forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luftdruck bei Würfelreifen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 17:43    Titel: Luftdruck bei Würfelreifen Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es eigentlich eigentlich Hinweise zum richtigen Luftdruck vom Reifenhersteller, oder kommen diese Infos nur vom Motorradhersteller? Auf den Reifen selber wird ja nur der max. zul. Reifendruck vermerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die vorgegebenen 2,4/2,6 bar für den MT90 auch bei Würfelreifen der ideale Luftdruck sind.
Im Sand ist schon klar, daß der Druck weniger ist, obwohl die Meinungen da auch auseinander gehen. KTM-Sommer hat mal in einem Fred was von minimal 2,0bar geschrieben. Andere lassen bis auf 1.0 oder sogar noch weniger ab. Wie sieht´s auf Schotter aus? Zu viel lasse ich da ungern runter, da ich Angst vor Durchschlägen habe. Zu viel drauflassen ist auch Mist.
Wo gibt´s denn nun zuverlässige Informationen?

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich, beim Endurotraining in Schwedt, gabs folgende Anweisung vom Instruktor:
ADV mit Reifenhalter lassen den Luftdruck für Geländefahrten im Brandenburger Sand auf 0,9 bar ab, ADV ohne Reifenhalter auf 1,2 bar. Wie Sommer auf 2,0 bar für Sandfahrten kommen soll, ist mir ein Rätsel. Halte meinen Instruktor für zuverlässig. Der Peter ist früher für die deutsche Nationalmannschaft bei der internationalen Sechs-Tage-Fahrt gestartet. Der erzählt keinen Mist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach. Ohne Reifenhalter dreht sich der Reifen auf der Felge, wenn weniger als 2bar gefahren werden und forsch gebremst, oder Gas gegeben wird. Und mit abgerissenem Ventil fährt sich's nunmal schlecht.

Bei reinem Sand meinetwegen noch 1,5bar, aber weniger geht nicht lange gut bei 100PS und 220kg.
Mit Reifenhalter auch gerne 0,5bar in Sand, oder weichem Waldboden, ohne harte Kanten.

Mit 2bar und Reifenhalter hab ich mir in der Wüste auf Schotterpisten die Excel Felgen verbeult (nicht in dem Maße, wie die Originaldinger, aber immerhin...) und Reifen platt gefahren (Snakebite) - ab gewissem Tempo eher 3 als 2 bar auf Schotterpisten mit 20cm Kanten aus Fels.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt mir jetzt, daß meine bisherigen Einstellungen gar nicht so verkehrt waren, aber konkrete Empfehlungen der Reifenhersteller scheint es dann wohl doch nicht zu geben, oder?!
_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich in der Natur ja auch eher, als "Endurowanderer" untwegs bin hab e ich auch mit der LC 4 (auch adventure) nie unter 1,5 abgelassen-dafür bin ich bisher (3x Holz !!!) auch ohne Panne ausgekommen.
Mit der schweren LC 8 wäre meine Grenze auch bei 2.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Road- runner für Carwitz auf jeden fall vorne und hinten 2.0 bar ...

habe mir am Samstag bei derEXC mit Halter und Excel mit 1.1 bar ne Beule geholt ....

Q Lotze - der Peter fährt nicht LC8 und hat davon keine Ahnung -sorry

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Peter hat Ahnung, Kai von Motobau übrigens auch. Und der lässt schwere Reiseenduros bei Sandfahrten auch auf 1,2 bar ab.

Ich glaube, wir haben hier ein kleines Verständisproblem. Ich dachte, road-runner fragt nach dem Luftdruck für Geländefahrten. Wenn ich NUR IM GELÄNDE unterwegs bin, reduziere ich auf 1,2 bar. Damit fahre ich aber wirklich nur Gelände, nichts anderes. Sobald wieder asphaltierte Straße dran ist, jage ich ne CO2-Patrone in die Reifen und erhöhe wieder auf 2,5 bar. Sollte ich mal ne kurze Verbindungsstrecke auf Asphalt zwischen Sandstrecken mit 1,2 bar fahren müssen, geht der Tacho nie über 60 km/h, damit ich mir die Ventile nicht abschere.

Wenn es um Touren mit Straßen- und Geländeanteil geht, sowas wie unsere Grimme-Ausflüge, dann passt 2,0 bar natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einigen wir uns daraus das was wir unter Geländefahren verstehen bei der LC 8 nicht mit 1,2 bar ohne Reifenhalter geht ok. und davon haben die beiden keine Ahnung da sie so ein Moped nicht haben und erfahren können

Bitte Roadrunner lass den Luftdruck so - deine Ventileund Felgen werden es dir Danken .

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch der Meinung das 1,6 ohne Reifenhalter völlig i.O. sind.
Drunter würde ich auch nicht gehen. (Schotter)
Wie es mit reinen Sandpassagen aussieht, keine Ahnung. Bin ich noch nicht gefahren.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lotse @ Di, 21. Aug 2007, 7:06 hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, road-runner fragt nach dem Luftdruck für Geländefahrten. Wenn ich NUR IM GELÄNDE unterwegs bin, reduziere ich auf 1,2 bar. Damit fahre ich aber wirklich nur Gelände, nichts anderes.

Aha. Definiere erstmal "GELÄNDE". So pauschal wie du das angehst, kann man das nicht machen.
Was machst du in deinem Gelände, wenn du mit 1,2bar auf trockenem Waldboden Vollbremsungen, oder Beschleunigungstests machst? Richtig. Das Ventil abreißen.
Was passiert, wenn du in deinem Sandboden in dritten Gang einen großen eckigen Stein triffst? Oder noch häufiger anzutreffen, irgendwelche Betonteile? Richtig. SnakeBite und Reifenflicken.
Auf der Motocross-Strecke in Weilerswist wären 1,2bar sicherlich zu wenig gewesen, mit Reifenhaltern hab ich 2 bar drin gelassen.
In Bilstain nach Regen sind 1,2bar definitiv zuviel und 0,8bar ohne Reifenhalter auch noch fahrbar.
Lotse @ Di, 21. Aug 2007, 7:06 hat folgendes geschrieben:
Sobald wieder asphaltierte Straße dran ist, jage ich ne CO2-Patrone in die Reifen und erhöhe wieder auf 2,5 bar.

Wozu gibts Tankstellen an asphaltierten Straßen?
Lotse @ Di, 21. Aug 2007, 7:06 hat folgendes geschrieben:
Sollte ich mal ne kurze Verbindungsstrecke auf Asphalt zwischen Sandstrecken mit 1,2 bar fahren müssen, geht der Tacho nie über 60 km/h, damit ich mir die Ventile nicht abschere.

Aha. Man kann mit 0,5bar auch 210km/h fahren, nach einer halben Stunde fliegen dann irgendwann Profilstücke weg, aber das Ventil reißt nicht aufgrund der Geschwindigkeit ab.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 21. Aug 2007, 8:33 hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn du in deinem Sandboden in dritten Gang einen großen eckigen Stein triffst? Oder noch häufiger anzutreffen, irgendwelche Betonteile?

Huh! Wo fährst denn Du im Sand? Industriegebiet? Militärgelände?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 21. Aug 2007, 9:26 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Di, 21. Aug 2007, 8:33 hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn du in deinem Sandboden in dritten Gang einen großen eckigen Stein triffst? Oder noch häufiger anzutreffen, irgendwelche Betonteile?

Huh! Wo fährst denn Du im Sand? Industriegebiet? Militärgelände?

Wieso ich?

Lotse = Berlin = ehem. Militärgelände.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 21. Aug 2007, 9:43 hat folgendes geschrieben:

Lotse = Berlin = ehem. Militärgelände.


Lotse, Berlin, ehemaliges Militärgelände, überwiegend Sand, auch feste Wege, manchmal Steine, immer 0,9 bar Luftdruck, weil neue SE wub gleich mit REIFENHALTERN gekauft! Eat my shorts! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na da kommt ja noch richtig Schwung rein Laughing .
Aber ob nun mit Reifenhalter oder ohne, ich werd´auf Schotter oder Sand erst mal nicht unter 2,0bar gehen. Es sei denn es wird mal richtig sandig und ich komm nicht mehr voran. Ich bin bis jetzt auf Schotter immer ohne Plattfuß duchgekommen. Vielleicht lags am Luftdruck oder an meiner "vorsichtigen" Fahrweise, oder ich hab einfach nur Glück gehabt. Smile

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

....wäre ja auch eine Schande gewesen wenn der Ahnungslose Händler nicht gleich die Reifenhalter eingebaut hätte - ein Glück hat er nur das Wuchten vergessen - ich könnte heulen das solche Leute ein Geschäft führen das solche Preise für diese Leistung bietet .....

Nicht das hier gemeint wird ich wäre der allwissende , aber in der gegend hier gibt es bis auf wenige ausnahmen nur Werkstätten die auf Grund der Händlerdichte und nichtr ihrer Leistung existieren - will sagen wenn wir so arbeiten würden mit dieser nicht termingerechten -schlampigen Arbeit wäre ich unter der Brücke unsure

möge Lotse in frieden ohne Platten surfen und der Roadrunner viel Spaß beim Ballern in Carwitz haben .... ich muß wech

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0569s ][ Queries: 38 (0.0216s) ]