forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vorderradeinbau - ich krieg ´ne Krise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jul 2007, 20:25    Titel: Vorderradeinbau - ich krieg ´ne Krise Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht wie viele Vorderräder ich schon ein- bzw. ausgebaut habe, aber es waren schon etliche. Heute aber zum ersten mal ein KTM-Rad.
Ich weiß ja nicht, wie leicht oder schwer es bei Euch geht, aber so schwer ging die Achse bei noch keinem Moped wieder rein wie bei der LC8. Bis ich drauf gekommen bin, daß es an der Klemmfaust liegt, die viel zu eng ist, hat es schon ein paar Minuten gedauert. Normalerweise sollte sich bei geöffneter Klemmfaust die Achse ja leicht durchschieben lassen, oder?! Hier war ohne vorsichtiges Spreizen derselben absolut nichts zu machen, und daß die Achse auf der rechten Seite gleichzeitig Distanzstück zum Rad ist, scheint ja auf den ersten Blick ganz praktisch, funktioniert aber nur, wenn die Achse ohne Probleme durchgeht.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist das bei mir ein Einzelfall, oder ist das typisch für KTM?

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jul 2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

meine geht ganz leicht. Kann ich mit der Hand rein schieben.
_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 5:39    Titel: Antworten mit Zitat

Les vorher die betriebsanleitung . Dort steht alles schön beschrieben . Wink
Geht bei mir alles ganz einfach !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 5:46    Titel: Antworten mit Zitat

motor @ Di, 24. Jul 2007, 6:39 hat folgendes geschrieben:
Les vorher die betriebsanleitung . Dort steht alles schön beschrieben . Wink
Geht bei mir alles ganz einfach !


Das hab ich wohl gemacht, obwohl man das ja eigentlich nicht mehr muß. Da steht auch nichts besonderes ungewöhnliches drin. Entweder sind die Fertigungstoleranzen so groß (das kennen wir ja schon vom Tank), oder es liegt an dieser Beschichtung der Achse.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 6:12    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Di, 24. Jul 2007, 6:46 hat folgendes geschrieben:
Das hab ich wohl gemacht, obwohl man das ja eigentlich nicht mehr muß. Da steht auch nichts besonderes ungewöhnliches drin. Entweder sind die Fertigungstoleranzen so groß (das kennen wir ja schon vom Tank), oder es liegt an dieser Beschichtung der Achse.

Wenn gut gefettet, gehts recht leicht,
in die rechte Klemmfaust stecke ich immer einen flachen Schraubendreher,
dann ziehst die Achse mit 2 Fingern raus.
Ansonsten -->

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Achte beim Zusammenbau unbedingt auf den gleichmässigen Abstand der Bremsscheibe im rechten Bremssattel, das kann man durch das Verschieben der Achse in der Klemmfaust justieren! Die Verwendung des Schraubendrehers ist auch bei mir "Standard".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 24. Jul 2007, 8:57 hat folgendes geschrieben:
Achte beim Zusammenbau unbedingt auf den gleichmässigen Abstand der Bremsscheibe im rechten Bremssattel, das kann man durch das Verschieben der Achse in der Klemmfaust justieren! Die Verwendung des Schraubendrehers ist auch bei mir "Standard".


Das mit dem Schraubendreher habe ich auch versucht, da aber beide Klemmfäuste zu eng waren und ich nur zwei Hände habe, habe ich folgendes gemacht.
Schrauben der Klemmfäuste ganz raus, ein dünnes Blech in die Schlitze der Klemmfäuste stecken und dann die Schrauben von unten eindrehen bis gaaaanz leicht Spannung anliegt. Somit werden die Klemmfäuste etwas geweitet und man hat beide Hände frei zum Radeinbau.
Letztendlich hat es ja auch geklappt, nur kenne ich solche Schwierigkeiten gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt von meinen früheren Japanern unsure

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit der Ein- bzw. Ausbauhilfe von Touratech gute Erfahrungen gemacht.
_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle @ Di, 24. Jul 2007, 10:45 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit der Ein- bzw. Ausbauhilfe von Touratech gute Erfahrungen gemacht.


Für teuer Geld... Einfach ein passendes Stückchen Rundholz mit Außendurchmesser Innendurchmesser Nabe links nehmen, Schraube losdrehen, Achse etwas reintreten, Schraube entfernen, Holz rein, kräftig gegen das Holz treten und schon ist die Achse draußen.

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das KTM Verlängerungsstück für den Schlüssel benutzen, hat genau den Achsdurchmesser. Rolling Eyes
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 @ Di, 24. Jul 2007, 11:48 hat folgendes geschrieben:
Oder das KTM Verlängerungsstück für den Schlüssel benutzen, hat genau den Achsdurchmesser. Rolling Eyes


Da hät ich Angst, daß ich mir die Achse versaue!
Ich hab ´ne Schraube M8*100 genommen, gegen den Schraubenkopf ein Unterlegscheibe mit dem entsprechenden Durchmesser geschraubt, das ganze noch mit ´nem Stück Gummi aus ´nem alten Schlauch gepolstert, fettisch. Das paßt sogar noch ins Bordwerkzeug rein.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man nimmt den Steckachsenzieher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls gibt es mehr als eine Möglichkeit die Achse ein und aus zu bauen.
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Treten , holz , steckachsenzieher ...... unsure

Klemme mit schraubendreher etwas weiten ...
....Ich drehe die achsmutter bis zur letzten gewindesteigung heraus und tätschle mit der flachen hand drauf . Raus is sie !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0333s ][ Queries: 44 (0.0044s) ]