forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

falsches motoröl eingefüllt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seoulmanxOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 23:46    Titel: falsches motoröl eingefüllt Antworten mit Zitat

moin,
war die letzten tage auf tour und scheppern beim motor hat mich irgendwann darauf hingewiesen, dass was nicht stimmt. öl gecheckt und oh schreck, viel zu wenig drin. also zur nächsten tankstelle und nach öl geguckt. natürlich gibt es nicht das, was ich brauche und wir haben gerade feiertage hier. ich habe also eingefüllt was sie da hatten 7,5 W30.

jetzt die frage: muss das zeug so schnell wie möglich raus? nächste woche steht sowieso der 15.000km checkup an. sollte ich vorher gar nicht fahren oder sind ein paar 100km nicht so wild??

gruß!

seoulman

_________________
I will go where no road goes.
And the road will go with me.

www.theimage.de

www.moto-image.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
seoulmanxOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein link zu dem zeug, dass ich reingepackt habe. soll sogar für motorräder gehen... blink

http://www.gscaltex.com/Product/Lubricant/gs_SigmaGoldV.asp

_________________
I will go where no road goes.
And the road will go with me.

www.theimage.de

www.moto-image.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
wo hast du denn das Zeug her? Also ich wuerde da kein Risiko eingehen und sofort tauschen. Oel ist wohl so ziemlich das wichtigste worauf man aufpassen muss - auch auf die Menge! Cool
Gruss aus dem Osten
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
seoulmanxOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

von einer autowerkstatt. die hatten gestern noch offen. aber heute und morgen ist alles dicht und ich wollte eigentlich heute auf tour gehen. die menge sollte jetzt stimmen, bleibt die frage ob das falsche öl so schnell für schaden sorgt oder nicht?

gruß!

seoulman

_________________
I will go where no road goes.
And the road will go with me.

www.theimage.de

www.moto-image.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Rat:

mach raus den Mist!
(Auch gut für "light truck" - so schwer ist die Kati nu auch nicht Wink )

Wenn Du unbedingt fahren musst ohne richtigen Wechsel (incl. Filter), saug davon soviel ab wie möglich und dann was ordentliches rein!
Keine langen Vollgasetappen!

Ich würd lieber einen Tag später losfahren, als unterwegs mit
Fresser/Motorschaden liegen bleiben...

flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Motor hätte ich, wenn Du sachte fährst, wenig Bedenken (Bauchgefühl, nicht technisch begründet), aber die Kupplung würde mir Sorgen machen. Dafür ist das Öl nicht gedacht.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 25. Sep 2007, 9:06 hat folgendes geschrieben:
Beim Motor hätte ich, wenn Du sachte fährst, wenig Bedenken (Bauchgefühl, nicht technisch begründet), aber die Kupplung würde mir Sorgen machen. Dafür ist das Öl nicht gedacht.


Sehe ich auch so, der Motor sollte, bei nicht allzu großer Belastung, keinen Schaden nehmen, die Kupplung m.E. das Problem... Exclamation

Bleibt m.E. nur Tour verschieben... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 25. Sep 2007, 9:06 hat folgendes geschrieben:
Beim Motor hätte ich, wenn Du sachte fährst, wenig Bedenken (Bauchgefühl, nicht technisch begründet), aber die Kupplung würde mir Sorgen machen. Dafür ist das Öl nicht gedacht.


Da hast Du recht - aber die Kupplung geht IMHO nicht so einfach kaputt -
die rutscht durch oder rupft/trennt nicht mehr sauber.
Beides tötet das Ding aber nicht sofort. Ein abgerissener Schmierfilm hingegen den Block in ein paar Umderhungen...


flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

bei normaler Fahrweise reist der Schmierfilm nicht gleich ab, weil ein kleiner Teil dünneres Öl eingefüllt wurde
Ich hätte da wenig Bedenken, würde aber die Maschine nicht voll fordern
Kupplung könnt rutschen

Mein Mech sagt, er hats wegen geplanter Fernreise sich mal genau angeguckt und ausgetestet und ca. 0,5L Öl zuviel oder zuwenig im öltank würde keine Funktionsbeeinträchtigung geben,reicht immer noch , also war deine Panikreaktion wahrscheinlich etwas übertrieben.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

kenn mich da nicht so aus, aber ist GASOLINE nicht DIESEL?

Ich würde da keine Experimente machen.

Gruß Heinz

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Di, 25. Sep 2007, 10:32 hat folgendes geschrieben:
kenn mich da nicht so aus, aber ist GASOLINE nicht DIESEL?

Ich würde da keine Experimente machen.

Gruß Heinz


Gasoline = Diesel, heißt hier aber "nur" es ist ein Öl für Dieselmotoren. Dürfte dem Motor nicht grundlegend schaden....wie schon erwähnt.

Meine Warnung in Sachen Kupplung bezog sich vordergründig auf eine Info vom Schradt das diese schnell, auch dauerhaft, geschädigt werden kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
seoulmanxOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
danke für die tipps. hab's mal drauf ankommen lassen. heute war der erste schöne tag nach zwei taifunen und ewigem dauerregen. Mad habe die kleine nicht so getreten und bin nur ein bißchen rumgekurvt. das rappeln vom motor ist auf jeden fall weg und sie tut wie immer. übermorgen geht sie ab zum 15.000 km check und dann bekommt sie neues gutes öl. Very Happy
so wie sie heute fuhr denke ich nicht, dass sie mir die kurze etappe mit dem koreanischen öl zu übel genommen hat. after all, sie ist je ne "adventure", die muss auch ein bißchen was abkönnen.... Mr. Green

grüße!

seoulman

_________________
I will go where no road goes.
And the road will go with me.

www.theimage.de

www.moto-image.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

seoulmanx @ Di, 25. Sep 2007, 11:11 hat folgendes geschrieben:
after all, sie ist je ne "adventure", die muss auch ein bißchen was abkönnen.... Mr. Green

grüße! seoulman


Früher gabs einmal den Spruch:

Eine KTM läuft auch einen Tag ohne Oel . . .

Früher kann bei mir aber sehr lange her sein ;-}}

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Di, 25. Sep 2007, 11:55 hat folgendes geschrieben:
seoulmanx @ Di, 25. Sep 2007, 11:11 hat folgendes geschrieben:
after all, sie ist je ne "adventure", die muss auch ein bißchen was abkönnen.... Mr. Green

grüße! seoulman


Früher gabs einmal den Spruch:

Eine KTM läuft auch einen Tag ohne Oel . . .

Früher kann bei mir aber sehr lange her sein ;-}}


...und danach nie wieder... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0536s ][ Queries: 39 (0.0228s) ]