen und mailen ...

Röbu

PS Grad seh' ich, dass das Ding dann immer noch 9MB gross ist ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt


Zuletzt bearbeitet von Rob am Mo, 5. Jan 2004, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PescheOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2003
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Röbu

Dort steht nur so ungefähr "Membran und Schieber mit Düsennadel einbauen und Deckel drauf" (und auf die kleine Düse am Rand der Membran ist noch zu achten). Mein Problem existiert nur für Hobby-Mechaniker...

Gruss
Pesche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Pesche

Zitat:
"Membran und Schieber mit Düsennadel einbauen und Deckel drauf"


Na, dann würd' ich das auch genauso machen Very Happy Da kann man nur noch Daumen drücken und hoffen, dass Du den anderen Vergaser noch als 'Modell' hast ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

so wie es aussieht, ja. Ich habe das aber selber noch nicht kontrolliert, vertraue aber meinem Mechaniker und der hat mir versichert, an der Einstellung nichts geändert zu haben. Ich habe ihn auch auf den (hohen) Verbrauch, im Vergleich zu meiner alten Africa Twin, an gesprochen. Worauf er meinte, dass er dann die Einstellung eher nicht so fett eingestellt belassen werde. So gehe ich mal davon aus, dass Kati`s Vergaser bis dato noch die Werkseinstellung habe.

Gruss
Manuel

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pesche,

ich hatte das Problemchen mit der plötzlich zu großen Gummimembran
auch.
Nachdem ich mit allen Tricks probiert hatte, die Membran in der Nut zu
halten ( gelang jedesmal eine 3/4 Umdrehung, dann quetschte sie sich
wieder raus ), habe ich etwas Fett in die Nut gestrichen und die Membran
ließ sich plötzlich total easy montieren und blieb anstandslos in der Nut.

Probier´s mal

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest_Daan
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pesche hat folgendes geschrieben:
Hoi Röbu

Dort steht nur so ungefähr "Membran und Schieber mit Düsennadel einbauen und Deckel drauf" (und auf die kleine Düse am Rand der Membran ist noch zu achten). Mein Problem existiert nur für Hobby-Mechaniker...

Gruss
Pesche

Hallo Pesche!
Vielleicht membraam halbe stunde im kuhlschrank, und dann wieder versugen????
Daan!
Nach oben
AT-TreiberOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat


Mahlzeit!

In Sachen Membran wieder einbauen.

Der Tip mit dem Kühlschrank ist o. K. Die Membran wird durch die Kälte wieder ein wenig kleiner und auch fester. Dann die Menbrane quasi nach unten über den Schieber klappen und den Schieber wieder einsetzten, aber nicht ganz runter fallen lassen. Einen kleinen Gegenstand, z. B. Einmalfeuerzeug hat sich bei Affen-Twin-Vergasern bewährt, in den Vergaserdurchlass unter den Schieber legen, damit dieser nicht ganz runterfällt. Dann Feder und Deckel aufsetzen und langsam und gleichmässig anschrauben. Im Normalfall müsste die Membran dann in die Nut flutschen.

Mit dem Fett in der Nut würde ich vorsichtig sein, von wegen Verträglichkeit mit der
Membran und so. Die Membran ist bestimmt "schweineteuer".

Also dann schönen Tag noch!

Gruß!
Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut

Habe das über Mittag schnell ausprobiert.

Dein Tipp mit dem Feuerzeug war goldrichtig - auf Anhieb innert 10 s geschafft Razz (abkühlen war nicht notwendig) und dann gleich noch den 2. Vergaser gemacht.

Nun warte ich sehnsüchtig auf gute Strassenverhältnisse... ph34r


Besten Dank wub und Gruss

Pesche
Nach oben
AT-TreiberOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jan 2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo Pesche,

schön das es gut geklappt hat. Wünsche dir schnell frostfreie Strassen. Denke, sie wird gut laufen!

Schöne Tach noch!
Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0503s ][ Queries: 32 (0.0220s) ]