forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Serviceintervall EXC 4Takt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 15:01    Titel: Serviceintervall EXC 4Takt Antworten mit Zitat

Da man in andern Foren nur dumme Antworten bekommt meine frage nun hier.

Was habt ihr für Erfahrungen bei den Serviceintervallen gemacht bzw wie oft wechselt ihr Öl + Filter und stellt die Ventile ein?

Vorgabe ist ja 15h oder 500km

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zillatorOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 1052

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wink nach 2 wochen tunesien wars bitter nötig bei meiner.
ansonsten gehe ich nach der stundenleistung. (weil isch ´abe keine tacho)...

_________________
Bavarius tirolensis
LC8 - 14.07.03 - silber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stöffelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge insgesamt: 990
Yamaha Ténéré 700 World Raid
Harley Davidson Heritage Classic 1340
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

alle 2000-3000 km, je nach gangart.
_________________
Grüsse vom Zürisee

Stöffel

www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei meiner EXC 450 alle 500 - 1.000 km Ölwechsel, alle 1.000 km Ventile prüfen/einstellen.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

zillator @ Di, 24. Apr 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben:
Wink nach 2 wochen tunesien wars bitter nötig bei meiner.
ansonsten gehe ich nach der stundenleistung. (weil isch ´abe keine tacho)...


Das wollte ich hören wub Hast du das schön öfters gemacht? Ich will auch das nächste mal mit der EXC in die Wüste...

Wenn ich das hier so höre kann ich ja von meinen 500km runter.
Habe bislang 500km Öl+Filter+Ventile eingestellt.
Um es einfach auszudrücken jedes Wochenende..

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

bei meiner 450sx mache ich spätestens nach jedem 5. Tag Crossbahn Ölwechsel ohne Filter, beim 3. mal ohne Filter dann mit Filter wechseln.
Und bei ca. 100 Liter Benzin Ventile einstellen.

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Di, 24. Apr 2007, 21:07 hat folgendes geschrieben:
bei meiner 450sx mache ich spätestens nach jedem 5. Tag Crossbahn Ölwechsel ohne Filter, beim 3. mal ohne Filter dann mit Filter wechseln.
Und bei ca. 100 Liter Benzin Ventile einstellen.


Wobei was ist bei dir 1Tag in Fahrstunden gerechnet? Very Happy

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ölwechsel inkl. Filter alle 20 bis 25 Stunden.
Ventile würde ich bei jedem 2. bis 3. Ölwechsel einstellen.
Alles je nach Gangart und Lust.
(Bin aber so wenig mit der 525er gefahren, dass ich nur 2 Ölwechsel und 1 mal die Ventile gemacht habe, also keine Langzeiterfahrung. Dürfte aber bei meiner Nudlerei auf der sehr sicheren Seite sein.)

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

AdventureMarco @ Di, 24. Apr 2007, 21:21 hat folgendes geschrieben:
KTM Backes @ Di, 24. Apr 2007, 21:07 hat folgendes geschrieben:
bei meiner 450sx mache ich spätestens nach jedem 5. Tag Crossbahn Ölwechsel ohne Filter, beim 3. mal ohne Filter dann mit Filter wechseln.
Und bei ca. 100 Liter Benzin Ventile einstellen.


Wobei was ist bei dir 1Tag in Fahrstunden gerechnet? Very Happy


1 Tag in Fahrstunden sind je nach Lust und Kondition so ca. 1 bis max. 2 Stunden.

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2007, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marco
Sieh es mal so: an den Amateur-Wüstenrallyes wird irgendwo zwischen 2000 und 2'500 Kilometer in 2 Wochen gefahren - und da werden die allerwenigsten sich um die Ventile kümmern. Die Drehzahlen bleiben bei solchen Events relativ human (zudem wird meist mit viel längerer Übersetzung gefahren) und die Kilometer kommen eben schnell zusammen (bis 450 pro Tag). Somit wird meist ein Ölwechsel vor den Dünentagen und einer nach den Dünentagen gemacht - wie viel Kilometer das genau sind, kann ich nicht sagen (vermutlich irgendwo zwischen 300-500, also ungefähr die Werksangabe).

Auf den Strassen-Verbindungsetappen muss man sich halt selber lieb sein und den Motor schonen, da eiert mancher halt nur mit 80 km/h bis zur nächsten Spezialprüfung. Das macht dem Motor weniger aus, als dem Fahrer Razz (für Ferienzwecke lieber gleich ein Transportfahrzeug vorsehen, Strasse macht mit einer EXC nun wirklich keinen Spass).

Problematisch sind nicht die Wartungsintervalle, sondern die Hitze. Unbedingt Kühlerlüfter montieren (gibt es bei der XC ja ab Werk und für alle EXC's beim Händler inklusive Anbaumaterial und Temperaturfühler passend zu kaufen), damit wenigstens die Wassertemperatur halbwegs erträglich bleibt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch einen zusätzlichen Öl-Kühler einbauen (gibt ganz nebenbei auch noch ein bisschen mehr Ölvolumen für die hochbelasteten Motoren), ist aber für Amateurzwecke nicht unbedingt notwendig. Ausfallgrund ist in den meisten Fällen ein zu heisser Motor mit Verlust der Kühlflüssigkeit und somit Motorschaden - wenn's Dir eine Dichtung verbläst, dann hat Du halt sonst Pech gehabt .

Trotz Lüfter immer wieder Öl- und Kühlmittelstand prüfen - irgendwo geht immer bisschen was weg (und viel davon ist nun mal nicht vorhanden).

Wirst viel Spass haben mit der Kleinen im Sand Mr. Green

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0477s ][ Queries: 38 (0.0225s) ]