forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Überdruck im Motor normal?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
solartwisterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
exc 530

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Nov 2007, 18:22    Titel: Überdruck im Motor normal? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Gestern hab ich die erste Ausfahrt mit meiner Adventure gewagt.
Nach ca. 30km war ich dann der Meinung, dass der Motor ausreichend warm ist und daher eine Ölstandskontrolle angebracht ist.

Meine Vorgehensweise war:
Motorrad auf den Hauptständer, 1 Minute tuckern lassen, dann Motor abstellen und gleich darauf den Ölstand messen.

Beim Aufschrauben des Messtabes ist mir aufgefallen, dass Überdruck im Motor herrscht. Es hat 1-2 Sekunden recht deutlich gezischt während ich den Messstab rausgeschraubt hab.

Von meinem Vorherigen Mopped und auch vom Auto kenn ich dass nicht - ausserdem sollten meines Wissens nach Druckunterschiede zwischen Motor und Aussenwelt durch die Entlüftung vernichtet werden?

Das Motorrad selbst ist wie gesagt nagelneu und der Efekt ist bei km 30 passiert!

Leider hab ich daheim vergessen nachzusehen ob sich wieder Druck aufbaut - ich werd das aber bei der nächsten Fahrt gleich testen.

PS: Wie kriegt ihr die Steine die sich unten in der Verkleindung sammeln raus? Ausbauen oder gibts einen anderen Trick, der auch ohne Wasserstrahl funktioniert?

LG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

In der Kurbelwellenentlüftungsleitung sitzt seit 2005 ein Rückschlagventil, so dass ein geringer Überdruck im Motorgehäuse dadurch bewusst hervorgerufen wird.

1-2sec Zischen halte ich aber für sehr lange. Das müsste weniger sein. Zumal der Ölpeilstab ein sehr grobes Gewinde hat, wo nach ner halben Umdrehung der Überdruck entwichen sein müsste.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Überdruck kann ich bestätigen, wobei sich dieser - wie von Schradt bereits begründet - schon während des Aufschraubens ganz schnell abbaut.

Peter aus L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
solartwisterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
exc 530

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten - da kann ich ja beruhigt sein!

1-2 Sekunden warens nur deshalb, weil ich beim vorsichtigen Aufdrehen sofort wie's gezischt hat die Finger weggerissen hab und der Druck deshalb nur sehr langsam entweichen konnte!

Mr. Green Werd beim nächsten mal einfach allen Mut zusammen nehmen und flott weiterdrehen!

LG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0404s ][ Queries: 28 (0.0216s) ]