forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Raseenduro ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte mit dem Begriff "Raseenduro" nichts anfangen und fand ihn recht albern.
Wegen einem Motorrad änder ich doch nicht meinen besonnenen Fahrstiel. Oder?

Ich bin letzten Samstag zum Probefahren nach Köln gefahren.
Zuerst die LC4 640, dann die LC8. Mit jeder war ich 1h unterwegs, in etwa 20min Autobahn, 20min Landstraße und 20min Schotterpiste und Trialmäßig durchs Unterholz.

Wow, was für ein Unterschied. Hatte ich vorher Zweifel, welche für mich in Frage kommt, hat sich durch das Fahren alles selbst erklärt: die LC8 ist (m)ein Traum.

Die LC8 will aktiv gefahren werden (Ellebogen hoch, Gas). Auf Asphalt hat sie Power satt. Wenn man die ersten 3 Gänge hochzieht, ist man ruck Zuck über dem, was auf deutschen Straßen erlaubt ist. Sie Geht wie Hölle! Auf der Landstraße ist das Ding irre. Fahre sonst gemäßigt, aber mit der LC8? Das ist wirklich eine "Raseenduro". Mehrmals hatte ich 150+ auf dem Tacho. Das geht so schnell, fühlt und hört sich so gut an - ein Traum. Kennt ihr das, wenn man nicht nur denkt "hey, echt gut", sondern ein lautes "Wow" und "Geil" über die Lippen kommt? Ich hatte mit der LC8 dauergrinsen.

Im Gelände hat sie mehr Power als mir lieb war. Bei langsamen Trial-Einlagen braucht sie mehr Gas als meine Transalp, ließ sich für mich aber besser fahren als die LC4! (Die beendet zuwenig Drehzahl sehr aprupt und wirft einen fast über den Lenker. Auch konstantes Fahren im 2ten Gang war mit LC8 sehr gut, die LC4 hatte irre Lastwechsel, will entweder vorwärts oder bremst sehr stark).
Driftverhalten der LC8 ist genial. Etwas eingelenkt, Gas im 2ten Gang etwas auf und schon kann man sie hinten hin und herschwingen lassen. Genial. Meine Transalp ist da schwerer zu kontrollieren. Durch die Sitzhöhe werden sich Anfänger schnell das Fußeln abgewöhnen müssen. Sie liegt viel höher als die Transalp, selbst bei weicher Federbeineinstellung. Während der Fahrt störte es mich gar nicht, wenn man in einer Schräge anhält muss man halt aufpassen.

Der Anfänger ist mit der LC8 im Gelände bestimmt überfordert und sollte mit einem kleinen Mopped erfahrungen sammeln. die 98ps kann wohl keiner von uns nutzen. Wer jemanden kennt der die LC8 im Gelände kontrolliert mit Vollgas bewegt - ich hätte gerne ein Autogramm und würde gerne Fahrunterricht bei dieser Ikone nehmen: ;-)

Was Vergleiche mit GS1150 im 6ten Gang angeht - da will ich was aufklären:
der 6te Gang der LC8 ist ein Overdrive für die Autobahn. Basta.
Warum? Selbst im 5ten fährt die 180! Fahrer, die gewohnt sind, viel im letzten Gang zu fahren müssen halt umdenken. Landstraßen im 3ten bis 4ten. Der 5te ab Tempo 100.
So einfach ist das. Und die geht ab - ein Traum von einem Triebwerk.

Zur Autobahn: wenn man von hohem Tempo runterkommt, lässt bei ca 130-140km/h der Winddruck aprupt nach (bin 190cm). Bei schnellerer Fahrt duckt man sich halt was. Wer aufrecht Tempo 200 fahren will, sollte einen Tourer fahren, keine Enduro.
Besserer Windschutz heißt größere Verkleidung und damit erhebliche Abzüge bei der Geländetauglichkeit. Wer besseren Windschutz will, soll Varadero fahren - er fährt eh kein Gelände, sonst würde er nicht nach mehr Plasik schreien.
Meine LC8 war eingefahren (gute 1000km) so dass ich sie mal laufen lassen konnte. Wie gesagt, 180 im 5ten, im 6ten musste ich bei 210 in die Bremse weil einer vor mir ausgeschert ist.
Thema Drehzahlfest auf Autobahnen: Bei 210 hatte die LC8 gerade mal 8000U/min!

Wenn ich meine Transalp mit 7000U/min laufen lasse, tut sie mir kund, das sie dass nicht so gerne hat. Es hört sich einfach nicht "gut" an. Die LC8 sagt mir eher "kleiner, war das schon alles? gibs mir!" Es ist einfach geil. Sie mag Drehzahl!

Mir ist aufgefallen, das bei der LC8 der Lüfter viel angeht. Der Motor ist auch erstaunlich schnell warm. Mei meiner Transe ist sowas sehr selten. Der Händler meinte, das wäre normal so. Der Motor wäre so ausgelegt und es täte der Laufleistung keinen Abbruch.

Weiterhin soll laut Händler soetwas wie ein "Rally-Paket" und ein "Komfort-Paket" kommen.
Genaues wusste er nicht, aber das RP heisst wohl soviel wie mehr Spritt + Cockpit-Umbau, das KP eventuell Heizgriffe, grössere Scheibe und so. Lassen wir uns überraschen.

Wer nicht genau weiss ob LC8, Varadero oder GS - eine Probefahrt sollte das sofort klären können. Macht nicht den Fehler wie ich, sich zu lange mit technischen Daten der LC8 zu Beschäftigen und Testberichte zu verschlingen. Fahrt das Teil!

Es ist ein riesen Unterschied, ob man eine GS oder eine LC8 fährt. Geht ins Gelände!!! Wenn ihr das nicht wollt oder könnt, kauft euch besser keine LC8. Ihr könnt Geländefahren mit ihr nicht lernen, dafür ist sie zu gross, zu schwer und viel zu schnell.
Führ alle mit Geländeerfahrung (etwas driften, springen, trialen...) ist sie die beste Reiseenduro die es gibt.

Mich hat sie vollauf begeistert. Nun muss ich nur für einen Moment unvernünftig sein und 25000 DM auftreiben ohne jemanden umzubringen und wenn ich sie endlich habe sofort wieder vernünftig werden, damit sie mich nicht umbringt.

Rainer



_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke - bis jetzt übte ich mich in geduld und harrte ruhig meiner auslieferung - dand deiner emotionen will ich sie JETZT haben.
ich kenn sie ja schon von 2 probefahrten und hab nie gezweifelt, aber irgendwie tut es gut die eigenen eindrücke bestätigt zu bekommen.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

man merkt, Du hast das Grinsen von der Probefahrt noch im Gesicht. Very Happy
Mit dem Ellbogen hoch und Gas hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nur so macht Sie Spass. Very Happy Ich denke auch ein bischen an Flensburg. ph34r
Bin bei meiner Probefahrt immer so um die 180Km/h unterwegs gewesen,
auf der Landstrasse wohlgemerkt! ph34r
Aber es kribbelt halt immer rechts im Handgelenk. Laughing
In einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen: Die LC8 in silber ist bestimmt
auch für reine Strassenfahrer geeignet. (Supermoto)
Zwecks "mit Vollgas im Gelände" kenne ich Jemanden.
Wenn Du mir deine Adresse mailst, kannst Du auch eine Autogramm-Karte
bekommen. Very Happy Training ist auch möglich. (September in Frankreich)
Zum Schluss noch eine Frage: Von welcher Rallye-Paket sprichst Du???!!!!!
Sobald Du Info`s hast, gleich ins Forum stellen!

Gruss
Franky

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 14. Apr 2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mitti,

mir gehts auch nicht viel besser.
Habe heute erfahren, das es
auch mit dem Vorführer über Ostern
nichts wird. (der ist mit ein paar anderen LC8`s
in Südfrankreich) Mad
Wenigstens ist geteiltes Leid= halbes Leid Wink

Gruss
Franky

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 14. Apr 2003, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rainer,
schön geschrieben, echt *lob* Raseenduro... *lach* Dachte erst, Du hast Dich verschrieben. Aber: wie Recht Du doch hast!!
Iss mir natürlich auch aufgefallen: unsre "Kleine" will bewegt werden, sprich: Gaaaaaas
Zwar bin ich noch in der Einfahrphase ( aber nicht mehr lange *freu* ), trotzdem merkt man schon das gewaltige Potential das in ihr steckt!!
Richard sagte gestern ( nachdem er sie ebenfalls gefahren hat ), dieses Bike wirst Du so schnell nicht ausreizen können und ich weiß: er hat verdammt Recht damit.
Straße O.K. da trau ich mir zu, der KTM irgendwann das Letzte abzufordern ( und mir sicher auch ). Aber Gelände: nee, sicher niemals. Dafür fehlt mir die Erfahrung, die Kraft und Ausdauer und auch etwas der Mut Rolling Eyes Aber ich muss auch keine 98 Pferde durch die Wüste treiben...
Und an Flensburg franky, da darf man nicht denken, sonst muss man das Baby gleich in der Garage lassen. Sie will einfach bewegt werden und das wird seinen Tribut zollen. Naja, bis jetzt bin ich ja noch auf Null, ich kann mir also bissle was erlauben *grinsel*

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am Mo, 14. Apr 2003, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funny,

wollte nach 10 Jahren ZX9R/Fireblade es wieder etwas ruhiger angehen
lassen. (sprich "Enduro")
Aber ich seh`schon, werde in der Schweiz beim Blick auf den Tacho wieder
rechnen müssen. ( 1000.- Franken.......2000.- Franken ) Razz
Also nicht erwischen lassen. ph34r
(wird schwierig, mit einem so unauffälligen orangenen Mopped <_< )

Grüss`le
Franky

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 14. Apr 2003, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Darum hab ich das unauffällige, dezente Silber gewählt
Oder wie war das von wegen Radar / Unsichtbarkeit und so?? Very Happy

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LC8-MSOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,
ihr müsst folterknechte sein. Mad
könnt ihr mein schmerz verzerrtes gesicht sehen wenn ihr von der lc8 sprecht.( schmelz)
aber aber aber, ich muss erst eine schöne gs verkaufen, die mich 60000 quer druch nordeuropa getragen hat und das ohne mucken.
aber, 260 kg sind 260 kg. und mit 171 auch nicht immer leicht zu handhaben. nun warten und dann kaufen ;-)

gruss jürgen


Zuletzt bearbeitet von LC8-MS am Mo, 14. Apr 2003, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
micOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Di, 15. Apr 2003, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für diese tolle Zusammenfassung!

Hab mein Grinsen von der gestrigen Probefahrt immer noch im Gesicht!!! Saugeil!! Very Happy

Bleiben aber leider noch 2 Fragen offen: Orange oder silber?
Woher das viele Geld nehmen? Sad

_________________
Immer auf´s Image der Motorradfahrer achten!


Zuletzt bearbeitet von mic am Di, 15. Apr 2003, 9:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Di, 15. Apr 2003, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ franky
würde gerne mehr über die Ikone erfahren, die die LC8 kontrolliert mit Vollgas im Gelände bewegen kann. Infos zum Fahrtraining (September in Frankreich) und zur Kontaktaufnahme bitte an Rainer.Prinz@gmx.de.

Rallye-Paket: Der Händler wusste nur, dass die Begriffe Rallye- und Komfort-Paket bei KTM verwendet wurden. Warscheinlich werden mehrere Anbau-/Umbauteile als Paket angeboten. Genaueres weis weder ich noch der Händler.


_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Di, 15. Apr 2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die Ikone ist Deutscher Enduro Meister und bester Deutscher
bei der Dakar.
Seine einzellnen Titel findest Du unter Jürgen Mayer.
Und er fährt das Teil auch dem entsprechend. (mit eingeplanten Hospital-Aufenthalt) Wink
Fährt eventuell die Baja Deutschland 2003 mit der LC8 (kommt auf KTM an), die 2003
gewonnen hat. (auf KTM 525 MXC)
Die geschichte im Oktober ist eher eine Tour. (aber nicht unterschätzen)
Näheres unter Lozére V2 Tour

Gruss
Franky

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Di, 15. Apr 2003, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0484s ][ Queries: 36 (0.0219s) ]