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solartwister Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km exc 530
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Verfasst am : Sa, 24. Nov 2007, 18:22 Titel: Überdruck im Motor normal? |
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Hallo Leute!
Gestern hab ich die erste Ausfahrt mit meiner Adventure gewagt.
Nach ca. 30km war ich dann der Meinung, dass der Motor ausreichend warm ist und daher eine Ölstandskontrolle angebracht ist.
Meine Vorgehensweise war:
Motorrad auf den Hauptständer, 1 Minute tuckern lassen, dann Motor abstellen und gleich darauf den Ölstand messen.
Beim Aufschrauben des Messtabes ist mir aufgefallen, dass Überdruck im Motor herrscht. Es hat 1-2 Sekunden recht deutlich gezischt während ich den Messstab rausgeschraubt hab.
Von meinem Vorherigen Mopped und auch vom Auto kenn ich dass nicht - ausserdem sollten meines Wissens nach Druckunterschiede zwischen Motor und Aussenwelt durch die Entlüftung vernichtet werden?
Das Motorrad selbst ist wie gesagt nagelneu und der Efekt ist bei km 30 passiert!
Leider hab ich daheim vergessen nachzusehen ob sich wieder Druck aufbaut - ich werd das aber bei der nächsten Fahrt gleich testen.
PS: Wie kriegt ihr die Steine die sich unten in der Verkleindung sammeln raus? Ausbauen oder gibts einen anderen Trick, der auch ohne Wasserstrahl funktioniert?
LG
Peter |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 25. Nov 2007, 10:45 Titel: |
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In der Kurbelwellenentlüftungsleitung sitzt seit 2005 ein Rückschlagventil, so dass ein geringer Überdruck im Motorgehäuse dadurch bewusst hervorgerufen wird.
1-2sec Zischen halte ich aber für sehr lange. Das müsste weniger sein. Zumal der Ölpeilstab ein sehr grobes Gewinde hat, wo nach ner halben Umdrehung der Überdruck entwichen sein müsste. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : So, 25. Nov 2007, 12:51 Titel: |
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Das mit dem Überdruck kann ich bestätigen, wobei sich dieser - wie von Schradt bereits begründet - schon während des Aufschraubens ganz schnell abbaut.
Peter aus L |
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solartwister Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km exc 530
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Verfasst am : So, 25. Nov 2007, 19:48 Titel: |
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Danke für die Antworten - da kann ich ja beruhigt sein!
1-2 Sekunden warens nur deshalb, weil ich beim vorsichtigen Aufdrehen sofort wie's gezischt hat die Finger weggerissen hab und der Druck deshalb nur sehr langsam entweichen konnte!
Werd beim nächsten mal einfach allen Mut zusammen nehmen und flott weiterdrehen!
LG
Peter |
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